Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli Henne tritt Hahn - sehr dominante Henne

  1. #1

    Gast

    Frage Welli Henne tritt Hahn - sehr dominante Henne

    Guten Morgen.

    Rückblick: vor gut einem Jahr habe ich mir einen Welli Hahn und eine Henne zugelegt. Beide verstehen sich in der Regel gut, bis auf folgende Punkte:

    Sie verjagt ihn quasi von allen Spielsachen und Futter, sobald sie sieht, dass er sich da ran macht
    Sie tritt ihn immer wieder von Ästen oder Seilen

    Er selbst ist etwas schwerfälliger, fliegt zwar aber nicht wie ne Rakete
    Er ist lieb, hat aber einen ganz seltsamen Pfeifton (sehr schrille Töne, wenn er erzählt, dass einem die Ohren klingeln)

    Andererseits wird gebalzt, gekrault, ab und an geflogen.

    Das ist Problem Nummer 1: sie ist sehr anstrengend, wie man oben bereits lesen kann. Beide Stammen aus der Hand eines Züchters.

    Probelm 2: mit dem Ziel, der Dame etwas mehr Spieltrieb zu besorgen (da der Herr mehr im Käfig sitzt, als raus zu gehen, sie aber ne kleine Wilde ist), habe ich zwei neue Wellis dazu geholt (2,5 Tage her). Diese lässt sie bisher in Ruhe und konzentriert sich weiter auf Skylar, selbes Verhalten: treten, jagen etc.
    Natürlich ist mir klar, dass "Hausverbot" + 2 neue Wellis Stress pur bedeuten. Daher bin ich geneigt, mir das erst mal weiter anzusehen. Jedoch überlege ich auch, ob ich nicht aus den oben genannten Gründen sie oder (was besser wäre), beide abgebe.

    Ich bin hier nur sehr unsicher, denn ich will es richtig machen. Ich möchte, dass sich der Schwarm (bis auf die für Welli typischen Zankereien) versteht. Und das Weibchen ist schon sehr herrisch, mehr als so manch andere Henne.

    Erfahrungen und Meinungen sind gerne gesehen, auch und gerade wie ihr es seht, wenn ich die beiden älteren jetzt abgeben würde. Optionen und Möglichkeiten (Lösungswege) würde ich sehr beherzigen.

    Danke euch.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zusatz: meine Freunin und ich wollen nächstes Jahr zusammen ziehen. Sie hat auch 4 Wellis, darunter 1 (liebe) Henne. Wir haben die Sorge, dass meine Henne den Schwarm so richtig durcheinander bringt. Dazu kommt, dass die 7 von 8 gut fliegenden Wellis den einen Hahn, der schlechter fliegt ziemlich schlecht dastehen lassen. Das er Anschluss verliert oder durch das wilde miteinander sich verletzt.
    Letztlich ist da noch die Sorge, dass das seltsame höhe Pfeifen in seinem Trällern zu den jüngeren Wellis rüberspringt und dann nachher alle so pfeifen. Das würden wir nicht aushalten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silfar, ich bin zwar noch relativ neu im Thema, aber zu dem Pfeifen kann ich aus meiner Erfahrung etwas sagen.
    Wir haben vor einiger Zeit einen älteren Hahn zu unserer Henne gesetzt, der auch beim Trellern einen Beiton hatte, der wie eine ***** Markenartikel *****erpfeife eines Schiedsrichters so richtig schrill durch "Mark und Bein" ging. Nachdem er einige Tage intensiv bei unserer Henne war, hat sich das gegeben. Es wurde deutlich weniger schrill. Ist zwar noch nicht ganz weg, aber nicht mehr schlimm.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 20:07
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 18:23
  3. Mein Welli-Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •