Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Wellis, wie den alten Käfig säubern

  1. #1

    Gast

    Frage Neue Wellis, wie den alten Käfig säubern

    Hallo @all

    Erstmal ein Kompliment an diese tolle Forum und die tolle Community.

    Mein Freund und ich haben uns vor ein paar Wochen Wellensittiche in einer Zoohandlung gekauft. Als nach einiger Zeit einer unserer Wellis ziemlich oft würgte, sind wir zum Tierarzt gegangen und es wurden Megabakterien festgestellt. Natürlich informierten wir die Zoohandlung, diese Übernahmen auch die Arztkosten und waren sehr entgegen kommend. Trotz tagelanger Medikamenteeingabe und Ernährungsumstellung starb einer unser Wellis, er ist bei einem Würgeanfall erstickt
    wir konnten es natürlich nicht verantworten, einen gesunden neuen Vögel zu kaufen. Er hätte sich ja sonst angesteckt. Aber alleine wollten wr unseren Welli natürlich auch nicht lassen. Zum Glück, oder Unglück, hatten wir Bekannte, die in ihrer Voliere auch einen Fall von Megabakterien hatten. Da die Krankheit dort schon besteht nahmen sie unseren Welli gerne auf.

    Da unsere Wellis nur wenige Wochen bei uns waren und man doch sich an diese schönen tollen Tiere gewöhnt hat, vorallem an das morgendliche Weckgezwitscher
    wollen wir es noch einmal versuchen und uns ein Pärchen von einem Züchter dieses Mal kaufen, natürlich ist auch dort keine Garantie, aber mehr doch als in Zoohandlungen (man kann sich ja anschauen wie die Vögel gehalten werden usw.).

    Meine Fragen wären jetzt

    1) Sollte ich den Käfig noch einmal desinfizieren, also mit einem Mittel speziell gegen Pilze? Wir haben ihn bis jetzt nur mit kochendem Wasser sauber gemacht

    2) könnten wir diese Bakterien sozusagen als eine Art Zwischenwirt an die neuen Vögel weitergegeben?

    3) Gibt es noch irgendetwas zu beachten? Alte Futternäpfe auswechseln? Etc?


    Naja das wars ach schon

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Shedim,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Mein Beileid zu Eurem Verlust und dann auch noch so schnell. Ich habe selbst einen Megapatienten und weiß, was Ihr da erlebt habt.

    Als erstes hier mal Antworten zu Euren Fragen.

    Den Käfig würde ich nicht nur mit heißem Wasser auswaschen sondern auch mit Essigwasser, da dies desinfiziert und Pilze dies auch nicht mögen. Danach sehr gut austrocknen lassen.
    Die Sitzmöglichkeiten würde ich alle samt entfernen und durch neue ersetzen. Ist ja kein Problem draussen neue zu sammeln.
    Hier auf unserer Homepage könnt Ihr mal schauen, was alles geeignet ist und was man alles da rein tun kann.
    https://www.welli.net/kaefig-einrichtung.html
    https://www.welli.net/pflanzen.html
    https://www.welli.net/kaefig-reinigung.html

    Die neuen Äste könnt Ihr dann ebenfalls mit Essigwasser (am besten Apfelessig) abwaschen und heiß abspülen. Ich mache das immer in der Dusche. Danach kann man sie in den Backofen kurz und deftig erhitzen, damit alles abgetötet wird, was schädlich sein könnte. Nun sind sie zur Verwendung frei gegeben und man kann basteln.
    Ebenso würde ich die Freisitze behandeln bzw. ersetzen.

    Die Futternäpfe und Trinkgefäße sollten besser aus Edelstahl sein, da Plastik sehr schnell spröde wird und Risse bildet. In diesen Rissen können sich bei den Temperaturen sehr gut Bakterien usw. vermehren, was den Vögeln schadet.
    Mehrere Edelstahlnäpfe sind sinnvoll, da sie nach heissem abwaschen mit essigwasser oder im Geschirrspüler geht auch, noch 24 Stunden trocknen sollen. Somit kann definitiv nichts mehr anhaften, was lebt. (ja es gibt Parasiten, die diese Waschtour überleben könnten aber nicht das 24h trocknen.)

    Das Spielzeug (insofern kein Plastik) kann man ebenso abwaschen und im Backofen kurz erhitzen.
    Sinn macht es auch alles rund um den Käfig etc. auch mit Apfelessigwasser zu desinfizieren.

    Erst danach ist alles wieder für den Einzug frei gegeben.

    Wir würden uns auch sehr über Bilder und weitere Berichte freuen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Shedim,

    auch von mir ein kurzes Hallo
    Es tut mir leid, dass ihr euren kleinen Welli, nach so kurzer Zeit schon verloren habt.
    Umso schöne finde ich, dass ihr euch dadurch nicht die Freude und Faszination an diesen wundervollen Vögeln habt verderben lassen.
    Wie Alvaria euch ja schon toll beschrieben hat, könnt ihr mit wenigen und vor allem günstigen und für Wellis unschädlichen Mitteln, den Käfig inkl. Umgebung reinigen.
    So hoffe ich, dass ihr schon ganz bald, ein neues Wellipärchen in euerm Zuhause willkommen heißen dürft.
    Als kleiner Tip noch...
    Es ist immer sinnvoll, die Vögelchen einem vogelkundigen Tierarzt (vkTa) vorzustellen. Ich gehe mal davon aus,
    dass ihr bereits einen gefunden habt, der auch die traurige Diagnose bei euren beiden anderen Piepern entdeckt hat.
    Falls dies kein vkTa war, dann findet ihr auf der Homepage eine Liste, in der ihr wunderbar einen vkTa in eurer Nähe finden könnt.
    So wünsch ich euch von Herzen viel Freude mit und an euren neuen Wellis und wir freuen uns auf weitere
    Neuigkeiten von euch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    Danke für die schnellen Antworten und guten Tipps!

    Das alte Spielzeug und die alten Sitzstangen haben wir bereits weggeschmissen, es war alles aus Holz und da ist uns einfach die Gefahr zu groß das dort noch Pilzspuren dran sein könnten. Außerdem kosten die ja nicht die Welt

    Wir haben den letzten Wellis neben den handelsüblichen Stangen auch Naturzweige aus dem Garten meiner Mutter in den Käfig getan, allerdings mit Blättern und zum Teil auch noch Blüten (Apfelbaum). Keine Sorgen, meine Mutter lebt auf dem Dorf und am Dorfrand, da fahren kaum Autos und der Garten ist auch hinterm Haus . Die waren da mit Leidenschaft am knabbern, vorallem die Blùten und Blätter. Aber Sollten wir die Blätter lieber abmachen oder ist es ok?

    Wir haben einen Käfig von Montana (New York 2), der hat so integrierte Plastik-Futternäpfe, die man von außen wechseln kann. Wir werden uns jetzt aber so Edelstahl Näpfchen mit Einhängevorrichtung kaufen.

    Wie ist das mit den außenflächen, also die im Zimmer? Sie sind nicht wirklich rum geflogen, sollte ich trotzdem alles mal desinfizieren?

    Ich hoff das klingt jetzt nicht übertrieben, aber wir haben Angst das die neuen Vögel sich wieder anstecken könnten.

    Könnte zum Beispiel auch ich bzw mein Freund, die Kankheit übertragen? Wir haben zwar immer die Hände gewaschen, nachdem wir sie angefasst haben, aber naja.

    Sobald wir unsere neuen Schätzchen bei uns haben und der Stress der ersten Tage vorüber ist, werde ich ein paar Bilder reinstellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüsse

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Shedim,

    gern möcht ich dir antworten.
    Also... was die Äste vom Apfelbaum angeht, würde ich auch weiterhin nicht darauf verzichten.
    Jedoch lege ich sie immer zuerst in die Badewanne/ Duschwanne.
    Dort bürste ich sie mit ner Spülbürste und Wasser zuerst mal gründlich ab. Danach befülle ich eine extra Blumensprühflasche ( die ich nur für diesen Zweck benutze) mit Apfelessig (pur) und sprühe die ganzen Äste inkl. Bläter und Blüten ein. 10 Minuten einwirken lassen, danach nocheinmal besprühen und weitere 10 Minuten einwirken lassen. Danach gehts nochmal mit ganz heißem Wasser aus dem Brausekopf und der Spülbürste dran.
    Nun lass ich die Äste etwas abtropfen und stopf sie bei 240 Grad in den Backofen ( ich achte immer darauf, dass er bereits die 200 Grad erreicht hat, so wird der Hitzeeffekt effektiver). Dort lasse ich sie drinne, bis sie trocken sind.
    Danach sind sie nur noch abkühlen zu lassen, dann können sie garantiert Flechtenfrei und ohne Sporen, Tierchen etc. in den Käfig gepackt werden. Soweit Blätter und Blüten das überleben, lass ich sie einfach dran.
    Auch in trockenem Zustand bereiten sie den Piepern noch einige Freude.
    Äste die nicht in den Backofen passen, mach ich wie vorher beschrieben sauber. Der Apfelessig, den ich übrigens für ALLES im Wellihaushalt benutze, wirkt desinfizierend. So kannst du ihn also für die Käfigreinigung etc benutzen.
    Aufpassen solltest du allerdins, wenn du Mamorflächen in der Nähe hast, diese vertragen, da sie aus Kalk bestehen, die Essigsäure nicht gut.
    Was die Hygiene angeht, Pilzsporen können sehr hartnäckig sein. Eins mögen Pilze jedoch nicht-HITZE !!!
    Was sie hingegen sehr gern mögen ist Zucker und vor allem Feuchtigkeit !!! So gilt es überall für Trockenheit zu sorgen, falls du erneut Probleme mit Pilze haben solltest, was ich nicht hoffe. Pilzsporen können jedoch lange im trockenen Überleben, und spriesen dann wieder, wenn es feuchter wird ( die Bedinungen also wieder besser werden). Da sich Pilzsporen sehr gern im Staub verbreiten, den Wellis nun leider nun mal ausreichend produzieren bzw. aufwirbeln, solltest du einfach das Zimmer sehr gut lüften und es mit normalem Putzen einmal durchwischen. Alles gut trocknen lassen ...fertig. Wenn du Sorge hast, dass du durch Kontakt doch evtl Pilzsporen übertragen könntest, die sich irgendwo verstecken, kannst du folgendes tun. ( Es wäre denk ich allerdings nicht unbedingt erforderlich ). In Drogeriemärkten oder Apotheken kannst du günstig Händedesinfektionsmittel kaufen. Ein kleines Fläschchen würde reichen. In Drogeriemärkten bekommst du Desinfektions Gel, in Apotheken ein Desinfektionslösung. Per Persönlicher Nachricht kann ich dir zwei empfehlen, wenn du magst. Du solltest darauf achten, dass sie viruzid (gegen Viren), bakteriozid (gegen Bakterien) und Fungizid (gegen Pilze) wirken.
    Wie gesagt, ich denke nicht, dass es unbedingt nötig wäre, nur falls du dich damit sicherer fühlst.
    Damit könntest du deine Hände einige Male soweit desinfizieren, dass sich wirklich NIX mehr auf deiner Hand befindet. Vor direktem Kontakt mit deinen Piepern solltest du allerdings nicht die Desinfektion durchführen, da
    sie die Inhaltsstoffe nicht gut vertragen. Danach könntest du sofern du Sorge hast, eine Desinfektion durchführen.
    Empfehlen würde ich es dir nicht, denn es ist nicht nur für deine Haut eine kleine Tortur, sondern
    es wirkt sich auf längere Frist auch auf die "gesunde" Besiedlung deiner Haut aus.

    Hoffe ich konnte dir helfen und dir etwas der Sorge nehmen.
    Alles nur erdenklich Liebe und Gute,

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    tut mir leid, dass Ihr gleich am Anfang solch einen Verlust erlitten habt!

    Hier im Forum gibt es auch eine Vermittlungsrubrik, schaut doch mal da, ob Ihr nicht zwei Süßen ein neues Zuhause bei Euch anbieten könnt...

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Shedim,

    stimmt !!! Gissy hat echt Recht !
    Es gibt leider Wellis, die ein neues zu Hause suchen. Entweder weil sie aus vorher nicht so tollen Haltungen stammen und im Tierheim gelandet sind, oder aber auch hier, weil sie einfach ein gutes neues Plätzchen suchen.
    Unter der entsprechenden Rubrik findet ihr vielleicht zwei süße kleine Wellimäuschen, die genau auf euer liebevolles
    Heim warten würden. Meist sind sogar Fots dabei.
    Also versuchts ruhig mal.

    Alles Liebe fr euch und eure zukünftigen Pieper !

Ähnliche Themen

  1. Neue Wellis wollen Abends nie in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:19
  2. Neue Wellis zu meinen alten...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:42
  3. Soll ich den Käfig säubern auch wenn der Welli drin ist?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 11:30
  4. Neue Wellis Umzug Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:02
  5. neue wellis weißer käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •