Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Welli kratzt sich nach Umzug Po auf - sofort zum TA?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli kratzt sich nach Umzug Po auf - sofort zum TA?

    Ich habe gestern 3 junge Wellis aus dem Zoofachhandel bekommen. Sie wohnen in einem großen Käfig und verstehen sich sehr gut. Zwei waren durch den Umzug sehr gestresst. Dem dritten hat es nichts ausgemacht. Einem der gestressten blieben am nächsten Tag, also heute, die Häufchen am Po kleben. Ich habe ihn vorsichtig mit lauwarmem Wasser saubergemacht, jetzt scheint alles wieder gut. Nur der dritte, der am meisten gestresst war, macht mir Sorgen. Er hat einen feuchten Po und kratzt sich dran, mit Schnabel und Fuß. Was soll ich tun? Mit allen 3 zum Tierarzt? Einen Tag abwarten? Oder dem dritten auch den Po mit lauwarmem Wasser vorsichtig abputzen? Der Gang zum TA wäre ja nochmal Stress für die Kleinen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi, herzlich willkommen

    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

    Durch den Umzugsstress kann es schon mal kurzzeitig zu Durchfall kommen, der die Kloake etwas verschmiert. Diese kann man eventuell mit warmen Wasser und einem weichen Tuch abwaschen. Das sollte aber nur kurz anhalten.

    Ist das Problem länger da, dann auf zum vogelkundigen Tierarzt (vkTA). Mit neuen Vögel ist es eh ratsam, zu einem Eingangscheck zu gehen.
    Aber in Berlin bist du ja da top versorgt
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    liebe Grüße
    Jule


    PS: wie kommt es denn, dass es drei sind? Kommt da noch einer hinzu oder war das so geplant?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Erholt aber noch zu dritt

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    ... Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? ... Wie kommt es denn, dass es drei sind? Kommt da noch einer hinzu oder war das so geplant? ...
    Hallo Jule,

    danke für die Antwort. Glück gehabt: Der kleine, der Ängstlichste von den Dreien, hat sich erholt. Zwar ist er noch etwas zurückhaltender, aber der Po ist wieder sauber. Von allein. Puuhhh ...

    Zu Dritt, das kam so: Der Käfig ist nur gut 80 cm breit. Mehr Platz habe ich nicht in der Wohnung. Das reicht eigentlich nur für zwei Wellis. Da ich keinen Züchter mit S-Bahnanschluss finden konnte (ich habe kein Auto), bin ich zu einem Zoofachhändler um die Ecke gegangen, der die Jungs direkt vom Züchter vor Ort bekommt. Dort saßen noch 3 junge Hähne kuschelig auf der Stange. Die wollte ich nicht trennen und dann dachte ich, ein kleiner Schwarm ist besser als ein Paar. Deshalb sind sie zu dritt.

    Die drei verstehen sich blendend. Sie wechseln sich bei den Lieblingsplätzen und beim Futtern ab und es sitzt immer ein anderer von den dreien in der Mitte. Aber: Der Blaue und das Gelbgesicht kraulen sich mit dem Schnabel auch am Kopf hinter den Federn. Das hätte der australische Schecke, also der dritte, auch gern - aber sie lassen ihn nicht. Das akzeptiert er (obwohl er es immer mal wieder versucht), aber er bekommt es nicht. Und jetzt denke ich: Vielleicht braucht er genau dafür doch einen eigenen Partner. Wie gesagt: Ich möchte nur Männchen haben, weil ich nicht züchten will.

    Jetzt ist die Frage: Reicht der 80-cm-Käfig für 4 zum Übernachten? Sie bekommen fast jeden Tag Freiflug unter Aufsicht. Und ich habe sie auch heute zum ersten Mal rausgelassen. Sie fliegen immer zu dritt. Allerdings habe ich noch keinen Kletterbaum, so dass sie jetzt etwas gelangweilt auf der Gardinenstange sitzen und auf mich herabblicken. Immer zu dritt dicht nebeneinander.

    Wenn ich sie heute vor 20.00 in den Käfig bekomme (vielleicht mit roter Hirse und Taxistange), besorge ich heute noch sowas wie einen Kletterbaum. Sonst Dienstag. Und was meinst du, Jule, darf ich noch ein 4. Männchen dazuholen? Akzeptieren die ihn? Wenn sie ihn nicht mögen, was soll ich dann mit ihm machen?

    Okay, jetzt hab ich dich zugesabbelt, sorry. Ist ja nur wegen der drei Jungs.

    Lg - Tolstoi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Wie sieht es denn heute mit dem Durchfall aus?

    Nune hat Dir ja bereits gute Tips gegeben.
    Hier mal noch etwas hilfreiches auf unserer Hompage zum lesen dazu: https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Würde Dir empfehlen mal keine Einstreu in den Käfig zu tun sondern mit Küchenrolle oder Zeitungspapier auszulegen. Damit kann man den Kot besser beurteilen. Da Durchfall nur ein Symptom ist, muss die Ursache gefunden werden.
    Wenn nach wenigen Stunden der Durchfall nicht weg ist, dann sollte man dies schnellstmöglich von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. (die Kleinen bauen stündlich ab) Nur ein vogelkundiger Tierarzt hat die Spezialausbildung für Ziervögel und auch die Erfahrung sowie die Mittel, um einen Vogel richtig untersuchen und helfen zu können!

    Auch der Eingangscheck ist eine sinnvolle Möglichkeit Krankheiten frühzeitig zu erkennen, da auch sichtbar gesunde Vögel Krankheiten in sich tragen, die erst durch Stress usw. ausbrechen können. Gerade unsere Wellis sind super Schauspieler, was dies angeht. Zumal man so bei Notfällen gleich eine Anlaufstelle hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich sie heute vor 20.00 in den Käfig bekomme (vielleicht mit roter Hirse und Taxistange), besorge ich heute noch sowas wie einen Kletterbaum. Sonst Dienstag. Und was meinst du, Jule, darf ich noch ein 4. Männchen dazuholen? Akzeptieren die ihn? Wenn sie ihn nicht mögen, was soll ich dann mit ihm machen?....
    Zwei Tage bzw. 1 Tag als ersten Freiflug finde ich persönlich etwas wenig, wenn dann sind drei oder vier Tage besser für die Vögel, dass sie ihre Umgebung und den Ablauf am Tag kennen lernen.
    Da man am besten zweimal füttert (morgens und abends) merken sie schnell, dass sie abends in den Käfig müssen, um ihre Ration abzuholen. Am besten man füttert 1 Teelöffel pro Vogel morgens und einen Teelöffel abends pro Vogel.

    Damit sie keine große Angst oder Stess bekommen, wäre es gut nachmittags eine Hirse an den Eingang des Käfigs zu hängen... so finden sie ihn dann auch leichter wieder.

    Wir würden uns auch sehr über Bilder freuen.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    Nune und Alvaria haben dich ja bereits begrüßt, so auch ein herzliches Hallo von meiner Seite !
    Es ist toll, dass du dich für solch wundervolle Vögel wie die Wellis entschieden hast und scheint mir, dass du dich zumindest was die Farbschläge angeht, schon ganz gut auskennst, mit deinen drei Hähnchen

    Es ist gut zu lesen, dass es den 3en besser geht und sie sich nun doch nicht durch all den Stress unterkriegen ließen.
    Denoch würde ich dir mit deinen 3 Neuzugängen, einen Check beim vkTa empfehlen. In der Regel kostet sowas wirklich nicht viel. Außerdem ist es gut, einen Überblick über die Gesundheitliche Situation nach dem Kauf zu haben. Sollte doch noch etwas auftauchen, könnte ganz klar ausgemacht werden ( anhand Inkubationszeit etc), wo die Quelle einer evtl. Erkrankung liegen könnte. Es dient somit dir, wie auch deinen Piepern zur Sicherheit.
    Adresslisten Link hast du ja bereits erhalten

    Was die 3er Konstellation angeht. Es ist so, wie du beschreibst. Wellis sind paarbildende Kleinpapageien. Auch Hähne untereinander entwickeln Freundschaften in denen sie ihre Zuneigung mittels Kraulen etc. zum Ausdruck bringen. In der Regel sollte also jeder einen Partner zur "Verfügung" haben. Das wäre schön, damit jeder einen Freund hat, bzw. einen wählen kann. Unter 4 Wellis sind Konstellationen in der Regel eher problematisch, da einer meist außenvor bleibt. Ich selbst hatte für kurze Zeit (nach einem Todesfall) nur 3, und mein Anton saß immer alleine da.
    Egal wie sehr er Kontakt suchte, das bestehende Päärchen konnte ihm nicht geben, was er benötigte. So zog kurz darauf meine Bella ein, die etwa das gleiche Alter wie Anton hatte.
    Ab einer 4-6er Gruppe, wird es zunehmend weniger, was die Zahlengeradheit angeht, da es immer genug "Ausweichmöglichkeiten" gibt.
    Ob du nun sinnvoller Weise einen 4. Welli dazuholen solltest, bleibt im Endeffekt natürlich dir überlassen. Aber dazu raten würde ich dir schon. Nun habe ich die Käfigmaße vergessen.
    Du solltest eben darauf achten, dass sie viel Freiflug haben, am besten den ganzen Tag. Meine gehen zum Schlafen in ihre Voliere, den Rest des Tages sind sie on Tour. Meine hat die Maße 100x50x180cm. Sie ist für 7 Wellis zu klein und dient deswegen wirklich nur noch zum Schlafen und als Rückzugsort.
    Ob du nun 3 oder 4 Wellis hat, wird sich bzgl. aller restlichen Faktoren wenig auswirken.
    Natürlich können evtl. Tierarztkosten dann mal mehr werden, als sie es bei einem Pärchen der Fall wären, aber wie gesagt, einer macht keinen riesen Unterschied.
    Falls du dich für einen 4. Hahn entscheiden solltest, dann würde ich schauen, einen mit ähnlichem Alter zu bekommen.
    Bzgl Vogelbaum oder Wellispielplatz... selbst wenn du heute nicht mehr einkaufen kommst, kannst du hier in den verschiedenen Blogs und unter div. Rubriken reichlich Antworten und Anregungen / Informationen und sogar Anleitungen erhalten, wie du einen tollen Baum selber basteln kannst.
    Falls du dazu denoch irgend welche Fragen hast, dann einfach schreiben.
    Wir antworten hier gern

  7. #7

    Gast

    Standard Durchfall ja oder nein?

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    ... Wenn nach wenigen Stunden der Durchfall nicht weg ist, dann sollte man dies schnellstmöglich von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen ...
    Ich denke, er hat jetzt keinen mehr, ich kann die Kothaufen nicht sicher auseinanderhalten. Es ist so, dass er sich NICHT mehr am Po kratzt und auch keine offene Stelle mehr zu sehen ist, aber natürlich sind die Federn um den Po rum noch schmutzig. Bei den beiden anderen nicht. Sie baden - noch - nicht. Ich möchte ihn aber nicht deshalb fangen und mit lauwarmem Wasser "spülen". Ich denke, die nächsten Tage nutzen Sie das Badeshaus (etwas größer als die normalen) und dann ist er auch wieder sauber.

    Jetzt über Pfingsten kann ich wohl kaum einen vk TA finden. Er fliegt ja auch munter mit den anderen. In Eurer schönen TA-Liste sind selbst für Berlin nur 3 vk TA angegeben. Die wohnen auch extrem weit weg. Ich würde es dann Dienstag, wenn noch irgendwas nicht in Ordnung wäre oder vielleicht zum Erstcheck, in der TA-Praxis in der xxxx . versuchen. Da gibt es ca. 6 TAinnen und sie schreiben, dass sie auch für Vögel zuständig seien.

    Und dann gehe sehe ich mich Dienstag nach einem 4. Hahn, auch nur wenige Monate alt, um. Hoffentlich akzeptieren die einen neuen . PS: Die Farbnamen hab ich aus Eurem Verzeichnis - danke!

    Lg - Tolstoi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Entschuldige bitte, ein Rechner ist ausgefallen und konnte daher nicht antworten Aber alvaria und Ive haben das ja schon gut getan!

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    In Eurer schönen TA-Liste sind selbst für Berlin nur 3 vk TA angegeben.
    Nur ist gut- das gibt es kaum woanders Diese Ärzte sind rar, viele User hier aus dem Forum fahren manchmal eine Stunde bis zum vkTA.

    Aber falls du wirklich noch einen anderen richtigen vkTA findest, schreib uns doch und gib eine Empfehlung an. Wichtig ist halt, dass ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht wird- vom ansehen und abtasten kann man keinen Vogel untersuchen.
    Nach Pfingsten reicht es sicherlich auch noch für einen Check (sofern es keine weiteren Auffälligkeiten gibt.)

    liebe Grüße
    Jule

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    dass die Federchen um die Kloake herum etwas verschmutzt sind, nach all dem Stress, kann durchaus sein.
    Falls deine Pieper also die Bademöglichkeit zur Verfügung haben, gehe ich davon aus, dass sie diese auch nutzen werden. Ich weiß nicht, in wie weit du schon die verschiedenen Infos zu den sommerlichen Temperaturen gelesen hast.
    Deshalb schreib ich dir, wenn du magst noch kurz ein paar wichtige Dinge.

    Gerade bei solch warmen Temp. sollte das Wasser mindestens 2x täglich gewechselt werden. Die Näpfchen, die am besten Edelstahlnäpfchen sein sollten, sollten dazu mit Apfelessig oder eben normalem Essig ausgewaschen werden.
    Am besten wäre es, sie danach sehr gut austrocknen zu lassen, am besten 24 h. So kann die Gefahr der Trichomonaden und sonstigen Einzeller, die deinen Vögelchen gefährlich werden könnten, gut gebannt werden.
    (zur 24h Trocknungsdauer am besten den doppelten Napfsatz anlegen, so kann der eine benutzt werden, während der andere trocknet).

    Auch Badehäuschen stellen in dieser Zeit neben der Erfrischungsfreude für unsere Kleinen, eine wunderbare Keimbrutstätte dar. Deshalb auch hier auf größtmögliche Hygiene achten und das Wasser immer frisch zur Verfügung stellen. Auch hier ist das Auswaschen mit Apfelessig sinnvoll. Er hat gleich 2fache Wirkung. Entfernt kalkige Stellen und wirkt desinfizierend. Apfelessig übrigens deswegen, weil er einfach mit Abstand am angenhmsten riecht und absolut unschädlich für die Vögelchen ist.

    Wenn du nun zusätzlich Frischkost anbietest, die in dieser Jahreszeit ebenso einen erfrischenden Effekt hat, denk auch hier immer daran, diese nicht all zu lange im Käfig zu belassen.

    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. Es gibt viele spannende Bereiche beim Thema Wellihaltung

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ach ja, noch etwas...
    Ich habe es vorhin schon mal angesprochen.
    Es gibt auf der Homepage unter den verschiedenen Rubriken tolle Anregungen und Wissenswertes,
    sowie verschiedene Blogs, die ebenfalls in verschiedene Themenbereiche untergliedert sind.
    Empfehlen kann ich dir vor allem die Themen Ernährung und Spielzeuge.
    Hier solltest du vorerst alle nötigen Informationen finden, wie du es deinen
    Kleinen richtig angenehm machen kannst, und sie dabei auch noch zu fordern

    Übrigens finde ich es toll, dass du deine Gruppe auf 4 Welli Hähne ergänzen willst.
    Sofern du ihnen genug Freiflug bietest, werden sie dir viel, viel Freude bereiten.
    Wie du ein Zimmer Wellisicher gestaltest ( Gefahrenquellen absicherst etc) erfährst du ebenfalls hier
    in verschiedenen Threads zum Thema Freiflug und Gefahrenquellen.

    Schließlich sollen dir deine Lieben sehr lange gesund und munter erhalten bleiben.
    Viel Spaß beim stöbern... jetzt haben wir dich zugebrabbelt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    ....Jetzt über Pfingsten kann ich wohl kaum einen vk TA finden. Er fliegt ja auch munter mit den anderen. In Eurer schönen TA-Liste sind selbst für Berlin nur 3 vk TA angegeben. Die wohnen auch extrem weit weg. Ich würde es dann Dienstag, wenn noch irgendwas nicht in Ordnung wäre oder vielleicht zum Erstcheck, in der TA-Praxis in der xxxx . versuchen. Da gibt es ca. 6 TAinnen und sie schreiben, dass sie auch für Vögel zuständig seien....
    Ja natürlich reicht auch Dienstag noch zum Eingangscheck.
    Sorry aber ich habe mal geschaut, mir ist in der von Dir angegebene TAnicht bekannt. Er steht auch nicht auf unserer Liste.
    Habe ihn aber gefunden und es ist kein vogelkundiger Tierarzt dabei!!!!!

    Bitte tu Dir vor allem den Wellis den Gefallen, dass Du zu einem Spezialisten gehst und nicht zu einer allgemeinen Kleintierpraxis. Du bezahlst sonst mehr als Dir lieb ist, da sie dem Vogel in Notfällen nicht richtig helfen können.
    Sie haben keine spezielle Ausbildung und auch nicht die Erfahrung sowie Möglichkeiten dazu, wie der Spezialist für Ziervögel!
    So weit weg sind die anderen vkTA nicht (es sind 3 in Berlin) und die Fahrt überstehen die Kleinen in einer Transportbox ohne weiteres.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tollstoi,

    ich unterstütze Alvaria in ihrem Anliegen, das in erster Linie ja dir und deinem kleinen Freund dient.
    Es zeugt von wirklichem Verantwortungsgefühl von uns, wenn wir dir diesen Rat ans Herz legen.
    Leider hat meine kleine Paula, bevor sie vor vielen Jahren zu mir kam, ganz schlechte Erfahrung mit
    einem normalen Allgemeintierarzt gemacht. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass wir nicht denken, diese seien schlecht oder unqualifiziert, denn das würde nicht stimmen. Sie sind sogar Fachmänner, aber eben nur auf ihrem Gebiet. Es gibt so viele Tiere, keiner kann deshalb alles wissen.
    Nur ein vogelkundiger Tierarzt, der sich auf Vögel/ Ziervögel spezialisiert hat, kann schnell und richtig handeln.
    Lass es mich so vergleichen, wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich ja auch nicht zum Hausarzt oder zum Orthopäden. Ich gehe zum Facharzt->Zahnarzt. So in etwa ist es mit den Piepern, wenn es diese "Fachmänner und Fachfrauen" auf dem Gebiet der vogelheilkunde schon gibt, man noch dazu so ein reichliches und gutes Angebot vor der Haustür hat, sollte man es dringend nutzen und davon profitieren. Aus Liebe zu deinem Vögelchen und auch zu deinem Geldbeutel. Denn nicht selten ist es so, dass vkTa s sogar günstiger sind, da sie eine Menge an Diagnostik etc sparen können aufgrund von ihrem großen Fachwissen.
    Um zu Paula zurück zu kehren... sie muss als Jungvogel einen Unfall und ein Zusammentreffen mit einer Katze oder ähnlichem gehabt haben. Dabei hat sie eine starke Flügelverletzung davongetragen, die leider nicht richtig behanddelt wurde und meine Paula nun eher zu einem flugbehinderten Vögelchen gemacht hat.
    es mindert zwar nicht ihre Lebensfreude, jedoch könnte sie heute ganz sicher noch viel besser fliegen, wenn damals ein vkTa zur Rate gezogen worden wäre.

    Natürlich wollen wir dich hier zu nichts zwingen oder überreden, die Entscheidung und Verantwortung bleibt natürlich bei dir. Doch ist es uns allen hier ein Herzensanliegen, dass deinen piepern die bestmögliche Behandlung zu Teil wird.

    Herzlichste und gut gemeinte Grüße, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke, Team, für die vielen Tipps,

    die 3 Jungs sind übrigens schon zurück von ihrem Freiflug. Nachdem einer wegen der Hirse in den Käfig gekrabbelt war, dauerte es genau 2 Minuten, bis die beiden anderen hinterherkamen. Die sind unzertrennlich. Und der Hirsezapfen war - als wären es Piranhas und nicht Sittiche - innerhalb von 3 Minuten komplett leer. Übrigens waren sie nach der Rückholaktion sofort deutlich zahmer als vorher. Ich denke, in 3 Wochen krabbeln sie mir auf die Schulter :p

    Okay, nächste Woche zu einem der 3 vk TA. Beim Gelbgesicht bin ich mir nicht sicher, ob er nicht doch dünner macht als die andern. Aber er fliegt und frisst und kuschelt. Ist nur etwas zurückhaltender. Aber vermutlich auch jünger.

    Obst? Gelbe Paprika mögen sie schon mal nicht. Ich habe mehrere Edelstahlnäpfe, die ich eigentlich nur fürs Futter nutzen wollte. Meint ihr es geht, "baugleiche" Näfpe (7 cm Durchmesser) für Futter und Wasser zu nutzen? Dann hänge ich jeweil 2 davon rein. Und das mit dem Apfelessig geht klar.

    So, jetzt wieder was arbeiten. Die Zeit ist knapp. Ich hatte bei der ganzen Planung ganz vergessen, dass ich täglich eine Stunde fürs Wohnungputzen einplanen muss. Schöner Spaß.

    Lg - T.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Obst? Gelbe Paprika mögen sie schon mal nicht. Ich habe mehrere Edelstahlnäpfe, die ich eigentlich nur fürs Futter nutzen wollte. Meint ihr es geht, "baugleiche" Näfpe (7 cm Durchmesser) für Futter und Wasser zu nutzen? Dann hänge ich jeweil 2 davon rein. Und das mit dem Apfelessig geht klar.
    Also Paprika gucken meine nach vier Jahren noch nicht mal an
    Ja, das geht mit den Näpfen. Machte ich auch so bis vor kurzem. Habe bei fünf Vögeln sechs Edelstahlnäpfe für Futter und einen für Wasser (für das reicht einer, Wasser wird nicht soviel frequentiert) verwendet. Aber es waren etwas kleinere Näpfe. Meistens fressen ja alle gleichzeitig und das gibt bei weniger Näpfen als Vögel oft Stress.

    So, jetzt wieder was arbeiten. Die Zeit ist knapp. Ich hatte bei der ganzen Planung ganz vergessen, dass ich täglich eine Stunde fürs Wohnungputzen einplanen muss. Schöner Spaß.
    Ja, das ist immer das Problem- Damit quält sich hier jeder Was tut man nicht alles!

    liebe Grüße
    Jule


    PS: woher kommt dein Username? Liest du gern Tolstoi?

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ja, das Putzen ist immer mit einzurechnen Aber es wird einfach zur Gewohnheit.

    Die Edelstahlnäpfchen benutze ich auch, sie sind sehr gut ! Normalerweise rechnet man pro Vogel ein Futternäpfchen, das wären dann in deinem Fall 3/bald 4 und als Trinkgelegenheit bei ausreichend Frischkost reichen eigentlich 2.
    Futternäpfchen sollten deshalb für jeden Vogel einzeln zur Verfügung stehen, damit es keine Streitereien gibt. Was das Essen angeht, sind Wellis wahre Geier und geben sich nicht mit einem gefräßigen Kollegen ab, sondern verteidigen ihr Futter. So musst du nun eben mal sehen, wie du mit der Anzahl der Näpfchen klar kommst, bzw. deine Vögel.
    Die Näpfchen kannst du eigentlich in jeder Tierhandlung bekommen. Da sie rund sind, gibt es keine Ecken, in die sich Schmutz oder Erreger setzen könnten. Vor allem bei Wassernäpfchen ist die somit zuu bevorzugen.
    Pflasiktrinkröhrchen oder Plastiknäpfchen, werden mit der Zeit spröde. Sie können nicht ordentlich heiß ausgespült werden und sind somit einfach schlecht geeignet.

    Was die Frischkost angeht... sie müssen sich meist erst dran gewöhnen. Während grüne Gemüse und Obstsorten oft von Anfang an bevorzugt werden, brauchen manche Wellis etwas zeit um auf den Geschmack zu kommen.
    Beim Thementhread Ernährung kannst du darüber viele sehr gute und hilfreiche praktische Tips finden.
    Das wichtigste dabei ist Geduld.
    Die Vielfalt von Obst, Gemüse etc, dient nicht nur der geschmacklichen Abwechslung, sondern auch der
    optimalen Vitaminaufnahme und Versorgung. Somit also eine sehr gute Möglichkeit.
    Bei Fragen einfach fragen....

    ...und viel Freude beim putzen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    ... PS: woher kommt dein Username? Liest du gern Tolstoi? ...
    Jo, den lese ich gern. Genau genommen heißt der Autralische Schecke mittlerweile so. Der normale Blaue heißt Jean Paul und das Gelbgesicht soll mal auf Charles hören. Und der vierte, nächste Woche, Camus. (Sprechen möchte ich ihnen nicht beibringen, eigentlich will ich ihnen nur zukucken. Und die Jungs sollen mir Disziplin beibringen, z.B. morgen pünktlich um 06:30 aufstehen ...).

    Fotos lade ich die Tage mal hoch. Und die anderen Rubriken hab ich mir z.T. schon angesehen, bevor ich zum Zoofachhändler gegangen bin.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Jo, den lese ich gern.
    Ich auch

    Genau genommen heißt der Autralische Schecke mittlerweile so. Der normale Blaue heißt Jean Paul und das Gelbgesicht soll mal auf Charles hören. Und der vierte, nächste Woche, Camus. (Sprechen möchte ich ihnen nicht beibringen, eigentlich will ich ihnen nur zukucken. Und die Jungs sollen mir Disziplin beibringen, z.B. morgen pünktlich um 06:30 aufstehen ...).
    Wow, große Vorbilder für die Pieper
    Aber nur zur Info: Sprechen tun die wenigsten Wellensittiche in Schwarmhaltung. Gibt solche, aber wirklich selten.
    Das mit der Displizin ist aber eine super Sache, ich drück die Daumen Ich bin da leider nicht so diszipliniert.

    Fotos lade ich die Tage mal hoch. Und die anderen Rubriken hab ich mir z.T. schon angesehen, bevor ich zum Zoofachhändler gegangen bin.
    Großes Lob dafür!!

    Dann freu ich mich auf weiter Beiträge und folgende Bilder!

    liebe Grüße
    Jule

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Freude an und mit deinen kleinen Krummschnäbelchen
    Sie werden dich sicher auf Zack halten.
    Alles Liebe und Gute für euch 4 und schöne Pfingsten !!!

  19. #19

    Gast

    Frage Selbstnachwachsendes Grünzeug okay?

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ... Die Vielfalt von Obst, Gemüse etc, dient nicht nur der geschmacklichen Abwechslung, sondern auch der
    optimalen Vitaminaufnahme und Versorgung. Somit also eine sehr gute Möglichkeit.
    Bei Fragen einfach fragen ...
    Ähm, trotz Feiertag, die Sittiche scheren sich ja nicht drum, habe ich noch 2 Einsteigerfragen:

    a) Darf ich "selbstnachwachsendes Grünzeug" in den Käfig hängen? Ich hab was aus dem Zoohandel gekauft, eine kleine Plastikbox mit Samen unter einem Sieb, das unten ein Wasserreservoir hat. Das Grünzeug wächst von allein. Man soll es in den Käfig hängen, wenn die Sittiche es abgefressen haben, wieder rausstellen, dann wächst es nach. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Jungs ein paar keimende, feuchte Körner durch das Sieb picken - wäre das egal?

    b) Wenn ich nächste Woche noch einen Vierten hole, damit alle was zum Schnäbeln haben, wird es morgens zu laut. Nicht für mich, aber für meine Nachbarn (Plattenbau). Wäre es okay, den Käfig nachts doch zuzudecken und erst morgens um acht abzudecken? Die Wellis fangen ja schon um 5 an zu zwitschern, stört die das Abdunkeln nicht? Ich wohne noch nicht lange hier und möchte keinen Streit mit den Nachbarn riskieren ...

    Ach ja: Der Tipp mit dem Kolbentaxi klappt perfekt. Hirse ans Stöckchen gebunden, den Dreien unter die Nase gehalten, sie springen sofort drauf, konzentrieren sich aufs Fressen und fahren in den Käfig. Danach kucken sie zwar blöd, aber das nehme ich in Kauf - immerhin muss ich danach die Wohnung putzen

    Noch eine letzte Frage oder nerve ich schon? Ich versuch's:

    Es gibt so etwas wie einen Schrank im Zimmer. Da habe ich schon Zeitungspapier oben drauf gelegt und an einer Seite mit Tesa festgeklebt. Wenn die Sittiche landen wollten, wehte die Zeitung hoch und sie flogen wieder weg. Beim 21. Versuch war ihnen die Zeitung aber egal. Jetzt tapsen sie alle 3 mit ihren Plattfüßen auf dem Schrank rum und machen komische Geräusche. Nur: 2 sind übermütig und natürlich nacheinander zwischen Schrank und Wand gerutscht. (Den Abstand, ca. 5 cm, kann ich nicht ändern.) Sie sind allein ohne Probleme wieder hervorgekommen, wenn auch etwas rammdösig. Ist das ein Problem? Oder lernen die das noch?

    So, ich glaub, danach müsste ich alles wissen, was ich wissen muss.

    lg - Tolstoi

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    a) Darf ich "selbstnachwachsendes Grünzeug" in den Käfig hängen? Ich hab was aus dem Zoohandel gekauft, eine kleine Plastikbox mit Samen unter einem Sieb, das unten ein Wasserreservoir hat. Das Grünzeug wächst von allein. Man soll es in den Käfig hängen, wenn die Sittiche es abgefressen haben, wieder rausstellen, dann wächst es nach. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Jungs ein paar keimende, feuchte Körner durch das Sieb picken - wäre das egal
    Ja, das dürfte gehen. Haben viele hier, ich selber hab es aber noch nicht ausprobiert.

    b) Wenn ich nächste Woche noch einen Vierten hole, damit alle was zum Schnäbeln haben, wird es morgens zu laut. Nicht für mich, aber für meine Nachbarn (Plattenbau). Wäre es okay, den Käfig nachts doch zuzudecken und erst morgens um acht abzudecken? Die Wellis fangen ja schon um 5 an zu zwitschern, stört die das Abdunkeln nicht? Ich wohne noch nicht lange hier und möchte keinen Streit mit den Nachbarn riskieren ...
    Ja, das geht auch. Ich deck meine abends auch manchmal ab, denn wenn der Fernseher läuft, wollen sie mitmachen. Aber wenn er nicht läuft (bei uns hauptsächlich), dann ist abends Ruhe. Manche machen es auch generell immer nachts.

    Noch eine letzte Frage oder nerve ich schon?
    Dafür sind wir da

    Sie sind allein ohne Probleme wieder hervorgekommen, wenn auch etwas rammdösig. Ist das ein Problem? Oder lernen die das noch?
    Naja, wenn sie selber wieder rauskommen, dürfte es gehen. Sie dürfen halt auf keinen Fall hängen- oder steckenbleiben und Panik bekommen. Das kann das gefährlich werden.

    So, ich glaub, danach müsste ich alles wissen, was ich wissen muss.
    Ach, da kommt noch so viel. Ich lerne auch täglich was Neues

    lg Jule

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ich finde es wirklich klasse, dass du einfach deine Fragen stellst !!! Du nervst absolut nicht, denn so sehe ich, dass dein Interesse an deinen Kleinen sehr groß ist, und du ihnen somit ein umsichtiger Federloser Freund bist.
    Also, alles gut !!!
    Nune hat dir den größten Teil ja schon beantwortet.

    Die Plastikboxen aus dem Handel sind ok. Es geht aber auch durchaus anders. Einen flachen Teller, ein paar Wattepads drauf, Körner drauflegen, feucht halten und an einen hellen Ort stellen, keimen lassen, warten bis das Grün wächst, fertig.
    Deine Geier werden es dir danken. Geht aber ebenso mit Erde ( die sollte allerdings möglichst schadstofffrei, ohne Wurmeier und ohne Dünger sein. Ich bevorzuge für normales Grünzeug wie gekeimte Körner aber die Wattepadmethode, sauber, einfach, hygienisch !
    Unter der Rubrik Ernährung findest du geeignete Grünpflanzen zum futtern für deine Krummschnäbel.
    Golliwoog und Vogelmiere wären super geeignet. Sie wachsen im Topf :-)

    Abdecken ist wie Nune bereits geschrieben hat, durchaus eine Möglichkeit. Wenn du die Rolläden bis 8 Uhr verschlossen hälst ( und diese dicht sind), dann beginnen sie erst dann zu schnattern, wenn du ihn um 8 Uhr öffnest. Probier es einfach aus. Die Lösung mit der du und deine Geier am besten klar kommen, die wird Testsieger :-)

    Was deine Schrank-Wand Problematik angeht... da würd ich lieber auf Nummer sicher gehen und was basteln.
    Entweder du schraubst einfach mit ganz kurzen Schräuchen eine dünne Spannplatte oben drauf, damit der Schlitz abgedeckt wird, oder aber du verschließt diesen Spalt mit einer aus Zeitung oder einer alten Decke gedrehten Wurst.
    Diese einfach in den Schlitz einschieben und ein "dahinter rutschen" ist künftig nicht mehr möglich.
    Nicht wenige Wellis haben sich bei solchen Aktionen schon schwer verletzt oder sind sogar vor Schreck gestorben.

    Viel Spaß beim "Wurst drehen"

  22. #22

    Gast

    Standard Sicherheitsdraht ziehen?

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ... Was deine Schrank-Wand Problematik angeht... da würd ich lieber auf Nummer sicher gehen und was basteln.
    Entweder du schraubst einfach mit ganz kurzen Schräuchen eine dünne Spannplatte oben drauf, damit der Schlitz abgedeckt wird, oder aber du verschließt diesen Spalt mit einer aus Zeitung oder einer alten Decke gedrehten Wurst.
    Diese einfach in den Schlitz einschieben und ein "dahinter rutschen" ist künftig nicht mehr möglich.
    Nicht wenige Wellis haben sich bei solchen Aktionen schon schwer verletzt oder sind sogar vor Schreck gestorben ...
    Und wie wäre es, wenn ich einen Draht ziehen würde wie das in Bahnhöfen "gegen" Tauben gemacht wird? Einmal am Rand einen Draht ziehen und die Jungs wissen, wo das Ende ist. Sonst sieht meine Wohnung bald wie ein Sperrmülllager aus, das würde mich runterziehen. Ich brauch ja wohl nicht zu beschreiben, wie es nach ein paar Stunden Freiflug aussieht. Übrigens krabbeln sie jetzt schon allein in den Käfig, nur das Gelbgesicht ist etwas stoffelig und findet die Tür nicht so richtig. Er schafft es nur, wenn er den anderen hinterherwatschelt. Ich glaube, er war auch schon etwas traumatisiert (Schwanzfeder muss ja irgendwo geblieben sein), also ich ihn vom Fachhändler holte. Er ist der Scheueste von allen.

    Naja, sind ja erst 4 Tage rum.

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ich glaub ich versteh grad nicht ganz wie du es mit dem Draht genau meinst ?
    Du meinst den Spalt mit einem Drahtgitter abzudekcen, oder einfach nur einen Draht vor, bzw. über den Schlitzt zu ziehen ?
    Zweiteres würde ich jetzt für keine so gute Lösund halten.
    Auch die erste Variante fänd ich nicht optimal. Denn so könnten in den Schlitz immer noch Kotbällchen oder Federn fliegen, die du da ja nicht gut wieder raus bekommst.
    Ich persönlich hab die meisten Spalten einfach mit einer ganz dünnen Spanplatte bedeckt und fixiert. Geht schnell, ist günstig und sieht sauber aus. Es ist "Schmutzdicht" und von unten sieht man es nicht.

    Letztendlich musst du die Entscheidung treffen und sehen was du für das beste hälst.
    Es sollte eben auf jeden Fall eine sichere Lösung sein.
    Vögelchen sind eben Vögelchen :-) Die haben oft ihren eigenen Kopf.

    Was das Gelbgesicht angeht, gib ihm ein wenig Zeit. Er wird bestimmt auch bald Vertrauen zu dir fassen.

    PS: Weiß nicht ob ich es bereits erwähnt habe, deinen Neuzugang planst du aber schon mit einer Quarantänezeit ein, oder ? Ansonsten könntest du im schlimmsten Fall deine 3 anderen Wellis gefährden.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich wäre mit Draht sehr vorsichtig, wegen dem oft enthaltenen Zink. Abwohl es ja auch Volierendraht gibt, der unbedenklich ist.
    Dennoch würde ich die unsichtbare Version vorziehen und die Zeitungen in Würste knüllen und mit einer alten Decke umwickelt den offenen Bereich dahinter verdecken.

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    die von Alvaria angesprochene Gefahr von Zink, ist leider nicht zu unterschätzen.
    Informiere dich also genau, welche Inhaltsstoffe /Materialien der Draht enthält, bevor du dich dafür entscheiden solltest.
    Ich sehe da leider genau aus diesem weiteren Grund, eine doppelte Gefahr und bevorzuge auch immer noch die "unsichtbareren" und vor allem auch kuschligeren und sichern Würstchen Methoden
    Wir freuen uns, wenn du uns weiter berichtest, für welche Lösung du dich entschieden hast,
    und natürlich wie es deinen 3 Neulingen geht.
    Bin auf Nummer 4 schon gespannt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:40
  2. Welli ruhig und kratzt sich oft
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 10:05
  3. Nach Kauf sofort zum VkTa?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 20:14
  4. Warum kratzt sich mein Wellensittich so viel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •