Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nierenleiden und Tyrode-Lösung

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Nierenleiden und Tyrode-Lösung

    Hallo,

    bei meinem Welli Jacky wurde ein chronisches Nierenleiden festgestellt.
    Ich soll ihm die Tyrode-Lösung verabreichen.
    Hab vorhin ich weiß nicht wie viele Apotheken im Umkreis angerufen, aber keine hat die Zutaten oder die sind
    nicht bereit, für so kleine Mengen alles zu bestellen.

    Gibt es eine Möglichkeit anderweitig daran zu kommen oder eine Alternative dazu?

    Ich danke Euch für Antworten.

    Gaby

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Gaby,

    zuerst einmal ein Hallo an dich und deine beiden Federbällchen.
    Mensch, das tut mir wirklich leid zu lesen, dass dein kleiner Geier so eine Diagnose erhalten hat.
    Thyrode Lösung ....mhm...ich frage mich, ob dein Tierarzt dir nicht vielleicht am besten welche besorgen könnte ?
    Hast du einen guten Tierarzt, der sich mit Vögeln bzw. Wellis gut auskennt ?
    Falls nicht, kannst du auf der Homepage durchaus noch eine Liste von vkTä finden (Vogelkundige Tierärzte).
    Ich hab nun nicht auf deinen Wohnort geachtet, so kannst du dort auf jeden Fall unter der Postleitzahl in deiner Nähe welche finden.
    Ansonten würde ich dir einfach raten es dochmal bei einer Onlineapotheke zu versuchen.
    Sie sind was sowas angeht durchaus flexibel, haben aber eben ihre Preise dafür. Der weitere Nachteil, es kann unter Umständen mal etwas dauern.
    Oder hast du Bekannte die in einer Klinik arbeiten ? Oft gibt es für Mitarbeiter die Möglichkeit in der Hausinternen Apotheke an solch "sonderbare" Bestellungen in kleineren Mengen zu kommen, da sie einfach vielschichtig mit Zutaten bestückt werden, und diese somit zugänglich sind.
    Auch wenn es jetzt keine super hilfreiche Antwort war, so hoffe ich doch, dass du Erfolg hast und die Thyrode Lösung bald bekommst und an deinen Geier weiterreichen kannst.

    Wirklich von Herzen alles Liebe !!!
    Halt uns auf dem Laufenden, ja ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe am Freitag noch viel rumtelefoniert, auch mit einer naheliegenden Vogelklinik.
    Leider konnte mir niemand einen Tipp für eine Apotheke geben, die diese Tyrode-Lösung herstellt.
    Manche Apotheken haben mich auch "belächelt", da wurde ich richtig sauer.

    Dann aber habe ich mit einer ganz netten Dame aus einer Apotheke gesprochen, die zugehört und sich alles aufgeschrieben hat. Sie hat mich 2 Stunden später angerufen und mir gesagt, sie hätte alles bestellt und würde mir das dann für Dienstag zusammenstellen.
    Gibt doch noch nette Menschen.
    Bis Dienstag gebe ich meinen Vögeln verdünnten Crawnberry-Saft zu trinken, das wurde mir in der Vogelklinig empfohlen.

    LG Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Wellis bekamen auch mal eine Kur mit Tyrode-Lösung. Ich weiß daher, dass es gar nicht so einfach ist, da ran zu kommen. Das Problem ist einfach, dass die meisten Apotheken nichts mehr selbst anmischen. Also hat auch keine die Zutaten da.
    Ich hatte das Glück, dass genau gegenüber meiner Vogelklinik (die teil einer Uni-Klinik ist) eine Apotheke ist, die die nicht nur viele veterinärmedizinische Präparate vorrätig hat, sondern auch selbst mischt. Bzw. die haben mir die Zutaten mitgegeben und ich habe die Lösung dann zu hause gemischt.

    Schön zu hören, dass du am Schluss doch noch fündig geworden bist!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    sehr gut, dass du die Lösung nun doch bekommst.
    Ja, es ist manchmal schon nicht einfach.
    So wünsch ich dir und deinen Flauschern einfach alles nur erdenklich Liebe und Gute !!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also, ich bin Apotheken-Mitarbeiterin, und wir machen sowas noch!
    Die Zutaten für die Tyrode-Lösung sind relativ billig, aber meistens haben wir keine Verwendung dafür.
    In der Regel führt das dann zu dem Kompromiss, dass die Kunden die Zutaten voll bezahlen, wir das für sie anmischen und taxieren (berechnen) und dann, da das halt schon so ca 50 Euro kostet, den Kunden alle Reste mit nach Hause mitgeben. Dort können sie sich mit den erworbenen Substanzen selbst die Tyrode-Lösung ansetzen.
    Das ist nämlich nicht sonderlich kompliziert.

    Dass andere Apotheken die Herstellung ablehnen, finde ich ganz schön traurig.

    Ich sage prinzipiell nie nein, es sei denn, wir kommen nicht an die Substanzen / Wirkstoffe ran. Die Substanzen sind ja Rohstoffe und unterliegen sowohl Preisschwankungen als auch teilweise Lieferschwierigkeiten.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Woher bekomme ich eine Tyrode Lösung?
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 19:56
  2. Nierenprobleme -> Tyrode-Lösung: Salz -> Salz ?
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 16:47
  3. Wie verabreiche ich die Tyrode-Lösung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 12:42
  4. Abgepackte Tyrode Lösung
    Von Dilara im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:21
  5. Habe Fragen zu Tyrode-Lösung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •