Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND: Amselnest - Eier herausgefallen (durch Wind) - WAS TUN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DRINGEND: Amselnest - Eier herausgefallen (durch Wind) - WAS TUN?

    Werbung nur für Gäste

    Halli, hallo,

    kann mir jemand helfen? In unserem Garten nisten Amseln. Da es z.Zt. leider sehr windig ist, sind 2 Eier herausgefallen (Amsel brütet derzeit im Nest).

    Können wir noch etwas machen oder sind diese Eier auf jeden Fall "verloren" (Eier sind unbeschädigt geblieben, soweit ich sehen konnte)?

    Bitte, bitte dringend um Rückmeldungen!

    Danke und lg,
    Birgit

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    ... jetzt antworte ich gleich selber : Ich habe mittlerweile einen Rückruf von der Veterinärmed. Uni (Wildvogelstation) bekommen. Ich soll die Eier, wenn sie unbeschädigt sind, wieder zurücklegen.

    Na, einen Versuch ist es wert. Ich werde jetzt kurz noch abwarten, ob die Elterntiere mal auf Futtersuche gehen, ansonsten soll ich die beiden Großen kurz "verscheuchen" *brrr*, Eier hinein und gleich weggehen.

    Bin schon gespannt!

    LG Birgit

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Na dann drück ich mal die Daumen, dass alles Klappt wie gehofft

      Bitte Berichte uns

      Liebe Grüße
      Smuky

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Kann schon Bericht erstatten :

        Wir mussten ja noch zusätzlich das Nest irgendwie fixieren, weil sonst alles aus dem Busch herausgefallen wäre. Wir dachten, wenn wir das (behutsam) machen und ein bissl herumhandieren, wird die Amsel-Mama schon wegfliegen. Aber nix da; mein Mann konnte das Nest ordentlich fixieren, während die tapfere Vogel-Mami drinsitzen geblieben ist.

        Leider haben wir dann bemerkt, dass auch das dritte Ei schon im Busch gelegen hatte.

        Also alle 3 Eier eingesammelt, dann wohl oder übel die Mama kurz "vertrieben" (war echt nicht angenehm, aber die vk TÄ meinte, besser dieser kurze Schreck als die Amsel verliert alle Eier - und sie meinte, wir sollten eben gleich danach weggehen, dann würde die Amsel höchstwahrscheinlich wieder kommen), Eier hineingelegt und schnell vom Busch entfernt.

        Jetzt hoffe ich, dass die Mama wiederkommt.

        Ich schreib Euch morgen, ob sie wiedergekehrt ist. Drückt bitte, bitte die Daumen !

        Liebe Grüße - Birgit

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich hab gerade gesehen, dass die Amsel-Mama wieder zu ihrem Nest zurückgekehrt ist und brav am Brüten ist ... den Rest muss jetzt Mutter Natur vollbringen !

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Super
            Wenn sich nur alle Menschen so für die Natur einsetzen würden.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7

              Juhu, alles noch mal gut gegangen. Nun kann Mutternatur für ein paar ganz süße Amselkükis sorgen . Du hast ganz tolle Arbeit geleistet

              Ganz liebe Grüße
              Smuky

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Biba,

                nun bin ich gespannt, wie sich deine Amselmama schlägt und was aus den Eiern wird.
                Ich finde deinen Einsatz wirklich toll !
                Bin gespannt was du die kommenden Tage berichtest.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Biba,
                  das hast Du super gemacht!
                  Ich hoffe Dein Einsatz wird fruchten und aus allen drei Eiern schlüpfen Junge!

                  Ich beobachte auch gerne die Vögel in meinem Garten und vor 2 Tagen sind die Meisenbabys flügge geworden. Leider habe ich den Moment verpasst, aber sie sind noch in der Nachbarschaft und ich habe auch schon 2 gesehen. Man erkennt sie ganz deutlich an ihren Jugendlichen Meisenstimmen!
                  Schön, daß auch andere sich für die Natur interessieren!

                  GLG
                  Lia

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi,

                    danke für Eure Zusprüche !

                    Natürlich "schiele" ich jetzt ab und zu ganz vorsichtig in unseren Busch und bis heute Abend hat die Amsel-Mama weiterhin brav gebrütet.
                    Es macht uns wirklich höchst zufrieden , dass alles soweit gut geklappt hat und wir die Eltern nicht vertrieben und das Nest fest fixiert haben. Wir sind auch schon sososo sehr gespannt, ob bald kleine Küken da sein werden bzw. ob sie dann auch die ersten "nestfreien" Tage gut überstehen werden.

                    Ich muss ehrlich sagen, so sensibel auf Vögel und Natur reagiere ich erst, seit wir unsere beiden Wellis im Haus haben. In dieser Zeit habe ich sehr viel dazu gelernt und bin sehr froh darüber. Heute genieße ich es wirklich sehr, durch unseren Garten zu streifen und einfach Wildvögel zu beobachten.

                    Liebe Grüße - Birgit

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Finde ich ganz toll... ach was sage ich, finde ich mega Klasse, dass es noch andere so hilfsbreite Naturhelferchen gibt, wie ich es bin.
                      Habe hier auch das zweite Amselnest im wilden Wein und hüte es wie meinen Augapfel. Da die Amselmama ihr erstes Gelege durch einen Marder bei den Nachbarn verlor, hat sie sich jetzt bei mir nieder gelassen... tja und hier droht ihr keine Gefahr, da Hundi und ich auf alle aufpassen. Unser Nest ist gut gesichert, was bei Amseln oft nicht der Fall ist. Sie sind leider schlampige Baumeister. So brauchte ich dieses Jahr nichts nachsichern. Bis jetzt sitzt sie zwar oft im neuen Nest aber es ist noch kein Gelege drin.
                      Bin mal neugierig, wie es sich bei Euch entwickelt.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Da drücke ich für "Euch" die Daumen, dass bald ein Gelege da sein wird. Bei unseren Amseln dauerte es auch ca. noch 1 1/2 Wochen, nachdem sie das Nest fertig hatten (oder sogar noch etwas länger).

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock