Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Flugschwierigkeiten durch starke Mauser

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Flugschwierigkeiten durch starke Mauser

    Hallo in die Runde!!
    Bin ganz neu hier im Forum ! Auch mein Welli hat Flugschwierigkeiten!
    Coco, 10 Jahre, männlich ist unser Wellensittich und ein heißgeliebtes Familienmitglied!Er hat immer Freiflug und eine großen Ast mit vielen Spielsachen, auf dem er sich am liebsten aufhält!
    Seit ca. 1 Woche kann Coco nicht mehr von seinem Käfig auf den Ast hochfliegen. Er braucht meine Hilfe und weiß das auch! Zunächst klettert er auf den Käfig, fliegt dann auf meine Hand, auf meinen Kopf, wieder aud meine Hand und dann zum Ast!
    Ich hab ihn genau angesehn - ihm fehlen links die Schwungfedern, ansonsten sieht er blendend aus ,frißt normal,spielt und putzt sich!
    Vor 3 Jahren hatte er schon mal so eine Phase, konnte danach aber wieder einwandfrei fliegen!
    Hat jemand ähnliches erlebt? Kann eine Mauser so stark sein, daß ein Wellensittich flugunfähig ist? Oder liegt es event. daran, daß er schon ein kleiner Senior ist?

    Über Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Ruth

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Rutti,

    es ist sehr schön, dass du dich auf die Suche nach einem Forum wie diesem gemacht hast.
    So fühl dich einfach willkommen geheißen in dieser Runde

    Dein Coco hat nun ja schon mal ein wirklich stolzes Alter. Leider werden nicht alle Wellensittiche so alt.
    Umso schöner, dass dir dein Coco also auch als Vogel Opa noch erhalten ist.
    Hat dein Coco weitere Anzeichen einer "normalen Mauser" ?
    Ist er arg müde oder schlapper als sonst ? Verliert er auch viele andere kleinere Federchen ?
    Ist sein Gefieder geschlossen oder weißt es sonstige kahle Stellen auf ? Entschuldige die Bombardierenden Fragen. Ich versuche mir dadurch einfach einen Überblick zu verschaffen.
    Es ist zwar so, dass in zunehmendem Alter der Wellis, die Mauser belastender für die Vögelchen sein kann, trotzdem sollte es jedoch so sein, dass dabei die Flugfähigkeit erhalten bleibt. Wenn du magst, könntest du gern auch ein Bild hier einstellen.
    Du beschreibst, dass vor einigen Jahren schon einmal eine solch starke Mauser eingetreten war, dass die Flugfähigkeit beeinträchtigt wurde. Mauservorgänge sind natürlich und dienen einfach dem Ersetzen des verschliessenen Gefieders, somit also der kompletten Erneuerung. Würde dabei die Flugunfähigkeit aber regulär verloren gehen, wäre es in freier Wildbahn ein Todesurteil. In sofern ist es also nicht normal, dass dein Kleiner Coco seine Schwungfedern in so großer Anzahl verliert, dass er damit nicht mehr fliegen kann :-(
    Es gibt ein Krankheitsbild, dass sich die französische Mauser nennt. Dabei verlieren viele Vögel nicht nur ihr Federkleid, sondern damit leider auch ihre Flugfähigkeit.
    Es gibt dabei unterschiedlich schwere Verläufe, von daher geh ich derzeit nicht vom schlimmsten Fall aus, aber abzuklären wäre sicher sehr sinnvoll. Auch wenn es nicht die französische Mauser sein muss, so bleibt abzuklären, ob die starken Mausererscheinungen einfach nur Cocos Alter entspringen, oder vielleicht doch andere Ursachen in Frage kommen. Hab trotzdem keine Angst. Ein guter Tierarzt kann ihm sicher schnell helfen und das richtige für ihn tun.
    Hast du für Coco und seinen Partnervogel bereits einen guten vogelkundigen Tierarzt gefunden ?
    Falls nicht, kann ich dir einfach nur empfehlen dir auf der Homepage hier, eine Adresse in deiner Nähe heraus zu suchen, und diesen vkTa (vogelkundigen Tierarzt) dann auch aufzusuchen um Coco vorustellen.
    Vogelkundig sollte ein TA deshalb sein, da viele Algemeinen Tierärzte wenig oder keine Erfahrung mit Ziervögeln haben, und ihnen deshalb nicht optimal helfen können.
    Damit du deinem Coco trotzdem etwas gutes tun kannst, stelle ihn doch etwas Gurke oder Paprika zur Verfügung. Besonders Gurke wird in dieser Zeit gern genommen und bietet Vitamine und Mineralstoffe zur Stärkung.
    Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, hochwertige Saaten sind ein wichtiger Baustein für einen gesunden Vogel und dessen Gefieder.
    Auch Keimfutter kannst du deinen Geierchen einfach herstellen und als leckere Alternative zur Stärkung anbieten.
    Der vkTa kann dir sicher auch ein gutes Stärkungspräperat mitgeben oder empfehlen. Z.B. Korvimin.
    Egal welcher Ratschlag jedoch hier erfolgt, so ersetzen diese nicht den Gang zu einem Arzt der sich auskennt.
    Falls du noch weitere Fragen hast, ganz egal welche, melde dich einfach, ja ?
    Bzgl. Ernährung und Stärkung kann ich dir gern, wie viele andere hier auch, nützliche Tips und Hinweise geben.

    So hoffe ich, dass ich dich nun mit meiner Antwort nciht erschlagen, oder dich all zu sehr in Sorge versetzt habe.
    Nun wünsche ich dir das Beste für dich und deine Krummschnäbelchen und hoffe, dass Coco doch schnell geholfen werden kann und schon bald wieder seine Runden zieht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Coco!!!!!

    Liebe Eve!
    Ganz herzliche Dank für Deine ausführliche Antwort ! Da fühle ich mich gleich Willkommen!
    Cocos Gefieder ist geschlossen, er hat keine kahlen Stellen - er ist ein sehr schöner Opa!!Er verliert in der Tat viele kleinen Federchen auch die ganz kleinen Fläumchen!
    Ansonsten sitzt er ganz aufrecht auf seinem Ast,putzt sich und verhält sich nicht anders als bei voran gegangener Mauser!
    Er schläft auch wie immer, mein Bauchgefühl sagt, es geht ihm gut - nur diese Flugunfähigkeit, wie vor 3 Jahren!!
    Gurken liebt er heiß und innig - Salat mag er nicht so, Paprika hab ich noch nicht versucht!!
    Ich habe eine sehr gute Ärztin,die sich sehr gut mit Vögeln auskennt ! Meiner Freundin ihr Welli ist sage und schreibe 18 und lebt bis heute - der Kleine war oft bei xxx und jedesmal hat sie ihn wieder hingekriegt!
    Ich werde ihn nach wie vor genau beobachten und nach Pfingsten einen Termin bei der Ärztin ausmachen!!

    Also nochmals Vielen Dank und schöne, sonnige Pfingstage!
    Ruth

    P.S. Versuche die Tage ein Bild einzustellen!

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rutti,

    das deutet einfach auf eine Mauser im allgemeinen hin und gibt meinem bisherigen Eindruck sowet Recht. Bzgl. der genauen Ursache der Flugunfähigkeit, wäre es also wirklich super deine TÄ zu besuchen.
    Sie kann dir einfach genau sagen, wie du am besten weiterhin vorgehen solltest, damit dein Coco doch schon bald wieder die Gegend unsicher machen kann.
    Es freut mich, dass du eine gute gefunden hast. Nun kann es sein, dass denoch ihr Name aus dem Beitrag entnommen wird, das hat jedoch nichts mit dir zu tun, sondern lediglich einen rechtlichen Hintergrund. Lass dich davon also nicht irritieren. Falls deine TÄ jedoch noch nicht in unserer Liste enthalten ist, kannst du dort sicher eine Empfehlung für sie abgeben
    Die Mitglieder aus dem Forenteam helfen dir dabei sicher gern.
    Wenn Coco Gurke mag, ist das doch schonmal ein ganz super guter Anfang.
    Was die restliche Frischkost angeht, brauchen die meisten Vögel so ihre Gewöhnungszeit, aber deshalb solltest du dich nicht scheuen ihnen auch mal was anderes anzubieten. Die Natur hat den Tisch für unsere Wellis reich gedeckt.
    Auf der Homepage kannst du alles finden, was du anbieten kannst und deinem kleinen Coco nicht schadet
    Von Obst,Gemüsse, Grünfutter, Wildgräsern, Wildbeeren etc ist alles dabei.
    Reis ohne Salz gekocht oder gedrücktes Eigelb (gekocht), hergestelltes Keimfutter etc.
    Eine riesen Auswahl und voller gesunder Abwechslung.
    Wie gesagt, wenn du zu irgend einem Thema Fragen hast...heruas damit

    Schön, dass du dich hier wohl fühlst mit uns Welli-Verrückten.
    So wünsch ich dir eine tolle Zeit hier bei uns und noch viel Freude an deinen Piepern.


Ähnliche Themen

  1. Lucky mausert stark, wie kann ich ihn unterstützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 23:21
  2. Starke Mauser oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 15:22
  3. Starke Mauser + Hitze oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:04
  4. Wachshaut durch Mauser, oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:45
  5. Durch biss starke federkielblutung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 11:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •