Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Was ist mit meinem Wellensittich Niki los ?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit meinem Wellensittich Niki los ?

    hallo,

    mir ist gestern abend aufgefallen, dass etwas mit meinem männchen (12 oder 13jahre alt, bin nich ganz sicher wie alt genau) nicht stimmt.
    er hat sich früher nie "hingelegt" aber seit gestern abend macht er das. also er legt sich auf den bauch. er verlgaert sein gewicht immer auf die eine seite, die andere krasse ist eigentlich locker. anscheinend bekommt er diese beim putzen auch nicht hoch, zumindest kann er die andere seite nicht hochheben, da er sein gewicht nie auf diese "schwache" krasse verlagert. hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Sittichfan,

    es tut mir leid, das Du Dich um Deinen älteren Spatzerl sorgen musst.
    Ich verstehe allerdings nicht, was Du mit "Krasse" meinst?

    Frisst er sonst normal? Wie sieht sein Federkleid aus? Wie sieht sein Kot aus? Kann er sich auf der Stange halten?
    Hat seine Wachshaut Veränderungen? Wenn ja welche, wie sieht sie aus?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    sowas passiert wenn man vor dem abschicken nicht nochma den beitrag durchliest....
    es soll natürlich kralle heißen.
    sein federkleid ist normal und ziemlich "sanft". fliegen kann er noch und essen tut er auch.
    nur hat er das problem mit der kralle. es sieht meiner meinung nach so aus, als habe er sich diese irgendwo eingeklemmt oder verletzt.
    äußerlich gibt es jedoch keine spuren.

  4. #4
  5. #5

    Gast

    Standard

    OK, das erklärt einiges.
    Also es kann durchaus sein, dass er sich die Kralle oder auch das Gelenk weh getan hat.
    Belastet er es überhaupt nicht mehr oder nur zeitweise?
    Kann er mit der Kralle noch auf einem Ast zugreifen? (Greifreflex?)
    Eine Zerrung wäre auch möglich, wenn sie am Gitter oder an Stoffen mal hängen bleiben.
    Meine Empfehlung wäre, ihn morgen schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen und untersuchen zu lassen.
    Hier kannst Du mal schauen, ob in Deiner Nähe einer zu finden ist: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Falls nicht, dann gib hier ruhig die ersten drei Zahlen Deiner Postleitzahl an und wir helfen Dir dabei.
    Bis dahin würde ich ihm, falls Du es hast, ein paar Tropfen Traumeel (ohne Alkohol natürlich) ins Trinkwasser geben. Das nimmt ein wenig den Schmerz fürs erste.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich sehe die Bilder jetzt erst nach meinem letzten Posting.
    Für mich sehen die Krallen aber beide nicht gesund aus. Beide sind schorfig und verändert. Hat er dies auch an der Wachshaut?
    Ich rate Dir morgen umgehend mit ihm zu vogelkundigen Tierarzt zu gehen, dann kann ihm auch gut geholfen werden.
    Bitte geh nicht zu einem allgemeinen Kleintierarzt. Der ist zwar auch gut aber nicht auf Ziervögel und deren Erkrankungen spezialisiert.

    Eine Frage noch dazu:
    Hast Du nur einen Wellensittich?

  7. #7

    Gast

    Standard

    also mit der kralle greift er nur sehr leicht, da es ihm wohl schmerzen bereitet.
    er versucht diese halt so wenig zu möglich zu belasten.

    und ich wohne in der nähe von miltenberg, da gibt es in der nähe leider keinen vogelkundigen tierarzt.
    und wegen dem Traumeel. das hab ich leider nicht zu hause und ja ich hab noch ein weibchen, das aber fit wie immer ist, trotz ihres alters von ~9jahren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hier noch ein bild wo man seine wachshaut sieht. ich kann mich auch irren, aber diese ist dunkel geworden. die war vorher eher bläulich.
    http://s7.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/images/120528/toppshno.jpg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du meinst das Miltenberg in Unterfranken?
    Ich habe da in 50 km Entfernung einen gefunden. Die Wellis überstehen die Fahrt dahin problemlos. Es gibt User hier, die bis zu 1,5 h mit ihren Wellis regelmäßig zum vkTA fahren.
    Ich schreib Dir mal eine PN mit der Anschrift.

    Leider hast Du in Deinem Profil nur einen Welli stehen, von daher meine Frage. Dann ändere es doch einfach ab und keiner fragt mehr danach.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du bist Dir sicher, dass es ein Hähnchen ist?
    Dann kann es auch eine gravierende Hormonstörung bzw. Erkrankung auch innerer Organe zusätzlich sein, wenn sich die Wachshaut bei einem Hahn bräunlich färbt.
    Dies sollte sofort von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Da kann Dir ein normaler Kleintierarzt wirklich nicht helfen.
    Es gab schon viele User, die diesen Hinweis nicht verstanden haben und das Vögelchen darunter leiden mussten. Zudem kamen noch Kosten auf, die man sich ersparen hätte können, wenn man gleich eine richtige Diagnose vom Spezialisten gehabt hätte.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja bin mir eigentlich sicher dass er ein männchen ist.
    sollte ich dann das weibchen mitnehmen wenn ich hinfahre ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Falls es keine Hormonstörung ist sondern etwas ansteckendes, müssten eh beide behandelt werden.
    Da wäre es gut sie auch gleich mit zu nehmen.
    Wobei ich immer sage, geteiltes LKeid ist halbes Leid.
    Sie können sich gegenseitig so während der Fahrt mehr Sicherheit geben.
    Steck einfach ein oder zwei Stück Gurke und eine kleine Kohi mit rein, dass sie etwas für Zwischendurch haben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    war heute beim tierarzt.
    er hat gesagt dass der niki eine sie ist und er ist sich da sicher.
    wegen der verletzung am bein hat er geasgt ich soll etwas warten, und ihn erstmal ruhen lassen.
    da eine röntgen untersuchung zu viel stress verursachen würde und es kein bruch sein wird, da der (oder die) niki sich nach wie vor damit festhalten kann und das beinchen bewegt. also wird es nicht soo schlimm sein.

    wobei es sich auch seit gestern gebessert hat, er benutzt das bein wieder öfters.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,
    war der Tierarzt vogelkundig? Mein Tierarzt kann ohne Stress röntgen, daher frage ich nach.
    Ich drücke die Daumen für weitere Besserung.

    Ansonsten solltest du mal überlegen, ob du dir nicht eine Notfall-Apotheke zulegen willst (?)
    Traumeel ist einfach ein Muss.
    https://www.welli.net/hausapotheke.html


    Gruß
    Elena

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es freut mich sehr zu lesen, dass Du mit IHR heute gleich beim vkTA warst.
    Das es eine Henne ist, dachte ich mir bereits, deshalb meine Frage oben dazu.
    Dann hoffen wir mal, dass die Wunde schnell verheilt.
    Was mich natürlich stutzig macht ist, wie kommen denn die beiden Hennen miteinander klar?
    Das ist durchaus selten, das sich zwei Hennen alleine verstehen.
    Dann könnte es durchaus sein, dass das andere ein Hähnchen ist.
    Mach doch auch mal Bitte von ihm/ ihr (ohne Blitzlicht) ein Foto und stell es hier ein?

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja der tierarzt war vogelkundig.
    nunja, wegen der röntgen aufnahme sagte er, er könne diese durchführen, würde soetwas allerdings dem wellensittich lieber ersparen.
    woher bekomme ich traumeeltropfen ? und kann ich die auch ins wasser geben, wenn ich 2 vögel im käfig habe ?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Diese Traumeel sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
    Sag aber bitte dazu, dass sie für Vögel sind und nimm Bitte die ohne Alkohol. Es gibt auch welche mit.

    Das Dein Welli nicht geröngt wurde, finde ich auch seltsam.
    Wenn wirklich von aussen eine starke Wunde zu erkennen ist, dann wäre auch eine Salbe gut, die heilen hilft. Ist die Wunde verschlossen, dann kannst gerne auch ein wenig Ringelblumesalbe drauf tun.

  18. #18

    Gast

    Standard

    dann werd ich morgen gleich mal in die apotheke gehen und diese traumeel besorgen.
    kann ich die ins trinkwasser geben obwohl ich 2 vögel im käfig habe ?
    und wieviel muss ich den dazugeben ?

    zur wunde: das ist keine tiefe wunde sondern eigentlich nur eine "leichte schramme" und man merkt dass es ihm schon besser ging als gestern

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja Du solltest sie sogar ins Wasser geben. Aber bitte den den Temperaturen auch das Wasser 2 - 3 mal am Tag auffrischen.
    Der andere kann es auch mittrinken.
    Bitte aber achte darauf, dass es die ohne Alkohol sind und die für Vögel!!!! Es gibt sie auch in anderer Dosierung für die anderen größeren Tiere. Wieviel Du da rein machen sollst, darf ich Dir hier nicht mitteilen. Dies steht aber meistens in der Packungsbeilage. Du darfst aber auch die Apothekerin oder den Apotheker fragen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    so wa heute in 4 apotheken, in der letzten tag es traumeel ohne alkohol aber nur als tabletten.
    gehen diese auch ?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Auwatte, da müssen wir andere befragen, ob man die auch auflösen kann. Ich kenne nur die flüssige Form.
    Steht was auf der Packungsbeschreibung und hat der die Apotheker /-in was dazu gesagt?

  22. #22

    Gast

    Standard

    also der apotheker hat gesagt die gingen auch bei tieren.
    auf der packung an sich steht man soll die 3x täglich zu sich nehmen und im mund zergehen lassen...

    wobei ich denke hab ne gute nachricht.
    der niki legt sich mittlerweile nicht mehr abends hin und benutzt das beinchen jetzt öfters, zwar belastet er immernoch nicht das bein komplett, aber er läuft schon mehr im käfig herum.
    ich lasse die beiden erstmal etwas im käfig, damit sich sein bein besser erholen kann.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Da kann ich leider nicht helfen.
    Ich hätte sie nicht genommen und zur Not in Internetapotheken gesucht.

  24. #24

    Gast

    Standard

    naja laut apotheker kann man die auch im wasser auflösen.

    //
    und internet apotheken traue ich nicht.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Dann ist es aber trotzdem eine andere Dosierung, die nicht zu hoch sein darf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist es nur die Mauser bei meinem Wellensittich?
    Von Nadilein123 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 22:03
  2. Was ist mit mit meinem Wellensittich Selma los?
    Von Chris74 im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 20:50
  3. Was ist los mit meinem Wellensittich Fly ?
    Von Fomigofe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 18:46
  4. Was ist mit meinem Wellensittich Tiffy los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:48
  5. Unterschiedlicher Kot bei meinem Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 08:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •