Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zum ersten Mal Wildgräser

  1. #1

    Gast

    Standard Zum ersten Mal Wildgräser

    Hallo,

    vom heutigen Spaziergang haben wir unseren Geierchen zum ersten Mal Wildgräser mitgebracht. Beide haben sich sofort und ohne Scheu draufgestürzt!

    Hab nun noch einige übrig. Kann ich sie ein paar Tage aufbewahren und wie am besten? Ins Wasser stellen oder ins Gemüsefach vom Kühlschrank? Ich komme nicht so oft "aufs Land" und hier in der Stadt mag ich lieber nichts pflücken und den Vögelchen anbieten (Abgase, viele Hunde...)

    Eine Gräserart konnte ich leider nicht bestimmen, hab sie erst mal nicht angeboten. Wisst ihr was das ist? Ich hatte erst auf Flughafer getippt, aber es sieht doch irgendwie anders aus. Hab davon mal ein Foto hochgeladen und auch ein paar Bilder wie Dori und Marlin sich aufs frische Grün gestürzt haben!

    LG chrihi

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo chrihi,

    schön, dass deine Piepmätze so schnell und ohne Scheu an die Gräser sind! So sollte es doch bei allen Sachen sein, oder (neue Schaukeln, Gemüse etc.)?!

    Dieses Gras habe ich auch immer für Flughafer gehalten und deshalb verfüttert und meine lieben es. Hier wird es demnächst gar nicht mehr neu wachsen, das gibt es nur vom Mai bis Juni, was wiederum für Flughafer sprechen würde, außerdem, wenn man es in der Suchmaschine unter Bildern sucht, dann sieht es auch so aus.

    Ich sammle immer einen riesen Strauß Gräser, wasche diesen gründlich und teile ihn auf. Ein Teil kommt direkt zu den Süßen, einen Teil lasse ich für den nächsten Tag in einer Vase mit Wasser stehen und einen Teil friere ich ein (für schlechtere Zeiten, wenn man so will). Ende des Sommers friere ich diese sogar für den Winter ein und mache meinen Wellis im Winter eine kleine Freude, in dem ich die aufgetauten Gräser anbiete.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Okay, dann kann ich das andere Gras also auch reinhängen. Die Gräser werd ich erst mal in die Vase stellen, wird also noch für paar Tage reichen. Ich war echt erstaunt, wie schnell die das Sträuschen vernichtet haben. Nun hocken sie draußen und brüllen, wahrscheinlich wollen sie Nachschlag!

    Für den Winter will ich auf jeden Fall welche einfrieren, das hab ich auch schon hier oft gelesen, dass das gut klappt. Mal sehen ob sie es aufgetaut auch noch so mögen werden.

    Ein paar Gänseblümchen hatte ich auch mit reingehängt, aber die haben sie verschmäht. Nur Marlin hatte mal kurz reingebissen und sich geschüttelt Schmecken wohl doch komisch...

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Gänseblümchen mögen meine Feinschmecker auch nicht, aber auf Weißklee fliegen sie total. Da sollte man allerdings aufpassen, wenn man Megas im Schwarm hat, denn die Blüten enthalten Zucker.

    Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Sammeln

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Grad mal eben geschaut: es hängen nun fast nur noch die Stängel da! Und plötzlich schmecken auch die Gänseblümchen

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chrihi,

    also das andere Gras, sieht nach "Taube Trespe" aus. Es gibt übrigens sehr viele gaaaaanz tolle Wildgräser.
    Ich verfütter sie meinen Geiern seit Jahren.
    Wenn du dich weiter damit auseinandersetzen möchtest empfehle ich dir ein Buch.
    "Unsere" Gräser, da findest du viele tolle Gräser, die für Wellis geeignet sind, anhand von Bildern und genauer Beschreibung. Es ist echt nicht hochgestochen geschrieben und für einen kleinen Hobbybotaniker der für seine Wellis Gräser sucht, sehr gut geeignet.
    Welche Gräser genau geeignet sind, findest du auf einer Liste bei der Welli.net Homepage.

    Auch ich friere bereits jetzt schon Gräser für den Winter ein. So habe ich bis zum Herbst eine Vielzahl toller Gräser als Vorrat für den Winter. Bitte vorher gut auftauen lassen, damit deine Wellis sie nicht gefroren futtern, das wäre nicht ganz so gesund für ihren Kropf.
    Übrigens kannst du noch viele andere tolle Dinge verfüttern, solltest dir jedoch dann bei der Bestimmung sicher sein.
    In der Regel reicht es wirklich auch aus, wenn du die entsprechenden Pflanzen im Netz suchst und dir die Mermale zur genauen Erkennung heraus schreibst. Mit einem kleinen Handwerkszeug gehts dann ab aufs Land :-)

    Hier eine kleine Auswahl der Pflanzen und Gräser, die meine Geier lieben

    -Spitzwegerich
    -Breitwegerich
    -Weisklee
    -Brennessel (vorher abbrühen)
    -Portulak
    -Feldsalat
    -Hirtentätschel
    -Echte Kamille (achtung es gibt auch Falsche)
    -Flughafer
    -Weiche Trespe
    -Taube Trespe
    -Englisches Raygras
    -Timothegras /Wiesen-Lischgras
    -Löwenzahn
    -Gänseblümchen
    -Ringelblume
    -Sonnenblume
    -Knaulgras
    -Zittergras
    -Weindelgras
    -Wiesen-Fuchsschwanz....

    Falls du noch mehr wissen willst, darfst auch einfach nochmal fragen :-)
    Hoffe ich konnte dir helfen, Ive

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Falls du noch mehr wissen willst, darfst auch einfach nochmal fragen :-)
    Darf ich auch??? (wollt nicht einen eigenen Thread dafür eröffnen).

    Wie macht Ihr die Gräser am Käfig fest? Ich hab (noch) diese kleinen Plastikklemmen, aber da krieg ich ja höchstens 3-4 Stengelchen ran und die werden von meinen beiden Geiern dann rausgezupft (weil sie einfach nicht vernünftig halten) und auf den Boden geschmissen...
    Und dann wird lauthals gemeckert weil sie keine Lust haben nach unten zu gehen und lieber von mir einen Nachschlag verlangen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu Feivel

    Ich nehm entweder Holzklammern oder ich bin das Sträußchen mit Bindfaden zusammen und lass es irgendwo hängen.

    liebe Grüße
    Jule

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Jule,

    danke für die Antwort...
    Nimmst Du dann Blumenbast oder "normale" Bindfäden? Meine Geierchen schreddern nämlich alles was nicht niet- und nagelfest ist und da hätte ich bei Bindfäden Angst dass sie was davon schlucken...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab da mal vor längerer Zeit irgendwo Biobindfaden gekauft. Den nehm ich dafür.
    Blumenbast dürfte da aber auch gehen.

    liebe Grüße
    Jule

  11. #11

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, danke!

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Feivel,

    (was ein schöner Name !!! Erinnert mich an so einen Kinderfilm, Feivel der Mauswanderer )
    Habe deine Frage erst eben gelesen, sorry. Aber du hast ja bereits super Antworten bekommen.
    Du kannst ganz normale Wäscheklammern nehmen (Holz), die schredden meine gleich noch mit,
    oder aber den Bindfaden. Ab und zu stecke ich die Gräser jedoch in einen Weidenball. Das kommt super an und beschäftigt die Geier für einige Zeit ! Mich als Federlose aber ebenso :-)
    Sie machen sich einen Spaß daraus die Gräser erst leehr zu frazen und danach die Stengel aus dem Ball zu zoppeln.
    ein riesen Spaß. Vor allem wenn man danach der Federlosen beim zusammenfegen des Drecks zuschauen kann.
    Die Weidenbälle gibt es in unterschiedlichen Größen.Ich bentze dazu einen 10 cm Ball. Diesen "dekorier" ich dann passend mit den Kräutern oder Gräsern und steck ihn unten auf einen Ast oder so, damit er stabil ist.
    Wenn du die Gräser aber etwas fester in den Ball einwebst (dabei wird deine Geduld gefordert und gefördert)
    kannst du den gesamten Ball einfach an einem Sei von der Decke hängen. Es erfordert viel Geschick und Akrobatik von den Geiern, aber bis auf meine Paula bekommen das alle super hin.
    Paula bekommt dann ihr extra Portiönchen von mir :-)

    Alles Liebe, Ive

  13. #13

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    Erinnert mich an so einen Kinderfilm, Feivel der Mauswanderer
    Da kommt er auch her, genauer von unserer frechen neigierigen Zwergkaninchendame die extrem kleine Öhrchen hat und daher von uns den Namen "Feivel" bekam...

    Ab und zu stecke ich die Gräser jedoch in einen Weidenball. Das kommt super an und beschäftigt die Geier für einige Zeit
    Die Idee hört sich auch super an, so einen Ball hab ich erst am WE gekauft und irgendwie ist er ihnen noch unheimlich. Vielleicht finden sie dann ja mehr Interesse dran wenn ihre Gräser und ihre geliebte Vogelmiere da raushängen...
    (ich merk jeden Tag mehr, dass meine Anmeldung hier eine verdammt gute Idee war....)

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Feivel,

    ha, da lag ich ja gar nicht so schlecht . Eine Kanninchen, tolle Tiere. Habe zwei Meerlis (von meiner Schwester bekommen die leider eine Allergie dagegen entwickelt hatte), obwohl ich Langohren eigentlich noch vieeeeel süßer find.
    Doch so haben eben Possu und Swinka (beides heißt Schweinchen auf deutsch->Finnisch und Polnisch) lebenslanges Asyl bei mir gefunden.Sie sind auch ganz wundervoll !

    Dass deine Geier erst einmal Respekt vor dem Ball haben ist ganz normal. Ist es ein dunkler ? Ich nehm manchmal die hellen aus geschälter Weise, die fürchten sie nicht ganz so. Nachdem sie aber wunderschöne Weidenkugeln geschreddert haben (die ich eigentlich zur Deko verwenden wollte und sie nicht gleich weg geräumt hatte), haben sie nun eine Monsterweidenkugel a 30cm bekommen, die sie aufgrund der dunklen Farbe doch schon erst mal kritsch beäugt haben.

    Nun alles Liebe für dich und deine Geierchen und deine Feivel-Maus, Ive

  15. #15

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Kanninchen
    Fast, es sind zwei. Zur kleinen Feivel kommt noch der etwas größere aber auch etwas dusseligere "Fussel" (das "F" hätte eigentlich ein "D" sein müssen...)
    Plus eigentlich jeden Winter ein Mini-Igel zum päppeln...

    Ist es ein dunkler ?
    Jo, hatten ihn nur in dieser Farbe.

    Nun alles Liebe für dich und deine Geierchen und deine Feivel-Maus, Ive
    Dank Dir und Deinem kleine Zoo auch alles Gute.

    Meerlis hatte ich auch mal (zu den Langohren), aber die sind beide letztes Jahr über die gegangen...

Ähnliche Themen

  1. Wie muss ich Wildgräser vorbehandeln?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 17:10
  2. Wildgräser sammeln als Mitbringsel für Wellensittiche
    Von flügelchen im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 12:55
  3. Wildgräser gut verdaulich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 20:42
  4. Welche Wildgräser und Wo sammeln?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:41
  5. Wildgraszeit du schöne Zeit - Wellis mögen Wildgräser
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 15:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •