Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seltsames Getier entdeckt

  1. #1

    Gast

    Standard Seltsames Getier entdeckt

    Hallo,
    heute habe ich beim Käfigreinigen etwas im Vogelsand krabbeln sehen.
    Jetzt ist meine Frage, ob ich mir Sorgen machen sollte, oder ob es einfach nur ein Insekt ist, dass ich sich in den Vögelkäfig verirrt hat.
    LG Luisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm, kann dir leider nicht sagenob du dir sorgen machen musst, da man auf den Bild leider nur einen kleinen roten Punkt mit Beinchen erkennen kann. Aber ich glaube du musst dir keine allzu großen Sorgen machen, denn ich habe hier bei mit auch zur Zeit viele Insekten rumschwirren

    Lieben Gruß
    Smuky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luisaa,

    ich habe einen kleinen Verdacht... Gab es noch mehr von dieser Sorte ?
    Es könnte eine harmlose kleine, rote Steinlaus sein.
    Wenn allerdings mehrere davon auftauchen, solltest du mal schauen ob deine Wellis vermehrt Juckreiz haben.
    Es könnte dann sein, dass es rote Vogelmilben sind. Die sieht man aufgrund ihrer Farbe recht gut und dir Größe käme ca. auch hin.
    Beobachte einfach mal ganz genau deine Pieper und falls du einen auf den Finger bekommst, kannst ja mal vorsichtig unter den Flügelchen und an den Beinchen schauen.
    Falls du sort weitere der Tierchen finden solltest, dann würde ich dir empfehlen zum vkTa zu gehen.
    Sei nun aber trotzdem mal nicht beunruhigt, es kann auch ein kleines anderes INsekt sein, dass ich einfach nicht erkannt habe, da es nicht so scharf zu sehen ist.

    Alles Liebe für dich und deine Pieper, vor allem viel Gesundheit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann das leider nicht richtig erkennen aber wenn du dir sorgen machst kannst du das Tierchen ja mal zum TA bringen vielleicht weiß der ja was das ist. Ok ich bezweifle mal das du das Tier noch hast... Ive84 stimme ich zu .. Um es kurz zu sagen: Weitere Tiere ,Kratzen,jucken,kahle Stellen:TA
    Keine Tiere Oder das oben genannte:beobachten aber mein TA

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo nochmal,

    ist leider sehr schwer zu erkennen auf dem Foto.
    Vielleicht hast du es ja aber im Kopf besser in Erinnerung und kannst es mit Bildern vergleichen,
    die du unter dem Namen Steinlaus bzw. dem 2. evtl. Verdacht rote Vogelmilbe finden kannst.

    Grüße an dich und deine Federchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    erinnert mich irgendwie...an etwas. Also gesehen hab ich das auch schonmal aber ich kanns irgendwie grade nicht zuordnen.
    ich hätte jetzt gesagt die kleinen roten fliegen...ich guck mal rum vllt finde ich die dinger die ich meine.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rouka,

    meinst du zufällig die Fruchtfliegen/ Obstfliegen(Drosophila melanogaster ) heißen die glaube ich.
    Stimmt, die könnte es vielleicht auch sein, aber die wäre dann wohl besser zu sehen und hätte Flügel.
    Wobei, das kann auf dem Foto auch täuschen, da dachte ich nämlich das "Es" hätte keine Flügel.
    Vielleicht finden wir ja noch nen Biologie-Experten der uns aufklärt
    Solange es den Flauschern gut geht, wäre es ja dann auch egal.


  8. #8

    Gast

    Standard

    Ive84 dachte ich zuerst...aber ich mein was anderes. Die Fliegen sind es nicht...flügel scheint es ja nicht zu haben. Was ich mein ist so eine Art roter wasserläufer....oder irgendwie sp ähnlich.



    ps: ich weiß wie es aussieht...aber beschreiben kann ich es nicht.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rouka,

    ??? Weiß leider nicht was genau du meinst ???
    Aber vielleicht kommst du ja noch drauf. Wasserläufer kenne ich nur diese schlanken, langen, größeren, schwarzen. Gehören glaub ich zu der Familie der Wanzen und heißen Gerris ....oder so irgendwie. Hier sagt man auch Wasserschneider dazu....
    Aber was sollte ein Wasserläufer auf dem Sand ??? Hat wohl seine Gummistiefel vergessen
    Sorry, nicht böse sein, aber der musste jetzt raus.

    Hoffe du kannst mir verzeihen, meine bösen Witzchen.Muss wohl an der Uhrzeit liegen.
    Grüße, Ive

    PS: Biologen bitte hervortreten. Werden doch dieses unbekannte Etwas heute nochmal bestimmt kriegen.
    PS2: Luisaa, hast du schon bei deinen Geierchen geschaut, ob es davon noch mehr gibt ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hab eben schon in nem Insektenforum geguckt....aber hab nichts gefunden. Dachte erst Läuse...also solche Blattläuse gibs ja auch in rot...dann eher Schrecken...also sowas wie ein winziger Grashüpfer gibts ja auch ewig viele Arten...aber...ich weiß es echt nicht. Hab auch nichts gefunden

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Hallo,
    danke schonmal für eure Hilfe.
    Mal sehen ob ich noch alle Fragen zusammen bekomme.
    Tut mir leid wegen dem Bild schärfer hab ich es nicht hinbekommen mit dem Handy und die Bilder werden ja hier im Forum dann noch immer so klein angezeigt.
    Also ich hab/hatte Bio-LK und daher kann ich zumindest Drosophila ausschließen
    An die rote Vogelmilbe dachte ich auch erst, aber ich hab nur das eine Tierchen gefunden und das am hellichten Tag. Soweit ich weiß sind die ja nachtaktiv und verstecken sich dann früh morgens. In den Ecken hab ich dann auch nichts weiter gefunden. Außerdem ist mein Vieh eher rot/grün gewesen, also hatte hellgrüne Beinchen und der Körper war eben rot und grün. Es hatte auch so Fühler, die schon wieder fast aussehen wie Beine.
    Kahle Stellen sind mir an meinen Puscheln auch nicht aufgefallen und Juckreiz würde ich behaupten ist entsprechend der Mauser.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich nochmal
    Habe gerade mal nach dieser roten Steinlaus geguckt, aber das sieht eher nicht danach aus.
    Meins war eher spinnenartig.
    Naja vermutlich war es wirklich einfach nur ein Insekt
    Bei den diversen Vogelparasiten, die man so im Internet finden kann, war es soweit ich das beurteilen kann, auch nicht dabei.
    Auf jeden Fall nochmals danke für eure Mühe.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luisaa,

    na das hört sich doch einmal ganz gut an. So lange du keine "Beschwerden" bei deinen Vögelchen entdeckst,
    ist das doch schon einmal echt gut.
    Vermutlich ist es wirklich einfach irgendein kleines Insekt, dass sich zufällig in deinen Vogelkäfig verirrt hat.

    Herzliche Grüße an dich und deine Flauscher, Ive

Ähnliche Themen

  1. War es ein seltsames Niesen?!
    Von Rylii im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 13:48
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 11:17
  3. Habe seltsames Krabbelzeugs an der Wand gesehen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:35
  4. seltsames Verhalten: Püppi in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •