Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meisenbabys (?) sind aus dem Nest gefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meisenbabys (?) sind aus dem Nest gefallen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    gerade ist mir etwas passiert:
    Den einen Sorgenvogel sorgevoll beobachtend und hier über Methoden von TAen diskutierend kommt meine Nachbarin und klingelt, ich müsse ganz schnell kommen, da sind kleine Vögel! Ich verstand nicht recht, bis sie mich in den Garten führte, wo zwei kleine Vogelbabys auf der Wiese rumhopsten und tschilpten. Die Elternvögel flogen ganz aufgeregt hin und her.
    Was wir denn jetzt machen sollten, die Frage an mich - keine Ahnung, die Antwort von mir.
    Da sich keiner an die kleinen Geschöpfe herantraute, habe ich sie erst einmal aufgesammelt (es wimmelt hier von Katzen) und mit meiner Hand eine Höhle gebaut. Das fanden die Kücken gleich auch ganz toll und haben sich eingekuschelt und die Äuglein zugemacht. Und mich vollgekackt. Die Kücken sind noch ganz jung, die Schwanz- und Schwungfedern steckten noch halb in den Kielen.
    Die Nachbarin hat einen Karton besorgt und mit Stroh ausgelegt. Dort haben wir die Kücken hineingesetzt (obwohl sie nicht von der Hand runter wollten - war so schön warm da).
    Jetzt stehen sie auf dem Balkon von meiner Vermieterin, wo auch die Eltern rumkreisen und keine Katzen rankommen. Hoffentlich werden sie weiter gefüttert und sind gut geschützt!
    Ich habe ihnen etwas Hirsekolben reingelegt, aber sie haben nach ihren Eltern gebettet. Ob es noch etwas gibt, was ich tun kann? Oder sollte ich sie besser rein holen?

    Da solche Momente ja selten im Leben sind, haben wir auch noch ein paar Bilder gemacht! Puh, war das heute ein aufregender Tag!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo, bitte guck´ sie Dir ganz genau an.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das steht, wenn ich das Nest nicht finde, sollte ich selbst aufziehen. Ich hab das Nest nicht gefunden. Sollte ich sie reinholen? Womit zieht man denn auf? Verhungern die, wenn sie die Nacht unversorgt bleiben?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Sie müssen futtern, aber das richtige!
        Somit: Hol´Dir unbedingt und schnell Hilfe!
        Du bist jetzt Meisenchefin !

        Bitte rufe eine Station in Deiner Nähe* an, hier kann Dir konkret geholfen werden!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Du sagtest ja, die Eltern kreisen noch herum. Füttern sie auch weiter?

          Trotzdem gilt alles von flohhopser, das ist absolut richtig!

          liebe Grüße
          Jule

          PS: Blaumeisen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Keine Regenwürmer füttern!
            Das geht: Minispinnen, Blattläuse, glatte Raupen, kleine Fliegen,...

            Die Kleinen möglichst warm halten und nur nötigenfalls stören. Dabei nicht laut reden, das erzeugt Stress.

            ALLES GUTE!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              So, hab jetzt bei einer Notfall - Auffangstation hier in der Nähe angerufen. Also, so nach ihrer Beschreibung sind die gefundenen Blaumeisen (Danke, Nune! ) ganz junge Ästlinge, die jetzt normalerweise aus dem Nest machen und von den Eltern im Gebüsch weiter versorgt werden. Sie haben zwar auch noch Merkmale von Nestlingen (einkuscheln, nicht voll ausgebildetes Federkleid), aber dennoch scheint alles "normal" und die Eltern hätten sie wohl auch noch weiter versorgt.
              Laut der Inetseite (von flohhopser) hätte ich eigentlich 1 - 2 Stunden beobachten müssen, ob alles klar verläuft, aber da sie vor Einbruch der Dunkelheit gefunden wurden und eben vor den vielen Katzen "gerettet" werden sollten, haben wir sie (fälschlicherweise) gleich eingesammelt. Ich hoffe, die Eltern hören sie trotzdem - ist ja an der gleichen Stelle, wo wir sie gefunden haben, nur ein Stockwerk drüber. In dem Stroh und eine Nacht ohne Insekten wäre aber erstmal kein Problem.
              Morgen früh 7:00 Uhr gehe ich gleich auf den Balkon und setze sie in einen Baum im Garten, da, wo sie gefunden wurden bzw. wahrscheinlich das Nest sein könnte. Das habe ich jetzt noch mit meiner Vermieterin ausgemacht, die mir die Wohnung mit dem Balkon aufschließen muss, der ihrer Tochter gehört, die gerade im Urlaub ist ... puh! Da mache ich eine sogenannte "Rückführung"; die Eltern nehmen sie auch nach 2 Tagen wieder an.
              Der Hirsekolben war falsch und kann zu Verdauungsproblemen führen.

              Und danach geht es mit Bubi zum TA ...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wow, Du hast echt fix reagiert!
                Finde ich richtig super !

                Schreibe doch bitte morgen mal wie es weiter geht bei Euch.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich hab die Meisen heute Morgen ausgesetzt und die Eltern waren auch gleich zugegen.
                  Eben hab ich geguckt, wo ich sie ausgesetzt habe und beide waren schon wieder auf der Wiese. Habe beide wieder hochgesetzt auf den Ast.
                  Der Kleinere von beiden sieht aber nicht mehr so gut aus und schreit die ganze Zeit. Außerdem fällt er ständig vom Ast. Die Eltern füttern noch zu, aber ob sie den kleinen auch füttern?
                  Was mach ich denn jetzt? Der Natur ihren Lauf lassen?
                  Ich find aber auch keine Battläuse oder so. Woher soll ich das ganze Kreuchzeug zum Fressen denn hernehmen?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Federvieh,

                    habe hier mal eine Seite, die wirklich sehr informativ dazu ist.

                    Beobachte es genau, ob der Kleinste doch noch Futter bekommt.
                    Ich würde ihnen eine Art Reisighaufen zur Verfügung stellen, wo sie sich auch notfalls verstecken können.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meine Vermieterin kam eben wieder, weil das Kleinste Kücken mitten im Hof umhertapste. Offensichtlich füttern die Eltern nicht mehr, weil es auf dem Boden ist.
                      Hab jetzt versucht, es mit Blattläusen mit der Pinzette zu füttern. Zwei hat er gefressen, aber irgendwie will er nicht so recht.
                      Hab ihm dann jetzt Traubenzuckerwasser verabreicht.
                      Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr. Der Vogel ist jetzt wieder im Karton und steht warm und geschützt. Aber wenn der Vogel nicht fressen will oder kann, nützt das auch nix.
                      Hat sich eben wieder in die Hand gekuschelt und geschlafen. Wahrscheinlich müsste ich ihn zwangsernähren, hab aber weder Erfahrung noch das passende "Werkzeug".
                      Was kann ich noch tun?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Du hast mit der Traubenzuckerlösung schon super gehandelt.
                        Warst mal auf dem zweiten Link? Thema Handaufzucht.
                        Da steht alles drin, was man auch wie füttert.
                        Da steht auch drin, was man auf keinen Fall füttern darf.
                        Wäre jetzt zuviel dies alles hierein zu meisseln.
                        Meisen benötigen ca. 90 Insekten.
                        Dann sollte man mal auf Fange gehen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wildvogelaufzuchtfutter, Heimchen, aufgeweichten Beoperlen, geköpften Mehlwürmern, abgebrühten Fliegenmaden (Bufalos) und Vitamintropfen (Vitakomb) sowie ein wenig Wasser kannst Du anbieten.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja, hab das alles gelesen. War auch auf Insektenfang, bis auf ein paar Blattläuse war aber nix. Hab die dann wie in der "Handaufzucht" beschrieben mit Traubenzuckerlösung zu einem Blattlaus - Wassergemisch verquirlt und der Meise versucht einzuflösen. Das ersetzt aber nun mal keine Kropfmilch und mir fehlt dieses Fläschchen. Sonderlich geschmeckt hat es wohl nicht. Und von der Energie her ist das zu wenig.
                            Damit sie wenigstens eine Chance hat, hab ich sie jetzt mit dem Karton, wo warmes Heu drin ist, in den Baum gestellt, wo sie die Eltern hoffentlich füttern.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              oh... ich hoffe alles wird gut. Die kleinen sind ja so niedlich. Aber wenn die Eltern nicht mehr füttern...dann bleibt wenigstens ein Junges auch wenns nicht schön ist. Ich hab früher mal gehört man soll die Jungvögel nicht anfassen weil die Eltern sie dann nicht mehr annehmen..stimmt das eigentlich oder ist das unsinn?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock