Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vermittlungs-Frage: zwei Hennen und ein Hahn - noch eine Henne dazu?

  1. #1

    Gast

    Standard Vermittlungs-Frage: zwei Hennen und ein Hahn - noch eine Henne dazu?

    Hallo liebe Welli-Freunde

    Ich habe mal ein Frage.
    Wir haben 3 süße Wellis.
    Einen Hahn (Sanchez ca. 10 Monate alt)
    und 2 Hennen( Juanita auch ca. 10 Monate alt und die kleine Flocke ca. 8- 9 Monate alt)
    Wir möchten nun noch einen 4. Welli zu uns holen.
    Wir hatten an einen Hahn gedacht.

    Da wir auch sehr regelmäßig hier im Forum schauen ob ein kleiner Plustermann ein neues Zu Hause sucht,sind wir nun fündig geworden.
    Es handelt sich aber um eine Henne( 5Jahre alt)
    Da es auch super passt,da die kleine Maus in der selben Stadt wohnt wie wir.
    Nun wissen wir nicht ob das geht.
    Die kleine tut uns leid.da bis jetzt noch niemand auf den Eintrag geschrieben hat.

    Wir wollen aus dem Grund einen 4. Schatz bei uns aufnehmen,da wir festgestellt haben das 3 Plusterfreunde eine ungünstige Konstellation sind.Unsere 3 verstehen sich gut aber würden sich sehr über einen neuen Freund freuen.
    Wir haben einen großen Käfig sodass 4 auch reinpassen(natürlich täglicher Freiflug)aber mehr als 4 würde dann kritisch werden.


    Was meint Ihr dazu?Geht noch eine henne?


    Seid lieb gegrüßt

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sanchez,

    auf jeden Fall würde ich hier ein JA, dazu geben !!!
    Es ist unter einer Gruppe von 4, in der Regel immer schwierig, da meist ein Vogel übrig bleibt, wenn die Gruppe, wie bei dir derzeit, aus einer ungeraden Zahl besteht.
    Ab 4 Piepern wird es zunehmend weniger problematisch.
    Trotzdem ist gerade die Konstellation wie sie sich bei dir darstellt (derzeit) ungünstig, selbst 2 Hähne und 1 Henne wären ungünstig. Wenn 3, dann wenn möglich immer 3 Hähne. 3 Hennen würden sich anzicken und 3 Hähne vertragen sich in der Regel ganz gut.
    So wäre es eine gute Entschiedung für eine ausgewogene Geschlechtskonstellation - also 2 Hennen und 2 Hähne- sorgen. Bin sicher, nach einer ordentlichen Kennenlern und Eingewöhnungsphase müsste es funktionieren.
    Denke daran, trotzdem einen Eingangscheck beim vkTa machen zu lassen und die Quarantäne Zeit einzuhalten.
    Sind all diese Sachen berücksichtigt, dann dürfte dem neuen Glück nichts mehr im Wege stehen.

    Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten .
    Falls du trotzdem noch Fragen dazu hast, einfach hier melden, ja ?
    Herzliche Grüße an deine 3 und natürlich auch an dich !!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gibt es da wirklcih keine Probleme?
    Weil dann hätten wir ja 3 Hennen und 1 Hahn.(derzeit sind es 2 hennen und 1 hahn)

    nicht das da der kleine Sanchez überfordert ist.
    Und vllt zum dauerfütterer wird.

    Ich bedanke mich für die antwort.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh, sorry Sanchez,
    da habe ich scheinbar unachtsam gelesen, das tut mir leid....
    Diese Konstellation würde ich eigentlich nicht unbedingt empfehlen.
    Es kann, wie vorhin beschrieben, schon bei 2 Hähnen und 1 Henne problematisch werden bzgl.
    dem von dir richtig angesprochenen Fütterungsproblem.
    Deshalb würde ich eher davon abraten...

    Tut mir echt leid, ich ging irgendwie von einer ausgeglichenen Konsellation von 2 zu 2 aus.
    Meine Gruppe besteht aus 3 Hennen und 3 Hähnen und wahrscheinlich 1 Henne, von der ich nur noch nicht ganz sicher bin, bzgl. dem genauen Geschlecht. Aber auch hier habe ich nach deren Jugenmauser vor, einen je nach Geschlecht passenden Partner dazu zu holen.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen hierzu, aber ich würde es wirklich sehr gut abwägen.
    Trotzdem alles Liebe, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde definitiv keine dritte Henne dazu setzen, sondern dazu raten, weiter nach einem passenden Hahn zu suchen. Selbst bei einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis kann es sein, dass Hennen sich dauernd anzicken, sich quasi nur dulden, bei einem Ungleichgewicht ist die Chance auf Zoff noch größer. und dann müsstet ihr noch weiter aufstocken oder Vögel wieder abgeben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchez,
    Würde ich auf keinen Fall machen,
    warte lieber noch bis du einen passenden Hahn findest.
    Ich würde auch versuchen nach einem in etwa gleichaltrigen Hahn zu bekommen,
    denn 4 Jahre Altersunterschied zu den anderen finde ich schon sehr hoch.
    Finde ich echt toll von dir,das du auf 4 aufstocken willst.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oder aber nimm die Henne und lasse dir selber dann die Möglichkeit offen, noch weiter 2 Hähne aufzunehmen, wenn es nciht funktioniert

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sanchez,

    das wäre natürlich auch eine Option, wobei du dann wirklich auch auf den Platz achten solltest.
    Falls es möglich wäre, würde allerdings nichts dagegen sprechen.
    Sorry nochmal, wegen der Unachtsamkeit vorhin....

    Grüße und hoffentlich bald einen Entschluss, zum Ausmaß deiner Aufstockung

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es kann funktionieren, muss aber nicht. Als es bei mir noch 4 Wellis waren (1 Männchen 2 Jahre alt - verpaart mit einer Henne, die ebenfalls zwei Jahre alt ist; 1 Weibchen 6 Jahre alt - sehr gut befreundet mit einer 9 Monate alten Henne (naja, fast schon ein Päärchen) Da aber sowas meist nicht vorkommt, könnte es problematisch werden, aber wie gesagt, es muss ja nicht so sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu!!!!!!!!!

    Und vielen Dank für die Antworten und eurer Hilfe.
    Das hatten wir uns auch schon gedacht das es schwierig werden könnte mit 3 hennen und einem hahn.
    Aber mehr als 4 wellis wird dann eher kritisch wegen platz im käfig.Der ist zwar groß aber bei mehr als 4 wäre er zu klein.GrößeHxBxT) 1,17m, 1.00m. 50cm.
    Nochmal vielen Dank.
    Wenn wir einen kleinen Flauscheball gefunden haben dann stellen wir natürlich ein Bild rein!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage: Lockenweide
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 07:36
  2. Wichtige Frage wegen Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:07
  3. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:01
  4. Wichtige Frage, ist das normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •