Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2 Käfige für 4 Vögel? Machbar?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Käfige für 4 Vögel? Machbar?

    Hallo all Ihr Lieben,

    wir überlegen momentan, ob wir zu unseren beiden Federbällchen noch zwei weitere holen. Grund: ich habe ein flugbehindertes Hähnchen (Scotty) und ein völlig wildgewordenes Hännchen (Wolke), welches inzwischen schon das Fliegen halb verlernt hat, weil der Käfig wegen Scotty, der ja nicht mehr fliegen kann, tagsüber zu sein muss. Er "klatscht" nämlich immer auf den Boden und tippelt da rum, und das ist tagsüber zu gefährlich, wenn niemand zu Hause ist. Ich bastel zwar gerade auch an einer rzt leiter mit Plattformen dazwischen, aber ich glaube Scotty wird das nie lernen/schaffen, er ist auch schon 10 Jahre alt.

    Ein 3. Vogel wäre aufgrund der ungeraden Zahl nicht artgerecht, aber für einen vierten Vogel reicht der Platz vermutlich nicht aus.

    Da wir die Beiden von Zeit zu Zeit trennen (Damit Wölkchen mal fliegen kann und Scotty nicht abstürzen kann), haben wir seit einiger Zeit zwei Käfige (für jeweils 2 Vögel) im Wohnzimmer. Wären jetzt 4 Wellis da, würden die sich vermutlich auf die beiden Käfige aufteilen... wäre das OK? Oder muss da jetzt eine große Voliere her? Normal haben wir den Käfig immer offen, von morgens ca. 7 Uhr bis spät Abends... aber seit Scotty flugbehindert ist geht das nicht...

    Bitte um Ratschläge, der vkTA wird eh die Tage aufgesucht, ich befürchte aber, dass Scotty nie mehr fliegen kann...

    Danke vorab und liebe Grüße
    Matzepieps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da ich selbst eine flugunfähige und eine sehr schlecht fliegende Henne habe, kann ich zu diesem Thema einiges beitragen:

    Zuerst mal fände ich eine Trennung nicht gut. Ich finde es schon schade, dass du deine zwei nun trennen "musst", damit dein Flieger fliegen kann. Das muss meiner Meinung nach nicht sein!

    Als unsere Destiny flugunfähig wurde, haben wir den Flugbaum mit einer Kordel und einer Leiter mit dem Käfig verbunden, damit sie überall hin kann, wo ihr Partner (ein Flieger) auch hin geht. Und um den Käfig und den Flugbaum herum haben wir alles mit Schaumstoffmatten ausgelegt, damit sie weich fällt. Ein dickerer Teppich wäre da auch denkbar. Außerdem haben wir eine große Seilspirale gekauft (so eine für große Papageien) und die vom Boden zum Käfig hoch gebogen, quasi als "Treppenhaus". Nun hat meine Fußgängerin gar keine Probleme mehr.

    Deine Sorgen kann ich verstehen, ich lasse meine Süßen zur Zeit auch nicht unbeaufsichtigt fliegen, da Destiny immer noch absichtlich vom Käfig springt, weil sie zu fliegen versucht. Aber das wird immer weniger. meine TA meinte auch, dass die meisten Vögel irgendwann verstehen, dass sie nicht fliegen können, und es dann auch nicht mehr versuchen. Das braucht eben einfach Zeit. Dein Vogel wird es auch irgendwann verstehen und dann kommt er immer besser damit klar. Und wenn dann das Vogelzimmer "behindertengerecht" ist, steht einen ganztägigen Freiflug nichts mehr im Weg.

    Dass du auf 4 Vögel aufstocken willst, finde ich wiederum sehr gut. Meine TA hat mir nach der Diagnose auch dazu geraten. Allerdings wäre es gut, wenn einer der beiden neuen auch flugunfähig wäre. Dann hätten sowohl dein Fußgänger als auch dein Flieger Gesellschaft. Das würde deinem Fußgänger sicherlich auch helfen, mit der Situation klar zu kommen.

    Wenn, dann aber bitte alle zusammen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Käfige - ein neuer Käfig muss her
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:29
  2. 2 Käfige verbinden? Wie?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:40
  3. Was habt Ihr für Käfige und wie groß sind sie?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 22:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •