Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welchen Käfig für 4 Wellis könnt ihr empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welchen Käfig für 4 Wellis könnt ihr empfehlen?

    Hallo, ich suche einen Käfig für vier. Momentan habe ich ein Pärchen und eine Wellihenne, die ich nach einem Ausflug in die Wildnis nun schon circa 2 einhalb Monate bei mir wohnen habe. Nun heißt es: Entweder vier oder sie muss weg. Wie zu erwarten ist sie nicht so gut auf die ältere Henne zu sprechen. Ich brauche also schnell einen guten Käfig für vier.
    Die Henne war noch ein Baby, als ich sie bekommen habe, also keine Gefahr, dass, sollte sich der Besitzer doch noch finden, schon ein Partner vorhanden war.

    Momentan habe ich einen Käfig im Blick, den Marchioro Vogelkäfig Delfi 102. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich gut ist. Ein paar Tipps würden mir helfen.

    Freue mich auf schnelle Antworten
    Wuggi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wuggi,

    Also zu den Käfig den du im Auge hast kann ich dir leider keine Auskünfte geben, aber ich weiß, dass viele hier den Madeira Double von Mon**na haben und mit diesen sehr zufrieden sind. Aber ich weiß ja nicht was genau du für Vorstellungen hast

    Liebe Grüße
    Smuky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo wuggi,

    wieviel Freiflug bekommen sie denn? Denn bei einem Pärchen geht man ja schon von 1m Breite aus und da finde ich das für vier etwas knapp, wenn sie nicht ganztägig draußen wären.

    Den Käfig kenn ich leider nicht, kann dazu also nicht viel mehr sagen.

    liebe Grüße
    Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann leider auch keinen guten Rat geben, bin aber auch an einer Antwort sehr interessiert. Einige habens ja vielleicht schon gelesen, ich überlege, irgendwann in der Zukunft auf 4 Wellis aufzustocken, bin mir ziemlich sicher, recht optimale Rahmenbedingungen zu haben (bin nicht kleinlich wegen Dreck, mags, wenn sie singen, bin durchaus in der Lage, den Tierarzt zu bezahlen, hab Freunde die sie im Urlaub nehmen, kann 24 Std. Freiflug "erlauben" - manchmal schlafen sie sogar draußen- und glaube, meinen 2 kleinen Helden täte es richtig gut).
    Aber nun, wo sollen sie wohnen?
    Ihr habt den Madeira Double genannt. So breit ist die Wand nicht, an die der Käfig kommt. ich könnte bis 1,30 m gehen und fänd was mit Rollen und Ablage unheimlich cool.
    Hat jemand einen Tipp? Am besten mit Foto, damit man mal sieht, wie die Kiste eingerichtet aussieht?
    Vielen Dank!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Ihr habt den Madeira Double genannt. So breit ist die Wand nicht, an die der Käfig kommt. ich könnte bis 1,30 m gehen und fänd was mit Rollen und Ablage unheimlich cool.
    Hat jemand einen Tipp? Am besten mit Foto, damit man mal sieht, wie die Kiste eingerichtet aussieht?
    Hallo Summi,

    es gibt 1,20m Volieren- z.B. die Montana Villa Casa 120. Oder ich hab eine Voliere namens Sydeny von more4birds, die ist auch 1,20m breit. Die hat auch eine Ablage und Rollen.
    Findest du hier: https://www.welli.net/forum/vogelkae...wieder-da.html

    Ich hab kein Ganzkäfigbild

    liebe Grüße
    Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Das ging ja wirklich fix.
    Die drei bekommen ganztägig Freiflug, nur nachts müssen sie sich in den Käfig bequemen.
    Der Platz ist mir wichtig, weil ich merke, das die Mädels sich manchmal zoffen. (Natürlich ist die Lieblingsschaukel des anderen genau so dicht dran, dass man sich auch vom Schlafplatz aus noch super ärgern kann)

    Den Madeira Double merke ich mir schon mal. Seit ich bei den letzten Käfigkäufen Nieten gewählt habe, schaue ich mir die Dinger lieber im Laden an, bevor ich kaufe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Stimmt, die Sydney-Voliere ist wunderbar, im Grunde stelle ich mir so etwas vor. Aber, seufz, da hab ich nun die Angebots-Zeit verpasst und muss zugeben, dass (mit Ständer um den es mir ja eben auch ginge) 280 Euro doch ein bisschen viel sind. Hätte ich mal gleich geschrieben, als ich angefangen hab, über 4 Vögel nachzudenken...
    Naja, vielleicht wirds dann doch was ohne Ständer, ich such mal noch ein bisschen weiter...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe in letzter Zeit noch mal das Internet durchgewälzt und bin auf die BD 009 XXL Vogelvoliere gestoßen. Ich habe schon gelesen, dass das Dach nicht abnehmbar ist, was ich dann aber durch ein Kotgitter ersetzen würde.
    Der Käfig hat anscheinend auch eins. Kann man das Gitter ohne Bedenken weglassen ?
    Gibt es sonst noch eventuelle Probleme ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Wuggi,

    ich habe auch 4 Wellis und den Marchioro Vogelkäfig Delfi 102...wir sind sehr zufrieden und die vier lieben ihren Käfig

    Sie haben auch den ganzen Tag Freiflug und sind nur nachts im Käfig. Da das bei Dir ja auch der Fall ist, kann ich Dir diesen Käfig nur emfehlen

    Liebe Grüße
    Nessi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo noch einmal,
    wenn das nun mit der Ablage und den Rollen doch vielleicht nicht so wichtig wäre, wie ist denn das mit "Fips" und 4 Vögeln die wirklich 24 h raus dürfen? Ich ahne schon, dass das auch noch knapp ist. Seufz! Aber der hat immerhin ne Kotschublade was ich für die Reinigung ganz praktisch fänd. Den Delfi, ich weiß nicht..., den finde ich irgendwie nicht so schön. Das ist ja sehr subjektiv und wenns für die Vögel gut ist, würd ich das auch noch mal überdenken. Ich weiß ja, dass es mehr auf die Breite als aufs gesamte Volumen ankommt aber bei gleicher Breite ist etwas mehr Volumen doch sicherlich vorzuziehen.
    Aber das ist hier nur ne Zwischenüberlegung. Wenn ich fleißig spare, wirds vielleicht doch Sydney. Nur eben noch nicht so schnell.
    Ihr merkt schon, ich habs nicht so mit Entscheidungen. Deswegen freu ich mich wirklich sehr über ehrliche Meinungen und Tipps! Will ja so wenig wie möglich verkehrt machen und will auch dann nicht noch mal wieder einen anderen Käfig besorgen müssen (jedenfalls nicht so schnell) weil ich übersehen habe, warum der den ich mir nun besorge, doch nicht optimal ist.
    Danke!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuggi Beitrag anzeigen
    Ich habe in letzter Zeit noch mal das Internet durchgewälzt und bin auf die BD 009 XXL Vogelvoliere gestoßen. Ich habe schon gelesen, dass das Dach nicht abnehmbar ist, was ich dann aber durch ein Kotgitter ersetzen würde.
    Der Käfig hat anscheinend auch eins. Kann man das Gitter ohne Bedenken weglassen ?
    Gibt es sonst noch eventuelle Probleme ?

    Diese Voliere ist grade mal 85 cm breit und 60 tief aber dafür innen 136 cm hoch. Also nicht ganz so groß, wie man es sich wünschen würde. Das Kotgitter lassen viele weg und ich auch. Meine gehen gerne auf den Boden und wühlen da im Heu oder der dem BHG. Zumal ich ja einen flugbehinderten Welli habe. Wenn dieser abstürzt, dann wäre ein Gitter verhängnisvoll. Zudem muss man dies auch extra reinigen, was sich auch umständlich gestaltet.
    Da meine Geierchen zur Reinigung eh draussen sind, brauche ich dieses auch nicht, dass sie mir ausbüxen könnten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey alvira,
    ich glaube, du meinst eine andere Voliere als ich. Meine ist 160x110x76 groß. Was mit 60 fliegt raus, der Käfig soll ja größer und nicht kleiner werden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuggi Beitrag anzeigen
    Hey alvira,
    ich glaube, du meinst eine andere Voliere als ich. Meine ist 160x110x76 groß. Was mit 60 fliegt raus, der Käfig soll ja größer und nicht kleiner werden.
    Das ist doch super. Da muss es mit ähnlicher Bezeichnung noch eine kleiner geben. Da ist ausreichend Platz dann vorhanden.


    Ps.: im übrigen "alvaria"

  14. #14

    Gast

    Standard

    @Wuggi: Also ich hab die New Madeira Double, und bin super Zufrieden damit. Ist zwar nicht billig, aber der Kauf lohnt sich wirklich. Hier mal Bilder.
    Gruß Proemmel

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Das ist doch super. Da muss es mit ähnlicher Bezeichnung noch eine kleiner geben. Da ist ausreichend Platz dann vorhanden.


    Ps.: im übrigen "alvaria"
    Hups, sorry

    Ich krieg das jetzt auch nicht mehr geändert.

    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass alle vorherigen Beiträge beim Antworten sichtbar sind, wenn man runterscrollt.
    Hab mir sonst immer alles gemerkt ...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe gelesen, dass der New Madeira Double 44 kg wiegt! Ist das Gestell untendrunter mit eingerechnet ? Wenn ja, wie viel wiegt der denn ohne ?
    Ich muss den ganzen Spaß zum Reinigen nämlich eine Treppe runterkriegen ...

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ Wuggi: Also ob das alles Zusammen 44 kg wiegt weiß ich nicht..., denke aber das es das Gewicht zusammen ist. Bin aber nicht sicher.
    Ich kann dir aber sagen.., wenn die New Madeira Double aufgebaut ist ,denke ich nicht das du die eine Treppe runter kriegst.Ist zu groß
    Darf ich fragen warum du die Voliere zum Reinigen eine Treppe runter bringen willst? Du könntest auch einen Eimer mit Wasser und einen Lappen nehmen, wenn es um das Gitter geht.
    Und die Bodenwannen, die sind zwar etwas größer, aber aus Plastik, sprich die sind leicht, und die kann man ohne Probleme in der Dusche sauber machen.
    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
    Gruß Proemmel

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das mit dem Gitter ist ne super Idee. Bin noch gar nicht drauf gekommen, weil ich bisher nur Käfige hatte. Jetzt kann ich auch mal Mo**ana-Käfige in Betracht ziehen. Danke !

  19. #19

    Gast

    Standard

    Entschieden und aufgebaut !

    Meine drei wohnen jetzt in der Villa Casa 90. Ein bisschen mehr investieren hat halt doch ganz nette Vorteile. Vor allen Dingen die Querverstrebung war sehr sinnvoll. Seitdem wird meine Tapete verschont ( ).

    Danke für die Beratung

Ähnliche Themen

  1. Welchen Kescher könnt ihr empfehlen?
    Von Emerald im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 15:07
  2. Welchen Käfig könnt ihr für 6 Wellis empfehlen?
    Von RaRasputin im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 21:11
  3. Welchen Käfig könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 19:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 20:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •