Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Rotes, dickes und geschlossenes Auge. Was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Rotes, dickes und geschlossenes Auge. Was kann das sein?

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab gerade eine schreckliche Entdeckung gemacht. Mir ist vor ein paar Minuten aufgefallen, dass meine Susi ein ganz dickes, geschlossenes, rotes Auge hat. Es scheint sie zu jucken, denn sie kratzt sich ganz oft am Ast!
    Ich mach mir tierische Sorgen, denn meine Susi hat eine laaaange Krankheitsgeschichte hinter sich. (Hatte bisher nichts mit dem Auge zu tun,aber ist mal wieder Tyisch bei unserem Glück:-( )
    Habe beim Tierarzt angerufen, die haben aber leider nichts mehr frei, meinten "ob das nicht noch zeit hat". Ich soll dass jetzt erstmal beobachten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann denn das sein? Bindehautentzündung?? Zugluft??? Oder doch eher was ernstes? Ich weiss, euer Rat ersetzt keinen Tierarztbesuch, aber ich hätte gerne mal eine Meinung bis dahin.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    es tut mir leid, dass dein Mäuschen ein entzündetes Auge zu haben scheint.
    Leider ist es durch dein Foto ( übrigens super, dass du gleich eins mit eingestellt hast), nicht ausreichend zu beurteilen
    was der Grund für die Schwellung und Rötung ist.
    Es kann von einer Bindehautentzündung, einer Reizung durch Fremdkörper / Zugluft, eine Entzündung des Lidergewebes.... und vielem mehr echt gaaaanz viele verschiedene Ursachen haben.
    Öffnet sie das Auge gar nicht mehr ?

    Naja, die Aussagen haben wir wohl alle schon einmal erlebt, beim Tierarzt. Hast du gleich einen Termin beim vogelkundigen Tierartz oder bei einem normalen Kleintierarzt gemacht ?
    vkTa wäre auf jeden Fall viel besser, aber das weißt du sicherlich. Nun bleibt dir leider ja nicht viel mehr, als bis morgen früh abzuwarten. Falls deine Wellimaus es toleriert, würde ich ihr vorsichtigst mit einer kleinen, weichen und feuchten Kompresse, die mit etwas Salbeitee oder Schwarztee (verdünnt) getränkt ist, das Auge betupfen. Oder aber wirklich gar nichts machen...denn jede Manipulation die ein Reiben oder ähnliches verursacht, kann eine nicht abschätzbare Augenerkrankung weiter verschlimmern.
    Im Zweifelsfall also lieber in Ruhe lassen.

    Wenn ich mit meinem Vögelchen einen "Notfall" auch wenn es "nur" ein entzündetes Auge ist (was Grund genug sein sollte, da Augen schon zu den essentiellen Sinnesorganen gehören), dann fahr ich mittlerweile ganz frech einfach hin.
    So hatte ich bisher meist Glück und wurde noch dran genommen. Ich selbst arbeite in der Medizin... und man schickt einfach in der Regel niemanden wieder heim, nur weil man seit 10 Minuten Feierabend hat. Außer es ist ein kleiner, eingerissener Zehnagel.... (du weißt was ich meine).

    Jetzt wünsche ich dir und vor allem deinem kleinen Welli erst einmal Gute Besserung und alles Liebe !!!
    Halt uns doch,, wenn du magst, auf dem Laufenden, wie es ihr ergangen ist und was der Ta gesagt hat.
    Würde mich freuen, bald wieder positives über die kleine Maus zu lesen.

    PS:Vielleicht kann dir ja einer der anderen User hier etwas mehr sagen. Sei trotz allem nicht all zu sehr beunruhigt, ja ??? Auch wenn es natürlich immer schwer ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Also, von sich aus öffnet sie das Auge überhaupt nicht, nur wenn man in ihre Nähe kommt macht sie es auf (Blos nichts anmerken lassen), macht es aber gleich wieder zu.
    Mein Tierarzt ist ein Vogelkundiger Tierarzt. Was anderes kommt erst garnicht an meine beiden ran.
    Ich glaube ich lass erstmal die Finger von ihr, sie scheint auch sehr müde zu sein. Tut ihr bestimmt auch ganz schön weh!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden! GLG

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Leider haben wir keine guten Tips für dich ( wenn wir auch glauben das es eine Bindehautentzündung ist), aber wir sind in Gedanken bei dir und der kleinen Susi und drücken euch ganz fest die Daumen und Krallen.

    Würden auch mit Susi morgen gleich zum vkTa fahren.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    ja, dann lass sie auf jeden Fall in Ruhe, die arme Muas !!!
    Wann kannst du denn morgen zu deinem vkTa fahren ?
    Sehr gut, dass du einen guten hast. Viele wissen es leider immer noch nicht, dass
    es wichtig ist einen vkTa statt einem normalen zu besuchen, hoffe du hast das nicht als persönliche
    Infragestellung angesehen ( ).
    Auf jeden Fall glaube ich, dass es in diesem Fall, wenn sie das Auge zwar kurz öffnet, aber es sofort wieder schließt, schon schmerzt und vielleicht auch durch die Entzündung ausgetrocknet ist. Dies reibt dann leider oft zusätzlich.
    Vielleicht kennst du es selbst, wenn du mal nen Zug bekommen hast, oder so.

    Hoffe deiner kleinen geht es sehr schnell wieder besser und ihr kann schnell geholfen werden, damit sie ihre Äuglein bald wieder auf beiden Seiten zur Verfügung hat.
    Freu mich über Rückmeldung wenn du mehr weißt und wünsche euch so lange einfach alles, alles, alles Gute !!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo LaLuLi!
    Ich bin noch nicht so erfahren in der wellihaltung, aber irgendwie sieht das doch ein bisschen so aus als wäre dein welli irgendwo dagegen gestoßen...also eher eine Verletzung? Dafür würde auch sprechen dass du es " plötzlich" bemerkt hast. Ich denke eine Entzündung würde sich doch eher irgendwie "ankündigen" im Sinne von das hättest du sicher früher bemerkt! Ich schreibe dass weil mal einer meiner Finken (langjährige finkenfreundin )etwas ähnliches hatte. Er hatte sich damals vermutlich an einem Weidenbâllchen dass er zu energisch bearbeitet hat verletzt....ist wie gesagt nur eine Vermutung! Ich halte die auf jeden fall fest die Daumen dass es etwas harmloses ist!
    Liebe Grüße....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nochmals VIELEN DANK für eure schnellen Antworten!
    @Ive84: Keine Sorgen, ich habe es keinesfalls als eine "Infragestellung" angesehen!!! :-)
    Ich ruf morgen nochma beim VKTA an und frag wann ich kommen kann. Es sei denn es wird nicht besser/ im schlimmsten Falle schlechter. Dann stürme ich natürlich gleich los.
    @LadyLada: Ich befürchte inzwischen auch dass sie sich gestoßen hat. Ich hab nur keine Ahnung WOOOO

    Naja... ich hoffe es geht weg...
    Ich werde euch berichten!!
    GLG LaLuLi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo! Ach für Verletzungen gibt es Tausende möglichkeiten! Wie gesagt so ein mit kohi befülltes weidenbällchen ist schon gefährlich wenn die kleinen da "unbedingt dran wollen". Da mußt du am besten ganz genau beobachten bei welchem Spielzeug oder sonstigen Gegenstand das denkbar wäre und diesen dann vorsorglich entfernen...aber darüber kannst du später auch noch grübeln...zunächst ist mal der Besuch beim ta wesentlich um abzuklären was dein federbällchen hat! Wie gesagt: toitoitoi für morgen und alles gute deinem Patienten....
    liebe grüße....

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    hoffe dem Äuglein deines Vögelchens geht es heute schon etwas besser.
    Bin gespannt was der vkTa sagen wird.
    Wirst du uns berichten wie es dir und deiner kleinen Maus ergangen ist ?
    Bis auf die etwas durchgehendere Brustfärbung, sieht sie meiner Bella übrigens ähnlich, finde ich :-)

    Alles Liebe für euch, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin soeben vom Tierarzt zurück gekehrt!
    Meine Susi hat eine Entzündung der Augenlieder. Sie hat jetzt Tropfen bekommen die ich ihr drei Mal (min.zwei Mal) am Tag geben muss. Ich bin froh dass ich da war. Bin ziemlich beruhigt!!! :-)

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    da wünsche ich deiner kleinen einfach schnelle Besserung. Du hast es ja rasch bemerkt und so konnte ja jetzt auch früh mit der Behandlung begonnen werden.
    Ich denke, in wenigen Tage müsste das Ganze dann auch ausgestanden sein.

    Alles Liebe für dich und deine kleine arme Maus, Ive

    PS: Kann sie das Äuglein denn schon wieder etwas besser öffnen ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich glaube eher im Gegenteil! Heute fand ich es ziemlich heftig. Sie hat es nicht mal richtig geöffnet als sie beim Tierarzt war!
    Danke für Eure Ratschläge!

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    da bleibt nur zu hoffen, dass es doch schon morgen früh viel besser ist.
    Lass dich nicht von der Sorge ergreifen, sie will dir nur die Kraft rauben, dich
    noch besser um deine Kleine zu kümmern.
    Alles Liebe statt dessen für euch.... ihr schafft das !!!
    Halt uns doch auch morgen einfach mal auf dem aktuellen Stand, damit wir wissen, wie es euch so ergeht.


  14. #14

    Gast

    Standard

    1.Tag der Behandlung: Heute macht sie einen besseren Eindruck auf mich! Sie kann das Auge öffnen und scheint auch nicht mehr so gerötet. Dafür ist das andere nun ebenfalls betroffen. Nicht so schlimm wie ihr linkes, aber sie kneift es ebenfalls zu. Ich hab das rechte jetzt gleich mit behandelt. Ist ganz schön doof für sie!!! Drei mal täglich gewaltsam etwas ins Auge getropft zu bekommen ist nicht angenehmt!!
    Ich halt euch auf den Laufendem.
    GLG LaLuLi

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    das ist natürlich doof, dass es deine kleine nun auf beiden Augen hat.
    Leider nicht selten so.
    Auch wenn es nicht schön ist, so ist es doch nötig.
    Danke für deine Rückmeldung,
    wir denken weiter an euch und wünschen euch einfach nur alles erdenklich Liebe und Gute.


  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo!
    super dass es nicht ernstes ist und sich mit den tropfen gut behandeln lässt! ich denke gerade mit schaudern an meine eigene bindehautentzündung das geht so schnell von einem aug zum andern! hoffe dass es dem patientent bald wieder besser geht und bin froh dass es keine verletzung ist! das suchen nach dem gefährlichen gegenstand kann einem nämlich den letzen nerv rauben!
    gute besserung nochmal und alles liebe....

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    wir denken weiter an dein Pieperchen und dich !!!
    Freuen uns schon bald von dir zu hören.

  18. #18

    Gast

    Standard

    4. Tag der Behandlung: ES WIRD BESSER! :-)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wurde ein Abstrich gemacht, um den Erreger zu identifizieren?
    Es freut mich, dass es ihr schon besser geht!

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LaLuLi,

    schön zu lesen, dass es langsam aber sicher nun doch besser wird. Es wird Zeit dafür !!!
    Falls sich das ganze all zu lange hinzieht, oder du das Gefühl hast, dass es trotz der regelmäßigen Versorgung
    zu einem stagnierenden Zustand der Situation kommt, solltest du nochmals zur Sicherheit Kontakt
    mit einem vkTa aufnehmen. Manchmal sorgen Erregerstämme für Entzündungen, die eine spezielle Therapie brauchen, da sie mittlerweile (leider auch infolge unbedachter AB Verordnungen) Resistenzen entwickelt haben.
    Aber nun lassen wir vorerst einmal die Kirche im Dorf und hoffen für dich und deine Federchen einfach nur das Beste !!!
    Ich wünsche euch, dass die Entzündung am Auge weiter zurück geht, und sie auch wieder ganz bald komplett verschwunden ist.

    Alles, alles Liebe und Gute für euch !!!
    Von ganzem Herzen, Ive

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat ein rotes Gesicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:44
  2. Mein Robbie macht das Auge nicht auf,warum nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:17
  3. Mein Welli hat ein rotes Köpfchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:42
  4. Zu hilf-rotes gefährliches Obst..
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 18:14
  5. Mia hat etwas Unbekanntes am Auge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •