Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was sind Spreizbeinchen?

  1. #1

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was sind Spreizbeinchen?

    Heyhey,

    ich habe letzten iwo was über spreizbeinchen bei wellensittichen gelesen, aber das war irgendwie zeimlich schlecht formuliert...
    Kann mir jemand sagen was das gebau ist und waoran man erkennt ob ein welli diese beinstellung hat?
    Wäre echt lieb

    GLG
    Lena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,

    Spreizbeine entstehen im Nestlingsalter und zwar manchmal durch Unfälle im Nistkasten. Wenn z.B. die Henne auf ihr Küken rutscht und es dabei versehentlich quetscht. Oder, und das ist meist der Grund, es ist keine Mulde im Boden des Nistkastens und die Mutter legt sich flach auf ihre Küken um sie zu wärmen. Dabei übt sie dann sie dann versehentlich zu viel Druck auf ihre Küken (oder nur eins) aus und weil die Knochen noch nicht vollständig ausgereift sind, kugelt das Hüftgelenk des kleinen aus...

    Der Piepser hat dann eins, meist jedoch zwei seitlich abstehende Beinchen und kann diese quasi nicht benutzen, liegt also mehr, als das er stehen könnte.

    Leider ist ein solcher Schaden nur mit großen Mühen und viel Glück wieder reparabel. Oft jedoch wird zu spät oder falsch gehandelt und es entsteht ein lebenslängliches Handicap oder der Vogel stirbt sogar...

    Hier nochmal ein Link, mit weiteren ausführlichen Infos:

    Liebe Grüße
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok. Genau das wollte ich wissen
    danke für die schnelle antwort.
    Laut dieser anderen seite, die ich iwo gefunden habe, besitzt mein welli nähmlich
    spreizbeinchen nur weil er manchmal etwas mehr mit den beinchen auseinader sitzt. Aber das ist auf keinen Fall so extrem wie auf den Fotos, die ich grqde gesehen habe.

    GLG
    Lena

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rylli,

    es gibt natürlich immer verschiedene Schweregrade von solchen Deformationserkrankungen.
    Dazu zählen die Spreizbeinchen ebenso (sie stellen eine Art der Fehlstellung dar, die im Kükenalter erworben wird).
    Mucki hat dir ja schon super erklärt, wie es dazu kommen kann.
    Du kannst relativ einfach überprüfen, ob dein Vögelchen betroffen ist, indem du es von vorne auf einem waagerechten Ast sitzend betrachtest. Bei einem Vögelchen mit einer normalen Beinstellung sollte der normale Abstand beider Füßchen etwa 1,5-2 Finger breit sein (kommt auf den Finger an :-) ).
    Sie sollten auf jeden Fall paralell zueinander stehen und ebenso nicht verdreht sein. Die Füßschen haben eine minimale Ausstellung nach Außen.
    Wenn du dir trotz allem nicht sicher sein solltest, dann kannst du hier gern mal ein Foto einstellen, wenn du magst.
    Oder aber du suchst einen vogelkundigen Tierarzt auf, der dein Vögelchen und seine Beinstellung mal anschauen könnte. Vogelkundig sollte er deshalb sein, weil er eine Spezialisierung für Vögelchen besitzt und ihnen besonders gut und effektiv helfen kann.
    Trotz allem würde ich dir erst einmal raten nicht all zu viel Sorge zu haben. Nach einem Bild können wir dir vielleicht schon etwas deiner Befürchtung nehmen.

    Alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Spreizbeinchen bei Welli Küken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 19:21
  2. Unsere 4 ... sind uns nicht sicher ob zwei Pärchen sind
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 14:27
  3. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  4. Sie sind da! Endlich sind meine Wellis da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:04
  5. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •