Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist mit seinem Kopf los?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit seinem Kopf los?

    Hi, ich hab da mal eine Frage, mein dunkelblauer Wellensittich (Pika) bekommt einen kahlen Kopf und seine Federn sehen in der Kopfregion recht merkwürdig aus.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, um was es sich dabei handelt? Müsste ich zum Tierarzt oder kann man es auch anders heilen?

    Ich hänge mal ein paar Fotos an, ich hoffe man erkennt was, der Kleine hat sich leider ein wenig gesträubt, als es ans Foto machen ging.







    Er schaut nen bisschen erschrocken aus, aber grad sitzt er auf der Schaukel und singt dem anderen nen Schlaflied.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

    Danke Denise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ist der Kopf so strubelig, weil du ihn in der Hand hattest zum Fotografieren oder ist das in letzter Zeit immer so? Kann es sein, dass auch die Brust etwas kahl wird?

    Wie sieht das denn aus, wenn er mausert? Verliert er da auch so viele Federn?

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, auf der Brust ist er etwas kahl - das kann aber sein, dass er gerade mausert.

    Aber das mit dem Kopf ist schon länger so, lag also nicht daran, dass ich ihn in der Hand hatte, hatte ihn nur zwecks Foto vom nahen in die Hand genommen, sonst lässt er die Kamera nämlich nicht so nah an sich ran.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einer meiner Düsseldorfer hat den ganzen Kopf voller Federn (hauptsächlich oben am Kopf, nicht seitlich), die noch in ihrer Hülle stecken. Er ist nicht verpaart, so daß eine nette Henne ihn mal frisieren könnte... die Dinger gehen einfach nicht auf. Ich weiß auch nicht woran es liegt... aber er ist sonst recht fit... zwar eher einer, der am Boden und im 1. Stock des VZs umherwurschtelt, aber wie gesagt, sonst fit... HA! jetzt hab ich grad nen richtig tollen Namen für ihn... AFRO BOB de' Rasta Maaaaaaaaann *lach*...

    LG
    DasTigerchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was Du da auf dem Kopf fotografiert hast, sind Blutkiele, also sehr junge Federn. Das ist also normal. Aber das schüttere Gefieder ist nicht normal und ich würde an Deiner Stelle einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen, um die Ursache für das lückenhafte Gefieder aufklären zu lassen. Es könnte von einem Leberschaden über einen Parasitenbefall (Federmilben) bis hin zu einer Virusinfektion (PBFD oder Polyoma/Französische Mauser) alles dahinterstecken. Adressen von fachkundigen Ärzten findest Du übrigens hier:

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Viele Grüße,

    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde ebenfalls so schnell wie möglich zu einem Tierarzt deines Vertrauens gehn. Je schneller deinem kleinen Schatz geholfen wird, um so größer sind die Chancen, dass er geheilt wird, also warte nicht sondern handle sofort!

    Wir drücken dir alle Daumen!

    Liebe Grüße
    Simone

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DasTigerchen
    Einer meiner Düsseldorfer hat den ganzen Kopf voller Federn (hauptsächlich oben am Kopf, nicht seitlich), die noch in ihrer Hülle stecken, die Dinger gehen einfach nicht auf.
    Hallo Tigerchen,

    dass hatte unser Jüngster auch und mein vk TA hat mir erklärt, dass die Leber ein bißchen geschwächt sein könnte, wenn die Schlusen an den Federn nicht aufgehen. Seit ich etwas zur Leberunterstützung geben muss für meine kranken Hühner, dass die anderen mittrinken, ist das auch besser geworden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    oh... na da werde ich beim nächsten Termin kommende Woche meine TA mal drauf ansprechen...

    Danke für den Tip

    LG
    DasTigerchen

Ähnliche Themen

  1. verrückt nach seinem Spiegelbild
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 08:36
  2. Die Fotos von Kuranyi Wochen vor seinem Tod :((
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:44
  3. Welli fürchtet sich vor seinem Artgenossen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 23:54
  4. Bild von Willi und seinem Kumpel Charlie
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 21:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •