Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schon wieder eine Kropfentzündung bei meinem Karlchen

  1. #1

    Gast

    Frage Schon wieder eine Kropfentzündung bei meinem Karlchen

    Hallo Ihr Lieben !

    bei meinem 7 Jahre alten Welli Karlchen hat sich mal wieder eine Kropfentzündung eingschlichen (hochwürgen von Futter, verklebtes Gefieder etc.). Mittlerweile schon zum 2 mal in diesem Jahr. Generell hatte er es aber schon 7 mal in seinem noch nicht so langen Vogelleben ( 7 Jahre ).

    Meine Tierärztin hatte ihn bis dahin immer ein Antibiotikum mitgegeben, welches ich ihn über den Schnabel mit einer Spritze verabreicht habe.

    Dieses mal jedoch hat sie mir ein biologisches Medikament ( Name: Vogelapotheke für Entzündungen ) mitgegeben, mit der Begründung durch die ständige Gabe von Antibiotikum kann der kleine Kerl Nierenschäden davontragen. Anfangs musste ich, da er ja nicht gefressen und getrunken hat, dieses Medikament über eine Spritze in den Schnabel verabreichen.

    Danach habe ich es ihn über das Wasser zugeführt. Die Symptome sind bisweilen verschwunden.Da es aber jetzt Wochenende ist und ich meine Tierärztin leider nicht erreichen kann, möchte ich Euch fragen, ob mir einer sagen kann, wie lange so ein Welli eigentlich mit diesem Medikament versorgt werden sollte.Es ist ja doch was anderes als ein AB.

    Für Eure Hilfe lieben Dank im Voraus

    Herzlichst

    Calimero mit Karlchen und Anhang

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Calimero,

    Das klingt unschön, dass das arme Karlchen so oft Probleme hat.

    Wichtig wäre vor allem zu wissen, was der Auslöser der Kropfentzündung ist. Es kommen nämlich nicht nur Bakterien (dagegen helfen Antibiotika) in Frage. Wurde denn ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt? Viele nicht explizit vogelkundige Tierärzte verabreichen Antibiotika nämlich leider auf Verdacht ohne vorher die Ursache zu ermitteln.

    Einen Überblick über mögliche Ursachen findest Du in unserem Artikel zu Kropfentzündungen

    Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Calimero (dein Name erweckt Kindheitserinnerungen ),

    es tut mir leid, dass dein Karlchen so änfällig für diese wirklich sehr lästige Erkrankung ist.
    Konntet ihr bisher vielleicht schon einmal eine genauere Ursache in Erwägung ziehen ?
    Oft kann diese Erkrankung durch zu kaltes Futter / Frischkost oder durch häufiges Füttern (also hochwürgen des Nahrungsbreis aus dem Kropf) begünstigt werden.
    Wenn du magst, könntest du hier vielleicht kurz den Namen des Medikamentes einstellen, dann könnte man zur Art und Dauer der Anwendung vielleicht etwas herausfinden.
    Ganz gut hat sich Thymiantee (verdünnt) als Begleittherapie bewährt. Seine Wirkstoffe sind ebenfalls Entzündungshemmend und unterstützen die Heilung positiv.
    Auch von Cystustee meine ich schon gehört zu haben, in diesem Zusammenhang.
    Sicher findest du bei oben genanntem Link oder auf den weiteren Seiten der Welli.net Homepage,
    weitere hilfreiche Informationen.

    Alles Liebe für dich und dein Karlchen.
    Falls du noch Fragen haben solltest, darfst du dich gerne melden.
    So wünschen wir einfach auf diesem Wege gute Besserung !!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 00:37
  2. schon wieder bakterielle Kropfentzündung :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 18:23
  3. Schon wieder eine Henne?
    Von Gerda100 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 13:01
  4. Schon wieder Kropfentzündung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:09
  5. Wohl schon wieder Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •