Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellis über nacht draussen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis über nacht draussen?

    hy Leute,

    ich habe jetzt urlaub 2 wochen. und meine mutter kommt alle 2-3 Tage nach den Wellis gucken.

    Sie gibt frisches Futter und Wasser.

    Jetzt meine Frage, wie sind eure Erfahrung mit Wellis draussen lassen über nacht?

    Ich hab sie tagsüber immer fliegen, doch abends bin ich ja zuhause. Ich will ihnen jetzt auch nicht antun, dass sie 2 wochen nicht raus dürfen.

    Wenn ich das heute nacht testen würde und morgen fliege ich in urlaub und das würde klappen, meint ihr, dass ich dann käfig auflassen könnte?

    Wohnzimmer is welli-sicher, keine gläser, keine Vasen, keine anderen behälter, keine blumen nix was sie sonst anknabbern können. bisher flogen sie immer von morgens bis abends alleine und auch im winter, da sind sie auch allein in den käfig wenn es dämmerte.
    meint ihr, dass ich das testen kann und riskieren kann?

    bitte antwort.

    danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wir sind Nachts auch schon mal länger weg und unsere beiden gehen dann auch schon auf ihren Plätzen, von anderen weis ich das ihre Wellensittiche nachts sogar im Wellibaum oder auf dem Schrank schlafen
    Ich an deiner stelle würde deine Mutter bitten den ersten Morgen nach dem das du im Urlaub bist nach den beiden zu sehen normal dürfte es kein Problem sein wenn die beiden sonst auch schon den ganzen tag draußen sind.
    sonnst bitte doch ein Nachbaren sie Morgens raus zulassen und Nachts ein zu sperren wenn du zu viel angst hast, dass wäre auch noch ne Möglichkeit.

    schau bitte hier auch nochmal rein :https://www.welli.net/wellensittiche-urlaub.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlueTweety Beitrag anzeigen
    Wir sind Nachts auch schon mal länger weg und unsere beiden gehen dann auch schon auf ihren Plätzen, von anderen weis ich das ihre Wellensittiche nachts sogar im Wellibaum oder auf dem Schrank schlafen
    Ich an deiner stelle würde deine Mutter bitten den ersten Morgen nach dem das du im Urlaub bist nach den beiden zu sehen normal dürfte es kein Problem sein wenn die beiden sonst auch schon den ganzen tag draußen sind.
    sonnst bitte doch ein Nachbaren sie Morgens raus zulassen und Nachts ein zu sperren wenn du zu viel angst hast, dass wäre auch noch ne Möglichkeit.

    schau bitte hier auch nochmal rein :https://www.welli.net/wellensittiche-urlaub.html

    nee die nachbarn haben da nicht so die zeit.

    also ich hab jetzt käfig auf gelassen und sie sind vor ner halben std alleine rein gegangen. tequilla der ein halbes jahr älter ist, der geht meist zuerst rein. und ocean folgt dann meist, oder er setzt sich auf den ast der am käfig rausguckt (das ist die stange die im käfig ist und wo sie imemr schlafen und sitzt dann da aufm ast ausserhalb des käfigs imgrunde aber neben tequilla und pennt da ein. wenn ich da bin, hab ich ihn dann wenn er müd war reingesetzt. aber imgrunde war er da eingepennt und wär auch da sitzen geblieben.

    wir wohnen auch sehr ruhig. also nachts gar keine geräusche oder lärm. nicht wie in der innenstadt wo sie sich erschrecken könnten.

    ich bitte dann meine mama montag morgens mal gucken zu fahren. und dann geht sie alle 2-3 tage hin.

    das dürfte dann kein problem werden denke ich. sie fliegen immer im kreis, imemr aufn käfig oder auf ihre schaukel am fenster (fenster is jalousien halb runter, so dass genug licht am tag rein kommt sie aber nicht gegen die scheiben fliegen würden)

    wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das was ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Wellis gehen abends auch immer von ganz alleine zurück in die Voliere.

    Vielleicht kannst Du ein kleines Licht oder ein Nachtlicht anlassen, damit sie sich notfalls etwas orientieren können.

    Du schreibst, dass Deine Mutter alle 2-3 Tage nach den Wellis schaut.
    Bekommen sie dann auch nur alle 2-3 Tage frisches Wasser?

    Das finde ich eher bedenklich, gerade im Sommer, wo man sowieso sehr auf gereinigte Näpfe achten muss z.B. wegen Trichomonaden.

    Im Sommer gebe ich 3-4 Mal am Tag frisches Wasser und wechsele jeden Tag die Wassernäpfe komplett aus.

    Vielleicht findest Du da noch eine Lösung, evtl. dass die Nachbarn zumindest mal das Wasser erneuern können?

    Wünsche einen schönen Urlaub und dass mit den Wellis alles gut klappt während dieser Zeit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo miri ,
    bringe doch noch ein Nachtlicht das du in der Steckdose einstecken kannst,
    in der Nähe des Käfigs an.
    Das schaltet sich dann automatisch bei Dämmerung ein.
    Es kann immer mal passieren das sich deine Süßen Nachts erschrecken,
    Orientierungslos durch das Zimmer fliegen und sich dabei verletzen.
    Meine schlafen immer draußen,und das Nachtlicht (wenn ich weg bin habe ich 2 davon angeschlossen),
    haben uns schon vor manchen Unglück bewahrt.
    Wünsche dir einen schönen Urlaub und ganz tolles Wetter.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Miri.
    Meine Wellis kennen keinen Käfig oder Voliere sie leben bei mir in der Wohnung völlig Frei.
    Andreas

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miri,

    auch bei mir verhält es sich ähnlich. Meine Wellis haben zwar als ihren sog. Rückzugsort eine Schlaf-Zimmervoliere, aber sie sind den ganzen Tag und meist auch den Großteil der Nacht draußen.
    Sie haben ausreichend Sitzmöglichkeiten dort und finden es immer viel spannender als in der Voli.

    Bzgl. des Wasserwechsels solltest du wirklich eine bessere Lösung finden, ansonsten spricht nichts dagegen, so lange deine Wellis das gewohnt sind und sie in einem Welli sicheren Zimmer leben :-)

    Grüße und einen wunderschönen Urlaub, Ive

  8. #8

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In meinem Schwarm gibt es auch zwei, manchmal drei, die lieber draussen schlafen. Sie haben ein wenig Licht und somit können sie sich immer orientieren.
    Wenn es jetzt so warm ist, solltest du eine Lösung finden um das Wasser häufiger zu wechseln. Oft finden sich ja zusätzlich zu den eh sich schon bildenden Bakterien auch noch kleine Kackels im Wasser und die dann drei Tage im Wasser finde ich schon sehr bedenklich. Vielleicht kannst du ja eine gute Freundin fragen? Ich weiss nicht, wie es mit diesen Wasserspendern ist, die nur ein kleines Schnabelbreites Trinkbox haben. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Da kämen dann wenigstens keine Fremdverschnutzungen rein.
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo miri30!

    Es ist wirklich wichtig, dass deine Wellis mindestens einmal am Tag frisches Trinkwasser bekommen. Die gründe dafür hat dir Elektra schon gesagt.
    Auch der tägliche Futterwechsel ist sehr wichtig.
    Bitte doch deine Mutter ob sie nicht jeden Tag vorbeikommen kann oder eine Freundin. Dann könnten sie sich abwechseln.
    So machen wir das auch. Unsere Eltern bekommen dann beide einen Wohnungsschlüssel und kommen abwechselnd täglich vorbei.

    Wenn wir in Urlaub fahren, dann bleibt die Voliere 24 Stunden am Tag offen.
    Unsere Wellis fliegen abends freiwllig rein. Da sie sich aber erschrecken könnten, habe wir eine kleine Lampe an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Die bietet genung Licht bei evtl. Panik.
    Außerdem haben die Wellis ein Nachtlicht direkt neben der Voliere. Die bleibt immer in der Steckdose, d.h. auch wenn wir zu Hause sind.

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Servus
    Ich konnte meine nicht nachts lassen ich habe Angst das sie im Dunkeln sich verletzen weil sie ja nicht im dunkeln sehen können so gut

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    Servus
    Ich konnte meine nicht nachts lassen ich habe Angst das sie im Dunkeln sich verletzen weil sie ja nicht im dunkeln sehen können so gut

    Deshalb geben hier viele User den Ratschlag, ein Nachtlich bzw. eine Lampe anzumachen, damit die Wellis auch in der Nacht etwas sehen können.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    ja SoCa hat Recht. Es gibt tolle Möglichkeiten, dank der Technik.
    Entweder du steckst ein Nachtlicht mit ner eingestellten Zeitschaltuhr in die Steckdose, das dann angeht, wenn es dunkel wird. Oder aber du besorgst dir eins mit einem sogenannten Dämmerungssensor. Dieses erkennt ab einem gewissen Dunkelheitsgrad dann, dass es Zeit ist anzugehen :p.
    Meinen hilft das sehr gut, gegen die sog. Night Frights.
    Habe aber auch schon gehört, dass es welche mit Bewegungssensor gibt. Diese gehen nur dann an, wenn es Unruhe gibt. Damit habe ich jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.

    Die Nachtlichter finde ich unabhängig davon ob die Wellis in der Voli oder draußen übernachten, immer ratsam.
    Sie dienen im Ernstfall zur Orientierung ohne den Raum Taghell zu erleuchten-beugen also Verletzungen vor, und...brauchen nicht viel Strom.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wo bekommt man denn diese Nachtlichter her? Findet man die im Baumarkt?
    Meine Wellis schlafen auch ab und zu bei offener Volierentür, wenn ich bei meinen Eltern übernachte. Ich glaube mit so einem Nachtlicht wären die Nächte vor allem für mich entspannter...
    Viele Grüße, Maike

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe MaikeN,

    also du bekommst sie in ONline Versandhandel aller möglicher Anbieter, oder aber in jedem guten Baumarkt.
    Da ich mir meine Sachen ganz gern anschaue und auch mal die Verarbeitung etc gern anschaue, bevor ich mir was kaufen, schau ich es mir immer vor Ort an und entscheidde mich dann.
    Du bekommst sie ohne großen Unterschied der Qualität in allen möglichen Preislagen.
    Je nachdem was du möchtest sogar ab 3 Euro.
    Entscheidest du dich für die normalen /alten Nachtlichter, sind es die günstigeren mit einem etwas höheren Stromverbrauch. Diese sind dann auch nur eingeschränkt mit Dämmerungssensoren zu erhalten.
    Ich habe mich für eine Variante mit GS Siegel entschieden, das durch LED Leuchten die Nacht erhellt. Achte darauf, dass sie keine flackernde Lichtquelle haben (denn Wellis sind da empfindlicher als wir, da sie eine bessere Bildverarbeitung haben). Diese Variante habe ich genommen, da sie über einen Dämmerungssensor verfügte und somit auch sehr stromsparend ist (find ich persönlich wichtig, weniger wg. der Kosten, als vielmehr bzgl. der Umwelt).Diese hab ich nun schon seit 2 Jahren, klappt super, es gibt kaum noch die sog. Night Frights und der Kostenpunkt betrug etwa 5 Euro.
    Bin sehr zufrieden damit.

    Hoffe ich konnte dir helfen, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    danke für die ausführliche Antwort. Ich habe gleich mal im Internet gestöbert und eine Lampe mit Batterie und Bewegungssensor gefunden, die ich ganz passend finde. Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich mir dazu gönne, man will ja schließlich keine Versandkosten zahlen .
    Viele Grüße, Maike

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo MaikeN,

    mit Batterie ? Ich benutze eine die in die Steckdose zu stecken ist.
    Bei Batterie würde ich drauf achten (hab sowas nämlich mal geschenkt bekommen), dass sie relativ oft Nachschub brauchen.
    Alles Liebe und bei weiteren Fragen einfach melden,

    Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    ich hab immer die Käfigtür auf und so kommt es manchmal vor, dass die beiden Stubenadler auch draußen schlafen. Am Liebsten auf dem Landeplatz vom Käfigdach. Das stört uns alle gar nicht, ist im Grunde, in meinen Augen, irgendwie konsequent. Ich muss allerdings sagen, dass der Käfig in meinem WG-Zimmer steht, in dem ich in der Regel auch übernachte. Also merke ich gleich, wenn plötzlich Panik aufkommt und ich ihnen mal meine Nachttischlampe anmachen muss. Kam bislang 2 mal vor, also echt voll selten.
    Ich denke, wenn du es irgendwie schaffst, den Vögeln etwas Licht dazulassen, funktionierts bestimmt mit dem offenen Käfig. Könnt nur vielleicht passieren, dass sie sich gar nicht mehr umstellen wollen
    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub (neid!)

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich denke wie gesagt, dass es durchaus möglich sein müsste.
    Natürlich zu beachten ist die absolut Welli sichere Umgebung (die allerdings ja eh immer Vorraussetzung ist, für
    jeden Freifllug, auch unter Anwesenheit des Federlosen ).
    Und auch die regelmäßige Versorgung durch eine Urlaubsvertretung, damit Fütterungm Austausch von Frischkost, sowie das Wasser regelmäßig gewehselt werden kann.

    Wünsche auf jeden Fall einen ganz wundervollen und erholsamen Urlaub, aber auch eine ganz tolle Zeit für die Flauscher.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo MaikeN,

    mit Batterie ? Ich benutze eine die in die Steckdose zu stecken ist.
    Bei Batterie würde ich drauf achten (hab sowas nämlich mal geschenkt bekommen), dass sie relativ oft Nachschub brauchen.
    Alles Liebe und bei weiteren Fragen einfach melden,

    Ive
    Hallo Ive,
    ich finde eine Lampe mit Batterie einfach deshalb praktischer, weil ich dann nicht anfangen muss einen Kabelsalat mit Verlängerungskabeln quer durch den Raum zu verlegen. Die einzige freie Steckdose befindet sich zur Zeit unterhalb der Voliere und dort nützt mir der Bewegungssensor leider nichts. Das batteriebetriebene Licht kann man laut Anleitung einfach an der Wand befestigen, somit kann es helfen den Käfig optimal und im passenden Moment zu beleuchten.
    Die Haltbarkeit der Batterie war für mich auch ein Minuspunkt, aber in den Rezensionen wird gerade die lange Laufzeit dieser positiv hervorgehoben, daher versuche ich es einfach mal.
    Trotzdem nochmal viele Dank für deine Hilfe!
    Viele Grüße, Maike

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo MaikeN,

    ok, klar...das erklärt natürlich einiges .
    Ich vergesse manchmal, dass nicht alle den Luxus haben eine Voli mit gleich danebenliegender Steckdose zu haben.

    Viel Erfolg beim ausprobieren,
    Alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Über Nacht zur Schwester geworden?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 17:51
  2. Über nacht draussen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:03
  3. Wellis wollen über Nacht nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50
  4. Über Nacht Türchen auf?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 00:23
  5. Über Nacht draußen bleiben?
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •