Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehr zum Fliegen animieren

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Mehr zum Fliegen animieren

    Hallo,

    Wenn meine Funny aus der Voliere raus fliegt, tud sie beim fliegen vor Anstrengung ächzen. Dabei fliegt sie dan eine Runde und dan geht sie über zum tiefflug, so dass sie eben so noch die große Volierentür schafft. Beim VK Tierärztin kam raus dass sie neben ihrer Unterfunktion der Schilddrüse auch ein Fettgeschwulst hat.

    Was kann man machen, dass sie mehr bewegung haben?

    Nachts klettern sie auf den Baum den ich für sie aufgestellt hatte und Tagsüber halten sie sich nur in der Voliere auf.

    Die Fressnäpfe sind an der Seitentür der Voliere platziert. Wenn es nach mir ginge würde ich ihr Futter an den Baum platzieren, damit sie fliegen. Aber ich weiss nicht wie ich das machen könnte mit den Näpfen. Ich benutze Edelstahlnäpfe und die kann man nicht auf Ästen befestigen...

    Ich würde mich freuen wenn mir ihr ein paar Tipps geben zur Haltung, vll. auch zur Ernährung geben könntet.

    Liebe grüße

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Mir kommt öfters der Gedanke, dass vielleicht noch ein Pärchen fehlen würde. Das vielleicht dass der Grund ist. Wenn sie dann zu viert sind, meint ihr das sie mehr draußen sich aufhalten würden?
    Weil eigentlich sind es ja Schwarmvögel und zu weit, könnte ich mir vorstellen das sie keinen wirklichen anreiz haben. Was meint ihr?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca!

    Also ich kann auch nicht behaupten, dass meine 4 hier den ganzen Tag am fliegen sind. Sie fliegen, wenn sie sich erschrocken haben oder wenn sie auf die Fensterbank wollen (da stehen ihre Spielplätze und Co.) bzw. wenn sie zurück zum Käfig wollen.
    Aber sie fliegen nicht, weil sie sich bewegen wollen.
    Ich habe im Käfig keine Naturäste, die von einer Seite zur anderen reichen, sondern immer nur bis in die Mitte. So müssen sie gegebenenfalls hüpfen oder klettern, um ihr Ziel zu erreichen, was wiederrum zumindest ein bisschen für Bewegung sorgt.
    Der neue Käfig (New Madeira Double, wird diese Woche geliefert) wird hoffentlich durch seine Größe noch mehr kletterei und hüpferei nötig machen.

    Zum Futter und Bewegung:
    Probiers doch mal mit einer Sandschale. Einfach eine Schale (zb. so ein Untersatz eines fertigen Spielplatzes aus dem Laden) mit Sand füllen, etwas Grit drüberstreuen und ein bisschen Futter. So muss der Vogel selber suchen zwischen den Sandkörnern und für sein Futter was tun. Durchs laufen verschwinden auch Körner unter dem Sand. Wer sucht der findet!
    Nicht das ganze Futter, einen Teil im Sand, einen Teil im Napf. Meine lieben es und der Vogel sitzt nicht bewegungslos vor dem Napf und schlägt sich das Bäuchlein voll.

    Liebe Grüße
    Janice

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Janice,

    Das währe eine Möglichkeit, mit der Bodenfütterung und mit dem suchen. Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Lieben Gruß Rebecca

  5. #5

    Gast

    Standard

    Muss ja gar nicht auf dem Boden stattfinden. Meine Sandschalen stehen auf Käfig und auf der Fensterbank. Wer hunger hat muss also aus dem Käfig raus, was Bewegung bedeutet

    Futter und Wasserstellen liegen bei mir übrigens auch auf jeweils einer Seite des Käfigs, damit man nichts mit einem Sprung erledigen kann.

    Liebe Grüße

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Rebecca,

    genau die selbe Frage stelle ich mir auch oft und habe zwar schon einiges ausprobiert, aber die Clowns sind ja schon schlaue Kerlchen und lernen recht schnell und beim zweiten Mal ist es schon gar nicht so schwierig ein bestimmtes Hindernis zu überwinden.
    Ein paar Ideen habe ich in einem Blogartikel zusammengefasst: https://www.welli.net/blog/a578-fuet...aeftigung.html
    Das hier ist, wie ich finde, auch eine tolle Idee und vielleicht auch sowas, was du gesucht hast: https://www.welli.net/wellinet-baste...b-platz-2.html werde ich, wenn ich etwas mehr Zeit habe, auch basteln.

    Bin aber gespannt, was noch für Ideen kommen

    Lieben Gruß
    White

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das sind auch tolle Ideen! Die werden gleich mit auf die to-do-Liste geschrieben!

Ähnliche Themen

  1. Tweety kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:53
  2. Zack will nicht mehr fliegen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 15:37
  3. Kann nicht mehr fliegen...
    Von Suito im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:01
  4. Wollen nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:09
  5. Kein Lust mehr zum Fliegen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •