Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was tun bei Übergewicht

  1. #1

    Gast

    Standard Was tun bei Übergewicht

    Hallo,

    Pieps (weibl., ca. 9 Jahre) und Pingi(männl. ca. 5 Jahre) sind nun fast ein Jahr bei uns.

    Beide haben vorher allein gelebt.
    Pingi hatte den Hang einen kleinen Spielball zu füttern - den er auch total verteidigt hat gegen jeden. Dies tut er nicht mehr, seitdem es Pieps in seinem Leben gibt. Dafür hat er dann nachdem die beiden sich näher gekommen sind, angefangen Pieps zu füttern.
    Daraufhin wurde er immer dünner und sie immer dicker-da sie ja zusätzlich zum Fütterungsakt selbst auch noch "normal" gefuttert hat.

    Sowie ich das in den letzten Wochen beobachten kann, füttert er sie nun aber nicht mehr, sondern die beiden schnäbeln nur so miteinander, ohne Futteraustausch.

    Habe da eine Fragen dazu, wie kann ich dafür sorgen, über welche Maßnahmen, dass sie wieder etwas abnimmt, ohne dass ich die beiden trennen muss, und ohne, dass er dabei auch abnimmt.
    Das Problem ist auch, dass Pieps auf Grund ihres Gewichtes nicht mehr richtig fliegen kann (oder will?). Pingi fliegt weiterhin, wann und wohin er will. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass er sie auch dazu bewegen will, dass sie rauskommt.

    Was ich bisher getan habe ist, dass ich Leckerlis nur noch außerhalb des Käfigs gebe, so dass sie sich aufjeden Fall bewegen muss, wenn sie auch was davon will. Allerdings habe ich diese so angebracht, dass Sie die Leckerlis durch Klettern erreichen kann. Soll ich dies ganz aus dem Kletterbereich entfernen, und nur durch Flug erreichbar machen? Ich glaube aber dass Sie nur deswegen überhaupt aus dem Käfig rauskommt, und sich bewegt.

    Außerdem gibt es bei uns abunzu Wiesengräser, da ist Sie richtig scharf drauf, die mag sie sehr-die machen doch nicht dick oder? Dann gibt es jeden Tag Salat, Gurke, anderes Gemüse, abundzu Apfel, halt immer so bissel abwechselnd-was ich gerade so da habe, und Wellitauglich ist. Und dann eben dass normale Vogelfutter (Samen) was es zu kaufen gibt, da bekommen sie jeden Morgen etwas, in zwei Fressnäpfen, weil Sie gern gleichzeitig fressen, und sonst der eine den andern verscheucht, wenn gefressen wird. Aber jeder frist aus jedem Napf, wie es halt grade passt. Und wie gesagt, wenn der eine frisst, will der andere auch.

    Leider ist sie auch im Gegensatz zu Pingi etwas scheu, während Pingi die ganze Zeit auf meinem Arm sitzen kann, und mir Märchen erzählt, schaut sie lieber zu. Gestern allerdings, schien Sie auch Nähe zu wollen, da kam Sie über den einen Zweig zu mir geklettert, und hat vorsichtig mit ihrer Zunge meinen Arm geleckt, und dann natürlich auch an den kleinen Härchen gezogen. Aber blos kein Schritt weiter... Aus der Hand frist sie, wenn es Salat oder Apfel oder so gibt. Meist muss aber Pingi ihr zeigen, dass das Essen in Ordnung ist, ehe sie auch probiert. Aber natürlich brauch ich dann zwei Hände für, weil die beiden nicht zusammen aus einer Hand fressen können/wollen, da gibts nur Zoff.

    So, das Übergewicht ist mein Hauptanliegen, und dann habe ich noch zwei zusätzliche Fragen. Ihr Bäuchlein ist unterhalb der Brust gewölbt. Die Wölbung hatte sie von Anfang an, wie ich sie hergeholt habe. Pingi ist unterhalb der Brust flach wie ein Brett. Nun sind das meine ersten beiden Vögelchen, die ich selber habe, und ich weiß nicht ob das normal ist mit der Wölbung unterhalb des Brustbereichs. Auf den Fotos, die ich anhänge (sie ist die Blaue) kann man dass vlt sehen, was ich meine.
    Und die andere Frage noch, ihr Schnabel, da habe ich gesehen, dass so senkrechte wie Riefen oder sowas drauf sind. Kann das eine Mangelerscheinung sein, oder ist das in ihrem Alter normal?

    Über Tipps und Hinweise, wie ich gegen das Übergewicht vorgehen kann, und was es mit der Wölbung auf sich haben könnte, würde ich mich freuen.

    LuzyLue

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu, lieben Gruß in meine Heimatstadt

    Hmm, deine Maßnahmen zur besseren Ernährung und Bewegung sind schon sehr gut. Wildgräser sind sehr gut geeingnet, nährstoffreich aber kalorienarm.

    Für beide 2TL am Tag pro Vogel/Napf sind absolut ausreichend und das in zwei Näpfen zu geben ist sehr gut. Wenn du es einrichten kannst, würde ich morgens und nachmittags füttern- da ist es besser verteilt.

    Auf Obst würde ich aufgrund des Fruchtzuckergehalts verzichten.

    Diese Wölbung würde ich mal abklären lassen und durch ein Röntgenbild mal schauen lassen, ob es vielleicht ein gutartiger Fetttumor (Lipom) oder was anderes ist. Meine Pauline hat das auch und eigentlich normale Statur, nur durch das Lipom ein höheres Gewicht drauf und dadurch Einschränkungen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nune,
    danke für die schnelle Antwort.

    Habe auch grade in einem anderen Thread gelesen, dass man das normale Futter mit Knaulgras strecken kann. Weil das kalorienarm ist. Macht man die Mischung dann halbe halbe?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hmm, Halbe-Halbe würde ich persönlich nicht unbedingt machen. Dann lieber diverse Gräser untermischen. Es gibt auch bei Onlineshops (siehe Homepage) Diätmischungen und fertige Grasmischungen.

    Aber wie gesagt, ich würde das mit einem vogelkundigen Arzt absprechen und die Wölbung abklären. Eine Diät sollte man nicht unbedingt auf eine Faust starten, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Und wenn ich mir das Bild so anschau, würde ich da einiges abklären lassen.

    liebe Grüße
    Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Eine Diät sollte man nicht unbedingt auf eine Faust starten, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Und wenn ich mir das Bild so anschau, würde ich da einiges abklären lassen.
    ok, dann ist der nächste Gang zum Doc, damit der das richtig einordnen kann. Mal gucken was er sagt. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass Gras nicht unbedingt schlecht für sie ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, ich würde wirklich dazu raten- man kann ja leider nicht in die Pieper reinsehen Und nur abtasten reicht da auch nicht, da muss schon ein Röntgenbild her.

    Die Liste mit den Adressen kennst du ja sicher schon:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Trotzdem würde ich das mit der Ernährung aber weiter so behalten, also nicht zuviel, wenige fetthaltige Samen, viel Gräser, wenig Obst und dazu noch viel Bewegung. Sie ist aber auch nicht mehr die Jüngste, das darf man auch nicht vergessen.

    Alles Gute
    Jule

Ähnliche Themen

  1. Sammy hat Übergewicht was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:23
  2. Brüten gegen Übergewicht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 15:07
  3. Übergewicht bei Blacki?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 15:48
  4. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •