Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis im Brut-Fieber! Brauche dringend Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis im Brut-Fieber!!! Brauche dringend Hilfe!

    Hallo ihr Lieben,

    Ich mache mir große Sorgen, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich habe zwei Wellis Pavarotti (Hahn ca. 2 1/2 Jahre) und Jacki ( Henne knapp 2 1/2). Die beiden sind seid gut zwei Jahren bei uns und verstehen sich super. Sie leben bei uns im Wohnzimmer und haben im Moment meist ca. 10 Stunden Freiflug. Schon im letzten Jahr zu dieser Zeit habe ich bemerkt, das die beiden sehr viel balzen und Schnäbeln, jedoch legte sich das schon nach kurzer Zeit wieder. Dieses Jahr ist jedoch noch extremer. Pavarotti jagt mehr als den halben Tag hinter ihr her, manchmal schnäbelt sie mit manchmal nicht. Im Käfig versucht er auch sich auf sie zu setzten. Jacki ist mit nichts anderem mehr beschäftigt als unser Wohnzimmer genaustens zu inspizieren nach einer Höhle, denke ich. Sie krabbelte heute sogar auf dem Schrank hinter eine Schale. Auch wenn meine Mutter und ich ins Zimmer kommen, fliegt sie uns sofort an und ist sehr zutraulich, was sie zuvor nicht so sehr war. Sie krabbelt dann an uns hoch und runter guckt unter Schals oder in die Achselhöhe und ins T-Shirt.

    Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Ich habe Angst das sie vielleicht schon schwanger ist und nicht weiß wo sie ihre Eier ablegen soll. Auch hab ich das Gefühl, dass Pavarotti ihr ab und zu zu aufdringlich wird. Ich weiß zudem kein Arzt zu dem ich gehen könnte, da in der Liste keiner steht. Ich wohne in Bremen, weiß jemand wen?

    Was soll ich machen???

    Brauche dringend einen Rat!

    Mit besorgtem gruß Luise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Luise,
    ich antworte dir mal im Forum auf deine PN.
    Also ich kenne zwei Möglichkeiten, die Brutlust bei Wellis etwas zu dämpfen.
    Die eine ist, das Zimmer etwas dunkler zu machen (Licht regt an, Dunkelheit dämpft). Falls du eine Birdlamp hast, solltest du sie nicht benutzen, ansonsten einfach mal die Vorhänge zu lassen bzw. den Rolladen nur halb öffnen.
    Die zweite Möglichkeit besteht in der Reduktion des Futters. Etwas weniger füttern; kein Quell- oder Keimfutter, nur Körnerfutter.
    Beschränktes Nahrungsangebot und inadequate Lichtverhältnisse dämpfen den Trieb,.

    Ansonsten gibt es hier im Forum sicher noch user, die mehr Erfahrung bei diesem Thema haben. Meine Wellis sind nämlich sexuell recht uninteressiert

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sorge unbedingt dafür, dass es nichts, aber auch wirklich nichts gibt, was irgendwie höhlenartig sein könnte (Regale, Nischen, dunkle Ecken im Zimmer...)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann ja aber nicht die Wonzimmerschränke rausräumen?!
    Och ist das eine verzwickte Situation. Kann man denn irgendwie erkennen ob sie "schwanger" ist? Sie sucht wie gesagt den ganzen Tag und ist jetzt an einem regal immer und guckt da ständig. soll ich da jetzt was hinstellen so das sie da nicht hingeht? danke für eure Antworten!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kleine Nischen verbarrikadieren, also irgendwie schließen, damit sie da wirklich nicht reinkrabbeln kann! Dunkle enge Ecken evtl. ausleuchten.

    Ob schon ein Ei in Produktion ist, erkennt man erst, wenn es kommt bzw. da ist. Beobachte sie, ob sie Anzeichen von Legenot zeigt und nimm rechtzeitig (vorher!) Kontakt zu zwei bis drei Züchter auf, die Dir im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

    Vielleicht kannst Du ihr auch was zum knabbern anbieten, damit sie ihren Hölen-Bau-Trieb ausleben kann, ohne dass eine Höhle dabei rauskommt (Riesen-Korkröhren, die unten offen sind, Heubällchen etc.).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja das werd ich nochmal verstärken, und das futter reduzieren. was ist mit gurkw und salat etc?
    danke für eure Tipps. werde morgen mal zu jemanden ein paar straßen weiter gehen, von dem ich weiß, dass der mal Wellis gezüchtet hat. Woran kann ich eine Legenot erkennen?
    Freue mich trotzdem übe3r weitere Tipps!

  7. #7

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Hier findest du unter anderem Legenot erklärt.

    Gurke, Salat u andere Leckerlis wie Kohi würde ich vorübergehend weglassen (o wenn nur in minimalen Dosierungen anbieten).

    Meine Henne hat sich zeitweise auch sehr für ein bestimmtes Regal interessiert, bis ich ein Handtuch davor gehangen hatte.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Lovebirds,

    also mal ganz ruhig bleiben. Ein paar gute Tips hast ja bereits erhalten.
    Die Regale bzw. offenen Schränke würde ich entweder zuhängen oder besser noch zustopfen. (Tücher etc.)
    Vorhandene Büche ganz nach hinten schieben, damit da keine Lücke ist, die sie nutzen könnte.
    Hier kannst auch noch etwas dazu nachlesen. https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    Es passiert aber trotzdem manchmal, dass sie ein Eichen legen. Gerade in der Phase jetzt solltest sie täglich gut beobachten.
    Man erkennt es wirklich erst kurz vorher, da sie am Unterbauch so eine Art Beule nach aussen bekommt.
    Wenn sie doch ein Ei legen sollte, dann wäre es gut, wenn man es gegen ein Künstliches austauscht (bekommt man im Handel oder onlineshop) oder man kocht es ab. Ist es abgekühlt, wird es markiert und dann wieder an den Ort gelegt, wo man es gefunden hat.
    Hat man die Reduzierung der gegebenen Verhältnisse, wie Licht und Futter, eingehalten, kann es sein das es bei dem einen Ei bleibt.
    Normalerweise legen sie aber alle zwei Tage jeweils ein Ei. Falls dies dann der Fall sein sollte, dann wie mit dem ersten Ei damit verfahren.
    Merkst Du allerdings, dass sie sich wenig bewegt, eine Beule am Unterbauch hat, eventuell auch eine Art Durchfall bzw. eine verklebte Kloake und es kommt kein Ei... dann ist höchste Eisenbahn und sie sollte dann sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden. Mit Legenot ist nicht zu spaßen, da sie oft tödlich ausgehen kann.

    Wünsche Dir, dass dies aber alles nicht eintrifft und sie zwar jetzt brutig ist aber dies auch wieder abebbt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das verhalten von den beiden hat sich wieder ein bisschen aber weirklich nur ein klein bisschen gelegt. Gestern haben sie einen neuen Spielplatzbekommen, den sie sich gleich unter den Schnabel geschlagen hat, Pavarotti darf grad mal in die Nähe. Sehr süß.
    Ich habe da aber noch eine Frage. Könnte es auch passieren, dass sie "schwanger" ist und ihr Eier nicht ablegen möchte? Oder würde sie sie dann einfach in die best mögliche Ecke etc. legen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das die Hennen die Eier nicht legen "möchten", passiert nicht. Es wäre nur möglich, daß sie es aufgrund verschiedener Faktoren (z.B. zu wenig Mineralstoffe..) nicht können. In diesem Fall wäre dringend ein TA-Besuch fällig, der mit einer Calciumspritze nachhelfen kann.
    Aber nur weil Hennen brütig sind, heißt es nicht gleich das automatisch Eier kommen.
    Eine meiner Hennen hat trotz mehrerer Brutphasen noch nie ein Ei gelegt. Die andere Henne hat zwar bisher schon 2 Eier gelegt (einmal erst nach Spritze), sich aber hat sich bisher nie darum gekümmert.
    Setzt sie denn größeren Kot ab? Das könnte ein Zeichen für ein Ei sein.
    Wenn du unsicher bist, könntest du durch abtasten des Unterbauches kontrollieren, ob sich was anbarnt. Nicht immer ist die verräterische Beule sichtbar (schon gar nicht für einen Laien).
    Solltest du dir das nicht zutrauen, würde ich es von einem vk TA machen lassen. Der sollte es durch abtasten spüren können, notfalls kann immernoch geröngt werden.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend Kaefig-Rat!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 07:35
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:46
  3. Einzelwelli-brauche dringend Rat
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 20:21
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •