Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vom Welli seine Flügel...

  1. #1

    Gast

    Standard Vom Welli seine Flügel...

    Hallo hier bin ich noch mal...

    Ich hab mal wieder eine Frage. Meine Wellis haben beide ihre Federn an den Flügeln verloren(nicht alle, nur die größeren).
    Jetzt können sie nicht mehr so gut fliegen, ich weiß das sie wieder nachwachsen aber jetzt ist doch ein guter Zeitpunkt um ihnen beizubringen dass sie vor der Hand keine Angst mehr haben müssen. Oder? Was sagt ihr dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja, also wenn du jetzt ihre Schwäche "ausnutzt" um ihnen Vertrauen zu dir beizubringen dann kann das auch schnell nach hinten losgehen.
    Ich hab meinen Odin mal ein ganz ganz bisschen am Bauch gekrault als er müde war und nicht wegfliegen wollte und er hat eine Woche gebraucht, bis er sich wieder näher an mich getraut hat. Das mach ich sicher nicht nochmal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, kann sein...

    Trotztdem Danke

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du kannst ihnen aber natürlich immer beibringen, dass die Hand keine Gefahrenquelle ist!
    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal ein wenig Klickertraining mit ihnen machen. Meine zwei Männer sind seitdem ich mit ihnen trainiere um einiges zutraulicher geworden!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunshine and Flowers,

    ich denke was Anyora damit vor allem sagen wollte ist, dass der Kleine sich dadurch bedroht fühlen könnte und dies dann als noch bedrohlicher oder beängstigender einstuft. Denn er merkt ja, dass ihm seine Schwingen diesmal nicht helfen die "Flucht" zu ergreifen. Deshalb wäre ich sehr, sehr vorsichtig was dieses Vorhaben angeht.
    Meine kleine Paula ist sonst ein sehr vertrautes Vögelchen. Sie war vor kurzem krank und seither ist sie etwas schwächer und fliegt noch schlechter als sonst. Wo es für sie sonst absolut 0 Problem war, sich mir auf die Hand zu setzen, macht sie dies derzeit zwar noch, aber deutlich vorsichtiger, weil sie anscheinend doch etwas Sorge hat, dass sie nicht so schnell davonfliegen kann, wie sonst.
    Deshalb würde ich dir da eine sehr behutsame Methode anraten, die auf einer guten Beobachtung der nonverbalen (Körpersprache) Kommunikation des Vögelchens beruht.
    Zum Beispiel, wenn es Angst zeigt, unbedingt verharren und einen Schritt zurück gehen... um zu signalisieren, ok, ich habe verstanden du fürchtest dich. Keine Sorge, ich halte Abstand.

    Mir stellt sich noch eine Frage. Warum alle oder zumindest so viele der Schwungfedern ausgefallen sind ?
    Hat dein Vogel gerade die Mauser ? Falls nicht, solltest du es mal genauer beobachten.

    Falls du noch weitere Fragen dazu haben solltest, dann meld dich einfach, ja ?
    Viel Freude trotz allem und Flauscher die bald wieder fliegen können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also, beide Vögel haben gleichzeitig ihre Schwungfedern verloren.

    Tweety: 4
    Bubi: 6

    Ich war erstaunt wo ich das gesehen hab ich war nämlich 4 Tage nicht da. Aber eigentlich haben sie zurzeit keine Mauser!

  7. #7

    Gast

    Standard

    ..ich glaub ich sollte Ive das Reden überlassen..

    Genau das meinte ich!

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunshine and Flowers,

    wer hat deine Vögelchen denn versorgt ? Kann dir der jenige vielleicht etwas berichten bzgl Auffälligkeiten oder ähnlichem ?Frag mal wie sie gefressen haben während deiner Abwesenheit und ob es sonst Besonderheiten gab ? Wenn sie sonst keine Mauseranzeichen zeigen, finde ich es ehrlich gesagt eher seltsam, dass sie ihre Schwungfedern in solchem Ausmaß verlieren.
    Hatten sie irgendwie Stress ? Hat sie jemand gejagt oder vielleicht versucht zu fangen ?
    Gibt es Hund oder Katze im Haushalt die versehentlich während deiner Abwesenheit im Zimmer gewesen sein könnten ?
    Versuche mir einfach nur ein Bild zu machen und eine Erklärung zu finden...
    Es könnte auch andere Ursachen haben. Da deine Pieper (zumindest einer )ja aber eh derzeit mit Durchfall zu kämpfen haben, daher ja eh ein vkTa Besuch ansteht, würde ich einfach gleich beide vorstellen.
    Irgendwie gefällt mir das alles gar nicht so...du solltest dringend nach deinen Piepern schauen lassen.
    Wenn ich nun die Symptomatik mal zusammenfasse und addiere, dann fällt mir spontan auch als Möglichkeit / Ursache eine Vergiftungserscheinung ein. Diese kann sich immer mal auch atypisch in den benannten Symptomen äußern. Dann wäre ein Besuch zum vkTa noch unumgänglicher als er es schon ist.

    Ich rate dir auch in diesem Fall....vkTa Dringend !
    Wie sind deine beiden sonst so drauf ? Wie sieht ihr restliches Gefieder aus ? Schlafen sie vermehrt ?
    Sind sie oft aufgeplustert ? Wippen sie mit dem Schwanz ? Zwitschern sie wie gewohnt ?

    Würde mich wirklich freuen, wenn du uns auf dem aktuellen Stand der Dinge hälst und einen Ta aufsuchen könntest.
    Alles Liebe, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    und du wohnst in.... Waghäusel?

    wo liegt denn dass?

    In Bayern?

    Ich glaube da kennnst du dich meiner Gegend bestimmt nicht gut aus und weis auch bestimmt nicht wo da ein Tierarzt ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    nein keiner hat sie versorgt, das heißt ich hatte genug futter und wasser hingestellt, wo ich kam war sogar noch was da.

    Nein ich hab auch keine Haustiere die für Stress sorgen können
    nur Mäuse und die machen ja keine Vögel wuschig und die standen ja auch woanderst.

    das Gefider ist so wie es sein sollte frisch geputzt und glänzend.

    Schlafen tun sie auch normal.

    Ja, sie wippen auch mit dem schwanz und plustern sich auch manchmal auf.und machen ihr nickerchen.

    Und zwitschern tun sie oft und gern.

    Im großen und ganzen sind sie aber ganz normal keine anzeichen außer das mit dem Federn und dem Durchfall...

    Aber eine vergiftung oder so was ähnliches kann es aber auch nicht sein.

    Achso wo gibt es denn einen Ta?

    vlt in merseburg?

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunshine and Flowers,

    eine bzw. sogar zwei Listen mit vogelkundigen Tierarzt Adressen findest du auf der Homepage, kann dir aber auch nochmal den Link raus suchen, falls du es nicht findest.
    Unter der Suchfunktion auf der Homepage von Welli.net wirst du aber sicher fündig.

    Bzgl. dem alleine lassen deiner Geierchen...hmmm.... ist nicht so dolle.
    Vielleicht einfach für die Zukunft, Gerade jetzt, in der wärmeren Jahreszeit sollte man für frisches Wasser mindestens 2x pro Tag sorgen. Es gibt sogenannte Trichomonaden, die sich sehr gern in Wassernäpfchen und feuchten Stellen ansiedeln. Diese sind gefährlich für deine Wellis. Vorzubeugen ist ihnen nur, durch täglichen Wasserwechsel und gute Reinigung der Näpfe. Diese am besten in doppeltem Satz anschaffen und sie immer mit Essigwasser (heiß) auswaschen. Dann 24 h gut durch trocknen lassen. So haben Trichos keine Überlebenschance.
    In der Zeit kannst du dann den 2. Napf verwenden um Wasser bereit zu stellen.
    Nun ist es eben leider so gelaufen. Beim nächsten Mal vielleicht einfach Freunde, Nachbarn oder jemanden fragen, der auf die kleinen achten kann.

    Eine Vergiftung ist leider NIE auszuschließen. Selbst noch so achtsamen Federlosen ist es schon passiert, dass sich ihre Vögel vergiftet haben. Quellen gibt es dafür leider viele, viele die vor allem eins sind.... für uns oft "unsichtbar".
    Zinkhaltige Käfiggitter, Metallhalterungen oder sogar billige Obstspiese.
    Pestizid belastete Kost, Grit mit schlechter Qualität. Spielzeuge sind oft leider auch belastet oder mit Klebemitteln und Farben behandelt, die schädlich sind (ja auch bei eigentlich angeblich so tollem Vogelspielzeug).
    Pflanzen die versehentlich angeknabbert wurden, von denen man dache sie wären ok... Bleibehänge in Gardinen...Duftöle und Duftlämpchen, Duftkerzen, Deosprays, Pfannenbeschichtungen, Kochdämpfe....
    vieles mehr.
    Leider wie gesagt oft außerhalb unseres Wahrnehmungsbereiches.

    Wenn du Hilfe bei der Suche brauchst, melde dich doch einfach noch mal kurz, ja ?
    Alles Liebe für dich und dein armes "Hähnchen", Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Okay vielen Dank für eure Hilfe, LG

    LG
    auch an deine Federbällchen

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunshine and Flowers,

    hatte irgendwie noch deine obere Frage überlesen...
    Auf der Welli.net Homepage kannst du anhand der Postleitzahl einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe finden.
    Frag aber gern noch einmal nach, wenn du es nicht gefunden haben solltest, ja ?

    Wirklich alles Gute, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    also ich würd mit deinen vögelchen schnell zu vogelkundigen ta fahren. den normal ist es nicht das die schwungfedern einfach ausfallen. vielleicht deutet es auf franzmauser oder pbfd hin. und das mit annähren würd ich vorsichtig sein den so schnell es mit dem vertrauen geht kann es auch umgekehrt laufen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine and Flowers Beitrag anzeigen
    nein keiner hat sie versorgt, das heißt ich hatte genug futter und wasser hingestellt, wo ich kam war sogar noch was da.
    Finde ich nicht gut, dass Du sie über 4 Tage sich selbst überlassen hast. Was wäre gewesen, wenn einer krank würde und dringend Hilfe benötigt? Gerade Vögel bauen innerhalb von wenigen Stunden rapide ab. Auch das Wasser sollte bei den warmen Temperaturen, wie Ive84 schon erwähnte, mehrfach am Tag gewechselt werden. Gerade Keime und Bakterien und andere Parasiten vermehren sich da extrem schnell.

    ...Ja, sie wippen auch mit dem schwanz und plustern sich auch manchmal auf.und machen ihr nickerchen.

    Und zwitschern tun sie oft und gern.

    Im großen und ganzen sind sie aber ganz normal keine anzeichen außer das mit dem Federn und dem Durchfall...
    Das Wippen des Schwanzes zeugt von einer erschwerten Atmung bzw. auch Schwäche des Wellis und der Durchfall, wie auch der Verlust der Federn können weitergehende Symptome sein, die es unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt zu untersuchen gilt.


    ...Aber eine vergiftung oder so was ähnliches kann es aber auch nicht sein.

    Achso wo gibt es denn einen Ta?

    vlt in merseburg?
    Auch Vergiftungen können diese Symptome verursachen. Es gab bereits belastete Futtermittel und auch Grit oder auch Käfigbeschichtungen, die dies u. a. hervorgerufen haben.

    Ein vogelkundigen Tierarzt findest Du hier in unserer Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Falls sich keiner dort in Deiner Nähe befinden sollte, dann gib doch Bitte die ersten 3 Zahlen der PLZ an und wir helfen Dir gerne weiter.

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunshine and Flowers,

    du siehst, wir sehen es hier alle ähnlich. Ein vkTa Besuch wäre also wie schon gesagt, sinnvoll.
    Hoffe deinem Kleinen geht es denoch soweit "gut".
    Würden uns freuen von dir neues zu hören.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 22:22
  2. mein neuer Welli + seine Marotten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 20:33
  3. Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:56
  4. Welli knabbert immer wieder seine Wunde auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 22:35
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •