Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie lange dauert die Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange dauert die Mauser?

    Hallo meine lieben! ich hoffe eine frage zur mauser passt hierher - ich wollte sie nicht in den unterpunkt für krankheiten setzen, da sie ja keine krankheit ist.
    ich habe gerade den halben tag im i-net recherchiert aber konnte nichts konkretes zur dauer der mauser finden? handelt es sich dabei um ein bis zwei wochen oder dauert die mauser doch länger? gibt es einen unterschied in der dauer zwischen normaler und jugendmauser? (ich vermute ja bei meiner henne die jugendmauser).
    sie verliert nun schon seit gut zwei wochen auffällig viele federn (auffällig im sinne von mehr als sonst - nicht im sinne von sie ist nun kahl) und ich kann an ihrem kopf schon die neuen federkiele, also diese typischen stacheln, erkennen. ich reiche täglich gurken, da die für die mauser besonders wichtig sein sollen. golliwoog und katzengras ist auch immer erreichbar. soll ich sonst noch irgendwelche zusätze geben?
    Sie ist flugfähig und auch immer bei den anderen mit dabei (bzw. in der mitte - sie ist irgendwie die schwarmanführerin) trotzdem fällt mir auf, dass sie etwas häufiger ein schläfchen hält als die anderen die gerade nicht mausern. soweit ich das nun in erfahrung bringen konnte soll das aber normal sein oder?
    wie lange hält dieser zustand denn in etwa an? ich frage v.a. deshalb, damit ich sollte etwas nicht der norm entsprechen schnell handeln kann.....
    liebe grüße.....

  2. #2

    Gast

    Standard

    nachtrag: die angaben die ich im netz finde schwanken so zwischen 1-2 wochen und im extremfall sogar 6-8 wochen....daher meine frage ob es unterschiede zwischen der normalen und der jugendmauser gibt.
    liebe grüße.....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Mauser dauert länger als 2 Wochen!
    Meiner Erfahrung nach verläuft die Mauser in mehreren "Schüben". Erst verlieren die Wellis in etwa 2 Tagen einen Teil ihrer Federn. Bis die neuen gewachsen und aus ihren Federkielen herausgekommen sind, dauert es dann etwa 2 Wochen. Währenddessen verlieren sie aber den nächsten Schub Federn und wiederrum wachsen neue Federn. Etwa 3 - 4 Wochen kann man schon damit rechnen, dass sie mausern.

    Zu deinem Nachtrag: Meine Luna ist jetzt etwa die dritte Woche in der Jugendmauser. Während der Jugendmauser wechseln die Vögel ihr gesamtes Federkleid. Eine Ende ist bei Luna noch nicht erkennbar. Ich glaube schon, dass die Jugendmauser länger dauert. Der Angabe von 6 - 8 Wochen kann man, denke ich, schon Glauben schenken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo federvieh!
    danke für deine antwort! nun gut dann haben meine kleine süße und ich ja schon die hälfte überstanden dass sie etwas längere ruhephasen als die anderen hat würdest du auch als normal einschätzen oder? (wer is noch nicht weiß ich bin ein welli-hypochonder )
    liebe grüße....

  5. #5

    Gast

    Standard

    ups ich habe jetzt erst deine änderung im beitrag entdeckt. nun gut dann nehm ich die hälfte zurück und sage wir haben ein viertel geschafft.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Mauser ist einfach anstrengend für den Welli - Organismus. Da ist es ganz klar, dass sie etwas schlapper sind und nicht sooo viel Energie zum Spielen und Toben haben. Es ist ganz normal, dass sie etwas mehr Verschnaufen müssen und ein bisschen mehr Schlaf brauchen. Die Wellis wissen schon, was ihnen gut tut!
    Mit Gurke gibst du ihnen ja schon genau die richtige Unterstützung!

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Lady-Lada,

    Ich habe deinen Thread erst eben gelesen.
    Zu diesem Thema habe ich die letzten Tage ziemlich viel geschrieben in bereits eröffneten Threads.
    Wenn du magst und Lust hast, kannst du da ja ein wenig stöbern.
    Vor allem beim Thema Ernährung kann man da echt sehr viel und ganz wnderbare Unterstützung für die Lieben leisten.

    Falls du lieber direkte Antworten bevorzugst, ist das aber auch möglich.
    Einfach nur fragen.

    Alles Liebe, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo! na gut dann bin ich mal beruhigt uns stelle mich auf eine längere mauser und auch die dazugehörigen ruhephasen meiner kleinen ein. ist ja meine erste mauser die ich bei meinen wellis erlebe und da sieht man nicht nur die vielen federchen am boden sondern auch die veränderung was ihr verhalten angeht und ist da gleich besorgt . aber gut ich neige da sicherlich ein bisschen zu hysterie. besser einmal zuviel fragen als einmal zuwenig danke dir für deine antworten und liebe grüße....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schon wieder einen beitrag zuspät bemerkt! Ive sag mal in welchen unterforum hast du das geschrieben? hab das nicht gefunden??? Dann tut es mir leid, dass ich das hier nochmals aufrolle.....

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LadyLada,

    mit Hsterie hat das überhaupt gar nichts zu tun. Es ist völlig normal sich zu sorgen, wenn einem etwas ungewöhnlich vorkommt. Ganz ehrlich... Menschen die eher dazu neigen etwas schneller nach zu fragen, sind mir oft lieber wie die, die erst mal auf die Idee kommen, wenn es schon fast zu spät ist.
    Fragen ist immer und zu jeder Zeit in Ordnung !!!

    Alles Liebe für dich und deine Pieper, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    hihi...nun ja ich sags so wie es ist: manchmal glaub ich ich nerv schon wieder mit meinen tausend fragen die so oder so ähnlich sicherlich schon hundertemale hier im forum gestellt bzw. beantwortet wurden! mein problem ist dass ich die zumeist in der suchfunktion nicht wirklich finde oder nur mit voraussetzungen die wieder so gar nicht auf meine viererbande passt etc.etc. da geh ich mir manchmal selber auf den geist aber sicher ist nunmal sicher und ich hoffe sehr dass es mir meine kleine truppe mit vitalität und gesundheit danken wird wenn ich bei jedem niesen und jedem federchen einen anfall bekommen
    liebe grüße und vielleicht postest du noch kurz den link in dem du zum thema mauser schon geschrieben hast? wäre ganz lieb

  12. #12

    Gast

    Standard

    Keine Sorge: Frage alles, worauf du Antwort bekommen möchtest! Auf genervte Schreiber wirst du hier nicht stoßen; alle haben viel Verständnis und antworten dir sehr gerne!
    Wie Ive schon schrieb: Besser, um Rat zu fragen als später nicht mehr helfen zu können!

  13. #13

    Gast

    Standard

    dankeschön! sowas hört man gerne und ich wiederhole mich: meine flauschis und ich sind froh hier gelandet zu sein
    liebe grüße und nochmal danke für eure antworten!

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Das können wir hier nur erwiedern...
    Schön, dass ihr zu uns gefunden habt !!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Das können wir hier nur erwiedern...
    Schön, dass ihr zu uns gefunden habt !!!
    dankeschön und ich knuddel euch mal via pc!

Ähnliche Themen

  1. Sorgen um meine Kleinste: Wie lange dauert die Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 01:28
  2. Wie lange dauert die Mauser bei Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 15:27
  3. Wie lange dauert die Mauser eigentlich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 14:08
  4. Wie lange dauert die Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:41
  5. Wie lange dauert so eine Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •