Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis scharren Futternapf leer

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis scharren Futternapf leer

    Wir waren gestern auf einer Hochzeit, einen Tag also nicht da. Als wir heute wieder kamen, war der gesamte Futternapf (die vom Madeira, also richtig mit Fassungsvermögen!) fast vollkommen leer gescharrt und der ganze Käfigboden und der Fußboden mit Körnern übersät.
    Was sollte denn das??? Was bezwecken sie mit ihrem Verhalten?
    Ich tippe ja mal darauf, dass das unser Neuzugang Luna war. Aber was wollte sie damit erreichen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Lach mich schlapp. Das machten meine gleich die ersten Tage, als sie noch keinen Freiflug hatten.
    Bei uns war es einfach lange Weile. Nachdem sie Freiflug hatten und richtige Beschäftigungsmöglichkeiten, passierte es nie wieder.
    Vielleicht wollte sie sich im Napf einfach nur einkuscheln und da stören eine Prinzessin solche Körnchen ja nur.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das kommt mir irgend wie bekannt vor, das haben meine beiden auch mal gemacht, allerdings habe ich die Näpfe dann gewächselt also das war genau da als ich auf Ton schalen umgestellt hatte und auf einmal haben sie aufgehort.
    Habe gedachtvdas es vieleicht wegen den durchsichtigen schalen war...
    Weiß aber nicht genau woran es denn jetzt lag.

    lg mine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Langeweile könnte natürlich sein ... ein ganzer Tag im Käfig ist natürlich eintönig! Und klein Luna hat ja sowieso immer Hummeln im Hintern!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also das mit der langeweile konnte ich jetzt so bei meinen beiden ehr nicht behaupten aber pucki war ja schon immer flug faul und kommt nur selten raus, auch wenn das tor den ganzen tag offensteht sitz er drinenn, der einzigste der raus kommt ist Jogie.
    Das schon merkwürdig das fing alles erst an wo ich die Villa Casa 90 bekommen habe, seit dem ist er so faul geworden -.-

    Lg mine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann es sein, dass Ihr die Futterschalen immer gut füllt?
    Ich gebe ja nur morgens draussen den 1 Teelöffel pro Vogel an Körnchen und abends dann nochmals.
    Das ist grade mal der Boden von den Edelstahlnäpfen bedeckt.
    Bei Überschuss, kann es durchaus sein, dass sie auch mit dem Futter spielen... fällt so schön runter und man kann hinterher gucken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Jupp, ich bin eine derer, die das Futter nicht rationiert. Meine Vögel sollen immer was zu Fressen haben und keinen Hunger haben.
    Die Madeira hat auch sehr große Futternäpfe - da zu rationieren wäre schwierig, weil die Vögel gar nicht zum Futter kämen, da es so tief wäre.
    Tagsüber sind die Vögel ja draußen - da versuche ich auch immer, Futter erarbeiten zu lassen, aber wenn sie im Käfig sind, sind die Näpfe immer voll. Ist mir dann auch egal, wenn Futter "verschwendet" wird.

    Habe schon einige Male beobachten können, wie Luna im Futternapf scharrt. Das hatte nichts mit Spielen zu tun, also mit hinterher schauen und so. Sie stand einfach nur im Napf und scharrte. Ich denke, diesmal wird es wohl genauso gewesen sein. Nur dass sie diesmal den gesamten Napf leer gemacht hat! Dabei handelt es sich um einen 6 cm hohen Napf! So etwas leer zu räumen muss ja irgendeinen Beweggrund haben, das ist echte Arbeit!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja ich habe ja ein süßes Dickerchen in der Runde und die anderen neigen auch dazu, wenns zuviel gibt. Obwohl ich draussen viel an wilden Gräsern usw. anbiete und sie viel fliegen, dennoch Hunger schiebt hier keiner.
    Du musst ja nicht rationieren.
    Ich habe unter anderem auch zwei dieser riesen Näpfe zu den anderen 4 kleinen in meiner Voli und meine setzen sich dann in den großen Napf rein zum fressen. Da ich den dann sowieso täglich reinige, ist das auch kein Problem.

Ähnliche Themen

  1. Wellis finden Ihren Futternapf nicht?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:38
  2. Neue Wellis - Finden sie den Futternapf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 18:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 17:10
  4. Was bedeutet Scharren im Futter?
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 20:34
  5. Unsere Lucy scharrt wie ein Huhn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •