Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welches Buchenholzgranulat ist am besten? Preisleistung und Größe der Späne?

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welches Buchenholzgranulat ist am besten? Preisleistung und Größe der Späne?

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, wo ihr euer BHG kauft und welches am besten ist von der Preisleistung und welche Größe der Späne ihr benutzt?

    Hatte heute bei xxx Chipsy super soft einstreu gesehen, 8kg für 11,99€ fand ich sehr teuer, aber war mir auch bei der größe des Einstreus nicht so sicher, daher suche ich hier euren Rat.

    Lieber Gruß
    Natascha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Natascha!

    Also ich hol BHG bei uns im Zooladen...2,5 Kilo für 1,69€ (benutz das nur für Spielplätze oder Wühlkisten).
    Habe mich für die mittlere Größe entschieden (Teile sind so 1x1cm groß),
    die Teile kann man gut in den Schnabel nehmen und auf den Boden schmeißen...

    Würde, sollte ich mal ganz auf BHG umstellen, auch für die Voli dieses BHG nehmen von der Größe her, beim Preis lässt sich bestimmt noch was besseres finden (in Bezug zur Menge und Preis).
    Hast du mal in den Onlineshops nachgeguckt? Große Mengen rechnen sich ja oft im Preis und verbrauchen tut man es ja eh irgendwann.

    Liebe Grüße
    Janice

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    also da muss ich mich definitiv mal umschauen bei mir in den Zooläden, wobei ich da nur noch 2 zur auswahl habe, alle anderen haben zu gemacht.

    Bei xxx im, Onlineshop gibt es das chipsi BHG super soft 16kg für knapp 20€
    Muss morgen mal in die beiden Zooläden fahren und da gucken.
    Das Super Soft BHG ist ca 0,5cm x 0,5 cm in der größe. kann aber auch kleiner sein.

    Die Puschelmonster sollen ja auch spaß dabei haben wenn sie dann mit dem BHG spielen, denke 1x1cm is ne super größe, dass hätte ich auch gerne

    Lieber Gruß

  4. #4

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Natascha,
    ich habe schon aus beiden Läden das Buchenholzgranulat benutzt.
    Aus xxx das ist gröber und das aus dem besagten Laden ist feiner.
    Dieses benutz ich momentan und bin der Meinung, dass es ergiebiger ist,
    als das gröbere. Ich war aber mit Beiden zufrieden

    Ich kann dir sonst zum testen auch was abgeben, wenn du möchtest.
    Dann kannst du dir selber einen Eindruck machen.
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich nehme von chipsi immer das medium so ein 10 liter beutel komme da für 4 Reinigungen aus

  6. #6

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, habe mir gerade zum Testen mal was von Chipsi bestellt, danke für die Hilfe, falls das was ich mir bestellt habe nichts ist, dann werde ich mich nochmal melden

    Lieber Gruß
    Natascha

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich nehme immer "Cat's Best Universal". Dies ist zwar kein BHG aber auch auf Naturbasis und Stiftung Warentest bescheinigte beste Qualität. Man kann es für Katzen, Nager und Vögel verwenden und es nhat eine natürliche Geruchsbindung. Sprich man riecht danach gar nix. Es ist auf reiner Pflanzenbasis danach kompostierbar. Meine Geierchen mögen es sehr und spielen mit den Teilchen sogar. 10 Liter kosten je nach Anbieter um die 4,50 Euro.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    überlege auch eine Hälfte mit BHG zu befüllen...hatte vor einiger Zeit aber auch gelesen, dass das für die Füße der Vögel gar nicht so gut sein soll (angeblich soll das die Füßchen verletzen) ?????? Bin da ziemlich verunsichert, weil sie doch ganz oft unten im Käfig sind und Blödsinn machen ...

    Und mal noch eine vielleicht blöde Frage...kann ich auch dieses Kaninchenheu mit reinlegen? Ungesund wird das ja sicherlich nicht sein aber ich hab da auch wieder bisschen Angst, dass Sie sich verletzen könnten... (übervorsichtiges Gemüt )

    Vielen Dank schon mal für Antworten

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Resi28 Beitrag anzeigen
    ...Und mal noch eine vielleicht blöde Frage...kann ich auch dieses Kaninchenheu mit reinlegen? Ungesund wird das ja sicherlich nicht sein aber ich hab da auch wieder bisschen Angst, dass Sie sich verletzen könnten...
    Ich habe auch immer Heu mit unten in der Voli ausgelegt und meine Geierchen lieben es darin zu suchen, die Halme zu sortieren etc. Da ich einen flugunfähigen Welli habe, habe ich die Lösung mit dem Heu genommen, denn da landet er immer weich.
    An Buchenholzgranulat und an dem Heu haben sich meine noch nie verletzt... glaube auch nicht, dass da was passieren könnte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    dann werd ich das auch mal ausprobieren... mal sehen was sie davon halten...

    Auf jeden Fall schon lieben Dank

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    An Buchenholzgranulat und an dem Heu haben sich meine noch nie verletzt... glaube auch nicht, dass da was passieren könnte.
    Da kann ich nur zustimmen, ich habe das auch noch nie gehört, dass sie sich daran verletzt haben.
    Buchenholzgranulat ist eine sehr gute Alternative zu Vogelsand, da Bhg nicht so doll staubt und man prima mit den kleinen Holzplättchen spielen kann . Das einzige was natürlich nicht so toll ist, ist der preis:/. Es ist zwar nicht so viel teurer, aber man merkt es schon.

    Ganz liebe Grüße
    Smuky

  12. #12

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,

    habe mir das xxx super soft ja bestellt gehabt, also meine haben da spaß dran ohne ende, sie pulverisieren es förmlich, aber es fliegt dennoch extrem herum, und egal wie dick ich es auslege habe ich immer stellen, die mir meine Herrschaften freibudeln. Ist das mit gröberem BHG besser??

    Lieber Gruß

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Natascha,

    Ja das mit dem extrem feinen BHG ist natürlich immer so eine Sache . Ich persöhnlich habe mit dem gröberen bessere Erhahrungen gamacht, da es nicht so leicht durch die Luft " gefegt " werden kann. Auch dass mit den frei gebuddelten Stellen besserte sich .
    Also ich würde dir das gröbere BHG auf jeden Fall empfehlen.

    Ganz liebe Grüße und einen (vielleicht) schönen Fußballabend
    Smuky

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    ich benutze als Grundeinstreu auch BHG und polstere zusätzlich mit etwas Heu ab. Meine
    Paula kann zwar fliegen, aber eben eingeschränkt. Manchmal verschätzt sie sich etwas und landet dann auf dem Boden.
    So landet meine Maus immer schön weich.
    Habe schon die verschiedensten Einstreusorten durch.
    Bin aber bei BHG hängen geblieben. Ich mache mit meiner Nachbarin zusammen meist eine Großbestellung beim Örtlichen Vogel-und Kleintierzuchtverein. Da kommen wir meist recht günstig weg.
    Für 10kg zahle ich da etwa 3 Euro.

    Herzliche Grüße, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ....Für 10kg zahle ich da etwa 3 Euro...

    Wow unsereins zahlt das drei bis vierfache dafür und dann noch Heu drauf. Habe ja auch Heu als Polsterung und zum spielen drin.

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alvaria,

    also als Tip würde ich euch einfach empfehlen mal bei so einem Verein nachzufragen.
    Fragen kostet nichts und günstiger wird es bei guter Qualität dennoch.

    Was das Heu angeht, da bekomm ich leckeres aus meiner Heimat.
    Meine Mum hat Pferdehalter als Nachbarn und da bekomm ich bei Bedarf nen
    20kg Ballen. Den karre ich dann von der Pfalz in meinem mini Auto
    über die Rheinbrücke und schleppe ihn ins 3.OG. Das Treppenhaus duftet
    dann herrlich nach Heu, sieht aus wie.... (weg fegen darf ich dann immer)
    und in meinem extra Abstellkämmerchen wird es dann zusammen mit dem
    restlichen Heimtierzoo Bedarf versteckt

    Außerdem liebt es meine Jule (wie immer), wenn ich ihr in Toilettenpapierrollen
    Heu einstecke und sie es genüsslich rauszupfen kann.
    Heut war ich nicht ganz so schnell im Rolle auffüllen,
    da hat sie sich glatt bei den Meeris bedient. Freches kleines Gör.


  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie ist denn das? Ich habe bislang nur Sand als Einstreu benutzt. Im Zooladen um die Ecke bekommt man ehrlich gesagt auch gar nichts anderes. Und in meinem momentanen Käfig brauche ich ca. 5 kg Sand pro Grundreinigung. Wenn ich mir mal probeweise BHG bestellen sollte, muss ich dann davon ausgehen, dass ich auch 5 kg brauchen würde? Oder kann mir jemand, der vielleicht beides verwendet, so UNGEFÄHR sagen, welche Menge meinen 5 kg Sand entsprechen würde?
    Dann könnte ich auch die Preisdifferenz so etwa einschätzen.
    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Irmela

  18. #18

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Summi,

    ich habe mir einen 8 KG Sack BHG bestellt und habe den Käfig nun zweimal Gundgereinigt seitdem und der Sack ist noch halb voll.

    Ich brache vielleicht für meine New Madeira Double anstatt 7kg sand nur max. 2 Kg BHG, kann auch weniger BHG sein. Wenn man dann die gleiche Kg menge auch an BHG bräuchte wäre das ja extrem teuer. Klar ist es auch so etwas teuerer, aber ich muss sagen die Kotschublade dankt es mir, dass sie nicht mehr solche lasten tragen muss. Denn die Qualität dieser Kotschubladen muss ich sagen ist ohne zu übertreiben, miserabel, da war die meine No Name Käfigs deutlich stabiler, aber die von Madeira verbiegt sich ja schon in alle richtungen nur beim anschauen. Somit ist das BHG eine deutliche Entlastung.

    Ich habe sehr feines BHG und werde demnächst mal ein anderes testen.

    Lieber Gruß
    Natascha

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich benutze für die Voliere nur noch das xxx Extra XXL.
    Da zahle ich für einen 15 kg Sack 10,90 Euro im Baumarkt um die Ecke.

    Habe festgestellt,das der Preis im Baumarkt sogar deutlich günstiger ist,als im Netz.

    Meine Wellis lieben das Granulat und auch ich finde es am Besten,von allem,was ich ausprobiert habe.
    Da es recht grob ist,bleiben dort die kleinen Federchen prima hängen und fliegen nicht so umher, wenn sie mal in der Voliere flattern.
    Und leere Hülsen,die runterfallen sieht man kaum noch.

    Gruß DBI

Ähnliche Themen

  1. Welli 4, welches Alter passt am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 17:46
  2. Welches Futter ist am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 14:24
  3. Bin neu hier - Welches Futter ist am besten?
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:28
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:06
  5. Buchenholzgranulat welche Größe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •