Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Küken bei den Eltern lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Küken bei den Eltern lassen?

    Werbung nur für Gäste

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wenn ein jüngerer Wellensittich mit seinen Eltern wohnen bleibt?
    Kann man ihn zähmen? (Die Henne ist nicht handzahm, der Hahn zu 60-70%).

    Ich wollte den kleinen zähmen, wie auch seinen Papa damals.
    allerdings ist der Hahn ziemlich zickig, wild und unruhig. Er kann einfach nicht auf der Hand für eine Minute sitzen bleiben, weil ihm ständig neue Sachen plötzlich einfallen (z.B. die Melone zu knabbern, nach seiner Henne zu schauen, mir ins Gesicht zu fliegen usw.). Ein sehr lustiger Welli.

    Die Henne ist dagegen ruhig, aber nicht handzahm.

    Wie wird sich der neue Küken bei mir einleben?
    Fliegt er immer zu seinen Eltern und verwildert?
    Kann er überhaupt alleine oder braucht er seine Geschwister? (z.B. man könnte evtl. 2. Welli-Küken behalten)
    Was meint ihr dazu?

    Der Hahn ist ca. 11-12 Monate alt.
    Die Henne 4-5 Jahre.

    Danke für eure Antworten!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Im Moment versteh ich den Hintergrund Deiner Frage nicht ganz...

    Willst Du mit Deinen beiden züchten? Oder hast Du bereits Junge? Das wäre strafbar.

    Oder willst Du einfach einen zu kleines Küken vom Züchter holen in der Hoffnung Deine Wellis übernehmen die Elternrolle?

    Warum soll ein Welli unbedingt "zahm" sein? Ist es nicht viel schöner sie fröhlich miteinander zu sehen und auf "wellisch" quatschen zu hören? Im übrigen werden fast alle Wellis zahm wenn man sich sehr viel mit ihnen beschäftigt...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo
      Ich verstehe auch nicht den Hintergrund
      Ich weiß nicht warum der Kleine unbedingt zahm sein muss? reicht es nicht aus das er dich akzeptiert, das du eine bist, die hin und wieder mal im Käfig herum hantiert?
      Nicht alle Wellis werden zahm, müssen sie auch nicht! Aber viele akzeptieren uns dann und nach und nach gehen die kleinen auch auf uns zu. Aber man muss das nicht erzwingen! Sollte man auch nicht! Jeder Welli ist anders! Wie wir Menschen. Möchtest du gezwungen werden dich von jemanden anfassen lassen zu müssen? Nee sicher nicht, also lass den kleinen das doch dann später mal selbst entscheiden okay
      Aber kannst gerne mal genauer erzählen wie du das nun meinst! Erzähl doch mal ein bisschen was von dir!
      Liebe Grüße Anja

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Züchtest du selber? hast du eine Genehmigung? Ist der Zuchthahn (falls du züchtest) der, der Polyoma hatte? oder ein anderer?
        Liebe Grüße Anja

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von blue_angel
          Züchtest du selber?
          Die Antwort hab ich in ihren Profilnachrichten (von gestern) gefunden...
          Mein Welli-Paar hat nun 4 Küken im Nest, die sich z.Z. bei einem Züchter befinden. Täglich kümmere ich um meine Wellis.
          Schon bald kann die Bande nach Hause. 2 süße Küken werden vermittelt, wenn sie mind. 8 Wo. alt sind (natürlich auch beringt).
          Die Farbschläge sind noch unbekannt ))))
          Nur verstehen tu ich es nicht...

          Hast Du zwei von Dir zum Züchter gebracht damit dieser mit Deinen Wellis züchtet oder hast Du Dir da ein (weiteres) Paar ausgesucht das nach der Aufzucht zu Dir kommt?
          Hast Du dann zukünftig 8 Wellis (6 plus die zwei Küken)?

          Ein paar mehr Informationen wären nett... und zur "Zahmheit" wurde glaube ich das Wichtigste bereits gesagt.


          Edit:
          In Deinem Profil steht dass Du 6 Wellis hast,
          6 Wellensittiche
          in Deinem Polyoma-Thread schreibst Du
          Schließlich habe ich keinen Schwarm, sondern 2 süße Wellis, die auch so glücklich sind
          Was stimmt denn jetzt?

          Und noch eine Frage: Der Züchter wo Deine Wellis und Küken jetzt sind, ist das dieser hier:
          Ich glaub, der Züchter kriegt einfach nicht gebacken, Polyoma aus seinem Bestand rauszukriegen.
          Gute Ratschläge im allgemeinen können nur gegeben werden, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            okay, ich verstehe auch nichts mehr. Wenn bei dir einer Polyoma hat ist das doch ansteckend, oder?
            Ach ich bitte dich jetzt einfach nur darum mal was von dir und den Haltungsbedingungen zu schreiben!
            Ich danke dir!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Eternal,

              wie meine Vorschreiber, kann ich dem nicht ganz folgen.
              Du hast "nur" zwei adulte Tier, wolltest vor einem halben Jahr nicht züchten und dann das? Obwohl Du weisst, dass der Hahn eventuell PBFD oder Polyoma hat? Das ist schon sträflich genug und ohne Zuchtgenehmigung erst recht, auch wenn Du die Tier jetzt zum Züchter dazu gegeben hast. Das verstehe ich erst recht nicht.

              Aus Deinem anderen Thread schreibst Du:
              Zitat von eternal84
              ..."Nur 2 Wellis" - heißt "nur", dass ich keinen Schwarm habe und es besteht keine Gefahr, dass der Hahn seine Viren sonst irgendwo noch verbreitet. Ich züchte sie auch nicht. Ich will aber nicht jetzt jeden Satz von mir erklären. Dass ich keine Tierquälerin bin, und die beiden sehr lieb habe, kann man aus dem vorherigen Beitrag erkennen. Gerade deshalb habe ich viel darüber gelesen, und deshalb mache ich mir darüber Gedanken und schreibe hier im Forum...
              Denn gegen diese Viren bei PBFD und Polyoma gibts bisher noch kein Heilmittel!
              Der Vogel bleibt ein lebenlang damit belastet.
              Die Erkrankung kann sich nur unterschiedlich herausbilden. Manche sehen nach einigen Mausern auch wieder gut aus, als ob nichts wäre.
              Dennoch darf man mit diesen Tieren nicht züchten, da sie den Virus auf die Küken bzw. auch auf die Eier bereits übertragen.
              Deshalb ist auch die Nestlingssterblichkeit so hoch.
              Hier kann man dies auch nochmals nachlesen: https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html


              Es wäre wirklich schön, wenn Du uns hier mal aufklären würdest, wie es sich wirklich verhält.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo zusammen,

                ich würde noch nichts überstürzen mit den Spekulationen.
                Es könnte auch so sein, daß sie ihr erstes Pärchen (u.a. mit dem Poly-Hahn) Zuhause hat, aber ihren Bestand zukünftig verdoppelt (mit dem Paar was noch beim Züchter ist und gerade Küken aufzieht) UND die evtl. 2 Küken aufnimmt, was auch eine Welli-Anzahl von 6 ergibt ...
                Ok, ich habe jetzt auch nur spekuliert, aber ich hoffe doch daß eternal84 das große Rätsel noch auflösen wird und genauer erklärt, wie alles vor sich geht .

                Viele Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  mit unter einem Jahr ist die Henne aber noch sehhhr jung...
                  Und nein es gibt keine Garantie auf Zahmheit.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von dasjanielein
                    mit unter einem Jahr ist die Henne aber noch sehhhr jung...
                    Die Henne ist doch 4-5 Jahre alt und m.E. damit eigentlich schon etwas zu alt für die Brut, sollte es das erste Mal sein ...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo liebe Welli-Freunde,

                      zur 1. Frage über den Hahn, den Vater:
                      Die Küken sind tatsächlich von ihm, der früher mal krank war. Er ist seit dem Januar wieder gesund.
                      Nach dem ein Vogel mit Polyoma krank gewesen ist, darf man nach einer Pause wieder züchten.
                      Der Züchter selbst ist aus dem Familienkreis. Und er meinte, der Vogel ist gesund. Das stimmt auch.
                      Die Küken sind legal (also beringt) und bleiben in unserem Bekanntenkreis. Es wird keine weitere Züchtung geben (auch nicht mit den jüngeren Tieren).
                      Alle 4 Küken sehen auch gesund aus
                      Die Züchtung selbst habe ich eigentlich nicht zugestimmt. Die Vögel waren in der Urlaubsbetreuung. Der Züchter hat es für richtig empfunden, die Vögeln einmalig zu züchten.

                      2. wenn der Küken nicht zahm bleibt, ist es nicht schlimm.

                      3. Die Henne ist 4-5 Jahre. Sie ist ebenfalls gesund.

                      4. Polyoma kann geheilt werden (und wird auch normalerweise), wenn sich die Antikörper im Immunsystem gebildet haben. Nachdem es passiert ist, scheidet das Tier den Virus nicht mehr aus. Diese Antikörper werden normalerweise an die Küken übertragen, so dass sie immun gegen den Virus werden. Was ich persönlich für nützlich halte.
                      Es kann natürlich vorkommen, dass ein Renner schlüpft (der diese Genen nicht vererbt hat). Es ist aber selten, und unwahrscheinlich.

                      Also bitte alles nicht so negativ sehen.

                      Kann mir jemand meine Frage beantworten, bez. des Verhaltens?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von eternal84
                        4. Polyoma kann geheilt werden (und wird auch normalerweise), wenn sich die Antikörper im Immunsystem gebildet haben. Nachdem es passiert ist, scheidet das Tier den Virus nicht mehr aus. Diese Antikörper werden normalerweise an die Küken übertragen, so dass sie immun gegen den Virus werden. Was ich persönlich für nützlich halte.
                        Um aller stillen Mitleser willen kann dies leider nicht unkommentiert stehenbleiben.
                        Mittels Präparaten wie Korvimin usw. können die Symptome in leichteren (!) Fällen kontrolliert werden, sodass der betroffene Welli augenscheinlich (!) gesund ist. Aber selbst nicht-symptomatische Vögel scheiden das Virus weiter aus. Polyoma (und auch PBFD) ist nicht heilbar. Einmal infiziert - immer infiziert. Wie groß die Gefahr der Ansteckung unter Altvögeln ist, ist etwas umstritten, doch gilt es unter verantwortungsbewussten Züchtern als fahrlässig, mit Polyoma im Bestand zu züchten, wissentlich schon gleich gar. Dazu solltest du keinen Züchter (der seine Zucht natürlich nicht aufgeben will), sondern einen erfahrenen Facharzt für Vogelmedizin befragen.

                        Es kann natürlich vorkommen, dass ein Renner schlüpft (der diese Genen nicht vererbt hat). Es ist aber selten, und unwahrscheinlich.
                        Das ist nichts anderes eine Bestätigung, dass Polyoma selbstverständlich für die Küken doch ansteckend ist. Wären Polyoma-Wellis nicht ansteckend, würden in keiner Generation mehr infizierte Küken fallen (die Krankheit wird übrigens nicht vererbt, die Küken infizieren sich mit den Viren oft bereits schon im Ei). Es ist leider weder selten noch unwahrscheinlich, dass dies auch passiert.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          der Hahn bekommt keine Präparate.
                          ich weiß nur, wenn wir die Polyoma Problem hätten, würden einige Küken sterben. Aus 5 befruchteten Eiern kamen 4 Wellis in die Welt. Von den ist noch keiner gestorben. Alle sind schon älter als 10 Tage (der kleinste). Sie sehen alle gut aus.
                          Mein Gott, ihr verbreitet ständig sooo viel Angst.
                          Wenn die Tiere doch krank sind, werde ich sie alle behalten.
                          Das geht auf meine eigene Verantwortung.
                          Aber ich hoffe mal, dass alles gut geht. Sie werden noch alle später getestet, bevor sie irgendwo unterkommen sollen.
                          Die Fahrlässigkeit kann man auch keinem vorwerfen. Der Züchter wusste davon nicht, dass der Vogel früher mal krank war.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von eternal84
                            ...zur 1. Frage über den Hahn, den Vater:
                            Die Küken sind tatsächlich von ihm, der früher mal krank war. Er ist seit dem Januar wieder gesund.
                            Nach dem ein Vogel mit Polyoma krank gewesen ist, darf man nach einer Pause wieder züchten...
                            Adulte vögel, die selbst keine Symptome zeigen müssen, können die Viren dennochin sich tragen und die Krankheitserreger bereits im Nest auf ihre Nachkommen übertragen.
                            Dies ist grob fahrlässig, wissentlich mit an Polyoma erkrankten Wellensittichen zu züchten!

                            ...Die Küken sind legal (also beringt) und bleiben in unserem Bekanntenkreis. Es wird keine weitere Züchtung geben (auch nicht mit den jüngeren Tieren).
                            Alle 4 Küken sehen auch gesund aus ...
                            Ich hoffe sehr für Dich und vor allem für die Kükis, dass dieser Virus nicht im vollen Umfang ausbricht. Da gerade sie am meisten gefärdet sind.

                            ...Die Züchtung selbst habe ich eigentlich nicht zugestimmt. Die Vögel waren in der Urlaubsbetreuung. Der Züchter hat es für richtig empfunden, die Vögeln einmalig zu züchten...
                            Ohne Dein Einverständnis züchtet er einfach mit Deinen Tieren? Dies ist ja unglaublich. Auch wenn er aus dem Familienkreis stammt, dann sollte man doch wissen, dass dies nicht rechtens ist. Sorry aber meine Vögel würde ich ihm nie wieder anvertrauen, wenn er so grob fahrlässig mit meinem Eigentum umgeht.

                            ...4. Polyoma kann geheilt werden (und wird auch normalerweise), wenn sich die Antikörper im Immunsystem gebildet haben. Nachdem es passiert ist, scheidet das Tier den Virus nicht mehr aus. Diese Antikörper werden normalerweise an die Küken übertragen, so dass sie immun gegen den Virus werden. Was ich persönlich für nützlich halte.
                            Es kann natürlich vorkommen, dass ein Renner schlüpft (der diese Genen nicht vererbt hat). Es ist aber selten, und unwahrscheinlich...
                            Es tut mir wirklich leid Eternal, aber da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Tiermediziner sind sich alle einig, dass diese Erkrankung nicht heilbar ist. Es ist keine Terapie bekannt.
                            Man kann nur durch die Gabe von Aufbaupräparaten wie z. Bsp. Korvimin oder AviConcept und durch eine erhöhte Kieselsäurezufuhr helfen. Nachwachsende Federn werden dadurch bestens mit Nährstoffen versorgt und wachsen meist kräftiger nach.
                            Es ist und bleibt eine körperliche Behinderung von eine chronischen Infektion. Du darfst dies gerne hier auch nachlesen. https://www.welli.net/krankheiten-f.html

                            ...Also bitte alles nicht so negativ sehen. ...
                            Ich habe früher selbst eine Polyomahenne gehabt und weiß, was dies bedeutet. Als ich sie beim Züchter damals entdeckte, wollte er sie eigentlich gerade töten. Dabei fehlten ihr nur wenige Schwungfedern, was man kaum sah. Er wusste, dass sie diesen Virus über die Eier an die Küken weiter gibt. So nahm ich sie mit, um ihr wenigstens ein schönes Leben zu geben. Nach zwei Jahren brach dann der Virus richtig aus und sie wurde fast nackt!
                            Sorry meine Liebe aber ich habe es selbst gesehen und kann das leider nicht positiv sehen, auch wenn ich es wollte.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ich kann alvaria nur zustimmen. Ein Wellensittich von meinen fünf hat die Französische Mauser und man sieht das auch sehr deutlich. Meine vkTÄ meinte ich darf mit ihm und auch mit meinen anderen 4 AUF GARKEINEN FALL züchten (was ich natürlich nicht tun würde), weil meine anderen vier auch Träger von dem Polyomavirus sind und dass die Kükensterblichkeitsrate sehr hoch ist. Hoffentlich läuft garnichts schief, aber wenn ich schon so ein Fehler gemacht hätte, würde ich es an deiner Stelle sehr bereuen.
                              Wünsche aber nur das Beste für die Flauschis.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock