Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli beißt, was mache ich am besten dagegen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli beißt, was mache ich am besten dagegen?

    Hallo,

    ich habe bereits einige Beiträge zu obigem Thema gefunden und natürlich gelesen, aber ich habe ein anderes Problem als bisher beschrieben.

    Ich habe Freitag meine beiden Wellis vom Züchter abgeholt und sie haben sich sehr schnell an die neue Situation und ihren Käfig gewöhnt. Nun habe ich angefangen zu versuchen sie handzahm zu bekommen weil ich später auch gerne Clickertraining mit ihnen machen möchte um sie geistig und körperlich zu fördern und da wäre es schon vorteilhaft wenn sie zahm wären.

    Auf jeden Fall habe ich sie mit Kolbenhirse auch super anlocken können und es kamen beide super auf die Hand. Einer der beiden beißt mir allerdings immer wieder in die Finger (beim ersten Füttern aus der Hand nur weil er versucht hat Körner zwischen 2 Fingern rauszupicken, inzwischen aber generell an Stellen wo kein Futter liegt), was ganz schön weh tut. Da ich ihm natürlich keinen Grund geben will wieder Angst vor der Hand zu haben, sag ich einfach laut: "Aua." und dann "Nein." und versuche ihn einfach wieder auf eine Stange zu setzen was aber nicht immer gelingt da er einfach auf der Hand sitzen bleibt und nach ein paar Minuten wieder beißt.

    Wie kann ich ihm das beißen abgewöhnen ohne ihn wieder scheu vor der Hand zu machen, vor allem wenn er einfach nicht mehr von der Hand runter will?

    Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tips für mich. Schon mal danke im Voraus. :-)

    Liebe Grüße
    Nina

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen!

    Hast Du das hier schon gelesen? Vielleicht hilft es Dir weiter...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi und danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort, :-)

    ja den Beitrag habe ich auch gesehen, macht ein Wellensittich denn wohl bereits nach so kurzer Zeit solche Liebesbisse? Weil bedroht fühlt er sich ja anscheinend nicht wenn er dann noch lange auf der Hand sitzen bleibt, oder?

  4. #4

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er scheint Dir wohl schon zu vertrauen... denn nach Deiner Beschreibung klingt es nicht nach Aggressionen.

    Also erleide still die Schmerzen und freu Dich...

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schön gesagt@ feivel:-)

    hahaaa, also ich muss schon sagen, ich werd gern von meinen wellis "gebissen".
    achso, ja, ich denke du empfindest das im moment noch als "schmerzen", da du es nicht gewöhnt bist.
    ich glaub nämlich, dass nur wirklich schmerzen enstehen können, wenn ein welli aggressiv ist und beißt, weil er sich schlecht behandelt fühlt, etwas einfach nicht will und man dies nicht merkt oder nicht akzeptiert...dann, ja dann, können sie berechtigterweise auch mal fester zuschnappen. würde ich auch tun

    diese "liebesbisse" bedeuten auch nicht gleich, dass dein welli dich schon nach so kurzer zeit abgöttisch liebt, nein, das ist wohl ein langer weg - aber er mag dich gern und ihm gefällt es einfach, dass du ihn so umsorgst. du scheinst das richtige tempo und die richtigen bewegungen zu machen, sodass sie keine angst vor dir haben. das ist sehr schön zu lesen.

    er hat zunächst schon mal kapiert, dass deine hand in diesem fall, wenn körnchen drauf liegen oder du kohi damit hälst, was gutes bedeutet, zur futtergabe dient.

    mach also nur langsam mit der "zämrei". wenn du sie überfoderst und sie nicht wirklich ganz langsam ran gehst, läufst du gefahr as du gar nichts erreicht.
    manchmal zeigen dir die wellis auch erst, für dich ganz unverhofft, weil du vielleicht schon glaubtest das kapieren die nie, einige tage später was sie gelernt haben!
    du wunderst dich dann und erinnerst dich "achja, das hab ich ihnen doch erst vor einigen tagen gezeigt?! haha, wie geil ist das denn jeztz!?" das sind die wirklichen glücksmomente dann...denn bei wellis gilt die faustregel und das zauberwort: GEDULD. du beobachtest sie, sie beobachten dich und ann gehts weiter.
    also nicht als zu langes training am tag. ein paar minuten mit ihnen beschäftigen, sich daneben setzen, ihnen was vorquasseln oder mit langsamen bewegungen etwas zeigen, ihnen auch einfach nur zusehen, zuhören....damit erreichst du anfangs viel mehr.
    so können sie auch dein verhalten studieren. immer mal wieder paar kleine neue ideen ausenken, kolbenhirse wo anders platzieren, mal was verstecken, sodass sie suchen müssen... es aber auch finden können


    kannst schon total froh sein, das sie so zutraulich sind. glaub du hast ganz zaufgeweckte, neugierige wellis, die aus reiner neugier an dir herumknabbern und auch mal fester rein"beißen"...- sie wollen ja wisen was das ist und woraus das besteht wo sie drauf herumtapsen und futtern ob sie sich da sicher fühlen können, was das alles machen kann worauf sie sitzen und körnchen futtern, also in dem falle deine hand VIEL SPASS mit deinen flauschis weiterhin!!!

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli beißt (früher SOS!)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 13:02
  2. Welli beißt sich am Fuß
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 22:34
  3. Mein Welli beißt und droht dem neuen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 19:47
  4. Mein Welli beißt uns in Hals und Gesicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 17:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •