Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Große Feder gefunden: erste Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Große Feder gefunden: erste Mauser?

    hallo, habe heute im käfig eine recht große feder gefunden, die ganzen kleinen fliegen hier ja sowieso von anfang an durch die gegend, aber jetzt ist es mal eine "richtige" feder....kann das die erste mauser sein?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallochen Elfenkind,

    wie alt sind denn Deine Flauschis jetzt?

    Die vielen kleinen Federchen sind meist schon ein Zeichen für die Mauser und später folgen dann auch die großen Schwung- bzw. auch Steuerfedern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine beiden müssten jetzt um die 12-14 wochen alt sein...aber es war bis jetzt auch halt die erste und einzige größere feder die ich gesehen hab...

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    es kann durchaus sein, dass deine Vögelchen im Mauser Prozess sind.
    Dieser ist ein natürlicher Vorgang, der dafür sorgt die alten Federn (die meist irgendwann abgenutzt und verschlissen sind) gegen neue und wirklich funktionstüchtige auszutauschen.
    Dies sollte in regelmäßigen Abständen passieren und betrifft somit innerhalb eines Jahres immer mal verschiedene Federchen. Nie gehen alle Federn gleichzeitig aus, sondern wie du schon richtig schreibst, immer mal kleinere und eben auch mal größere Schwungfedern. Das ist wichtig, damit die Flugfähigkeit erhalten bleibt. In freier Wildbahn, also Australien wäre ein Welli der aufgrund der Mauser nicht mehr fliegen kann, dann schnell ein toter Welli.
    Somit eine Raffinesse der Natur.
    Solange deinem Vogel die Federn in einem gewissen Maß ausgehen und wieder nachwachsen ist also alles in bester Ordnung. Im Alter deiner beiden könnte es bei ca. 12 Wochen schon der leichte Anfang der sog. Jugendmauser sein. Die Zeitpunkte dafür variieren manchmal etwas.

    Es gibt auch Erkrankungen die sich in der Mauserzeit äußern, indem dann z.B. eine Gefiederstörung auftritt.
    Diese verhindert dann oft das nachwachsen der neuen Federchen. Aber darüber musst du dir denk ich erst einmal gar keine Gedanken machen ( nur dass du sowas schon mal gehört hast ).
    Wenn du magst, kannst du uns ja ein wenig auf dem Laufenden halten bzgl. deiner mausernden Pieper.
    Übrigens kann auch immer mal so ein Federchen ausgehen.

    Ich hoffe, wir konnten deine Fragen so halbwegs beantworten.
    Herzliche Grüße und alles Gute für dich und deine beiden Pieper !!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    vielen dank erst einmal, ich werde das ganze im auge behalten und euch gegenbenenfalls auf dem laufenden halten =)

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    na wie siehts derzeit bei dir aus ?
    Gibt es Neuigkeiten ?
    Wenn du magst, kannst du uns ja kurz berichten, wie es deinen Piepern geht ?

    Alles Liebe für dich und deine Geierchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    aber freiflug kann man den geierchen dann schon gewähren oder?
    ich nmeine, manche verliere ja dann die großen schwantzfedern und haben nur noch die kleinen, hätte da angst das er dann abstürzt:-)

    der vogel meiner oma ist wohl ind er dauermauser immer rieseln irgendwie federn meinte sie......

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du kannst deinen Wellis auch während der Mauser Freiflug gewähren. Während der Mauser verliert ein Vogel in der Regel nie mehr Federn, als wie er noch zum Fliegen benötigt.
    Es passiert ganz selten mal, dass ein Vogel so sehr mausert, dass er eingeschränkt im Fliegen ist oder gar abstürzt. Ich hatte das bisher nur ein einziges Mal gehabt.
    Ansonsten ist die Mauser ein völlig normaler Prozess, keine Krankheit, der den Wellis zwar schon ein bisschen zu schaffen macht, aber dennoch kein Grund darstellt, die Vögel im Käfig zu lassen.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tierfreunde,

    ich schließe mich Federvieh an, die Natur hat es so vorgesehen, dass ein Welli auch während der Mauserzeit abslout
    Flugfähig bleibt. Flugunfähigkeit in der freien Wildbahn käme einem Todesurteil für den Welli gleich.
    Deshalb musst du keinerlei Sorge haben, dass dein Welli infolge einer normalen Mauser abstürzt.
    Meine fliegen unabhängig von Mauser oder Nichtmauser, den gesamten Tag durch die Wohnung und machen die Gegend unsicher. Die Federchen sind dann zwar auch überall zu finden, aber meine Wellis bestehen auf Gleichberechtigung.
    Beschäftigst du uns, beschäftigen wir dich !

    In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Wellis alles Liebe und Gute.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja klar deswegen frage ich ja, da ich mir da lieber sicher gehen will, wie gesagt wir hatten damals schon wellis und da waren welche bei die wirklich extremst die großen schwanzfedern verloren.
    manche fühlten sich dann auchnicht so und waren mehr am schlafen als ohne mauser ist ja auch unterschiedlich.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Schwanzfedern zu verlieren ist gar nicht so schlimm; die Schwungfedern an den Flügeln sind wichtiger, um weiterhin gut fliegen zu können.
    Etwas ganz einfaches, um ihnen die Mauser zu erleichtern, ist, ihnen vermehrt Gurke und etwas zum Baden anzubieten. Das mindert etwas den Juckreiz und hilft ihnen, besser durch die Mauser zu kommen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja baden tut der eine zu mindest so gutg wie fast alle 2 tage.
    grünes fressen sie schon gerne, nur mit gurke da haben sie es noch nicht so.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tierfreunde,

    dass sie baden, erleichtert ihnen die Mauserzeit schon etwas.
    Wenn deine Wellis Gurke mampfen würden, wäre das sehr gut,
    denn sie enthällt Kieselsäure die wichtig ist für das Federwachstum !!!
    Somit könnten die mausernden Geier die Gurke sicher gut gebrauchen.
    Vielleicht mit ganz viel Geduld immer wieder anreichen.
    Du kannst die Gurke Anfangs auch ein wenig mit Körnerfutter "panieren",
    dann dauert es meist nicht sehr lange und die Geier können nicht wiederstehen

    Alles Liebe für dich und deine Geier und einen schönen Restsonntag.

Ähnliche Themen

  1. Die erste Mauser bei Peanut
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 18:21
  2. so große probleme in der Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:05
  3. Wann kommt die erste Mauser?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 20:17
  4. Unsere Wellis haben die erste große Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 12:28
  5. Seltsame Feder in erster Mauser (Spitze nicht richtig entwickelt)
    Von lucky.duck im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 13:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •