Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kein Platz für Mindestmaße

  1. #1

    Gast

    Standard Kein Platz für Mindestmaße

    Wir scheitern derzeit extrem an den Mindestmaßen für einen Vogelkäfig für unseren zugeflogenen Wellensittich die ja wie folgt: 1,2m Breit, 1m Hoch und 0,6m tief sein solll.

    Diese Maße lassen sich aber leider sehr schlecht bei uns unterbringen, wir können allerhöchstens bei uns:
    1m Breit, 0,6m Hoch und 0,4m Tief realisieren.

    Dies unterschreitet das Mindestmaß und die einzige möglichkeit besteht darin den Vögeln 8 Stunden Freiflug zu geben aber dies ist leider für uns Zeitlich ebenfalls nicht möglich außer wie lassen die Tiere permanent ohne Aufsicht fliegen.

    Da zusätzlich geschrieben steht, das sich dort bis zu 4 Wellensittiche unterbringen lassen wir aber lediglich für ein Pärchen einen Käfig brauchen, wollte ich fragen ob ein Pärchen nicht auch in einem kleineren Käfig auskommt?

    Ansonsten müssen wir entweder überlegen den Käfig doch wo anders unter zu bringen oder das Tier abzugeben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit den Mindestmaßen ist so eine Sache: 1,20m liest man häufig und oft auch 1m.
    Auf unserer HP werden schon einige Augen zugedrückt, da hier die Rede von mind. 80cm Breite ist- sofern es wirklich sehr sehr viel Freiflug gibt- sonst wäre es sehr grenzwertig. 1m wäre dann sogar besser für zwei Pieper. Ich persönlich hab mich immer an 1m orientiert, natürlich ist mehr immer besser.

    Wenn ihr es ermöglichen könntet, den Vögeln unbeaufsichtigen Freiflug zu geben, könnte man auch einige cm einkürzen.
    Wenn der Raum sicher ist, besteht auch ein nicht unbedingt größeres Risiko.
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Die Tiefe von 40cm macht mir jedoch etwas Sorgen, meistens fangen Käfige bei 45cm Tiefe an. Aber das kann man vielleicht noch finden.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    schön, dass ihr euch so Gedanken macht.
    Zur Käfiggröße: Für ein Pärchen ist 80 cm das Mindestmaß, umso mehr, aber natürlich um so besser.

    Viel wichtiger ist aber der Freiflug. In einem vogelsicheren Zimmer ist der dauerhafte Freiflug eigentlich kein Problem. Klar, am Anfang möchte und sollte man sicherlich beim Freiflug dabei sein, aber wenn man merkt, dass sich die Vögel sicher im Zimmer bewegen, dann kann man auch ohne größere Probleme die Wellis alleine lassen. Meine sind selbst dann draußen, wenn ich im Urlaub bin und nur jemand einmal am Tag vorbei kommt um sie zu füttern.
    Weiteres zum Thema Freiflug findest du hier: https://www.welli.net/freiflug.html

    Schöne Grüße,
    Jana

Ähnliche Themen

  1. Habe ihnen einen Spielplatz gebaut
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 21:10
  2. Welli mag kein Obst und auch kein Gemüse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:28
  3. Zwei verschiedene Mindestmaße für Käfige/Volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 23:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •