Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besteht noch Ringpflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besteht noch Ringpflicht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Foris,

    ich bin übers Netz auf dieses Forum gestossen und habe mich angemeldet.

    Im Moment sitze ich hier am Laptop und bin sehr traurig.

    Ich habe letzte Woche einen Welli Hahn einschläfern müssen und somit hatte ich dann
    noch einen Hahn und 2 Hennen. Sie sind alle vom November 2010.

    Weil diese 3-er Konsteallation nicht so gut war, habe ich vorgestern bei einem Züchter einen Hahn geholt.

    Ich war dort und bin sogar für viel Geld mit dem Taxi heim gefahren. Mir ist nicht aufgefallen. das der Vogel keinen Ring hat. Ich habe auf alles Mögliche geachtet. Aber mit dem Ring fiel mir erst hier auf. Ich bekomme den Züchter nicht mehr. Ich bekomme keine Antwort.

    Im Moment weiss ich noch nicht mal ob das wirklich ein Hahn ist. Er soll knapp 8 Wochen alt sein. Das war der 1. Fehler. Es ist zu jung. Futterfest sieht für mich anders aus.

    Dann ist er relativ klein. Seine Geschwister waren bestimmt 30-40% grösser. Da wurde mir gesagt, weil er pastellfarben ist-Richtung Rainbow, würde er kleiner bleiben.

    Ich bin frustriert. Denn er wird von meinen 3-en nicht akzeptiert. Auch vom Hahn nicht.
    Ich hatte dort Zweifel und habe lange überlegt. Und habe ihn dann doch genommen

    Das Veterinäramt sagte heute, noch ist Ringpflicht, aber es fällt in dem Sommer noch weg.

    Am Schlimmsten finde ich, das der Züchter sich nicht mehr meldet.

    Grüße
    Simone

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Sowas schockt mich, dabei liest man es (leider) immer öfter. Wenn es nun schon soviele unseriöse Züchter gibt, wie wird das dann erst wenn die Zuchtgenehmigung wegfällt...

    Wie ist das mit dem Futter? Du sagst, futterfest würde für dich anders aussehen. Frisst er nicht?

    Du hast ihn vorgestern geholt und er wird von deinen anderen nicht akzeptiert. Das klingt für mich so, als hättest du den neuen direkt zu den anderen gesetzt. Normalerweise solltest du eine Quarantänezeit abwarten in welcher der neue Welli nicht im selben Raum sein darf wie die anderen Wellis.
    Wie wirkt sich das nicht akzeptiert sein aus? Wird er gehackt, ignoriert,...?

    Du hattest ja nun scheinbar Kontakt mit dem Veterinäramt. Hast du diesen Züchter dort auch gemeldet? Es liegen ja einige Dinge vor. Zb keine Ringe, er gibt zu junge Wellis ab. Nun ist er nicht mehr zu erreichen?! Sehr unseriös!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Achja ganz vergessen!

      Hallo und willkommen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Simone, herzlich willkommen

        Das klingt ja alles nicht so doll und traurig für den kleinen Pieper

        Was frisst er/sie denn?
        Wie gehen die anderen genau mit ihm/ihr um? Sitzt er jetzt bei den anderen oder hast du ihn in einem extra Käfig?

        Du kannst hier gern ein Foto hochladen, vielleicht können die Experten hier das Geschlecht bestimmen.

        Aber zu deiner Frage: Ja, es besteht noch Ringpflicht. Jeder Züchter ist verpflichtet, seinen Nachzuchten Ringe anzulegen. Ansonsten ist es für ihn strafbar, Vögel ohne Ringe zu verkaufen/abzugeben- aber nicht für den Käufer.

        Das du den Züchter nicht erreichst, find ich neben den anderen Sachen echt schäbig von dem. Ist er dem Veterinäramt als Züchter bekannt?

        liebe Grüße
        Jule

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Simone,

          oh dear, das zu lesen, noch bevor die Psittacoseverordnung im Sommer entfällt, bestätigt nun schon meine ganzen Befürchtungen. LEIDER !
          Irgendwie hoffe ich immer noch, dass sich das Blatt doch noch wenden wird !

          Nun aber zu dir. Herzlich willkommen bei uns und schön dass du zu uns gefunden hast.
          Wenn auch aus eher nicht so glücklichem Hintergrund.

          Ich weiß ja nicht ob du normale Hansi-Bubis bisher hattest oder vielleicht Halbstandard Wellensititche, daher kann es möglich sein, dass die die Größe auch daher etwas ungleich vorkommt. Wobei ich grad lesen, dass die Geschwisterchen deines Kleinen doch größer waren...mhmmmm...
          Du weißt nicht zufällig ob du den jüngsten der Nestlinge abbekommen hast, oder ?
          Auf jeden Fall ist es sehr merkwürdig, dass er keinen Ring hat, der Züchter sich nicht mehr meldet etc.
          Dein Trumpf sollte sein, ihn nochmals zu konaktieren (du hast ja seine Kontaktdaten) und ihm falls nötig auch zu sagen, dass bereits ein Kontakt zum Vet-amt erfolgt ist. Vielleicht ist es für ihn ein Schuß vor den Bug und er überlegt sich dann, wie "seriös" sein Handeln ist. Vielleicht (auch wenn es nichts an den anderen ungünstigen Faktoren ändert) ist ja aber auch alles ein dummer Zufall und zu erklären. Wobei ich eher nicht davon ausgehe, bei der Häufung der ganzen Faktoren. Sehr seltsam.

          Viel wichtiger ist nun jedoch dein Neuzugang. Wenn er nicht gut frisst, oder gar nichts anrührt, würde ich ihm auf jeden Fall Kolbenhirse vor den Schnabel hängen/halten. Die meisten können davon wenigstens etwas lösen und aufnehmen. Das wäre schon einmal ein Anfang.
          Auf jeden Fall kannst du auch Quellfutter oder Keimfutter herstellen.
          Dazu benötigst du ein keimfähige Saat ( Saatmischung ohne Nackthafer) die du in Wasser quellen lässt.
          Dazu die Saat in einen kleinen Sieb geben, gut mit klarem Wasser spülen und dann in ein Behältnis hängen und mit Wasser bedeckt stehen lassen. Dies für maximal 8 Stunden. Danach setzt ein Gärprozess ein, den es nnicht zu starten gilt ! Nun den Sieb mit den Körnern entnehmen, unter klarem Wasser wieder gut abspülen.
          Auf einem Küchentuch abgetupft /getrocknet, kann das jetzt entstandene Quellfutter angeboten werden.
          Willst du, dass die Saaten keimen, dann stellst du den Sieb nach dem Spülen wieder in ein Behältnis, jedoch ohne Wasser. Vorsichtig die Körnchen im Sieb abdecken, damit kene Verunreinigung stattfinden kann... und dann einfach stehen lassen. Etwa alle 6 Stunden gut durchsülen mit Wasser. Nach einer Keimzeit zwischen 24-48 Stunden mögen meine die Keimlinge am allerliebsten. Für Jungvögel wie deinen, wären sie super. Sie sind weich, leicht zu entspelzen, lecker und sehr vitaminreich.
          Das Keimfutter jedoch nicht länger als 4 h im Käfig belassen, da es schnell verderben kann.
          Das ist wichtig zu beachten. Bevor ich es anbiete rieche ich immer noch einmal daran. Es darf nie sauer riechen.
          Achte auch hier darauf, es vorher etwas trocken zu tupfen, denn die meisten Pieper mögen keine nasse Saat.

          Hoffe, dass wir dir zu allem Elend wenigstens ein klein wenig helfen konnten und dein kleines bald frisst.
          Halt uns doch auf dem laufenden, ja ?
          Alles, alles Liebe !

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            danke für die Antworten. Ich kann euch ein Bild laden, aber es wird etwas dauern.

            So wie es aussieht ist der Schnabel viel zu lang.

            Ich békomme den Züchter nicht, weder teleonisch noch per Mail.

            Das ist echt das Letzte. Ich kann den Vogel nicht hinbringen. Das müsste ich
            wieder mit dem Taxi machen.

            Aber ich gehe davon aus, das der genau wusste, das der Vogel nicht Abgabebereit war.

            Grüße
            Simoné

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wende dich ans Vet-Amt, das ist echt das letzte.
              Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                herzlich willkommen,
                wie wurde er dort denn gehalten?
                hast du es gesehen?
                kannst du dazu was sagen?
                hm 8 wochen finde ich nun nicht zu jung, gibt schon vögel die sind schon mit 6 wochen suepr futterfest aber vielleicht war er ja noch nicht mal 6 wochen?
                also die wellis habe mir auhc erst sorgen gemacht fressen die erste zeit meistens nicht da alels neu sit und sie alles neu suchen müssen, habe auch kolbenhirse reingemacht, die war ratzekahl leer und erst als der hunger zu groß wurde, da ging man endlich mal ans normaqle futter und merkte das es dort jaa uch was gibt.
                ich denke also das es normal ist das sie am anfang nichts fressen, hatte mir ja auch sorgen gemacht und alle haben mir ruhe zugesprochen, danke dafür.
                am anfang waren meine die ja noch alleine sitzen auch sehr ruhig nun sind sie lauetr mobiler, dummehiten und flausen im kopf, also die beiden werden wenn sie das erste mal raus dürfen erstmal die bude unsicher machen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe einige Vögel gesehen, aber die Zuchtwellensittiche. Er war schon in der Abgabevoliere.
                  Das ist mir auch erst hinter gekommen. Ich habe Penantsittichvoliere gesehen, Glanzsittich-Voliere, Wachteln, aber nicht die Wellensittiche. Ich habe jetzt seine Frau erreicht, die sehr komisch war. Der Welli kann nicht fressen. Er geht an die Kolbenhirse, pickt in Zeitlupe 2,3x.
                  Im Futternapf scharrt er mit den Füsschen in den Körnern rum und gleich wieder raus.

                  Und ist auch total desinterressiert. Er sitzt immer nur da. Sein Piepsen ist ganz leise.

                  Ich versuche Bilder anzuhängen. Der Schnabel sieht lang aus, finde ich. Ich weiss nicht,
                  es ist mir am Montag nicht aufgefallen. Was mir aber im Nachhinein kommt ist,
                  das er immer an der Volierenwand hing und nicht bei den anderen auf der Stange. Und ich war
                  3 x an der Voliere und insgesamt etwa 15 Minuten.

                  Was soll ich jetzt mit ihm machen ? Ich glaube einfach das er nicht futterfest ist. Oder kann es am Schnabel liegen ?

                  Ja, leider habe ich ihn direkt dazu bzw. die anderen3 waren noch beim Freiflug und sind dann rein. Ich hatte aber den Züchter gefragt, das man normaler Quarantäne einhält. Er meinte das hätte im Leben in 26 Zuchtjahren nicht gemacht. War auch ein Fehler, ich weiss.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich bin es nochmal.

                    Ich muss sagen, ich habe am Samstag mit dem Züchter über eine Stunde telefoniert.

                    Und er hat einen guten Eindruck gemacht. Klang sehr kompetent.

                    Das das jetzt so läuft. Aber eben pickt der Kleine wenigstens ein bisschen Kolbenhirse.
                    Jedenfalls mehr als die 2 Tage. Namen hat er noch keinen.

                    Fotografieren ist schwierig, er ist total panisch.

                    Grüße
                    Simone

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Oh je, es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen um deinen Neuzugang machen musst. Das ist ein ganz süßer kleiner Hahn. Wenn er jetzt etwas Kolbenhirse pickt, ist das schon mal ein Anfang. Das Entspelzen braucht Übung, und mit Kolbenhirse klappt es meist recht gut. Auch den Tipp mit dem Quellfutter würde ich umsetzen.
                      Dass du die Quarantäne nicht eingehalten hast, könnte sich jetzt vielleicht als Vorteil herausstellen. Nachdem die erste Scheu überwunden ist, könnte es sein, dass einer der Alten anfängt, den Kleinen zu füttern - ich habe das selbst schon so erlebt.
                      Was den Züchter betrifft, so würde ich Namen und Anschrift dem Vet-Amt übermitteln mit dem Hinweis, dass der werte Herr unberingte Wellensittiche verkauft.

                      Ich finde übrigens nicht, dass der Schnabel zu lang ist. Allenfalls solltest du nochmal genau hinsehen, ob da ein Grabmilbenbefall vorliegt.

                      Alles Gute dem kleinen Sorgenkind, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Danke für Deine Antwort.

                        Aber ist der Schnabel nicht zu lang ? Auf dem einen Bild sieht man das ganz gut.

                        Grüße
                        Simone

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          wie sieht denn die schnabelhaut aus?
                          kannst dud as erklären?
                          auf den fotos von eben da war er aber nicht mti bei oder?
                          naja nicht immer wie es am telefon ist ist es auch ich habe mir meinen süßen auch angeschaut und sie hat mir den sogar gebracht, gute züchter bringen auch nach hause.
                          weißt du wenigstens das wurfdatum?
                          hatten die anderen vögel ringe?
                          ich weiß man achtet da nicht drauf, aber egentlich sioeht man sowas ja auch dann sofort wenn sie an einem rumfliegen oder sitzen und seit wann hat man ne abgabevoliere?
                          ich kenne es so, das die weiterhin im schwarm sind und dann eben rausgefischt werden.
                          aber vielleicht macht das ja jeder anders.
                          würde aber wie auch mir geraten wurde mit ihm mal zu einem vogelkundigen tierarzt gehen, ob er wenigstens gesund ist und so,nicht das er deine anderen noch ansteckt, wäre nicht gut.


                          oh nun hab ich auch nochmal genau hingeschaut, ist echt ein süßer fratz, liebe ja die blauen vögelchen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Simone0105
                            Danke für Deine Antwort.

                            Aber ist der Schnabel nicht zu lang ? Auf dem einen Bild sieht man das ganz gut.

                            Grüße
                            Simone
                            Ich finde nicht. Aber Grabmilben meine ich zu sehen, bin mir anhand der Fotos aber nicht sicher.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              @Tierfreunde2012

                              Doch das ist der Welli. Sieht auf dem Foto grösser aus als er ist.

                              Wie nennt man den Farbschlag ? Der Züchter das wäre schon fast Rainbow und nannte
                              das Pastellfarben.

                              @Bavaria

                              Grabmilben ?

                              Wenn man an den Käfig geht und schaut, sieht man so nichts.

                              Grüße
                              Simone

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock