Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Diät Futter könnt ihr mir empfehlen?

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welches Diät Futter könnt ihr mir empfehlen?

    Hallo ihr lieben,

    da meine Moppelchen irgendwie nicht weiter abnehmen und sie das Futter von xxx nicht so gerne essen, wollte ich mal fragen was ihr noch so für Diät Futter kennt die ihr mir empfehlen könnt und wie ich das Futter am besten noch mehr rationiere.

    Ich bin am verzweifeln, vor allem habe ich Angst, dass mein Krümmelmonster auch ein dickerchen wird.

    Ich kann die süßen momentan nicht wiegen, weil ich die Finger so kaputt habe und ich Angst habe sie in die Hand zu nehmen weil jeder Biss einfach nur weh tut. Daher kann ich das Gewicht momentan nicht überprüfen.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

    Lieber Gruß
    Natascha und die 7 Puschel

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    ich schicke dir eine PN
    Liebe Grüße Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motzkopf,

    dukönntest wenn du magst auch ganz einfach selbst Diätfutter bestellen und eine eigene Mischung zusammen stellen.
    Da ich jtzt dummer weise nicht geschaut habe, wie viele Wellis du hast, bin ich mir nur nicht sicher, ob sich da eine komplette Eigenmischung lohnt.
    Für eine Teileigenmischung kannst du aber folgendes tun:
    Besorge dir dein normales Körnerfutter ( das du sonst auch verfütterst und welches deine Geierchen mögen)
    Nun kannst du dieses, mit Einzelsaaten ergänzen. Diese bekommst du oft in div. Onlineshops in sehr guter Qualität.
    Geeignet um deine Grundfuttermischung zu strecken wären alle möglichen Wildgrassämereien, Salatsamen, Knaulgrassamen. Schau dich einfach in den einzelnen Shops mal um, dort wirst du fündig und kannst auch meist etwas über den Energiegehalt der einzlenen Saaten lesen.
    Mischt du deine Grundfuttermischung mit energieärmeren Sämereien, sinkt der Endergiewert der gesamten Futters.
    So kannst du weiterhin mit 2 Tl pro Vogel am Tag, eine Diät super durchführen.
    Wenn du zusätzlich für ein wenig mehr Bewegung sorgst, deine Geier ihr Futter erarbeiten lässt, dann wird es ganz sicher bald gar keine Probleme mehr geben bzgl Übergewicht !!!
    Hier findest du übrigens noch einen anderen Thread, indem bereits ganz viele tolle und hilfreiche Tips zum Thema gegeben wurden. Ich schick dir gleich noch den Link dazu.
    Dann kannst du vielleicht etwas darin stöbern.

    Wünsche dir und deinen Geierchen alles Liebe, Ive

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    https://www.welli.net/forum/ernaehru...ht-werden.html

    Hier also der Link, von dem ich sprach. Es gibt gaaaanz viele tolle Möglichkeiten den Piepern viel Bewegung, Beschäftigung und Spaß gekoppelt zur Ernährung anzubieten.
    Falls du darüber mehr wissen willst, was auch immer, dann frag einfach noch mal nach.
    Wir antworten dir sehr, sehr gerne !!!

    Alles Liebe nochmals, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe dir auch eine PN geschickt.

    Weiterhin kann ich dir empfehlen, das Körnerfutter zu rationieren. Falls du das noch nicht tust, reduziere die menge auf 2 TL pro Tag und Vogel, das ist die normale Menge für Wellis. Wenn du bereits rationierst, könntest du auch auf 1 TL pro Tag runter gehen.

    Achte aber bitte darauf, dass der Vogel nicht zu schnell abnimmt! Wellis müssen aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels langsam abnehmen.

  6. #6

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu ihr lieben,

    also ich habe jetzt das Diätfutter mit normalem Körnerfutter gestrecvkt und dann nochmal mit Knaulgras, also es ist jetzt 1 KG Diät, 250g Knaulgras und so 250g normales Futter.

    Aber ich werd mal rumprobieren.

    CrimsonAngel danke für den link, werde da direkt mal gucken und evtl. auch was bestellen.

    Hat einer nen link wo ich Ölhaltige Saaten und nicht Ölhaltige Saaten finde?? AWobei ich könnt auch einfach mal googeln.
    Futter haben sie immer mit dem Meßlöffel von xxx bekommen, habe jetzt mal geguckt, das sind 2 1/3 TL, also geb ich jetzt immer 2 TL.

    Ich hoffe ich werde die Puschel mal erfolgreich auf Diät setzten und die grämmchen werden Purzeln.

    Lieber Gruß
    Natascha

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motzkopf,

    hast du bzgl. der nicht ölhaltigen Einzelsaaten mal bei der Liste auf der Welli.net Homepage geschaut, aud der eine Sammlung von Onlineshops zu finden ist ?
    Vielleicht wirst du da fündig.
    Ich persönlich habe für meine Geier vor Ort einen kleinen Händler gefunden, der günstig Einzelsaaten für seine eigene Zucht bestellt und diese wohl auch für einen Verein mit anfordert.
    Bei ihm kann ich unkompliziert auch mal kleinere Mengen erhalten. Vielleicht gibt es einen guten Händler mit ähnlich guter Qualität auch bei dir ?

    Ansonsten wünsch ich dir und deinen Geierchen viel Erfolg beim "Diäten" !
    Alles Liebe Ive

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Motzkopf,

    die Ernährung von Wellensittichen ist nicht so einfach, da sie verschiedenen Saaten benötigen.

    Ich kann Dir nur empfehlen vorgefertigte Mischungen zu nehmen, da ist meistens alles wichtige drinnen. Wichtig allerdings Futter zu nehmen, worin kein Zucker enthalten
    ist. Es gibt ein bestimmtes Markenfutter, welches man auch in Supermärkten bekommt, da ist leider Zucker enthalten und das brauchen die Vögel definitiv nicht.

    Ich persönlich bestelle alles bei einem sehr guten Futter Online Händler. Dort gibt es auch Diätfutter. Pro Vogel davon täglich 2 Tl ist genau die richtige Dosierung.
    Bitte aber auch noch ruhig Grünfutter + Gemüse füttern.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motzkopf,

    hier auch noch mal der Link
    https://www.welli.net/koernerfutter.html
    zur Welli.net Homepage. Da kannst du bzgl. Saatenmischungen
    alles wichtige noch nachlesen.
    Ich mische zwar selber, aber achte auf eine ausreichend gute Mischung, zu den jeweils erforderlichen
    Saatenteilen. Denn bei einer falschen Mischung kann es schnell zu
    Mangelerscheinungen kommen. Den Tipp als Grundlage eine gute
    Grundfuttermischung zu nutzen und diese dann zu ergänzen ist denk ich der beste Weg,
    wenn man nicht riesen Mengen für 2 Pieper mischen möchte.

    Alles Liebe nun für dich und deine Wellis, Ive.

Ähnliche Themen

  1. Welche dieser kleinen könnt ihr mir empfehlen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 16:40
  2. Welcher Käfig könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:26
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 07:17
  4. Könnt ihr mir Spielzeug für eine Spitzdachvoliere empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:49
  5. Könnt ihr mir große Käfige/Volieren empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •