Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schadet Rotlicht den Welli-Augen oder nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Schadet Rotlicht den Welli-Augen oder nicht?

    Einer meiner Wellis hatte vom Salatessen einen schmutzigen Po bekommen. Dann habe ich 2x 25 Minuten Rotlicht auf den Käfig gestellt und er ist heute wieder okay, der Po wird auch wieder sauber. Außerdem sind sie alle rollig geworden durchs Rotlicht. Mein Zoohändler sagt, Rotlicht ist für menschliche Augen schädlich, aber nicht für Vogelaugen. Stimmt das? In den verschiedenen Foren heißt es mal so mal so. Wenn ich ein Küchentuch vor das Rotlicht hänge, kommt aber zu wenig Rotlicht zu den Wellis durch. Ist es nun schädlich für die Augen? Oder nicht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    In Intervallen, so wie du es gemacht hast, ist Rotlicht nicht schädlich für die Welli-Augen. Eine bessere Alternative ist dennoch ein Dunkelstrahler, der nur Wärme, aber kein Licht abgibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, halte danach Ausschau. Aber ich denke, ich schleppe ihn lieber dochmal zum vkTA, weil es noch nicht besser geworden ist. Ich war noch nie bei einem TA. Und jetzt ist er grad auf Freiflug, hoffentich krabbelt er noch in den Käfig. Der vkTA hat heute bis 16.00 auf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dass eine verschmierte Kloake, verursacht durch evtl. unreinen oder gespritzten Salat, durch Rotlicht kurierbar ist, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich zweifelhaft.
    Besser, du gehst noch mal zum TA.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard Befund vk-TA

    Also, der Tierarzt sagt:

    a) Es war eine ganz normale bakterielle Infektion. Die meisten Vöglein tragen irgendwelche Bakterien in sich. Beim Umzug (meine sind ja erst vor 2 Wochen eingezogen), zeigen die Infektionen dann erstmals Symptome, weil die Tierchen durch den Umzug etwas gestresst sind. Mehr ist es nicht.

    b) Die Bestrahlung mit Rotlicht (2x täglich 30 Minuten) war genau richtig. Wenn sich eine Infektion bemerkbar macht, brauchen die Sittiche ein Vielfaches an Energie zur Bekämpfung der Infektion als sie im Alltag brauchen. Dadurch verlieren sie Wärme, sie haben ja normalerweise 41° Temperatur. Deshalb bewegen sie sich nicht mehr so viel und plustern sich auf. Durch die Bestrahlung mit Rotlicht bekommen sie von außen Wärme, so dass sie nicht so viel verlieren.

    c) Die kleinen Infektionen regeln sich mitunter auf von allein. Sicherheitshalber hat Tolstoi eine antibiotische Spritze in den Bauch bekommen.

    d) Der Kropfabstrich war okay und die Kotuntersuchung war wurmfrei.

    Das war's, 45,15 EUR und 2,5 Std. Fahrerei

  6. #6

    Gast

    Standard Rotlicht

    Hatte ich vergessen:

    Der vkTA sagt: Ein paarmal täglich das Rotlicht auf den Käfig halten schadet den Augen NICHT. Nur muss der Käfig noch eine schattige Ecke aufweisen, in die sich die Wellis zurückziehen können, wenn ihnen die Bestrahlung zu viel wird. Damit wäre das auch geklärt.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    Rotlich ist nicht gut für die Augen der Vögel, Du solltest generell am besten auf Dunkelstrahler wechseln. Man braucht immer mal wieder eine Wärmelampe für
    die Vögel.

    Bekommt Dein Vogel noch mal eine AB Spritze? In der Regel hält das Antibiotika 5 Tage per Spritze vor, man gibt dann aber noch eine, da der Behandlungszeitraum
    mit Antibiotika schon um die 10 Tage liegt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, Mutzie, nächste Woche gibt's nochmal 'ne Spritze ...

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    auch ich würde mich der Meinung der anderen anschließen und dir einen Dunkelstrahler empfehlen. Ihn kannst du außerhalb der Anwendung für Vögel auch super nutzen um dich von verspannten Muskeln und Rückenschmerzen zu kurieren. Du siehst, so ein Teil lohnt sich.
    Auch wenn die kurzzeitige Bestrahlungszeit eingehalten wird, so kann es unter Umständen sein, dass die "kurze"
    Bestrahlungsdauer nicht ausreichen würde, wenn dein Vögelchen doch mal ernsthafter erkranken würde.
    Spätestens dann würdest du also dann doch eine Alternative zur Rotlichtleuchte benötigen.
    Der Dunkelstrahler schont die Augen, da er anstatt des Lichts allein Wärme abstrahlt.
    Eine schattige Ecke, also eine in die der Vogel ausweichen kann, wenn es ihm zu warm wird, brauchst du auch beim Dunkelstrahler.

    Nun wünsch ich dir und deinen Piepern von Herzen alles Liebe und Gute und vor allem eins,
    viiiiiel Gesundheit !!!

    Bzgl. der Antibitikagabe sollten die 10 Tage ( also die 2. Spritze) auf jeden Fall eingehalten werden.
    Durch flasche Anwendung und zu früh abgesetzte Antibiotika Therapie, können sich sonst sehr schnell
    Resistenzen bilden.

    Alles Liebe, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard Dunkelstrahler und zum TA transportieren

    Über den Dunkelstrahler denke ich nach. Die Frage wäre noch, wie ich das Ding am besten am Käfig anbringe, so dass es dauerhaft dran bleiben könnte. Denn das Ding immer aus dem Abstellraum holen, aus der Verpackung zerren, die Kabel zurechtlegen, irgendwie Richtung Käfig ausrichten kostet Zeit und Nerven. Ich bin ja noch kein Rentner.

    Nächste Woche bekommt Tolstoi die 2. Spritze, das ist ja mit dem vgTA schon ausgemacht. Obwohl mir der Kleine beim 1. Mal etwas leid getan hat: Der Kropfabstrich wurde ja mit einem grauslichen "Enterhaken" vorgenommen, sowas möchte ich nicht im Hals haben. Außerdem muss ich ihn immer im Käfig fangen, um ihn in das Transportzelt zu setzen. Das macht ihm keinen Spaß. Heute habe ich ihn ausgetrickst: Er saß mit dem Rücken zu mir auf der Freiluftstange im Zimmer und hatte die Augen zu. Ich habe mich von hinten mit meiner Hand rangeschlichen und dann zugepackt, natürlich sehr vorsichtig. Er hat vor Schreck einen erbärmlichen Schrei ausgestoßen. Ich denke, das hat er mir übel genommen. Schön ist das nicht. Aber auf den Trick mit dem Hirsetaxi fallen die Vier nicht mehr rein. Die sind ja nicht doof.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Tolstoi,

    auch wenn du noch kein Rentner bist, so würd ich nochmal drüber nachdenken, ob du den Strahler wirklich dauerhaft am Käfig lassen willst.
    Ich würde es dir nicht empfehlen, ob du nun deine Zeit darauf verwendest, das Ding abzustauben und zu schauen, dass keiner deiner 4 Geier die Kabel durchzwickt oder mit nem Schredderartikel verwechselt, oder den Strahler aus der Abstellkammer holst.....
    Außerdem hoffe ich, dass du ihn nicht all zu oft brauchst. Zudem ist ja jetzt Sommer....

    Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

    Dass der Termin feststeht und auch eingehalten wird, ist super !
    Hoffe deinem kleinen Racker gehts bald besser !!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meines Erachtens sollte man das Rotlicht bzw. den Dunkelstrahler nur anwenden, wenn Tiere wirklich krank sind.
    Eine provisorische Montage am Käfig birgt nur Nachteile; sie sind bereits genannt worden.
    Rotlicht kann übrigens eine Erkrankung auch verschlechtern; es ist tabu bei Gehirnerschütterungen und anderen Kopfverletzungen.
    Wenn Wellis frieren, plustern sie sich in der Regel auf. Das ist für mich aber auch kein Grund, ihnen sofort Rotlicht anzubieten; das mache ich nur, wenn sie wirklich krank sind. Ich passe auch auf, dass sie nicht direkt ins Licht gucken, denn das kann die Augen schädigen (da bin ich anderer Meinung als dein TA).
    Ein Teil des Käfigs wird mit einem luftigen Tuch locker abgedeckt und bestrahlt, der andere Teil bleibt unbestrahlt, sodass das Tier eine Rückzugsmöglichkeit ins Kühle hat, wenn es ihm zu warm wird.

    Dem Patienten weiterhin alles Gute

    Gruß
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aufgrund meiner akuten "Mega"-Problematik greife ich dieses alte (aber dennoch nie veraltete Thema) wieder auf. Die "heiße" Debatte um Rotlichtlampe vs. Dunkelstrahler kennen wir alle. Da ich erst seit zwei Monaten wieder im "Wellensittich"-Thema bin und mein Vogel kränkelte, war es auch für mich direkt die Frage, ob er einen erhöhten Wärmebedarf hat. Da er öfter aufgeplustert herumsaß, probierte ich es aus.

    Ich besitze nun beide Lampenformen und war natürlich davon überzeugt, dass der Dunkelstrahler die bessere Wahl ist. Doch das hat sich nach einigen Praxis-Tests geändert. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rotlichtlampe nur habe, weil sie im Set mit einem Wärmespot dabei war.
    Ich finde die Rotlichtlampe deshalb besser, weil sie für mich Vorteile hat.

    Damit habe ich viel besser im "Blick", was passiert und ob alles seine Richtigkeit hat. Da muss nur mal meine Zeitschaltuhr einen Tick haben und der Dunkelstrahler schmort stundenlang vor sich hin.
    Auch glaube ich, dass der Vogel, der zwar krank ist, gerne ein wenig Extrawärme gebrauchen kann, aber dabei auch Freiflug hat und aktiv ist (wie in meinem Fall), das Licht auch als "Signal" erkennen kann, dass es "wieder Wärme gibt" und sich den Platz sucht.

    Auch als Halter habe ich bei automatisch gesteuertem Rotlicht-Betrieb gut im Blick, wie der Vogel sich verhält, sobald sich ihm die Wärme bietet.

    Natürlich hätte ich auch Angst davor, dass der Vogel Augenschäden davon trägt. Doch speziell in meiner Konstellation glaube ich, dass diese Befürchtung nicht notwendig ist. Es handelt sich bei dem Wärmestrahgerät um eines mit sehr tief eingeschraubter Lampe, sodass das direkte Licht kaum Grund bietet dort hinein zu starren. Meine Lampe liegt zudem direkt auf dem Käfig auf, sodass der Vogel schon ständig direkt nach oben gucken müsste, um eventuell irgendwann "zu erblinden".

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass eine schwächere Lampe, die von oben näher am Käfig ist augenschonender sein dürfte, als eine sehr starke, die weiter weg auf den Käfig einstrahlt (im schlimmsten Fall von der Seite). In der Praxis bedeutet das bei meinem Vogel momentan, dass er auf seinen Wärmeplatz hüpft wenn er die Wärme möchte und viel Platz hat auszuweichen, falls es zu warm sein sollte.

    Da meine Lampe zudem einen "Sparschalter" hat, der die Leistung halbiert, handelt es sich bei meiner tief im Schirmgehäuse eingeschraubten 150W Rotlichtlampe nur noch um eine Leistungsabgabe von 75W, was den gemessenen Abstand von Lampengehäuse und Vogel von 12 cm vertretbar macht.

    Hier ein paar Bilder von meiner Rotlichtkonstruktion. Ich bin gespannt auf Einwände:

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wieviel Watt hat euer Dunkelstrahler? Ich hatte bisher eine Rotlichtlampe mit 100W, welche ich nur bei Bedarf verwendet habe.
    Gönnt ihr euren Wellis jeden Tag Wärme oder auch nur bei Bedarf?
    (Ich habe mir nicht alle Beiträge genau durchgelesen. Falls die Frage schonmal auftauchte.)

Ähnliche Themen

  1. Soll ich mir einen 4.Welli zulegen oder nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 13:40
  2. Trichomonaden und Rotlicht oder lieber nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 12:09
  3. Dünger der Wellis nicht schadet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 12:23
  4. Mimas macht Augen nicht mehr auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 08:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •