Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich werde wahnsinnig: TRICHOMONADEN!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich werde wahnsinnig: TRICHOMONADEN!

    Werbung nur für Gäste

    mein lieben ich wünschte ich könnte auch endlich auch mal was erfreuliches berichten...aber nein offenbar hab ich das pech gepachtet! als ich heute meinen restlichen drei lieben frisches wasser und gemüse reiche bemerke ich dass meine beiden hennen trocken würgen! nach albins tod habe ich natürlich keine sekunde gewartet, alle drei gepackt, bin zum ta gefahren der trotz wochenende immer erreichbar und immer hilfsbereit ist.

    Kropfabstrich wurde gemacht, und was ist unter dem mikroskop zu erkennen? TRICHIMONADEN! nur ein paar, noch kein akuter befall aber trotzdem trichomonaden! Wo zur hölle kommen die den her! Eingangs wurde alles gecheckt, es war nichts zu sehen und das ist bei den elvira und dem verstorbenen albin ca 4 wochen her! gut möglich dass diese viecher auch bei albins tod eine rolle gespielt haben! es heißt nun jeden tag zum ta fahren der über einen schlauch medikamente gibt und hoffen dass sie diese biester los werden! ich bin mit den nerven am ende wie ihr euch vorstellen könnt! bitte bitte seid so gut und postet hier eure erfahrungen dazu! muss ich außer der hygiene bei wasser und futter näpfen noch mehr beachten? stimmt es dass man unterstützend apfelessig ins trinkwasser geben soll?
    ich halte das alles ja mittlerweile für einen schlechten scherz! ich geniere mich mittlweile dass ich hier nur von den krankheiten meiner lieben berichten muss! glaubt mir ich bemühe mich wirklich mit ihnen und dachte dass ich wirklich sehr gute haltungsbedinungen geschaffen haben...warum also haben sie den ständig irgendwas? das kann doch nicht so weiter gehen! irgendwann muss doch diese welle von krankheiten abreißen!
    liebe grüße und bitte teilt eure erfahrungen mit mir...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    achja das medikament soll nun 6 oder 7 tage gegeben werden., dann wird wohl nochmal durch einen abstric kontrolliert ob die biester verschwunden sind...
    seit dem würgen heute früh konnte ich nichts in die richtung mehr beobachten und auch das einfangen etc. dürfte sie nicht weiter mitgenommen haben. sie sehen ganz "normal" aus. die hennen schreddern, mein hahn (er hat nicht gewürgt, das waren nur die hennen - wird aber wegen dem positiven kropfabstrich trotzdem behandel) singt und zwitschert wie eh und je...den freiflug den sie sonst 24 stunden genießen habe ich nun eingeschränkt um eine jagen durch die wohnung zu vermeiden...außerdem dachte ich mir es wäre gut wenn ich ihnen kohi frei zur verfügung stelle? damit sie dadurch viel kraft für die bevorstehenden behandlungen bekommen? aktuell verwende ich nun drei sätze edelstahlnäpfe die ich immer auskoche! auch dazu fand ich dass man apfelessig ins kochende wasser geben soll. ist das richtig? habe ihn bis jetzt noch nicht angewandt weil ich erst eure meinung dazu hören wollte...
    wie sieht es mit dem säubern des käfigs, der einrichtung, der spielplätze aus? können sie sich die trichos auch dort festsetzen? oder nur an "feuchten" stellen wie dem wassernapf? soll ich auf gemüse, was ja auch feucht ist verzichten? wann genau sollte der käfig gereinigt werden? und wie am besten? am ende der behandlung oder heute schon? ich finde dazu so viel widersprüchliches im netz...bitte bitte teilt eure erfahungen mit mir! ich würde es nicht verkraften noch einen meiner lieben zu verlieren...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ich hatte auch vor kurzen mit denn trichos zu kämpfen echt etzend sow was

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Achje du ärmste! Ich habe genau das gleiche spiel hier bei meinen Räubern!

        Ich habe ein Medikament über das Trinkwasser gegeben 8 Tage lang und jetzt muß ich eine Woche warten bis zur nächsten Kontrolle.

        Das mit dem Grünfutter bzw wasserhaltigen wurde mir gesagt, aber das war vermutlich weil sie mit den Grünzeug das nötige Wasser aufnehmen und dann weniger von der Medizin getrunken hätten.

        Gereinigt habe ich den Käfig nachdem die Diagnose gestellt wurde mit Essigwasser und auch täglich 2 mal das Näpfchen mit Wasser gewechselt.
        Auch in Bademöglichkeiten können sich die Biester vermehren, vor allem dort, da dort auch mal der ein oder andere Flauschi ein Häufchen reinsetzt.

        Die Trichomonaden können sich nur im feuchten Millieu verbreiten und sobald es kein Medium (Wasser) mehr für sie gibt, sterben sie ab.

        Du mußt auch unbedingt berichten, wie es weitergeht!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallöchen,

          ich hatte schon zweimal mit Trichos zu tun, einmal als Happy mir zuflog, um sie stand es sehr schlecht, aber es ging alles gut, musste ihr täglich Antibiotika geben und es war okay.

          Und das zweite mal waren alle meine 3 Puschel betroffen, sie haben ein Depotantibiotika gespritzt bekommen und ich musste ihnen ein Medikament ins Trinkwasser geben damit die anderen falls die was haben auch Gesund werden.

          Wenn man Trichos früh erkennt ist es halb so schlimm. Das mit dem Essig ins Trinkwasser kenne ich nur wegen Hefepilzen, ob es auch wg. Trichos ist, dass weiß ich nicht. Außerdem sind Edelstahlnäpfe am besten.

          Wegen der Hygiene, bei Happy habe ich damals alles täglich mit Heißem Essigwasser desinfiziert, was aber nicht nötig ist, ganz wichtig ist es dass du ihnen Täglich frisches Wasser gibst und zudem am besten 2 bis 3 Trinknäpfe im Wechsel verwenden, damit diese lang genug austrocknen können. Sorge außerdem dafür, dass keine feuchten Stellen im Käfig sind denn Trichos brauchen ein feuchtes Milieu um zu überleben, an der Luft können sie nicht überleben.

          Kopf hoch, dass wird schon, und du musst dich überhaupt nicht schämen, glaub mir, es kommen bessere Zeiten, so einen schei* habe ich auch schon durch, jeden monat zum Tierarzt mit Happy immer neue überraschungen usw.

          Lieber Gruß
          Natascha

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo liebe LadyLada,

            eben hatte ich schon einmal die ganze Antwort getippt. Doch war sie als ich sie absenden wollte, einfach weg weil der Server hier anscheinend ausgelastet war. Hab mich so geärgert...
            Ich hoffe ich kriege sie nochmal zusammen.

            Als ich vorhin deine PN las, dachte ich das sowas doch nicht sein kann.
            Es ist manchmal schwer zu begreifen, wie die Welt so tickt.

            Doch nun zur Antwort deiner Fragen:
            Du solltest als erstes mal eins nicht tun ... Dir selbst Vorwürfe zu machen.
            Solche Vorwürfe sind nur Kräfteräuber, die dich runter drücken wollen und dir die Energie rauben, die du jetzt so dringend für deine Geier brauchst. Gerade auch nachdem dein kleiner Albin verstorben ist.
            Also beherzige dies und bedenke...
            DICH TRIFFT KEINE SCHULD !

            So nun zu den Trichos.
            Sie treten besonders gehäuft in der warmen Jahreszeit auf, da sie dann die optimalen Bedingungen finden,
            um sich zu vermehren. Es gibt diese Dinger leider, und es wird sie immer geben.
            Egal was du tust, du wirst Krankheitserregeer und Co nie ganz vertreiben können. So bleibt nur eins.
            Es den Trichos und anderen Gesellen so schwer wie möglich zu machen.
            Das du die Näpffe in 3 fachem Satz hast, ist schonmal echt super !
            Bzgl. der Reinigung der Näpfe würde ich an deiner Stelle so fortfahren...
            Die benutzten Näpfe werden mit purem Essig befüllt ( so dass der Boden bedeckt ist), dann mit kochendem Wasser aufgefüllt. Einige Minuten so stehen lassen und danach nochmals sehr gründlich mit Essigwasser ausspülen.
            Ob du nun Apfelessig, normalen Essig oder Essigessenz verwendest, steht dir dabei frei.
            Jeder Essig wirkt desinfizierend und ist unschädlich für die Geier. Die meisten benutzen nur den Apfelessig, da er
            einfach besser riecht als der herkömmliche.
            Wenn die Näpfe gründlich gesäubert sind, dann kannst du sie mit einem stets frischen Geschirrhandtuch
            austrocknen und sie für 24 h zum weiteren Trocknen hinlegen.
            Trichos treten bvorzugt in den warmen Monaten in feucht-nassem Millieu auf. Wenn sie eins nicht mögen, ist es Trockenheit. Sie können an trockenen Stellen sehr schwer überleben. Das kann man als Vorteil ausnutzen :p
            Bei 3 fachem Napfsatz kannst du sie jweils 48 h trocknen lassen, was natürlich super sicher ist.
            Käfige und Spielplätze kannst du gern ebenfalls mit Essigwasser säubern, und mit dem Fön gut trocknen.
            Die Heißluft verteibt dann auch sicher die letzten Trichos.
            Auch wenn diese eigentlich nur in feuchter Umgebung überleben können, die an Spielplätzen ja eigentlich nicht
            gegeben ist, geh ich immer auf 1000% sicher. Vielleicht mag der ein oder andere das belächeln, aber das ist mir egal. Man kann seine Pieper nicht in Watte packen und von übertriebener Hygiene oder gar chemischer Desinfektion halte ich gar nichts. Aber warum soll man es den Trichos einfach machen, wenn durch mindestens genauso einfache
            Maßnahmen eine gewisse Sicherheit unterstützt werden kann.
            Kolbenhirse kannst du deinen Geiern gern anbieten. Sie sollen nicht zu rollenden Wellis werden, aber sie liefert für die anstehende schwierige Zeit auf jeden Fall Energie, die sie benötigen um alles gut zu überstehen.
            Besonders nach der letzten Zeit mit Albin, haben sie ja einiges zu verkraften.

            Auf Frischkost würde ich längerfristig nicht verzichten. Solang du die Frischkost gut wäscht oder schälst, sollte dies kein Problem sein. Du wechselst es ja regelmäßig aus und säuerst die Näpfe und Stellen an denen es bereit gestellt wurde. Ich finde auch hier... man kann die Geier nicht in Watte packen. Ihnen eine gesunde Ernähung vorzuenthalten um mögliche Krankheiten zu verhindern ist nicht sinnvoll. Denn somit nehme ich ihnen die wichtigste Grundlage für Gesundheit. Dieses Fundament ( abwechslungsreiche und gesunde Kost), ist für die Besiegung jeder Krankheit hilfreich !

            Was die Behandlung der Trichos angeht, deine Geier haben die besten Chancen. Weil du super schnell und richtig gehandelt hast und mit den Piepern gleich zum vkTa gefahren bist.
            Wie du selbst schon schriebst, es sind noch nicht viele Trichos, so stehen die Chancen auf eine Genesung sehr, sehr gut !

            Hoffe nun, dass ich dir alle Fragen beantworten konnte, auch wenn es wegen dem doppelt schreiben ewig gedauert hat . Macht aber nix.Wünsch dir alles Liebe und Gute und hoffe euch geht es schnell besser. Pass auf dich auf und
            lass dich von der Sorge nicht erdrücken.

            Alles, alles Liebe, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ok noch ein versuch zu antworten: ständig wirft mich die seite ab...
              meine lieben,

              ich verwende edelstahlnäpfe in meherern sätzen, wechsle sie nun mehrmals täglich, koche sie aus, lasse sie 24 stunden trocknen. dass mache ich auch mit den futternäpfen nun so. den boden des käfigs habe ich nun mit küchenrolle ausgelegt damit ich die schneller auch mehrmals täglich wechseln kann.
              wenn ich den käfig jetzt abschrubben würde, würden sich ja auch feuchte stellen bilden können oder? wäre das nicht ein eigentor? vielleicht sollte ich ihn föhnen oder so ( ist eine ernstgemeinte frage auch wenn sie sich blöd anhört)
              dachte mir nun dass ich wie folgt vorgehe: immer wenn ich mit ihnen zum ta fahre lasse ich sie nacher noch in der transportbox und wische den käfig heiß ab, föhne ihn damit nichts feucht bleibt. soll ich die sitzstangen auch irgendwie behandeln? auch hier habe ich angst, dass sie irgendwie trotzdem feucht bleiben selbst wenn ich sie gut trocken? vielleicht lieber ins backrohr damit? das spielzeug auch ins backrohr? irgendwie glaube ich dass gerade durch die naturäste etc. immer irgendwie eine gewisse feuchtigkeit im käfig habe, sei es nur wenn sie einer meiner lieben dazu entschließt im napf ein bad zu nehmen? frischkost werde ich einstweilen weglassen und morgen mit dem ta absprache halten...die hygienemaßnahmen im käfig machen mir nun wirklich sorgen...vielleicht kann mir jemand eine to-do-liste erstellen? dazu kommt auch dass die ecken meines käfigs aus holz sind! da kann sich ja auch immer etwas feuchtigkeit sammeln oder? ich meine natürlich ist es nicht naturholz sondern ein verträglicher lack...aber trotzdem? wie würdet ihr konkret vorgehen? gibt es noch etwas was ich beim futter beachten soll? Kohi ist mal gut oder? angeblich soll man keine "spitzen" körner geben da die den kropf reitzen könnten?
              ich freue mich über alle eure antworten! vielen lieben dank für eure mithilfe!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                hallo ive! wir haben uns offenbar gerade zeitgleich hier geschrieben, und bei mir macht die seite auch gerade ein bisschen schwierigkeiten! daher habe ich deinen beitrag erst jetzt gelesen! das beantwortet mir schon einiges und ich werd mir die beiträge hier nun ausdrucken um die maßnahmen noch besser vor augen zu haben! ist so super ausführlich dein eintrag ive! DANKE! Danke euch allen so sehr dafür dass ihr hier für mich da seid!
                auch das mit dem föhn ist echt eine super sache! dann erspare ich mir das backrohr und weis nun dass die idee nicht blöd von mir war sondern sogar ganz gut. ich werde diese sch*ß viecher zu tode föhnen
                würdest du die spielsachen bzw. den käfig täglich so behandeln? mehrmals täglich? jeden zweiten tag? oder bis zum ende der behandlung? auch danach noch über ein paar tage selbst wenn es wie ich hoffe irgendwann entwarnung gibt?
                liebe grüße...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  achja: ich habe schon gelesen dass sich in den handtüchern oder geschirrtüchern die man zum abtrocken verwendet wahre nester von trichos bilden können. daher verwende ich einfach küchenrolle. die kommt dann weg und die neue ist immer frisch wenn ich sie verwende...das werde ich im übrigen jetzt auch immer so machen! denke dass das sicher hygienischer und sauberer ist!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo LadyLada,

                    mir ging es eben genauso, jetzt kopier ich jede längere Antwort, bevor ich sie abschicke, das spart viel Ärger .

                    Hatte eben vergessen dir auf die Frage bzgl. des Trinkwassers zu antworten.
                    Du kannst es kurativ ( jedoch nicht wenn das Med. übers Wasser mitverabreicht wird ) mit Wasser versuchen, in das du ein wenig Apfelessig gibst. Genau soviel, dass es nur leicht ( kaum zu riechen) nach Essig riecht.
                    Dann musst du deine Geier aber genau bebachten, ob sie trinken oder es lieber verschmähen.
                    Spätestens dann, solltest du bei normalem Wasser bleiben.
                    Der Essig säuert das Wasser leicht an, verändert somit den pH Wert und stellt somit ein verändertes Millieu dar.

                    So wünsch ich dir nun trotz allem einen weitgehend
                    stress- und sorgenfreien Sonntag.

                    Lass dich drücken

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wenigsten weis ich jetzt dass die Seite nicht nur bei mir manchmal faxen macht das medikament wird vom ta direkt mit einem "schlauch" verabreicht. Also nicht übers Trinkwasser! Gut dann werde ich ein paar tropfen vom apfelessig hineingeben und beobachten was sie machen bzw. ob sie dann noch rangehen...
                      nur kurz ein update: die drei scheinen nach wie vor ganz "normal" zu sein. zwitschern, schreddern etc. sie sind allerdings etwas missmutig weil ich ihren freiflug so stark eingeschränkt habe...möchte sie einfach nicht unnötig scheuchen wenn ich einfangen und in die transportbox geben muss. das sind sie einfach gar nicht gewöhnt und sie langweilen sich sichtlich im käfig...so viel geschreddert haben sie noch nie. selbst mein hahn hat schon damit begonnen obwohl er das sonst fast gar nicht macht.
                      vielleicht könntest du mir noch kurz sagen ob ich das reinigen des käfigs mehrmals täglich oder nur einmal täglich bzw. nur jeden zweiten tag etc. machen soll? und wie lange nach der hoffentlich erfolgreichen behandlung soll ich damit weitermachen?

                      ich wünsche dir auch von herzen noch einen schönen sonntag und alles alles lieben...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo LadyLada,

                        also da der Käfig an sich ja nicht unbedingt feuchte Stellen hat, würde ich es nicht mehrmals am Tag oder täglich so furchtbar gründlich säubern. Zusätzlich zu deiner alltäglichen Käfighygiene (also frischer Boden etc), würde ich es etwa alle 2-3 Tage komplett machen. Bekommen deine Geier trotzdem Freiflug ? Das wäre am besten, denn so kannst du den Käfig ohne Stress für die Pieper reinigen.

                        Denk auch an die Badewännchen oder Badeschalen.

                        Alles, alles Liebe und hoffentlich baldige gute Nachrichten !

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Ive! Ja natürlich bekommen sie freiflug, aber eben eingeschränkt, da ich angst habe sie eventuell beim einfangen aufzuregen und stress auszusetzen. deswegen ist der 24 stunden freiflug den sie gewöhnt sind für die dauer der behandlung mal gestrichen! da ich immer vormittags zum ta gehen werde um ihnen die medikamente geben zu lassen gibts freiflug nur noch nachmittags...futter wird auch nur mehr im käfig angeboten damit sie auch sicher wieder in der nacht im käfig sind und ich sie so am nächsten morgen leichter, schneller und stressfreier einfangen kann als wenn ich sie durch die wohnung jagen müsste...das will ich ihnen einfach ersparen und dadurch sitzen sie leider zumindest mal diese woche halbtags hinter gittern. mir blutet natürlich das herz wenn ich sie eingesperrt sehe...aber so ist es sicher nicht schlecht, da ich dann den halbtags aufenthalt im käfig dazu nützen kann auch die sitzgelgenheiten und spielplätze außerhalb des käfigs gründlich zu reinigen...die badeschalen sind aus ton und nicht aus edelstahl. soll ich hier umrüsten und welche aus edelstahl besorgen? muss schaun wo ich solche herbekommen...ich koche sie auch aus und reiche sie nur noch ein paar stunden täglich...ich glaube dass die badeschalen noch mehr als die trinkgefäße zum trichonest werden können da sie da ja auch manchmal rein koten...mach mich jetzt mal auf zum putzen...bin schon gespannt was meine lieben kleinen sagen wenn ich beginne ihr zuhause zu föhnen noch immer gibt es gottseidank keine neuen symptome...alles scheint friedlich! ich hoffe der eindruck täuscht nicht...danke für all eure worte und eure unterstützung! Danke, danke und nochmal tausend dank! ich freue mich schon euch auch mal bilder von gesunden tobenden spielenden flauschebällchen zeigen zu können und euch hier nicht nur mir immer neuen krankheiten zu konfrontieren...liebe grüße

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo LadyLada,

                            denke nicht, dass du umrüsten musst bei den Badeschalen. Solange du sie gut säubern und mitheißem Wasser auswaschen kannst, ist alles super.
                            Ich stelle meinen auch nur stellenweise die Bademöglichkeit zur Verfügung.

                            Ansonstetn wünsch ich dir nun, dass deine Geier weiterhin Symptomfrei bleiben und
                            sie schon bald ohne Nachweis von Trichos fröhlich ihre Runden ziehen können.
                            Ich denke nicht, dass du zu optimistisch bist. Du bist gerüstet und glaubst an einen guten
                            Ausgang... das gibt Kraft um weitere Schritte zu tun, die man nur im Glauben an ein Ziel auch
                            tun kann.

                            Alles Liebe nun für dich, und lass weiter von den Geiern hören.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo meine lieben!
                              meine süßen und ich haben nun die erste hälfte der behandlung überstanden! ich glaube es geht wirklich aufwärts! seit sonntag gab es keine weiteren symptome und auch sonst keine auffälligkeiten außer eine längere ruhephase nach jedem ta-besuch. das ist aber sicherlich normal da die ganze prozedur sehr anstrengend für sie ist! natürlich haben sie inzwischen riesenangst wenn ich mit der transportbox ankomme oder sie den kescher erspähen...habe wirklich schon überlegt ihnen den rest der dauer der behandlung den freiflug ganz zu streichen. es dauert immer länger sie einzufangen, sie gehen sehr ungern zurück in den käfig und ich möchte sie wirklich nicht unnötig jagen...was haltet ihr davon?
                              die zwei damen sitzen zwar ab und an auch in eintracht nebeneinander, aber im nächsten moment gibt es heftigen streit...sobald die behandlung positiv abgeschlossen ist werde ich mich wohl um einen neuen partner für elvira umsehen müssen...so schwer es mir auch fällt albin einfach so zu "ersetzen" aber ich erkenne schon dass diese dreierkonstellation sehr unglücklich ist...das kann ich den verbleibenden einfach nicht antuen.
                              liebe grüße...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock