Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Grünlich, wässrige Ausscheidungen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Grünlich, wässrige Ausscheidungen

    hallo, ich mache mir schon wieder etwas sorgen um meine beiden....vorgestern war es schon mal so, dass auf jedenfall jedi (bei cookie konnte ich es nicht beobachten) anscheinend durchfall hatte...es war ziemlich flüssig und auch ziemlich grün...hab dann ein bisschen vogelkohle ins futter gegeben und dann hat es sich soweit auch wieder normalisiert....allerdings blieb die farbe weiterhin grünlich....eben beim saubermachen ist es mir wieder aufgefallen...schon wieder mächtig flüssig aber dafür jetzt nciht mehr grün sondern eher farblos....was ist da los mit meinen beiden =(

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    die Symptomatik die du da beschreibst hört sich nicht so gut an.
    Weder grüner Kot noch farbloser ist normal. Somit würde ich auf jeden Fall
    weitere Abklärung beim vkTa veranlassen.
    Farbloser-weis-gräulicher Kot kann ein Anzeichen für eine Leber- oder Nierenproblematik sein, oder aber auch eine
    Entzündung der Bauchspeicheldrüse als Ursache haben.
    Natürlich muss es nicht bei deinem Vögelchen genauso sein, aber es wäre schade, wenn man da was verpasst.
    Auf jeden Fall würde ich schon morgen einen Termin beim vkTa ausmachen.

    Vielleicht gibt es hier noch Experten zu diesem Thema, die dir weitere Infos geben können.
    Auf jeden Fall würde ich auf die Vogelkohle verzichten, da sie nur die Symptome, nicht aber die Ursache behebt.

    Wünsch dir trotz allem einen schönen Sonntag und hoffe, dass es deinem Federchen doch schon sehr bald
    wieder blendend geht !!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielleicht noch ein paar weitere hinweise, wir haben vor ca einer woche das futter gewechselt und reichen auch getrocknete kräuter dazu...weiß ja nicht ob es was damit zu tun haben kann....außerdem habe ich eben noch etwas bei jedi entdeckt...oben an der wachshaut ist es leicht bräunlich...das habe ich vorer noch nicht bemerkt und auch auf dem köpfchen hat sie einen winzig kleinen braunen fleck...=( oh man was ist denn da nur wieder los???

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ich kann Ive da nur Recht geben. Das sind meist Anzeichen für ein Leber oder Nierenproblem. Ich rate dir deswegen möglichst schnell zu einem Vogelkundigen TA zu gehen!! Nur der kann dir sagen was es ist!
    Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden was der TA sagt?
    Vogelkohle wirklich besser weg lassen. Wenn du heute nicht mehr zum TA gehst dann versuch es mal mit verdünntem Schwarzen Tee, vielleicht nimmt er das. Aber morgen dann erstmal nicht mehr, wenn du zum TA gehst.
    Achte bitte das dein Vögelchen auch genug trinkt!!
    Gab es Grünzeug? Also Gemüse? Hat er davon vielleicht viel gefressen?

  5. #5

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    kannst du mal bitte ein Foto machen ? von der Nasenhaut und auch von dem blauen Fleck

  6. #6

    Gast

    Standard

    den braunen fleck auf dem kopf kann man auf den bildern leider nicht erkennen

  7. #7

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Du hast dort eine Henne sitzen und sie wird gerade Brutig deswegen wird die Nasenhaut braun kein Grund zur Angst.
    Sind die Federn blau oder was ist blau am Kopf?

  8. #8

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    und was ist Cookie? ich kann es leider nicht erkennen welche Farbe hat ihr Nasenhaut? hat er weiße Ringe um die NAsenlöcher? Ich denke fast du hast ein kleines Pärchen

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    mhm,....auf den Fotos kann ich irgendwie bei meiner Auflösung nicht sonderlich viel erkennen. Meinst du den kleinen braunen Fleck an der linken Kopf/Stirnseite des Vogels, also von uns aus gesehen rechts oben ???
    Hat er demletzt gemausert oder tut er es gerade ?
    Mit der Futterumstellung (wenn du nicht auf Extrudatfutter/Pelletsfutter umgestiegen bist), hängt es sicher nicht zusammen. Meine erhalten andauernd mal was anderes und reagieren da nicht drauf.
    Es gäbe noch die Möglichkeit, dass sie viel Frischkost verzehrt haben, dann erhöht sich der mit dem Kot ausgeschiedene Harnanteil, aber das würde sich nach einigen Stunden legen und ohne erneute Frischkostgabe auch nicht mehr auftauchen. Diese These würde aber dann immer noch nicht die Farblosigkeit des Kots erklären.
    So würd ich schauen, dass du heut Abend oder Morgen etwa 1 h vor dem vkTa Besuch den Boden mit frischhaltefolie oder sowas auslegst, damit der Arzt den Kot begutachten kann bzw. davon evtl. auch eine Probe entnehmen kann.
    Bei Zeitung oder Küchenpapier würde die Flüssigkeit schnell eingesogen werden.

    Hoffe für dich und deine Federchen, dass es alles ganz harmlos ist.

    PS: Nur damit du es schonmal gehört hast, bei Hennen gibt es sowas wie "Brutkot".
    Er sieht eher einem Miniatur Kuhfladen ähnlich als dem normalen Wellikot. Dieser wird von Hennen bei Brutigkeit/
    Brutstimmung ausgeschieden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja angeblich hab ich ein paar...=) cookie ist laut angaben der tierhandlung und auch schon von einigen hier als männchen eingestuft worden...vom verhalten her würde es auch passen...jedi hat hier nämlich eindeutig die "hosen" an =)
    nein, kein blauer fleck sondern ein kleiner brauner, sieht ähnlich aus wie die veränderung an der wachshaut

  11. #11

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    wächst dort vielleicht eine Feder nach? oder halt mehrere?

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja das kann gut sein, denn so wie es aussieht ist jedi wohl auch gerade in der mauser, hat schon drei große federn verloren im laufe der letzten woche und sieht auch ein wenig "stoppelig" auf dem kopf aus...

    puh, dann ist das problem ja schon einmal geklärt, jetzt müssen wir nur noch rausfinden was das mit dem durchfall auf sich hat...=(

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    na dann hat sich der kleine braune Fleck am Köpfchen ja durch die vorherige Mauser und die nachwachsende Feder
    am Igelköpfchen erklärt.
    Bzgl. des Durchfalls sollte man es auf jeden Fall schonmal im Auge behalten und
    es abklären lassen.
    Alles was du dazu wissen musst, haben wir dir ja bereits soweit beantwortet.
    Falls du dennoch Fragen haben solltest, dann melde dich doch kurz bei uns,
    wir versuchen dir sehr gerne weiter zu helfen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ja also ich werde morgen früh gleich erst mal beim tierarzt anrufen und da mal nachfragen bzw dann gleich hinfahren...meine beiden sind aber trotzdem putzmunter und sind genauso lustig drauf wie sonst auch...fressen tun sie auch ganz normal....das kommt mir alles komisch vor.... und was noch auffällig ist, dass jedi in letzter zeit vermehrt an die sepiaschale und den mineralstein geht....

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    all die Dinge die du beschreibst können im Bereich zwischen harmlos und normal (im Zustand beginnender oder gegenwärtiger Brutstimmung), sowie problematisch, einer Durchfallerkrankung mit Nieren-Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu Grunde liegen.
    Wie du schon richtig erkannt hast, steht zur Abklärung einfach ein Besuch beim vkTa an.
    Mit der vermehrten Nagerei am Mineralstein und der Sepiaschale kann es ebenso auf die beiden oben genannten Bereiche zutreffen. Würde sich der Kot durch die Brutstimmung begründen, so wäre es ganz normal, dass vermehrt Mineralien und Kalk benötigt werden, denn für die Bildung von Eiern und deren Kalkschale braucht der Vogel eine höhere Menge als sonst.
    Hat der Durchfall aber eine organische Ursache und ist durch eine Erkrankung bzw. Infektion zurück zu führen, dann verliert der Vogel vermehrt Elektrolyte und Mineralien, die er sich dann über den Mineralstein und die Sepiaschale zurück holt. Da dein Geier ja noch nicht all zu lange an Durchfall leidet, bzw. du es gerade erst bemerkt hast, bleibt wirklich zur Sicherheit nur die ABklärung durch einen vkTa. Selbst wenn sich alles als falscher Alarm herausstellen sollte, so hast du tatsächliche Sicherheit und kannst beruhigter sein.
    Außerdem wird ein vkTa Besuch dann auch nicht besonders teuer sein.

    Nun wünsch ich euch alles Liebe und Gute !!!

  16. #16

    Gast

    Böse

    also, wo fange ich an...wir waren heute beim tierarzt, leider nur mit jedi, weil cookie kurz vor einem herzinfarkt beim einfangen stand....er wollte einfach nicht, war auch erst mal nicht weiter wild, weil der durchfall ja auch jedenfall sichtbar bei jedi war....so...

    dann waren wir beim arzt, einem arzt aus eurer liste....also ich weiß ja nicht, wer den empfohlen bzw auf diese liste gesetzt hat, aber ich war da dies eine mal und definitiv nie wieder...erst einmal total unfreundlich, hat sich, obwohl wir einen termin hatten währenddessen noch mit 3 weiteren "patienten" beschäftigt, hat sich kaum mit uns unterhalten uns nicht darüber informiert was er da gerade tut bzw vorhatte, hat meine fragen überhaupt nicht beantwortet bzw sie komplett ignoriert und konnte noch nicht einmal eine eindeutige diagnose feststellen...er hat unsere kotprobe erst einmal einfärben lassen von seiner helferin, sie dann unters microskop gelegt und meinte dann es könnte eventuell eine bakterielle infektion sein...hat sich überhaupt nicht über die "lebensart und weise" erkundigt sondern nur gefragt woher und wie lange wir sie haben....dann hat jedi eine fiese spritze bekommen...penicillin das 6 wochen anhalten soll...oO
    wenn der durchfall in 4 tagen nicht vorbei ist solle ich doch bitte noch einmal wieder kommen....dann der tip, wir sollen den vogelsand weglassen und nur noch zeitungspapier nehmen und falls der durchfall anhält sollen wir die vögel doch für ein paar tage trennen, den einen dann in der voliere lassen und den anderen, jetzt kommts,dann in dem anderen käfig lassen.....es war ein winzig kleiner transportkäfig...wirklich nur zum transport geeignet, so ein ding für 10 euro ausm zoofachhandel...also ich bin immer noch total geschockt von diesem kerl...dann habe ich ihn wegen jedis schnabelveränderungen gefragt, hier hat ja jemand geäußert dass sie wahrscheinlich brutig ist und dadurch diese veränderungen hat, dazu hat er nur gesagt dass er nicht wirklich glaubt dass sie eine henne ist und als ich ihn fragte ob sie denn in der mauser ist wie ich vermute, hat er gar nicht mehr gefragt...ey..ich kann immer nur noch den kopf schütteln...der spaß hat mich jetzt 41,25 gekostet, 25 für eine beratung die nicht stattgefunden hat und der rest dann wahrscheinlich für das nichtbeantworten von fragen...!

  17. #17

    Gast

    Standard

    kurzer zwischenstand, allem anschein nach geht es meinen beiden gut, haben beide gut gefressen und auch jedi scheint mir über den tierarztbesuch nicht mehr sonderlich böse zu sein =)

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebes Elfenkind,

    oh menno, das ist ja mal mega ungünstig gelaufen (um nicht zu sagen unmöglich!!!)
    Wenn das wirklich alles so gelaufen ist, wie du es beschreibst (und daran zweifel ich nicht), dann frag ich mich,
    woher er seinen Dr. Titel hat.
    Zunächst einmal...wenn es eine bakterielle Infektion wäre, dann würde trennen jetzt leider auch nichts mehr helfen, bzw. nicht zu dem von ihm genanntenZeitpunkt. Wellensittich->Durchfall->keine Besserung->4 Tage warten ????
    Wenn dein Vögelchen wirklich eine schwerwiegende Infektion hätte....dann wäre er ohne Hilfe in den 4 abzuwartenden Tagen, aller Wahrscheinlich tot.
    Die Sache mit dem Käfig ist ...ohne Worte und auch sonst tut es mir einfach leid für dich /euch, dass es so gelaufen ist.Eigentlich solltest du dafür noch Geld bekommen, statt welches zu bezahlen. Hammer, ehrlich.




    Dass es deinen beiden heut Abend gut geht, kann einem da nur beruhigen.
    Ich hoffe, dass sich der Durchfall schnell einstellt und es deinen beiden ganz schnell wieder komplett gut geht.
    Du dich nicht mehr sorgen musst, und vor allem, noch etwas Zeit hast, dir vielleicht einen kompetenteren
    vkTa auszusuchen.
    Alles, alles, alles nur erdenklich Liebe und Gute für dich und deine Geier !!!
    Auch wenn mir irgendwie noch immer fast die Spucke weg bleibt....
    Oh dear...was für eine Welt....auf nix mehr ist Verlass.

    PS: Vielleicht solltest du den Admins nochmal explizit berichten, damit die Liste vielleicht bearbeitet werden kann.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ja er ist sogar nicht nur dr. sondern auch noch med und vet....ich hab jetzt erst mal einen reisekäfig gekauft, der mir und meinen babys das zuküftige einfangen/umsetzten erleichtern soll...wollten uns sowieso einen besorgen für unsere wochenendausflüge zur familie...mal schauen ob das in zukunft besser klappt...aber ich bin immer noch total in rage wegen dem feinen herrn doktor...sowas aber auch...ich bin nur beruhigt, dass meine beiden friedlich schlafend auf ihren schaukeln sitzen...jetzt muss ich mich nur noch von den strapazen des heutigen tages erholen ;P

  20. #20

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebes Elfenkind,

    wie sehr kann ich deinen Ärger und deinen Frust verstehen.
    Auch wenn es wenig tröstet....in allen Bereichen (ob Mensch oder Tier), solche Ärzte gibt es eben leider auch.
    Zwar behaupte ich immer, dass die wirklich guten Ärzte (zumindest im Humanmedizinischen Bereich) peeeeep.......
    sind, aber das trifft in deinem Fall wohl nur charakterlich und weniger auf die Fachlichkeit zu.

    Trotzdem, es hilft alles meckern nichts....

    Mach dir was schönes zum Trinken, eine Tasse Milch, Tee, Saftschorle...keine Ahnung,
    leg die Füße hoch, lehn dich zurück...und genieße den Anblick deiner beiden schlafenden Geier.
    Das sollte dich schnell entspannen lassen.
    Morgen ist schon ein anderer Tag.... der wieder neues bereit hält.
    Und hoffentlich auch absolute Gesundheit für euch alle mit im Gepäck hat.

    So wünsch ich dir nochmals alles Liebe und Gute !!!

  21. #21

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ach Menschd das gibt es ja alles nicht Da bin ich mal einen Tag nicht online und dann lese ich das Es tut mir ganz dolle Leid das du gerade so einen VKTA erwischt hast
    Aber ich will dich jetzt nicht wieder so wütend machen, also spreche ich nicht weiter darüber.
    Ich freue mich das es beiden prima geht und wenn du sie jetzt beobachtest, wie wohl die sich fühlen, dann dürfte der ganze Ärger vergessen sein
    Ich bitte dich auch darum den Admins über diesen TA zu informieren und das der aus der Liste gestrichen wird!!
    Ich hoffe nun bleiben deine beiden gesund und du kannst entspannen.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag heute
    Liebe Grüße Anja

  22. #22

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebes Elfenkind,

    wie geht es dir und deinen Geiern denn heute ???
    Denk an dich und hoffe, dass du den doofen Besuch beim vkTa bereits etwas verdaut hast.

    Alles, alles Liebe für dich und deine Geierchen !!!

  23. #23

    Gast

    Standard

    hey ive,
    danke der nachfrage, ja alles bestens uns bzw vor allem meinen flauschis geht es gut...ich habe mich soweit heute von tabesuch gestern erholt, dafür haben mich meine kiddies auf der arbeit heute mächtig auf trapp gehalten, es wird halt nie langweilig =)

    aber wie gesagt, ta besuch ist verarbeitet und abgehakt =)

  24. #24

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebes Elfenkind,

    freut mich total das zu hören !!!
    Schön dass du den gestrigen Tag verdaut hast und sich deine Geierchen
    sichtlich wohl fühlen.
    Wünsch dir eine gute Nacht und freu mich weiterhin über
    deine Berichte. Alles Liebe und viel Gesundheit für euch alle.
    Die Flauscher wie auch alle Zweibeiner.


Ähnliche Themen

  1. Ausscheidungen von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 13:32
  2. Ausscheidungen grün & normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 17:53
  3. Kot grünlich....normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •