Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: welches hochwertige Körnerfutter

  1. #1

    Gast

    Standard welches hochwertige Körnerfutter

    Hallo liebe Foris,

    was ist ein hochwertiges Körnerfutter ?

    Im Zoohandel bekommt z.b. ***** Markenartikel *****, ***** Markenartikel *****-verschiedene Sorten und aus der Futterbar.

    Bekommt man auch da was hochwertiges oder müsste man es irgendwo bestellen,
    wenn ja welches.

    Ich habe bei meinen Vögeln schon festgestellt, das es Sorten gibt, wo sie nicht mögen.
    Da fressen sie dann weniger.

    Ein anderes Problem ist, das meine Wellis nicht auf den Boden gehen, wegen dem
    Gritt.

    Den gibt es auch zum druntermischen, aber den verschmähen sie auch.

    Der ist aber lebensnotwendig. ?

    Liebe Grüße
    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du solltest auf jeden Fall beim Körnerfutter darauf achten, dass weder Zucker noch Honig enthalten sind.

    Den Grit kannst Du auch unters Futter mischen oder in ein separates Näpfchen machen und in den Käfig hängen (so mache ich das).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    viele hier bestellen ihr Futter bei Onlineshops, die wir auf unserer HP empfehlen:
    https://www.welli.net/onlineshops.html

    Das ist wirklich hochwertig, ohne unnötige Zusätze (Zucker, Bäckereierzeugnisse) und tw. sogar günstiger und Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

    Grit ist nicht unbedingt lebensnotwendig, es gibt auch viele Diskussionen darüber (tw. steht Grit auch im Verdacht, schwermetallbelastet zu sein). Ich geb es kaum und wenn, dann wenig in einem extra Napf.

    liebe Grüße
    Jule

  4. #4

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe den Test gemacht mit dem Futter, das ich Merle & Willy anbiete.

    Eines (Markenartikel) aus dem Supermarkt (die Wellensittiche meiner Kindheit und Jugend bekamen es ausschließlich als Körnerfutter und sind 17 bzw 22 Jahre alt geworden bei bester Gesundheit) und eines aus der Tierhandlung (Markenartikel) - diese mische ich und biete es ihnen an.

    Diese Samen hatte ich jetzt gewässert und in Erde gesetzt; der Topf steht seit drei Tagen auf der Terrasse und auch in der Sonne - es keimt und treibt wie wild !
    Daraus schließe ich, dass das Futter zumindest frisch ist. Die Reichhaltigkeit der verschiedenen Samen sehe ich ja dann, wenn die Gräser "ausgewachsen" sind.

    Ich denke, wenn wir darauf achten, dass nichts "Gebackenes" und nichts Süßes im Futter ist, können wir es unseren geliebten Federmäusen geben.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Simone,

    verzeih, dieser Thread scheint mir irgendwie durch die Lappen gegangen zu sein. Aber Gott sei Dank gibt es hier
    ja viele Experten zum Thema, die dir das alles schon super erklärt haben. So hast du ja schon einmal ein paar hilfreiche Tips, die dir sicher helfen auch in Zukunft eine gute Körnermischung zu erhalten.

    Bei 4 Wellis, kann man bereits die Überlegung haben, ob es sich sogar lohnt seine Körnerfuttermischung selbst zusammen zu stellen. Das ist anhand erhältlicher Einzelsaaten durchaus möglich. Seit Anfang des Jahres habe ich diese Überlegung in meinem Kopf gehabt und hab mich nun vor einiger Zeit dran getraut. Mit den besten Ergebnissen.
    Auf der Homepage von Welli.net oder auch von birds-Online (diese beiden Seiten sind echt empfehlenswert),
    findest du viele tolle Infos dazu. Vom allgemeinen Thema Ernährung bis hin über spezielle Themenbereiche ist alles dabei, was ein Federlosenherz und somit das Welliherzchen erfreut.
    Was die Saaten Zusammensetzung angeht, gibt es eine grobe Grundregel bzgl. des Mengenverhältnisses der
    einzelnen Saaten.
    So soll z.B. der Anteil der Glanzsaat twa 50% betragen
    während man außer dem maximal 5% Anteil von Ölsaaten sämtliche Hirsesorten, Nackthafer uvm.
    dazumischen kann. Ebenso lohnt es sich auch Wildgräser in eine solche Mischung einzubeziehen,
    die kalorienarm und denoch wertvoll sind.

    Wenn wir dich nun neugierig gemacht haben, du mehr darüber wissen willst,
    dann freuen wir uns auf weitere Fragen von dir.
    So lange wünschen wir dir und deinen 4 Geiern alles, alles Gute und viel Freude miteinander !

Ähnliche Themen

  1. Welches Körnerfutter könnte ich verwenden?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 00:38
  2. Ist mein Körnerfutter empfehlenswert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:28
  3. Vitamine - welches Obst, welches Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •