Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellensittiche sind Frischkostverweigerer

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche sind Frischkostverweigerer

    Hallo !
    1. Bin zum ersten Mal hier,bin für Tipps immer offen.

    Habe 2 junge Wellis ca 12 Wochen alt,und sind seit etwa 3 1/2 wochen bei mir.Ich habe schon alles mögliche versucht um ihnen Obst /Gemüse schmackhaft zu machen. Als ich Apfel und Karotte in die Körner reingeraspelt habe,haben sie lieber gehungert.
    Mit den Körnern klappt es auch nicht so.Ich habe mich für das Futter von ****"wellensittichfutter premium" entschieden. Es sieht auch super frisch aus trotzdem bleiben immer bestimmte Saaten übrig,wie Mohn,Kardi,Gurke...
    Ich wäre für Tipps dankbar,schließlich gehts ja um meine zwei Süßen!
    MfG heaven

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Zauberwort heißt Geduld. Das Gemüse und Obst immer wieder anbieten und dabei die "Darreichungsform" variieren. Gemüse und Obst kannst du z.B. auch in Stücke geschnitten ins Gitter des Käfigs oder Voliere stecken (meine Racker mögen es so am liebsten).

    Wegen der Körner: Hast du Näfe aufgehängt oder bietest du das Futter (in Schalen) auf dem Boden an? Ich würde zunächst beides parallel machen und dann auf Bodenfütterung umstellen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen,

    wieviel Futter bietest Du denn an? Ich gebe immer genau 2 flach gestrichene TL pro Vogel und seit dem bleibt nichts mehr übrig an Körnchen. Wenn sie mehr haben, dann sortieren sie natürlich erst, was Ihnen am Besten schmeckt. Oder vielleicht kennen sie die Saaten auch nicht? Dann brauchst Du viel Geduld.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein Willkommen hier

    wenn Du den Kleinen Gemüse und Obst direkt auf das Futter raspelst, mußt Du das Futter nach geraumer Zeit erneuern und zwar innert weniger Stunden (gerade im Sommer). Die Feuchte im Obst/Gemüse kann nämlich bewirken, daß das Futter schnell verdirbt. Biete es lieber separat an und damit sich die Kleinen daran gewöhnen, kannst Du es mit Körnern (Hirse) panieren... Ja und natürlich Geduld.

    Meine haben heute Morgen das erste Mal sofort die Petersilie gestürmt, die sonst immer ignoriert wurde...

    LG
    DasTigerchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für eure Tipps.
    Also ich gebe 2 Teelöffel Körner pro Vogel morgens und am nachmittag erneuere ich das Futter.Ich verwende einen Edelstahlnapf zum hängen.
    Kolbenhirse gebe ich nur wenig da sie sonst nur die und kaum die Körnermischung anrühren.
    Mein Johnny macht sogar den Schnabel auf bei allem was ich ihm vor die Nase halte. Es sieht immer aus als ob er reinbeissen möchte und nicht weiss wie.
    Wieviel Fettanteil sollte eigentlich im Futter sein denn von 4%-6,5% habe ich schon alles gesehen und bei meinem Futter steht es gar nicht drauf?
    -

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    kann Dir nur empfehlen immer wieder Obst/Gemüse reinzuhängen, irgendwann gehen sie dann dran, kann aber noch dauern. Ich habe einen Obsthalter für Nager besorgt, da kann man wunderbar Möhren, Gurken etc. aufspießen und ich hänge ihn dann in die nähe einer Sitzstange. Meine gehen inzwischen sofort ran (aber hat auch gedauert). Alles mögen meine auch jetzt noch nicht. Versuch es mal mit Schlangengurke, das mögen die meisten Vögel supergerne und ist auch in der Mauser für die Vögel sehr wichtig.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also wenn sie noch nie Frischfutter bekommen haben, braucht es bestimmt eine ganze Weile, bis sie mal auf den Geschmack kommen. Wenn du bereits Wellis gehabt hättest, die Obst und Gemüse fressen, hätten es die Kleinen bestimmt von denen abgeguckt. Aber der Rest kommt schon, hab einfach ein wenig Gedult.

    Vor gut einer Woche hab ich mir bei einer Vogelmesse einen kleinen Wellimann geholt, genauso alt wie deinen beiden. Der hat aber das Frischfutter sofort angenommen, allerdings auch deshalb, weil er es schon beim Züchter bekommen hat.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche sind lustlos
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 16:14
  2. Sind meine Wellensittiche gesund?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 07:55
  3. Das sind meine Wellensittiche Luna und Rio
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 11:25
  4. Meine Wellensittiche sind flugfaul
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 20:48
  5. Sind meine Wellensittiche nachtaktiv?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 16:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •