Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1 Hahn und 1 Henne + 2 junge Hähne -> geht das gut?

  1. #1

    Gast

    Frage 1 Hahn und 1 Henne + 2 junge Hähne -> geht das gut?

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo zusammen,

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]wir besitzen zurzeit 1 Hahn (3 Jahre) und 1 Henne (alter nicht bekannt, da aus dem Tierheim) - die beiden sind seit 2 Wochen zusammen im Käfig und verstehen sich gut (putzen sich gegenseitig). Nun hab ich im Forum "Suche neue Zuhause" gelesen das ein User aus meiner Gegend 2 junge Hähne (Okt. 2011 geschlüpft) abgeben möchte. Meint ihr diese Konstellation würde funktionieren? Die Maße des Käfig beträgt [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Länge 75 cm x Teife 45 cm x Höhe 90 cm.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    VG
    RoyalFlush

  2. #2

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo,

    schön, dass sich Deine Beiden so gut verstehen.Glückwunsch.
    Das ist sicher schön, zu beobachten.

    Aber sie sind ja noch nicht soo lange bei Euch oder? Oder sind nur die Beiden erst seit 2 Wochen zusammen?

    Sollten sie sich nicht erst mal noch mehr eingewöhnen und alles kennen lernen können?

    Ich kenne das Gefühl sehr gut, oh da sind Wellis abzugeben, wäre das nicht was für uns..?

    Bist du dir ganz sicher, dass du von 2 auf 4 erhöhen möchtest? Mit allem drum und dran?

    Nach meiner Meinung wäre der Käfig dann für vier zu klein.

    Das wird ja hier auch viel diskutiert und besprochen. Anfangs dachte ich auch, das würde gut gehen mit diesen Maßen,
    auch für zwei (oder mehr).Habe mich hier aber viel informiert und denke nun auch: Je größer, je mehr Platz, desto besser.
    Und empfohlen wird ja mind. 80 x 50 cm für 2 Wellensittiche, soweit ich weiß. (Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt).
    Also für vier würde ich mehr Platz anbieten wollen, auch bei Freiflug.

    Wegen dem Alter bin ich etwas überfragt. Da können dir andere User sicher mehr dazu schreiben. Ich denke,
    3 Jahre ist zwar längst erwachsen, aber auch noch lange nicht alt. Hm. Wäre vielleicht möglich.
    (Chico ist vier hat im März eine junge Partnerin dazu bekommen, die beiden verstehen sich gut.)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, die Maße deines Käfigs machen das ganze problematisch. Für 2 Wellis liegt der gerade noch in der für gut befundenen Norm, für 4 wird es aber zu eng ... da wäre ein Käfig mit einer Länge von 1m angebracht.
    Wegen dem Hahnenüberschuss würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Besser wären zwar zwei Pärchen, aber auch Hähne können dicke Kumpels werden.
    Die jungen Wellis müssten schon aus der Jugendmauser raus sein, deswegen würde der Altersunterschied wohl keinen großen Stress verursachen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die schnelle Antwort :-)

    Hätte ich nicht gedacht das der Käfig zu klein ist, aber gut zu wissen! Dann werde ich erstmal Abstand zu einer Aufstockung nehmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Normalerweise sind Hähne ziemlich friedlich, sodass ein Überschuss kein Problem darstellt - in der Mehrheit der Fälle.
    Ich habe zwei Weiber und vier Hähne, das klappt wunderbar.

  6. #6

    vampirchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von vampirchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also friedlich sind die Hähne bei mir auch, ich habe ein älteres Paar (6 Jahre) und 3 Hähne (1,5-2,5 Jahre).
    Streit gibt es nicht, allerdings sind alle hinter der Henne her und füttern sie andauernd. Das haben wir uns nach dem Tod unserer usprünglichen zweiten Henne ein paar Wochen angeschaut, aber unsere verbliebene Henne hat ordentlich zugelegt. Deshalb haben wir eine neue Henne im gleichen Alter wie die jüngeren Hähne gekauft. Die Dame sitzt noch in Quarantäne bis die vkTÄ das OK gibt, aber meine Jungs warten schon sehnsüchtig auf weibliche Verstärkung.
    Ich kann von einem großen Hahnüberschuss aus meiner Erfahrung nur abraten.

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne und alter Hahn?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 19:07
  2. 3 Hähne 1 Henne geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 18:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:36
  4. 3 Hähne -> Neuzugang Henne oder Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •