Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sind Mineralsitzstangen zu empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Frage Sind Mineralsitzstangen zu empfehlen?

    Hallo zusammen,

    bin in einem Online Shop auf Mineral-Sitzstangen gestossen. Sind die zu empfehlen? Wann gibt man diese am besten?
    VG
    RoyalFlush

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo RoyalFlush und willkommen im Forum

    diese Sitzstangen brauchst du gar nicht, denn die Krallenabnutzung findet auch bei Natursitzästen in verschiedenen Stärken statt. Korkrinde ist auch für das Abwetzen des Schnabels gut, daran schreddern die meisten Wellis sehr gern

    Hier nochmal ein Link zu den Sitzstangen: https://www.welli.net/sitzstangen.html dort kannst du auch lesen, welche Holzarten geeignet sind.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo RoyalFlush,

    schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Ich hoffe du hast ein wenig Zeit mitgbracht, damit du dir die vielen tollen Infos auf der Welli.net Homepage
    genauer anschauen kannst. Auch in den Blogs, die nach Themen geordnet sind, gibt es einiges zu entdecken.

    So, nun aber zu deiner Frage. Immer wieder begegnen uns hier die Sandpapierhüllen oder gar Mineralsitzstangen.
    Leider ist beides nicht wirklich für die Wellis geeignet.
    Den Grund dafür möchte ich dir gerne erläutern.
    Beides ist für die zarten Wellifüße nicht sonderlich bequem. Wenn man bedenkt, dass sich das komplette Gewicht des Vögelchens auf diese zwei dünnen Beinchen und Füßchen verteilt, wird einem sehr schnell klar, dass es einfach sehr unangenehm ist, auf solch rauem Untergrund zu sitzen. Es wäre mit einem Dauerlauf ohne Schuhe vergleichbar.Bei den Sandpapierhüllen gäbe es das zusätzliche Risiko, dass die Vögel es mit dem Schnabel schreddern und dabei giftige Kleberstoffe aufnehmen.
    So lange du Naturholzsitzstangen in unterschiedlichem Durchmesser benutzt, ist das eine 10000 mal bessere Sitzgelegenheit zur Abnutzung der Krallen. Natürlicher und außerdem auch viel gesünder.
    Selbst die gedrechselten Holzstangen, die alle im gleichen Durchmesser zu erhalten sind, sind auf Dauer sehr ungeeignet für einen Wellifuß. Es kommt bei vielen Vögeln daher zu Druckstellen oder Ballengeschwüren, da die Last immer auf die gleichen Stellen des Fußes drückt. Hat der Vogel dagegen die Möglichkeit Sitzstangen mit unterschiedlicher Dicke zu nutzen, ist s sowas wie eine Gymnastikübung, die die Fuß und Beinmuskulatur stärkt und der Fuß wird immer an unterschiedlichen Stellen belastet.
    Naturäste sind übrigens super um dem Nagetrieb der Hennen etwas gerecht zu werden.

    So kannst du also getrost die teuren Mineralsitzstangen im Laden ihrem Schicksal überlassen, denn du weißt es besser.Das Geld kannst du dir also sparen und es statt dessen in einen Mineralstein investieren.
    Dieser wird von den Piepern gern angenommen und deckt den Mineralbedarf eines Wellis.

    Alls, alles Lieb für dich und deine Geier, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, weil ein von meinen wellis zu lange Krallen hatte, die ich ca. 1 mal im monat kürzen musste. ich habe lediglich 1 Sitzstange gekauft, und finde eine sitzstange ist vollkommen ausreichend. Die Krallen nutzen sich nun normal ab.
    Die anderen Wellis mögen diese Stangen auch zwischendurch anzuknabbern. außerdem erhalten diese sitzstangen viele vitaminen und mineralien, laut dem hersteller. ich bin froh, dass mein welli endlich seine ruhe hat, und ich ihn nicht mehr fangen muss.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Eternal84,
    sind so wie ich das hier sehe, wohl vom gleichen Jahrgang .
    Schön, dass du positives von dieser Sitzstange berichten kannst.
    Ich lehne sie wegen den bereits oben genannten Gründen für meine Wellis
    trotzdem ab. Ich habe eine normale Krallenabnutzung durch den Einsatz
    verschieden dicker Naturholzäste erreicht und hatte bisher noch
    keinen Grund dafür, Krallen kürzen zu müssen.
    Sicher reichen Naturholzstangen bei Vögelchen mit verstärktem
    Schnabel- und Krallenwachstum nicht aus, nur bleibt dann zu prüfen was
    der Grund dafür ist. So gilt es diesen zu ergründen und zu behandeln.
    Durchaus können Leberprobleme ein übermäßiges Schnabel- und Krallenwachstum
    verursachen.

    Als Mineralzufuhr stelle ich meinen Geiern einen Mineralstein zur Verfügung,
    der jederzeit beknabbert werden kann, ohne darauf Platz zu nehmen.

    Wünsch dir und deinen Flauschern alles Gute,
    und einen angenehmen Wochenstart !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 20:57
  2. Hobbyzüchter zu empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 11:37
  3. Was haltet ihr von Mineralsitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 14:26
  4. Könnt ihr mir Volieren empfehlen?
    Von Pioni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •