Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Zeige euch unsere neue Wühlkiste

  1. #1

    Gast

    Standard Zeige euch unsere neue Wühlkiste

    Hallo,
    (weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nein, einfach verschieben )

    Wollte euch unsere neue Wühlkiste vorstellen:

    Ca. 10 cm hoch und mit interessantem Inhalt für meine beiden gefüllt.
    BHG, getrockneten Löwenzahn, Pappstreifen, Futter zum suchen und eine Korkrinde...

    Meine beiden bekomme ich mittlerweile schwer aus der Kiste raus Nachdem sie sich einen halben Tag nicht in die Nähe getraut haben..könnte ja was böses rauskommen...

    Wenn ihr noch Anregungen habt, was rein kann, immer her damit !

    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sehr tolle Idee... da kommt Leben in die Bude !!! Würde vielleicht noch paar Nüsse verstecken, falls sie das essen...

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Resi28 Beitrag anzeigen
    Sehr tolle Idee... da kommt Leben in die Bude !!! Würde vielleicht noch paar Nüsse verstecken, falls sie das essen...

    LG
    Danke für deine Antwort
    Nüsse habe ich noch nicht ausprobiert. Welche dürfen sie denn?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine fressen/spielen mit geschälten und abgewaschen Erdnüssen... Fressen tut die nur der Welli-Opa die andern beiden finden da Gefallen dran die durch die Gegend zu schmeißen .... Allerdings machen Nüsse dick... deswegen eher mit Bedacht geben ...

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke!
    Dann werde ich morgen mal einkaufen gehen und ungesalzene Erdnüsse kaufen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei Erdnüssen aber aufpassen. Die enthalten sehr oft Pilze

  7. #7

    Gast

    Standard

    Erdnüsse sind sehr ölig und daher nicht so toll. Das kann auf die Verdauung und vor allem auf die Fettreserven hauen: Es ist sehr kalorienhaltig.

    Zusätzlich sind einige Erdnussplantagen mit Pilzen verseucht. Die machen Menschen nichts aus (Daher ist es nicht meldepflichtig) aber für Papageien ungesund.
    Daher sollte man auf Erdnüsse verzichten.
    Du kannst aber ungeschwefeltes Trockenobst verwenden. Oder Blüten von Kamille oder Ringelblüten.

    Edit: Lintu hatte den selben Gedanken.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Erdnüsse sind sehr ölig und daher nicht so toll. Das kann auf die Verdauung und vor allem auf die Fettreserven hauen: Es ist sehr kalorienhaltig.

    Zusätzlich sind einige Erdnussplantagen mit Pilzen verseucht. Die machen Menschen nichts aus (Daher ist es nicht meldepflichtig) aber für Papageien ungesund.
    Daher sollte man auf Erdnüsse verzichten.
    Du kannst aber ungeschwefeltes Trockenobst verwenden. Oder Blüten von Kamille oder Ringelblüten.

    Edit: Lintu hatte den selben Gedanken.
    Danke für die Info!
    Da ich diese oder nächste Woche sowieso noch mal zu Bxxx Bxx fahren wollte, kann ich mich da ja mal umschauen.

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Eine schöne Wühlkiste! Dass sie 'nur' einen halben Tag gewartet haben, finde ich toll! Manch ein Krummschnabel lässt sich viel mehr Zeit und der Rest der Truppe traut sich natürlich auch nicht

    Ich habe auch Heu in der Nagerabteilung gekauft und in die Korkröhre gestopft, Hirse dazwischen versteckt, damit die einzelnen Gräser rausgezupft werden müssen, bevor sie an die Hirse kommen.

    Lieben Gruß
    White

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Eine schöne Wühlkiste! Dass sie 'nur' einen halben Tag gewartet haben, finde ich toll! Manch ein Krummschnabel lässt sich viel mehr Zeit und der Rest der Truppe traut sich natürlich auch nicht

    Ich habe auch Heu in der Nagerabteilung gekauft und in die Korkröhre gestopft, Hirse dazwischen versteckt, damit die einzelnen Gräser rausgezupft werden müssen, bevor sie an die Hirse kommen.

    Lieben Gruß
    White
    In die Korkröhre stopfen wird schwierig, weil es nur eine halbe ist...aber irgendwas fällt mir schon ein wie ich das Heu platzieren kann Danke für den Tipp
    Die beiden sind ja auch noch sehr jung und neugierig.
    Der Nymphensittich meiner Freundin, für den wir das auch gemacht haben, konnte es gar nicht abwarten und hat sich dann direkt in den Karton gesetzt und das BHG über sich rieseln lassen...wie verrückt unsere Mitbewohner manchmal sind...

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich sehe dort Penne-Nudeln, darf man die einem Welli auch geben? Was heisst eigentlich BGH?

    Viele Grüße
    RoyalFlush

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Royalflash,

    Ungekochte nudeln kannst du deinen Wellis ohne bedenken geben. Wenn deine es mögen auch mal gekochte, hierbei aber unbedingt darauf achten:die Nudeln ohne Salz kochen.

    BHG heißt Buchenholzgranulat und ist eine gute Alternative zu Vogelsand.

    @Anna: die wühlkiste sieht echt super schick aus, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Ich habe hier scho öfters von solchen Kisten gelesen und bin mal gespannt, ob meine da auch so schnell beigehen

    Ganz liebe Grüße
    Smuky

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smuky Beitrag anzeigen
    Hallo Royalflash,

    Ungekochte nudeln kannst du deinen Wellis ohne bedenken geben. Wenn deine es mögen auch mal gekochte, hierbei aber unbedingt darauf achten:die Nudeln ohne Salz kochen.

    BHG heißt Buchenholzgranulat und ist eine gute Alternative zu Vogelsand.

    @Anna: die wühlkiste sieht echt super schick aus, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Ich habe hier scho öfters von solchen Kisten gelesen und bin mal gespannt, ob meine da auch so schnell beigehen

    Ganz liebe Grüße
    Smuky
    Hallo Smuky,

    Danke für Dein Lob.

    Ich kann es nur empfehlen. Ich bekomme meine beiden kaum noch aus der Kiste raus...Es wird geschreddert, nach Futter gesucht und natürlich gestritten

    Natürlich macht es Dreck, aber es gibt ja Staubsauger. Außerdem macht mich der Anblick meiner beiden soo glücklich dass mir das saugen ziemlich egal ist.

    Berichte mal, wenn Du eine Kiste gemacht hast, wie Deine sie angenommen haben..

    VG
    Anna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aus gegebenem Anlass..

    Anbei die Bilder, die ich gerade gemacht habe...

    VG
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ihr bringt mich ja auf richtig gute Ideen. Leider muss ich nun erst mal arbeiten gehen. Habe aber heute meinen kurzen Tag und komme anschließend vielleicht noch zum Basteln und Werkeln! Hätte gern ne schöne Kiste o.ä. aber ich find bestimmt was in der Stadt...!

  16. #16

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    das ist ja eine coole Idee!
    Das bau ich meinen Wellis auch mal! Es wird zwar Wochenlang dauern bis sie dran gehen, aber dann ist was los hier!

    Kann man auch ruhig Heu und Stroh vom Pferdestall verwenden (Natürlich frisches) oder wie sieht das da so mit den Pilzen aus? Und wie ist es mit Silage (das riecht so schön nach Wiese). Weiß das jemand?
    LG

    Lydia

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    echt super tolle Wühlkisten !!!
    Wirklich sehr schön. Habt euch echt Mühe gegeben, was die Beschäftigung der Geier mittels
    bestückter Wühlkiste angeht.

    Bzgl. Heu und Stroh, das geht immer. Ich hab immer welches daheim, wegen meiner beiden Schweinchen
    (Meeris), sie brauchen es, und treten bereitwillig ein wenig davon ab, damit auch die Geier ihre Beschäftigung haben.
    So lange das Stroh und Heu frisch ist (also eine gute und schimmelfreie Qualität besitzt), spricht nichts dagegen
    es zu verwenden. Silage selbst nehme ich persönlich nicht.

    Bin gespannt ob sich bald weitere Fotos bzgl. spannender Wühlkisten hier einreihen werden.
    Alles Liebe für euch und eure Geier...
    ...und Glück auf !!!
    Für alle Wühler !

  18. #18

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da werd ich nächste Woche mal Heu und Stroh von Stall mitbringen, mal sehen wie die 3 Gauner gucken!

    Kann ich ihnen das so geben oder muß ich das etwas backen?
    LG

  19. #19

    Gast

    Standard Neuzugänge nach 2 Std. in der Kiste

    Hallo,

    wollte euch mal berichten, wie es mit unserer Kiste weitergegangen ist.

    Am Samstag zogen Lilly und Molly bei uns ein und waren innerhalb von 2 Std. in der Kiste.

    Würde mich echt mal interessieren, wie eure Piepser auf solche Kisten anspringen. Berichtet bitte (und vorallem FOTOS!!!!)

    Liebe Grüße
    Anna

  20. #20

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Anna,

    mein Foto befindet sich derzeit auf Reisen, deshalb kann ich leider keine
    aktuellen Fotos beisteuern.
    Aber die deiner Geier in der Wühlkiste, sind der abslute Beweis dafür,
    wie sehr doch die Geier ihrer Neugier verfallen.
    Herzliche Grüße an dich und
    deine Geierchen !!!


  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Erdnüsse sind sehr ölig und daher nicht so toll. Das kann auf die Verdauung und vor allem auf die Fettreserven hauen: Es ist sehr kalorienhaltig.

    Zusätzlich sind einige Erdnussplantagen mit Pilzen verseucht. Die machen Menschen nichts aus (Daher ist es nicht meldepflichtig) aber für Papageien ungesund.
    Daher sollte man auf Erdnüsse verzichten.
    Du kannst aber ungeschwefeltes Trockenobst verwenden. Oder Blüten von Kamille oder Ringelblüten.

    Edit: Lintu hatte den selben Gedanken.

    Sollen die Blüten getrocknet oder frisch sein?

    Gruß Manu

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte euch mal berichten, wie es mit unserer Kiste weitergegangen ist.

    Am Samstag zogen Lilly und Molly bei uns ein und waren innerhalb von 2 Std. in der Kiste.

    Würde mich echt mal interessieren, wie eure Piepser auf solche Kisten anspringen. Berichtet bitte (und vorallem FOTOS!!!!)

    Liebe Grüße
    Anna
    Was es nicht alles gibt Aber sagt mal, hast du Männchen und Weibchen? Du hast denen da ja eine schöne "Höhle" gebaut,
    muss man da nicht Sorge haben, dass Sie dann in "Brutstimmung" kommen?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Was es nicht alles gibt Aber sagt mal, hast du Männchen und Weibchen? Du hast denen da ja eine schöne "Höhle" gebaut,
    muss man da nicht Sorge haben, dass Sie dann in "Brutstimmung" kommen?
    Ja ich hab 2 Hähne und 2 Hennen.

    "Noch" brauche ich mir über Brutstimmung noch keine Gedanken machen. Sie sind ja sehr jung und brauchen noch ein bisschen bis zur Jugendmauser... Wenn die Hennen sich dann zu viel für die "Höhle" unter der Rinde interessieren, kann ich die Rinde ja auch als Schaukel umfunktionieren. 2 Löcher reinbohren und an Seilen unter die Decke oder an den Welli-Baum hängen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pokrma Beitrag anzeigen
    Sollen die Blüten getrocknet oder frisch sein?

    Gruß Manu
    Das weiß ich leider nicht. Da das dir dasjanielein bestimmt helfen.

  25. #25

    Gast

    Cool

    Das werde ich auch mal probieren. Mal sehen wie lange meine brauchen zum zerlegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeige euch unsere Hausente
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 23:07
  2. Zeige euch unsere 4 Musketiere
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 09:20
  3. Zeige euch unsere Federknäule
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 17:10
  4. Zeige euch unsere Landeplattform
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 23:16
  5. Zeige euch unsere Liegekissen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •