Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Zeige euch unsere neue Wühlkiste

  1. #26

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Das werde ich auch mal probieren. Mal sehen wie lange meine brauchen zum zerlegen.
    Ich werde es auch einmal ausprobieren, auch wenn ich glaube meine Piepser sind zu ängstlich dafür Werde aber berichten...

  2. #27

    Gast

    Standard

    Viel Spaß wüsche ich euren Wellis beim erkunden und euch beim Beobachten, Freiflug und WelliStar.

    Berichtet bitte... und gaaaanz wichtig: Fotos

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fotos kommen sobald die Kiste fertig ist Dieses Wochenende komm ich leider nichtmehr dazu, aber nächste Woche fang ich gleich an

  4. #29

    Gast

    Cool

    Als Kiste dachte ich an einen Schuhkarton. Geht das?

  5. #30

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freiflug,

    ein Schuhkarton geht sicherlich. Er hat einen schönen hohen Rand, vor allem gehen die etwas größeren Schuhkartons gut, in denen z.B. Stiefel o.Ä. eingepackt waren.
    Ich habe ein altes ausgedientes Holztablett genommen. Eine super Sache !
    In Frage kommt eigentlich alles, was zinkfrei ist und genug Platz zum scharren hat

  6. #31

    Gast

    Standard

    Wie Ive schon sagte, Karton geht. Ich habe auch einfach einen Karton genommen, und halbiert. So haben sie kleinen auch noch Spaß daran, den Karton zu zerlegen...

  7. #32

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna,

    ok, wir haben hier scheinbar Wellis mit ähnlichen Vorlieben.
    Meine schreddern auch super gern Karton.
    Manchmal, wenn ich unbedruckten Karton habe, nehm ich daraus ein Stück
    und schneide Kreise aus. Diese fädel ich dann auf ein Stück Seil auf und beschwere das Ganze mit ner dicken Holzkugel.
    Dann nur noch aufhängen und fertig ist das Knabber Spielzeug.
    Nicht unbedingt schön, aber immer zweckmäßig und nicht sehr haltbar .

    PS: Noch eine kleine Anekdote aus meinem Erlebnisschatz mit meinen Wellis.
    Auf meinem oberen Schrankteil habe ich eine Kartonbox gehabt, in denen ich kleine Deko
    Figuren aufgebwahrt habe. Irgendwann fing es an, neben meinem Schrank Konfetti zu rieseln.
    Anfangs hab ich mich nicht sonderlich gewundert, obwohl ich mir natürlich nicht erklären konnte,
    wo diese Kartonschniselchen herkamen. Der Karton fiel mir dabei nicht ein.
    Am nächsten Tag lag dann schon eine größere Portion da. Naja, dachte ich... ich werd mal sehen wo es herkommt.
    So habe ich es wieder weggesaugt und leider nach einem langen Tag, vergessen zu schauen.
    Als aber dann am 3. Nachmittag erneut Schnipsel da lagen und meine Bella nicht zu sehen war,
    kletterte ich auf die Leiter und was sah ich da...
    Meine kleine fröhlich-beschäftigte Bella, die sich im Laufe der 3 Tage durch den viertel Karton geschreddert hatte.
    Naja, da ich diese Figuren eh ausmisten wollte, dachte ich... war es ganz praktisch so einen
    kleinen Anti-Messi-Welli zu haben , denn wo kein Karton, da auch keine Figürchen mehr....
    Soviel also zum Thema KArton und Schreddern

  8. #33

    Gast

    Standard

    Danke Ive,

    der Tipp mit den Pappkreisen werde ich dann an meinen neuen Welli-Baum dran machen. (Der ist schon in Arbeit, aber noch ganz am Anfang. Heute wurde alles gekauft und morgen wird die Stange in einen unbenutzten Blumenkübel einbetoniert)

    Meinen habe ich kleine (unbehandelte) Holzkugeln auf einen Baumwollfaden aufgezogen und nach jeder Kugel knoten gemacht. Also hängen 5 Kugeln an einem ca. 20 cm lagen Faden... es macht so wunderschöne Geräusche, wenn man die Kugeln an das Käfiggitter fallen lässt...

    Viele Grüße
    Anna

  9. #34

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna,

    ja, alles was Krach macht und/oder Dreck, macht den Wellis besonders viel Spaß.
    Ich habe vor kurzem eine Tour durch den Zooladen gemacht, der an so einen Baumarkt angeliedert ist.
    So kam ich am Katzenregal vorbei und sah da so ein Stoffteil, dass innen drin mit Knisterpapier
    gefüllt war. Da dieses Ding total überteuert war, dachte ich nicht daran das zu kaufen. Aber die Idee
    hab ich ganz legal mit nach Hause genommen und es selbst gebastelt.
    Dazu habe ich mir ein grünes und ein gelbes Stoffstückchen aus Omas alter Kiste geholt.
    Diese zusammengenäht und mit Bonbonplastikpapier gefüllt. Die Lücke zugenäht, fertig.
    Nun hab ich dieses Teil an den Spielplatz geklemmt.
    Es war total lustig, denn sie hatten Anfangs vor dem kleinen Ding Angst. Doch als Julchen ( die Freche)
    aus Versehen dagegen geflogen ist und geschnallt hat, dass es total schön knistert, ist das Ding der absolute Hit !
    Endlich mal ein beliebtes Spielzeug, dass keinen Dreck macht, das super Ankommt und stundenlang einen Welli nach dem anderen in seinen Bann zieht :p.

    Bzgl. deinem Wellibaum wünsch ich dir echt viel Spaß und lauter tolle Ideen, um deine Racker
    auf Traab zu halten.

    Alles, alles Liebe für dich und auch deine Geierchen !!!

  10. #35

    schnekke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schnekke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde die Wühlkiste total klasse.
    Sehr schöne Idee für die Wellis zum toben,schreddern und spielen.

    Lg
    schnekke

  11. #36

    Gast

    Standard Wühlkiste

    Liebe Anna,

    würdest du mir bitte noch mal ganz genau auflisten, was du alles in die Kiste getan hast? Ich bin da sehr unerfahren und habe Angst etwas Falsches zu nehmen.

    Lieben Dank sagt
    Trinchen

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hallo Trinchen,

    keine Sorge, das Forum ist super, du kannst hier alles fragen...

    Ich habe einen Karton genommen und den oberen Teil so abgeschnitten, dass der Karton einen Rand von ca. 10 cm hat. So können die Wellis ihre Umgebung beobachten und haben keine Angst, dass etwas von der Seite kommen könnte. Die Userin Skibbi hat z. B. eine Holskiste genommen von Orangen/Manderinen (so wie es aussah). Du kannst auch eine niedrige Box nehmen, bekommst du z. B. bei dem schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben. Vorteil an dem Karton ist: er kostet nix und die Wellis können den auch noch zerlegen

    Da kannst du BHG (Buchenholzgranulat; siehe Bild) und Vogelsand einfüllen, getrockneten Löwenzahn (bekommst du im Tierzubehörgeschäft; evtl. in der Nagerabteilung), rohe Nudeln, und natürlich Körnerfutter zum suchen rein streuen. Eine Korkrinde oder -röhre findest du auch in der Nagerabteilung.
    Kannst auch Spielzeug wie Gitterbällchen oder Weidenkugeln in die Kiste legen.
    Alles, was deine Wellis mögen, darf da rein. Frischkost (Gurke) solltest du nur nach spätestens 1 Tag wieder raus nehmen.

    Je nach Verschmutzung muss man halt alles austauschen (bis auf die Korkrinde) und neu befüllen. Aber BHG bekommt man eh nur in einem großen Sack, sodass du das oft nachfüllen kannst.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Wenn du noch fragen hast, immer her damit

    Viele Grüße
    Anna

  13. #38

    Gast

    Standard

    Ich habe noch zusätzlich Kapuzinerkresse und Gänseblümchen in der Wühlkiste.
    Ach ja, und Tannenzapfen - alles im Wald und Feldmark gesammelt.

    Bis jetzt wurde die Wühlkiste leider noch nicht in Beschlag genommen. Lady kommt ja erst seid ein paar Tagen aus dem Käfig. Gestern war sie aber schon auf dem Bord, wo die Kiste steht nd hat sie schon mal wenigstens von Außen unter die Lupe genommen

  14. #39

    Gast

    Standard

    Na Skibbi,

    das sind ja schon mal gute Fortschritte

    Gib bitte, bitte Bescheid sobald beide Lady die Wühlkiste erkundet und wie sie sie zu finden scheint...
    LG
    Anna

  15. #40

    Gast

    Standard Wühlkiste

    Liebe Anna,

    vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen, Nur schade, dass man alles in so großen Packs kaufen muss.

    LG Trinchen

  16. #41

    Gast

    Standard

    Tannenzapfen könnten unter Umständen giftig sein, wenn sie Harz enthalten.

  17. #42

    Gast

    Cool

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Tannenzapfen könnten unter Umständen giftig sein, wenn sie Harz enthalten.
    Tannenzapfen enthalten immer Harz da sie entweder von der Fichte oder von der Tanne herunter fallen.
    Kieferzapfen enthalten auch immer Harz.

  18. #43

    Gast

    Standard

    wo könnte man sone wühlkiste platzieren, wenn die wellensittiche nirgendwohin gehen außer auf das kabel der lampe ?
    bzw wie könnte man sie dorthin locken? haben die jetzt 2 monate. außerhalb des käfigs gehen sie bis jetzt nur auf das kabel..
    ich denke nicht das sie auf den tisch gehen würden.. oder würden sie durch ihre neugier die angst überwinden?

    ich werde erstmal material für die kiste besorgen

  19. #44

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von agent_zero Beitrag anzeigen
    wo könnte man sone wühlkiste platzieren, wenn die wellensittiche nirgendwohin gehen außer auf das kabel der lampe ?
    bzw wie könnte man sie dorthin locken? haben die jetzt 2 monate. außerhalb des käfigs gehen sie bis jetzt nur auf das kabel..
    ich denke nicht das sie auf den tisch gehen würden.. oder würden sie durch ihre neugier die angst überwinden?

    ich werde erstmal material für die kiste besorgen
    Unsere Kiste steht auf der Fensterbank. (Da steht alles, was nicht am Baum hängen kann...)

    Du kannst sie auch, wenn du eine/n Käfig/Voliere mit Flachdach hast, da drauf stellen.
    Locken kannst du sie meist mit Hirse. Versuch es mal! Und berichte!

    Meine gehen auch immer noch auf die Lampe, obwohl sie einen tollen Baum und andere Beschäftigungsmöglichkeiten haben... Wellis eben...

    Viele Grüße
    Anna

  20. #45

    Gast

    Standard

    Ich habe auch seid Monaten eine Wühlkiste, einen tollen Spielplatz und einen Wellibaum. Der Baum wird als einziges mal genutzt, alles andere trotz Hirse bisher ignoriert Wellies halt. Sie könnten spielen, wenn sie wollten, dass ist mir die Hauptsache.
    Am Fenster hängen auch viele Sachen, Rinde zum Knabbern, Weidenkugel , Strohkranz und was wird als einziges bisher genutzt: die Spirale zum Ausgucken

  21. #46

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch seid Monaten eine Wühlkiste, einen tollen Spielplatz und einen Wellibaum. Der Baum wird als einziges mal genutzt, alles andere trotz Hirse bisher ignoriert Wellies halt. Sie könnten spielen, wenn sie wollten, dass ist mir die Hauptsache.
    Am Fenster hängen auch viele Sachen, Rinde zum Knabbern, Weidenkugel , Strohkranz und was wird als einziges bisher genutzt: die Spirale zum Ausgucken
    Oh nein, das ist aber schade!

    Aber vielleicht bringt Blue die beiden auf den Genuss!

    LG
    Anna

  22. #47

    Gast

    Standard

    kiste steht auf dem käfig. heute ist erstmals die immernoch namenlose, verfressene reingesprungen und hat ein bisschen hirse gefressen, dazu noch ein bisschen papier rumgeworfen
    sie wollte goldie anlocken, aber der ist wohl noch ein bisschen skeptisch was die große dunkle kiste da macht

  23. #48

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von agent_zero Beitrag anzeigen
    kiste steht auf dem käfig. heute ist erstmals die immernoch namenlose, verfressene reingesprungen und hat ein bisschen hirse gefressen, dazu noch ein bisschen papier rumgeworfen
    sie wollte goldie anlocken, aber der ist wohl noch ein bisschen skeptisch was die große dunkle kiste da macht
    Das hört sich doch gut an!

    Goldie kommt sicherlich auch noch auf den Geschmack!

  24. #49

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Wir haben auch eine Wühlkiste. Ist eine echt tolle Sache, wenn die Flauschis sich erst mal drauen.

    Ich habe sie oben auf den Schrank gestellt, da ich leider keine Fensterbank habe.
    Gefüllt habe ich sie mit Küchenpapier, Buchenholzgranulat, Sand, Körnerfutter, kleine Stücke Hirse und Korken.
    Die ersten Wochen wurde sie mit Nichtbeachtung gestraft.
    Eines Abends habe ich mich nur gewundert, wo den die Holzschnipsel auf dem Schrank herkommen.
    Seit dem sind sie dort ganz oft dran und drin.

  25. #50

    Gast

    Standard

    Jetzt in der Winterzeit gibt es oft genug Nektarinen in Holzkistenverpackungen. Wir haben uns so eine Kiste genommen, ist ganz einfach und recht stabil. Damit zerschreddern die Kleine nur den Inhalt und das zerstörte Innenleben lässt sich leichter wieder austauschen....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zeige euch unsere Hausente
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 23:07
  2. Zeige euch unsere 4 Musketiere
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 09:20
  3. Zeige euch unsere Federknäule
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 17:10
  4. Zeige euch unsere Landeplattform
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 23:16
  5. Zeige euch unsere Liegekissen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •