Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nun stelle ich mich auch mal vor

  1. #1

    Gast

    Standard Nun stelle ich mich auch mal vor

    Hallo zusammen,

    leider war mir diese Rubrik gar nicht gleich aufgefallen. Hatte mich schon gewundert, warum es hier im Forum so etwas nicht gibt

    Aber nun habe ich die Ecke ja gefunden.

    Also zu mir:
    Die Fakten *g*
    Ich heiße Denise, bin 31 Jahre alt und gebürtige Hamburgerin die nun im grünen Schleswig-Holstein zusammen mit ihrem Lebensgefährten wohnt.

    Ich bin mit Wellis groß geworden so zu sagen. Als ich auf die Welt kam, war der Welli schon da - Helmut *g*. Allerdings, ich gebe es zu in Einzelhaltung. Meine Eltern wussten es damals wohl nicht besser in den 80ern.
    Als ich dann endlich etwas zu melden hatte daheim, wurden aus dem Einzelwelli ein Pärchen und dabei ist es bis heute auch geblieben.
    Ich gebe zu, ich habe mich zwar stets über artgerechte Haltung, etc. informiert, allerdings was beispielsweise Vergesellschaftung angeht, habe ich mir nie einen Kopf drum gemacht. Und es hat bis heute auch immer wunderbar geklappt. Zum Glück!

    Der Anlass mich hier anzumelden, hat leider ursprünglich einen traurigen Hintergrund gehabt. Und zwar ist meine liebe Henne mit ca. 10 Jahren urplötzlich von uns gegangen und mein armer Romeo war Witwer.
    Da ich ihn nicht abgeben wollte, musste also eine neue Dame dazu. Und das Fienchen zog Mitte letzter Woche hier ein und erlöste Romeo von seinem Singledasein. Zwar ist Romeo auch nicht mehr der jüngste, aber er fühlt sich noch so von daher war die Vergesellschaftung eigentlich gar kein Problem. Im gleichen Zuge habe ich den alten Käfig entsort (er hatte auch schon etliche Jahre hinter sich und Romeo sollte keinen Heimvorteil haben) und mir meinen Kindheitstraum einer Voliere erfüllt. Und irgendwie war es wohl Liebe auf den ersten Blick. Die beiden hängen die ganze Zeit zusammen. Romeo zeigt ihr was eine Gurke, etc. ist und sie krault ihm im Gegenzug ständig den Kopf Die Nächte werden natürlich auch gemeinsam in der Schaukel verbracht.
    Und weil ich eben Anregungen für die Gestaltung in einer Voliere gesucht habe, bin ich hier gelandet. In einem normalen Käfig, der zwar auch nicht klein war, hat man dennoch viel weniger Möglichkeiten und man möchte ja auch alles noch besser als beim vorherigen Mal machen.

    Joar - ansonsten lebt hier noch meine 5 Jahre alte Hovidame, die sich für die Geier nicht im geringsten interessiert.

    Das war es dann erst Mal von mir! War ja auch genug Text.
    Ich hoffe, es wird hier eine schöne Zeit ähnlich wie in dem Hundeforum in dem ich seit Jahren aktiv bin.

    Viele Grüße
    Denise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dann mal Herzlich Willkommen hier!
    Dann liegt die Gestaltung der Voliere wohl noch vor dir? Ich finde, das macht immer so ungemein Spaß!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke schön

    Jein, auf irgendwas müssen die Geier ja sitzen können. Von daher sind "leider" schon einige Einrichtungsgegenstände vorhanden.
    Allerdings ist das so wie es jetzt ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Näpfe müssen definitiv noch ausgetauscht werden. Es sind Plastiknäpfe und sind weder schön noch finde ich Kunststoffe bei Tieren, die gerne Nagen bzw. an etwas herumknabbern sinnvoll.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Denise,

    Auch von mir nochmal ein allerherzlichstes Wilkommen hier im forum, schön das du zu dieser tollen Seite gefunden hast. Ich hoffe wir werden hier zusammen ganz viel Spaß zusammen haben. Wir würden uns hier auch alle riesig über Bilder von deinen Süßen freuen, und von deinem bald neu eingerichteten Käfig natürlich auch.

    Ganz liebe grüße und alles gute
    Smuky

  5. #5

    Gast

    Standard

    auch herzlich willkommen von mit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Denise,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Ja ich hatte damals den Vorstellungsbereich auch nicht gleich gefunden und meine Vorstellung auch woanders abgegeben.
    Egal wie, hauptsache man stellt sich artig und brav, wie wir sind, ordentlich vor... so wie Du.

    Apropo vorstellen, da möchte ich Dir noch unsere informative Homepage über Wellihaltung vorstellen, falls Du sie noch nicht kennen solltest. Es lohnt sich auch dort zu stöbern. https://www.welli.net/

    Und wenn noch Fragen sind, dann einfach her damit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke schön für das herzliche Willkommen

    Klar werde ich Fotos machen. Leider sind meine ersten nur sooo verwackelt, dass ich die gleich wieder löschen konnte. Aber das nächste gute Bild landet natürlich hier!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein dickes Willkommen!
    Was hast du denn für eine Voliere? Und wie hat die Umsiedelung von Romeo so funktioniert?
    Mir steht ähnliches irgendwann auch bevor. Noch sind es 2 Vögel, die Langzeitperspektive wären aber schon 4. Und natürlich dann auch in einem entsprechend großen Käfig.
    Meine 2 Lieben sind nun aber unheimliche Angsthasen. Denen mute ich nun schon immer einiges zu, so mit regelmäfigen Käfigumgestaltungen und auch mit Erneuerungen der Spielplätze im Zimmer, aber ich unterstelle ihnen mal, dass sie der Verbesserung unheimlich misstrauisch gegenübertreten werden. Nun ja! Abwarten! Noch muss ein bisschen gespart werden.
    Liebe Grüße, auch an deine beiden Süßen
    Irmela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für eine Voliere? Und wie hat die Umsiedelung von Romeo so funktioniert?
    Das stand im Geschäft leider nicht dran, weil es ein Ausverkauf war. Aber sie ist 82cm breit, 65cm tief und 95 cm hoch, wenn ich den Ständer nicht mit zähle. Habe ein wenig die Suchmaschine bemüht und er sieht so aus wie ein Käfig der Raoul heißt. Hat allerdings im Vergleich zu meinem vorherigen Käfig keine Quersträben. Das war mir im Laden gar nicht so bewusst geworden Hatte auf alles mögliche, aber gerade darauf nicht geachtet. Aber bis jetzt scheint es die Beiden gar nicht zu stören. Er klettert genauso viel wie im Alten auch und sie hat ja keinen wirklichen Vergleich. Notfalls könnte ich ihn noch mit Volierendraht auskleiden, aber da es augenscheinlich nicht so schlimm ist, lasse ich das auch erst mal.

    Romeo fand das Ding natürlich total blöd, aber mit einem Stück Kolbenhirse am Eingang hat er sich dann erweichen lassen, sich das mal aus der Nähe anzugucken und das obwohl er echt scheu ist.
    Fienchen hingegen habe ich über den Transportkäfig rein bekommen. Die hatte sich allerdings mehr vor Romeo erschrocken als vor dem Käfig

    Ich versuche da gleich mal ein Bild rein zu stellen. Weiß noch nicht wie das hier so genau im Forum geht

  10. #10

    Gast

    Standard

    So sieht der Käfig aus (das Bild ist direkt vom Einzug) Das Bodengitter ist inzwischen weg.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ein bisschen karg ist er noch eingerichtet der käfig oder hast du da schon aufgerüstet? da kannst du sicher noch ganz viel draus machen, wenn es das modell ist was ich denke so ist er aber von der größe her optimal! bei freiflug natürlich....
    zur einrichtung: ist ja alles nicht so billig aber man kann auch vieles selber machen!
    falls du tipps zum einrichten, spielzeugbastelanleitungen oder so brauchst - hier im forum gibt es einen eigenen unterpunkt dazu. bin mir sicher dass dir hier viele mit rat und tat (eher rat ) zur seite stehen werden wenn du das möchtest und dabei hilfe brauchst!
    liebe grüße und viel spaß mit deinen zuckersüßen wellis....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LadyLada Beitrag anzeigen
    Ein bisschen karg ist er noch eingerichtet der käfig oder hast du da schon aufgerüstet? da kannst du sicher noch ganz viel draus machen, wenn es das modell ist was ich denke so ist er aber von der größe her optimal! bei freiflug natürlich....
    Wirklich viel mehr habe ich nicht dazu getan. Oben in der hinteren Ecke ist jetzt noch so ein Sitzseil angebracht (direkt da drüber ist die Bird Lamp) und vorne beim Eingang hat mein Freund noch eine Plattform gebaut, wo eine herausnehmbare Schale drin ist, die mit Sachen gefüllt wird, die ich nicht in diese Klemmhalter gesteckt bekomme (Tomate, etc.).
    Natürlich gibt es Freiflug. Allerdings noch nicht in dem Zimmer wo die Voliere eigentlich steht bzw. stehen soll. Ich musste ja ein wenig Umbauen und das "alte" Flugzimmer ist nicht geeigenet für die Voli. Somit muss ich momentan noch die Voli für die Freiflugzeit ins alte Zimmer schieben. Hier fehlt noch ein Fensterschutz. Der Alte passt natürlich nicht, weil andere Fenstermaße und an der Lampe muss noch was gemacht werden. Bzw. ich brauche wohl eine Neue. Hier steht außer kleinen Tischlampen nur ein Deckenfluter und den kann ich ja nicht an machen, wenn sie draußen sind. Und ich befürchte die Tischlampen machen zu wenig Licht gerade später im Winter.

    Was fehlt denn noch an Einrichtung? Ich wüsste so jetzt nichts
    Die Kunststoffnäpfe sind schon getauscht. Habe zwei kleine Edelstahlnäpfe für Futter und einen Größeren für Wasser. Da Fienchen allerdings auch gerne mit den Dingern spielt und schon 2x einen Napf runtergerupft hat, sind die Halter jetzt mit Kabelbinder am Gitter fest

    Grüße,
    Denise

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo!
    nun ja wie soll ich sagen...fehlen im sinne von fehlen tut ja nichts! die einrichtung ist da aber die deko fehlt - das musst du dir wie bei einer wohnung vorstellen ...ich würde ihnen einfach vielleicht noch eine schaukel reichen (damit jeder eine eigene hat - oder seh ich nicht dass da eh eine zweite ist?), dann noch etwas schreddermaterial, zb aus kork, dann etwas spielzeug. da kannst du wirklich vieles selberbachen. etwa aus holzperlen, die auch bunt sein dürfen (achte aber auf die ungiftigkeit des lackes)...da gibt es echt tausende möglichkeiten! du wirst sehen dass sie es lieben solche sachen auseinander zu nehmen, runterzuwerfen, etc. meine lieben es zb, holzperlen die auf einem dünnen baumwollseil aufgefädelt sind hin und her zu schieben. manchmal stecke ich sie einfach auf einen ast und nichts ist schöner für meine kleinen als so lange daran zu ziehen und zu zerren bis sie auf den boden knallen aber auch eine leere klopapierrolle, die innen mit kohi befüllt ist regt dazu an sich das futter zu erarbeiten! ich denke dass das einfach wichtige beschäftigungsmöglichkeiten sind!

    vielleicht schaust du mal hier:https://www.welli.net/gutes-spielzeug.html

    wirst sehen dass es toll ist sie beim auseinandernehmen ihres spielzeugs zu beobachten!

    liebe grüße....

  14. #14

    Gast

    Standard

    achja und diese plastikstangen die ich da sehe kannst du auch getrost rausnehmen....
    wegen der beleuchtungsfrage: hast du schonmal über eine sogenannte birdlamp nachgedacht? ist eine super sache und nochdazu für die gesunheit deiner kleinen wichtig.....
    liebe grüße.....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okay eine zweite Schaukel könnte ich wirklich noch mal kaufen.
    Erst wollte ich auch noch eine Leiter kaufen, aber dafür sind die Abstände zu groß. So eine lange Leiter gibt es ja nicht
    Ich habe noch so Kokusnussschalen und Haselnussäste, allerdings sind die draußen zum Spielen. Dachte, Spielzeug draußen würde reichen Aber ich lerne ja gerne dazu. Dann werde ich einige Sachen nach innen verlagern.

    Das sind keine Plastikstangen. Das sind diese bösen Gedrechselten. Da sitzt eigentlich niemand drauf, sondern sie nutzen sie als Zwischenstopp zu den Näpfen oder zur Plattform. Deshalb dachte ich, könnte ich die 2 da drin lassen? Oder ist das Blödsinn und ich mache es ihnen zu einfach?

    Die Bird Lamp hab ich Direkt über dem Seil.


    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    haha...tolles bild wie sie sich da sonnen deine beiden

    gerade im käfig sollte meiner ansicht nach spielzeug sein! natürlich draußen auch, aber was ist wenn du mal nicht freiflug gewährleisten kannst? meine sind zb am frühen morgen am aktivsten und da gehts wirklich rund bei mir ist es egal da vor ihrer krankheit die türen 24 stunden offen waren...aber wenn sie in der aktiven phase eingesperrt sind, so haben sie wenigesten dadurch eine gute beschäftigung.....
    tob dich einfach aus beim selberbasteln! egal ob du da begabt bist oder nicht ( ich bin es zb überhaupt nicht ) deine kleinen werden es lieben! hauptsache es gibt was zu zupfen und zu schreddern weidenbällchen sind auch immer eine gute idee...einfach was grünes oder kohi darin verstecken, auf einen ast stecken und schon sind die kleinen beschäftigt.....oder häng so ein weidenbällchen einfach von der käfigdecke! dann müssen sie darauf landen um den kohi zu bekommen....auch wenns ein bisschen länger dauert ich garantiere dir sie schaffen es! und trainieren so körper und geist

    beim futter ist es übrigens immer besser wenn sie es sich erarbeiten müssen....also nicht einfach von der sitzstange zum napf gelangen....außer natürlich du hast kranke oder beeinträchtigte vögel! dann muss das futter immer leicht erreichbar sein.....
    liebe grüße und vielleicht stellst du mal fotos rein wenn du den käfig oder auch die spielplätze fertig hast! darüber freuen sich immer alle hier!

Ähnliche Themen

  1. Stelle uns auch mal vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 07:38
  2. Ich stelle mich und meine Hähne, Happy und Lucky, vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:52
  3. Stelle meine anderen Geier auch mal vor!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 09:06
  4. Ich stelle mich mal vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 22:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •