Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?

    Ich habe gerade - juchuu! - einen Zooladen gefunden indem die Tiere artgerecht gehalten werden! Sie sehen super aus, haben sauberes Wasser und genügend Platz! Da werde ich mir dann in wenigen Wochen meine zwei Süßen kaufen.
    Aber eine Frage (wobei, bestimmt nicht die letzte) hätte ich da noch: Muss ich mit den beiden Wellis zum Tierarzt nachdem ich sie gekauft habe oder kann ich da dem Zooladen vertrauen? Und in Quarantäne müssen sie doch bestimmt nicht, sie waren doch schon in der Voliere zusammen oder?

    Es wird bestimmt nicht meine letzte Frage sein... ich freu mich schon so auf meine Wellis und muss noch soooo lange warten (werde vom 14. bis 24.3. in Frankreich sein und will sie dann natürlich noch nicht alleinlassen)...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,

    es wäre auf jeden fall ratsam zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
    Es kann ja immer vorkommen das ein Wellis krank ist auch wenn er gesund aussieht.
    Und durch den ganzen Stress für die kleinen (der Umzug in ein neues Heim) kann zum "ausbruch" einer Krankheit führen (aber es muss nicht so kommen).

    Aber man ist auf jeden fall auf der sichere Seite wenn man die neuen Wellis von einem vkTA untersuchen lässt (mit Kropfabstrich und Kotproben untersuchung).

    Hier kannst du nach lesen wo der nächst gelegen vkTA in deiner Umgebung ist


    Gruß Jenny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo nika,

    schön, dass Du einen guten Zooladen gefunden hast.

    Ich habe zwar mittlerweile nur noch Vermittlungsvögel, aber ich kenne auch einen Zooladen meines Vertrauens, bei dem ich mit Scheuklappen an den Vögeln vorbeilaufen muss.

    In Quarantäne musst Du die beiden nicht mehr setzen, das hast Du schon richtig erkannt.
    Du musst sie auch nicht zwingend zum vk TA bringen, aber für Dein eigenes Gefühl ist es bestimmt nicht verkehrt, Krankheiten auszuschließen!

    Schön, dass Du Dich schon vor dem Kauf so ordentlich informierst! Sehr vorbildlich!!
    Viel Spaß und noch eine schöne Vorfreude!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry nika...

    Vogelkundiger Tierarzt soll das heißen!
    Tierärzte ohne Extraausbildung solltest Du mit Deinen Vögeln meiden.
    Da haben hier viele Leute (inkl. ich) sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

  5. #5

    Gast

    Standard ok!

    OK super. Wieder was dazugelernt... Und was kostet so ein Tierarztbesuch? Die üblichen 10 €?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also solche "Vorsorge-Untersuchungen" kosten meist mehr als 10€...
    Ich z.B habe das glück zwei vkTA in meiner gegen zu haben und da sind die Preise recht unterschiedlich.
    Beim einen bezahle ich für den ersten Vogel ca. 50€ und wenn man dann noch einen untersuchen lässt kommen noch "folgekosten" dazu (ca. 10-15€) Also insgesagtm zwischen 60 und 65€ für einen Besuch.
    Beim anderen vkTA bezahle ich für einen Eingangscheck ca. "nur" 30€.

    Gruß Jenny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm, das ist ja leider nicht grad wenig... Als Studentin bin ich mit den Kosten für Käfig, Zubehör und Futter schon ganz gut ausgelastet. Solange das nicht unter Verletzung der Aufsichtspflicht fällt, würde ich meine Wellis dann nur zum TA bringen, wenn sie krank zu sein scheinen und ansonsten darauf vertrauen dass sie gesund sind wenn sie zu mir kommen. Denn lieber so als nur ein halber Käfig, oder?

  8. #8

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nika,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.
    Habe hier auch schon sehr viele nützliche Tipps bekommen.
    Was hältst Du davon wenn Du nochmal darüber nachdenkst ob Du Dir nicht vielleicht doch Vögel aus dem Tierheim holst?
    Es gibt soviele Vögelchen die wegen "Allergie" oder aus anderen Gründen abgegeben werden und dringend ein gutes neues Zuhause suchen.
    Es gibt hier auch eine Vermittlungsseite für Wellis.
    schau doch mal unter >suche ein Zuhause> nach.
    Eventuell ist ja in Deiner Nähe was dabei.
    Denn auch der beste Züchter kann Dir keinen Garantieschein geben dass die Vögel gesund sind und es auch bleiben.
    Ich habe einen Abgabevogel mit 11 Jahren übernommen und der war noch nie krank. Ich denke er gehört zu denen die noch nicht so überzüchtet waren.
    So, will Dich nicht bevormunden aber ich finde es nicht so gut dass auf Teufel komm raus gezüchtet wird obwohl es schon viel zu viele "Heimatlose" gibt die keiner haben will.
    Zum Käfigkauf möchte ich Dir auch noch was sagen.
    Ich habe bei E -bay eine nagelneue originalverpackte Voliere ersteigert die mich mit Versand (19€) 53.-€ gekostet hat.
    ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310022711985
    Meine Vögel (2 Stück) fühlen sich viel wohler darin als im Käfig. (record 4)
    Hätte ich früher internet gehabt hätte ich den Käfig garnicht erst gekauft sondern gleich die Voliere.
    Und besonders gut gefällt mir dass er Rollen hat und ich unten Vogelzubehör samt Futter etc. reinlegen kann.
    Somit ist der untere Teil kein verschenkter Platz den ich nicht nutzen kann. Die Vögel sitzen nämlich meistens sowieso im oberen Teil.

    Hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.

    Grüssle Eva

  9. #9

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nika, nochmal ich.
    Hab grad gesehen dass das Angebot nicht mehr gültig ist.
    Hier ein neuer link zur gleichen Voliere.
    http://www.mrspar.de/i/result.jsp?cr...y=Vogelvoliere
    gib dann dort Vogelvoliere ein und suche darunter die VOL 10
    Ich hoffe das geht jetzt.
    Grüssle Eva

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch ich bin der Meinung, daß Du von beiden nen Kloaken und Kropfabstrich machen lassen solltest - leider ist das Ganze nicht mit 10 Euro erledigt... je nach TA kann es ganz schön ins Geld gehen. Was aber auch ins Geld geht, ist eine unentdeckte Krankheit - die, wenn es ganz schlimm kommt, nicht nur viel Geld und Nerven, sondern auch das Vogelleben kosten kann...

    Lg
    DasTigerchen

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Ich habe mir damals meine ersten beiden Wellihennen beim Züchter geholt und bin mit denen auch nicht direkt zum TA, da wir zu Hause ja noch keine Wellis hatten. Bin erst, als die dann mal Krank wurden.

    Du musst Dir aber immer bewust sein, dass wenn ein Vogel krank ist, das auch Geld kostet und definitiv mehr als 10,00 Euro! Also, wenn Du jetzt schon theoretisch ein Problem hast mal 50,00 Euro so gerade nebenbei zu bezahlen, würde ich mir die Anschaffung überlegen, denn was machst du, wenn sie z.B. nach 4 Wochen krank werden? (Ist sicherlich nicht der Fall, aber die Wellis sind heutzutage leider sehr anfällig - wir haben un 4 Stück und 3 davon waren schon krank. Habe die letzten 12 Monate an TA Kosten bestimmt mehrere hundert Euro bezahlt (da ich auch leider am Anfang keinen vogelkundigen TA hatte, und zum dem falschen Arzt tausendmal hin musste).

    Also überleg Dir gut, ob Du es finanziell schaffst. Die Anschaffungskosten sind zwar von so einem Welli günstiger, aber der Rest dann auch nicht wirklich.

    Hoffe Du nimmst mir meine Anmerkung nicht übel,
    viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich muß Mutzie da zustimmen... wenn Du nicht monatlich wirklich 15-20 Euro extra wegsparen kannst, solltest Du Dir das überlegen... und mit 15-20 Euro sind noch keine Futter/Versorgungskosten eingerechnet...

    Kleiner Trost... Wellis sind immernoch gesünder und günstiger als Rauchen

    LG
    DasTigerchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also auch mit 30 Euro im Monat würde ich kein Problem haben. Als Musikstudentin habe ich viele kleine Einkommensquellen, das ist kein Problem. Nur schaue ich trotzdem schon gerne wo ich sparen kann und ob alles nötig ist, aber Lady Keya hat mir schon einen TA in Hannover genannt, wo ich den Eingangscheck deutlich günstiger bekommen kann

    Macht euch da keine Sorgen, für die Wellis ist gut gesorgt!

  14. #14

    Gast

    Standard



    na das sind doch tolle Aussichten dann... und wir stehen Dir natürlich auch gerne für Fragen etc. zur Verfügung - äh.. ja.. Gegenleistung von Dir... BILDER BILDER BILDER

    LG
    DasTigerchen

    P.S... das mit dem Welli-Sparschwein solltest Du aber wirklich machen... ich habe vor ein paar Wochen mal eben 190 Euro hingeblättert... und das ohne Folgekosten für die 2 Wellis... aber lieb habe ich sie trotzdem... ... meine Goldjungs *lach*

Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich kaufen - Nach kauf direkt zum T.a?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 18:18
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 11:10
  3. Einen Tag nach Kauf sofort den nächsten dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:15
  4. Nach Kauf sofort zum VkTa?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 21:14
  5. Soll ich zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 23:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •