Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Ein paar Fragen von mir

  1. #1

    Gast

    Standard Ein paar Fragen von mir

    Huhu.
    Da ich ein paar Fragen habe und nicht für jede Frage ein neuen Thread aufmachen möchte, dachte ich mir ich stelle die Fragen mal alle zusammen hier rein. Leider habe ich nicht so viel Zeit im Moment um nach jeder Frage hier im Forum zu suchen, deshalb hoffe ich , es ist ok :-) Würde dann in Zukunft auch andere Fragen hier reinstellen, ist vielleicht einfacher als 100Threads.

    Hier sind sie:
    1. Meine Wellidame hat bei einem Füßchen etwas lange Krallen, da sie aber sehr scheu ist kann ich sie auf keinen Fall einfangen und festhalten. Wie krieg ich es also hin, dass sie sich so abnutzen, ohne sie anfassen zu müssen? Hab eigentlich nur Naturäste aus dem Garten und 1 Seil im Käfig.. Ich habe jetzt so eine Mineralsitzstange & Zementstange gekauft, ich weiß dass die auf die Dauer nicht gut für die Füßchen sind, aber ist es okay die Zeitweise reinzutun und bis die Krallen etwas kürzer sind drin zu lassen?(Danach natürlich wieder raus, will nicht dass sie Fuß-Aua kriegen!)

    2.die Zwei sind totale Snobs was das Futter angehen.. Sie fressen GAR KEIN FriFu mehr. Normalerweise fanden sie nur Gurke und Karotte ganz toll, ab und zu Apfel..Nur mir fällt seit ca. 1 Monat auf, dass sie alles hängen lassen. Ich weiß nicht woran es liegt, dass sie aufeinmal alles verabscheuen und nicht mehr fressen wollen.. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Vorgestern habe ich einen Gemüse-/Obstspieß gemacht und den Geiern gegeben, wurde aber natürlich nur von weitem mit gaaanz kritischem Auge angeschaut, ein bisschen rumgeschimpft und nicht angerührt. Weiß langsam nicht weiter! V.a. ist gerade jetzt Gemüse eigentlich wichtig denn Maxi kriegt ja AB. und davon hat er etwas grünen Kot bekommen, normalerweise soll ich ihm Ja BeneBac geben, hab allerdings nur das Gel mitbekommen, kein Pulver. Auf die Hirse schmieren geht auch gar nicht so einfach und wenn er mal drankommt schüttelt er sich und lässt die Hirse auch liegen. Ich habe jetzt eben gerade das Gel ins Wasser (ich weiß soll man nicht!) weil ich es morgen früh eh direkt wieder austausche wg. Antibiotika, also achte schon darauf dass nichts schlecht wird. Habe jetzt noch Vit*comb*x ins Wasser, damit wenigstens etwas Vit.C vorhanden ist...

    3. Hab ja immernoch das Freiflug-Problem um ehrlich zu sein.. Bin da mit meinen Kräften ihnen es anzubieten auch am Ende, die Biester wollen einfach nicht raus trotz Welli-Paradies außerhalb des Käfigs Ich will es aber weiterversuchen! Da Maxi ja fiesen Schnupfen hatte und etwas heiser ist würde ich gerne wissen, ob ich ihnen trotzdem Freiflug anbieten kann, obwohl er AB. kriegt?Oder könnte es auf die Atmung schlagen, wenn ich ihnen den Freiflug anbiete und er evtl doch rauskommt? Hab ihn während der Isolation nämlich ein wenig an die Hand gewöhnt (Frisst aus der Hand und hat keine Panik vor ihr, drauf kommt er aber nicht) und ich bin guter Dinge, dass er sich raustrauen könnte!

    Ich danke Euch
    Liebe Grüße,
    Laura

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kannst du vielleicht mal ein Bild machen, ob die Krallen wirklich zu lang sind? Sind die Naturäste in unterschiedlichen Dicken? Wenn es vor allem, auch beim Freiflug an Spielplätzen, nur Naturhölzer sind, dann gibt es gegen je eine Mineralsitz- und eine Zementstange meiner Meinung nach nichts einzuwenden

    Meine Wellis haben auch Phasen, in denen sie das Gemüse lieben und dann gibt es wieder solche, in denen die Frischkost kaum angeguckt wird. Bei mir hilft dann immer eine frischkostlose Zeit von 1 - 1 1/2 Wochen, dann wird auch wieder gefressen. Ansonsten schau mal hier: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Ob man Freiflug während einer Antibiotikaphase anbieten soll, weiß ich nicht. Zum Nichtraustrauen hilft vielleicht dieser Artikel: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lauri,

    zu 1. dem Krallenproblemchen
    Von diesen Mineral- bzw. Zementstangen halte ich gar nichts, da sie den Füßchen generell eher schaden als sie gut sind. Die empfindlichen Ballen der Kleinen werden damit stark geschädigt. Um ein Einfangen wirst Du wohl nicht herum kommen. Ich würde Dir empfehlen die Kleine Dame einzufangen und mal zu einem vkTA zu bringen, denn zu lange Krallen sind meistens nur ein Symptom für eine andere organische oder virus Erkrankung. Dies gilt vorab abgeklärt. Dann kannst Du den vkTA fragen , ob er Dir zeigt, wie Du in Zukunft selbst bei ihr die Krallen verschneiden kannst? Die meisten sind da sehr kooperativ.

    zu 2. manchmal haben auch die Geierchen ihren Geschmack woanders und mögen dann eben lieber mal Abwechslung im Gemüseangebot. Immer nur Apfel und Gurke kann auf Dauer langweilig werden. Versuchs doch mal mit frischen unreifen Gräsern, die Du selbst pflücken kannst. Auch frischer Kopf- oder Eisbergsalat wird gerne genommen.
    Hier mal ein Link auf unsere Homepage zum Thema Ernährung: https://www.welli.net/ernaehrung.html Da findest sehr viele Anregungen.

    zu 3. wurden Dir ja in einem anderen Thread https://www.welli.net/forum/verhalte...igproblem.html schon viele Tips gegeben und denen kann ich mich nur anschließen.
    Meine Geierchen wollten die ersten 1,5 Monate auch nicht rauskommen. Aber ich hatte feste Fütterungszeiten und dies prägt sich bei den Vögeln ein.
    So gab ich ihnen morgens ihre Ration dann nur noch draussen am Wellibaum oder auf dem Käfig und abends dann die zweite Ration im Käfig. (je Ration 1 Teelöffel Körnchen pro Vogel) So waren sie gezwungen irgendwann raus zu gehen und sich ihr Futter zu suchen. Aber wie gesagt es dauerte seine Zeit. Da sie wussten, dass es abends um 19 Uhr noch eine Ration gibt, waren sie zu dem Zeitpunkt schon pünktlich im Käfig und riefen manchmal schon danach.... ja wehe ich würde sie vergessen.
    Hirse und anderes Knabberzeug gabs nie mehr im Käfig, wenn dann nur draussen irgendwo oder aus meiner Hand.

    Habe Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Hallo Lauri,

    zu 1. dem Krallenproblemchen
    Von diesen Mineral- bzw. Zementstangen halte ich gar nichts, da sie den Füßchen generell eher schaden als sie gut sind. Die empfindlichen Ballen der Kleinen werden damit stark geschädigt. Um ein Einfangen wirst Du wohl nicht herum kommen. Ich würde Dir empfehlen die Kleine Dame einzufangen und mal zu einem vkTA zu bringen, denn zu lange Krallen sind meistens nur ein Symptom für eine andere organische oder virus Erkrankung. Dies gilt vorab abgeklärt. Dann kannst Du den vkTA fragen , ob er Dir zeigt, wie Du in Zukunft selbst bei ihr die Krallen verschneiden kannst? Die meisten sind da sehr kooperativ.

    zu 2. manchmal haben auch die Geierchen ihren Geschmack woanders und mögen dann eben lieber mal Abwechslung im Gemüseangebot. Immer nur Apfel und Gurke kann auf Dauer langweilig werden. Versuchs doch mal mit frischen unreifen Gräsern, die Du selbst pflücken kannst. Auch frischer Kopf- oder Eisbergsalat wird gerne genommen.
    Hier mal ein Link auf unsere Homepage zum Thema Ernährung: https://www.welli.net/ernaehrung.html Da findest sehr viele Anregungen.

    zu 3. wurden Dir ja in einem anderen Thread https://www.welli.net/forum/verhalte...igproblem.html schon viele Tips gegeben und denen kann ich mich nur anschließen.
    Meine Geierchen wollten die ersten 1,5 Monate auch nicht rauskommen. Aber ich hatte feste Fütterungszeiten und dies prägt sich bei den Vögeln ein.
    So gab ich ihnen morgens ihre Ration dann nur noch draussen am Wellibaum oder auf dem Käfig und abends dann die zweite Ration im Käfig. (je Ration 1 Teelöffel Körnchen pro Vogel) So waren sie gezwungen irgendwann raus zu gehen und sich ihr Futter zu suchen. Aber wie gesagt es dauerte seine Zeit. Da sie wussten, dass es abends um 19 Uhr noch eine Ration gibt, waren sie zu dem Zeitpunkt schon pünktlich im Käfig und riefen manchmal schon danach.... ja wehe ich würde sie vergessen.
    Hirse und anderes Knabberzeug gabs nie mehr im Käfig, wenn dann nur draussen irgendwo oder aus meiner Hand.

    Habe Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
    Also die Krallen an sich sind in Ordnung, aber an einem Füßchen ists mir aufgefallen..Da ist die Vorderkralle arg lang. Ich versuch mal ein Bild davon zu machen! Will sie ja auch wie gesagt nicht dauerhaft reinhängen, sondern nur Zeitweise dass die Vorderkrallen auf der einen Seite nicht noch länger werden. Ansonsten haben sie ja nur Naturäste! Nix Plastik
    Zum FriFu: ja das stimmt, deshalb hab ich ja vorgestern auch einen Gemüse/Fruchtspieß gemacht, mit ganz viel verschiedem.(Traube, Gurke, Karotte, Tomate, Paprika, Apfel) außerdem habe ich Vogelgras gepflanzt und das ist mittlerwiele auch hoch gewachsen was ich ihnen schon reingehängt habe.Aber wird gekonnt ignoriert.
    Zum Freiflug: Ja das wurde im anderen Thread schon besprochen, aber die Frage ist ja, ob ich auch bei noch AB-Gabe und Erkältung in "Endphase" rauslassen darf? Ich will ihnen ja Freiflug anbieten und hab Maxi schon mehr an die Hand gewöhnt als vorher, d.h. ich traue ihm zur Zeit durchaus zu, dass er bald rauskommt..

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Lauri,

    du hast ja bereits tolle Antworten und hilfreiche Tips erhalten.

    Bzgl. der Krallen würde auch ich dir von diesen Stangen abraten. Auch wenn deine ieper Ausweichmöglichkeiten haben, so sind diese Stangen recht rau. Habe sie mir gerade vor kurzem genauer in einer Tierhandlung angesehen, da mich jemand danach fragte und wissen wollte, was ich davon halte.
    Ich vergleiche es immer mit einem Schuh für uns Menschen. Würdest du dir Schuhe kaufen, die nicht passen, die eine unangenehme Einlegesohle haben oder sonstwie unbequem wären ?
    Als ich vor einigen Jahren meine Bella bei mir aufnahm, hatte sie sehr, sehr lange Krallen. Sie lebte bis zu diesem Zeitpunkt in einem Käfig der etwas die Größe eines Schuhkartons hatte. Er enthielt eine Stange und die war auch noch aus Plastik. Ich habe ihr die Krallen anfangs etwas gekürzt, aber nicht auf die normale Länge, da sie relativ weit mit Blutgefäßen durchzogen waren. So bekam sie bei mir dann Naturholzstangen, so wie du es ja auch richtigerweise schon bei deinen angeboten hast. Seither haben sich die Krallen auf eine normale Länge abgenutzt.
    Du schreibst, dass es nur eine Kralle betrifft. Ich würde sie einfach bei einem vkTa kürzen lassen und gleich zeigen lassen, wie du es in Zukunft selber machen kannst. Das ist gar nicht so schwierig, wenn man einige wichtige Dinge beachtet.

    Bzgl. der Frischkostverweigerung gibt es ganz unterschiedliche Methoden.
    Alvaria und die anderen haben dazu auch schon einige davon benannt.
    Was du auch probieren kannst ist, die Gemüsestücke oder Obststücke etwas mit Körnerfutter zu
    "panieren". Rechne aber die Körnermenge die du dazu benutzt, von der Tagesmenge ab.
    Wenn das nicht hilft, einfach wie oben beschrieben mal ne Zeit lang nix davon anbieten. Dann wird es wieder interessanter.

    Was die Flugfaulheit angeht...geduldig bleiben und immer wieder dran bleiben. Bei manchen Piepern dauert das einfach. Je nachdem wie fit deine Geier sind, und ob sie auch freiwillig in den Käfig zurück gehen, wenn sie sich doch mal nach draußen verirren, würd ich ihnen weiter Freiflug anbieten.
    Die AB Therapie läuft noch wie lange ?
    Man muss eben für sich und die Vögelchen selbst, den Nutzfaktor abwägen. Damit meine ich...wäre es mehr Stress für die Pieper, sie raus zu lassen und sie am Ende evtl. einfangen zu müssen, damit sie auch noch die stressige Medigabe über sich ergehen lassen müssen, so würde ich es eher lassen.
    Sind die Pieper allerdings munter, wollen raus, kehren freiwillig in den Käfig zurück und die Medigabe ist der einzige Stress, könntest du es beruhigt auch weiter anbieten.

    Denke nun bist du bestens mit Wissen ausgerüstet um deinen lieben Geierchen gerecht zu werden.
    Die meisten Dinge kannst du, falls du mal wieder mehr Zeit hast, auch nochmal unter der Homepage und deren passender Rubrik nachlesen. Mit der Suchfunktion findest du die Themen einfach und schnell.

    Dir und deinen Flauschebällchen alles Liebe !!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Laura,
    Wenn du schon Naturäste anbietest und die Kralle zu lang ist,
    wirst du leider wohl keine andere Chance haben,als sie abschneiden zu lassen.
    Falls deine Süße irgendwo damit hängen bleibt,kann es leider ganz böse Folgen haben.
    Ich selber würde nie Krallen selber schneiden,schon gar nicht wenn ein Welli schon sehr ängstlich ist.
    Hast du schon mal überlegt deine Lieben mit dem Kescher statt mit der Hand einzufangen ?
    Ist für einige Welli-Besitzer leichter.Du musst aber drauf achten das er groß genug ist.

    Als ich meine Flauschis an Obst gewöhnen wollte,musste ich schweren Herzens viel weg schmeißen,da sie es nicht annehmen wollten.
    Aber meine Geduld hat sich gelohnt,sie fressen und probieren immer mehr.Gib ihnen Zeit,sie brauchen halt etwas länger.
    Bekommen sie denn bei dir mehr als 2 Teelöffel pro Welli an Futter,oder bietest du ihnen süße Knabberstangen an ? Die gab es früher nämlich immer bei mir,als ich es noch nicht besser wusste,da haben meine Obst total ignoriert,es gab ja besseres.

    Meine Wellis haben 24 Stunden Freiflug ,das heißt auch wenn sie AB bekommen.Mein Arzt hatte noch nie was einzuwenden,und ihnen ist es auch nicht schlecht ergangen.
    Wenn sie sich unwohl fühlen oder nicht so können wie sie wollen,fliegen sie ja von sich aus nicht.
    Ich würde ihnen schon Freiflug anbieten und ihnen überlassen ob sie es wahr nehmen wollen.
    Wünsche deinen Flauschi gute Besserung und dir viel Erfolg beim Einfangen.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich denke auch, dass Du Deinem Maxi trotz Krankheit Freiflug anbieten kannst. Vertrau ihm da (falls er denn überhaupt rauskommt), dass er alleine am besten einschätzen kann, wie lange und wie viel geflogen wird ohne das er körperliche Probleme bekommt.

    Auch zu dem Punkt mit der Frischkost kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Allerdings hab ich eine Frage (zum Verständnis): Hab ich das richtig interpretiert, da Du das BeneBac nicht schnabulös gibst, dass er das AB im Trinkwasser hat? Nun - wenn das so sein sollte, dann biete ihm bitte in dieser Zeit weder Obst, noch Gemüse, noch Golliwoog oder ähnliches an. Nicht das er seinen Durst über die Frischkost stillt...

    Du könntest im gut sortierten Handel auch ein Pulver Namens PT12 kaufen (auch online zu bekommen) oder Prime. Da sind jeweils Milchsäurebakterien drin die den Aufbau der Darmflora unterstützen (also wie BeneBac). Prime hat aber hauptsächlich auch Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren enthalten - ist also da "breiter" gefächert. Jedes dieser Pulver kannst Du (auch) über das Futter geben...

    Zu der einen Kralle, die bei Deiner Maus zu lang ist: Ich geb Dir da den selben Rat wie die User zuvor. Lass es Dir von einem vogelkundigen Tierarzt zeigen und am besten auch gleich nochmal seine Meinung zur Ursache diesbezüglich sagen. Bei einer meiner Hennen sind es 2 Krallen, die regelmäßig geschnitten werden müssen - sie hat eine leichte Fehlstellung des Fußes und belastet daher diesen Fuß nur einseitig. Der TA riet mir z.B. davon ab, Mineralstangen zu verwenden, denn dadurch das sie den Fuß eh schon einseitig belastet, ist auch der Ballen auf dieser Seite schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber - wenn es bei Deiner Henne eine andere Ursache hat (oder auch nicht krankheitsbedingt ist), dann würde ich einfach den TA nochmal deswegen fragen.

    Liebe Grüße
    Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu.
    Habe gerade versucht Bilder zu machen, aber Mausi bleibt nicht still sitzen. Hier mal das einzige Bild was etwas wurde. Ich hoffe man erkennt was.

    Ich finde bei dem hinteren Füßchen ist die eine Kralle etwas lang, oder? Sie bleibt nämlich grad damit ständig hängen. An der Hirse, überall wo es etwas enger ist oder an Seilen die franzelig sind (die hab ich deshalb aber schon entfernt) Maxi bleibt nirgends hängen.
    Hab das Türchen heute übrigens aufgemacht.

    Hab übrigens noch ein Bild von meinem "Arbeits"-Zimmer im Mom. (Die Unordnung bitte ignorieren )Ich nutze es schon gar nicht mehr, da für mich eh kein Platz wäre. Mein Freund ist auch schon genervt, weil er immer überall drunter durchgehen muss.. Über der Heizung liegt ein Tuch, da diese nicht wie andere normale sind, sondern so ganz viele kleine Ritzen hat, sodass sie sich da nicht mit den Füßchen verfangen.Neben dem Käfig steht noch ein Schrank, den man nicht sieht.Da ist der integrierte Spiegel immer abgedeckt und die Ritzen auch.Also normalerweise ist das doch sehr Welli-gerecht eingerichtet oder nicht?
    Maxi sitzt übrigens schon auf dem Seil vor dem Käfig und mampft Hirse. Aber dann hüpft er rein, flattert kreischend durch den Käfig, zum fressen geht er dann wieder raus. Und Mausi schimpft eh die ganze Zeit, dass er da am Rand sitzt.

    @Mucki: Da ich heute eh in den Zoohandel muss und die auch Vitaminpräparate &Co haben, guck ich da mal danach, danke für den Tip!! Steht auf der Einkaufsliste

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Lauri,

    ja die eine Kralle am linken Ständer ist etwas lang. Würde es wirklich so machen, dass ich an Deiner Stelle einmal beim vkTA vorbei fahren und mir es von ihm zeigen lassen würde, so wie ich es schon mal beschrieb. Danach kannst es sich gut selbst schneiden. Da es helle Krallen sind, kann man das innere Leben sehr gut erkennen.

    Tja zu Deinen Bildern, wie sag ich es am besten dem Kinde?
    Hast ja ein Aufwand betrieben, der sehr umständlich ist aber gut gemeint war. Kann Dein Freund nicht ein paar wenige Haken in die Decke bohren und dann kann man alles da anbringen? Somit wäre der Sessel auch wieder nutzbar.
    Als erstes fiel mir auf, dass das Zimmer leider etwas zu dunkel ist und ausgerechnet da, wo Licht herein scheint, ist kein Spielplatz. Es ist normal, dass es die Vögel eher ins Licht zieht und sie nicht in die dunklen Ecken des Zimmers gehen. Das passiert höchstens bei ganz frechen und dreisten Wellis.
    Meine Empfehlung wäre, stell doch den Spielplatz oder den Wellibaum mal direkt ans Fenster und schmücke ihn mit Kohi und Salat.
    Vielleicht könnte diese kleine Änderung etwas bewirken.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider ist das Zimmer generell so dunkel, da es zur Nordseite geht.(Im Winter ist das ganz schlimm )Das andere Zimmer ist hell zum Süden, aber mein Schlafzimmer, da geht es leider nicht. Deshalb eigentlich Dauerlicht + Birdlamp! Hab jetzt auch noch eine 2. Gekauft. Ja das mit dem Stuhl lässt sich leicht ändern, hab schon nen Hocker für den Vogelbaum geholt, den werd ich wohl noch woanders hinstellen. Werde demnächst wieder zu einer Freundin, Haselzweige sammeln und bastel dann was, was ich ans Fenster hängen kann ( ist halt leider ne Dachschräge, nicht ganz einfach.) Meine Wände waren bis Anfang des Jahres übrigens in einem etwas dunklerem Lilaton, hab extra hellgrün gekauft und gestrichen, damit die Vögel es nicht noch dunkler haben sondern etwas freundlicher.
    Irgendwie möchte ich es ja schon alles richtig machen,aber krieg es nicht ganz so gut hin! Die Seile an sich stören mich auch nicht so sehr, bin nicht so groß und kann eigentlich gut drunter durchlaufen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja die schrägen Wände tun natürlich ihr übriges. Da kann man leider nicht viel tun. Finde es aber ganz toll, dass Du schon Bildlampen angebracht hast, um es ihnen etwas heller zu machen. Vielleicht strahlst mit der Lampe mal den Spielplatz direkt an?
    Und den Baum dann direkt vor das Fenster auf den neuen Hocker.
    Wäre nur so eine Idee.

    So wäre der Sessel wieder nutzbar und Du kannst sie von da aus auch schön beobachten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Ja die schrägen Wände tun natürlich ihr übriges. Da kann man leider nicht viel tun. Finde es aber ganz toll, dass Du schon Bildlampen angebracht hast, um es ihnen etwas heller zu machen. Vielleicht strahlst mit der Lampe mal den Spielplatz direkt an?
    Und den Baum dann direkt vor das Fenster auf den neuen Hocker.
    Wäre nur so eine Idee.

    So wäre der Sessel wieder nutzbar und Du kannst sie von da aus auch schön beobachten.
    Getan Ja eine Birdlampe hab ich schon seit letztem Herbst, die 2. werde ich auf den Spielplatz richten.
    Wenn ich am Wochenende zu meiner Bekannten komme dann haben sie auch noch ein bisschen neues Material zum Knabbern Wobei ich draußen auch nen Pflaumenbaum habe,die Äste würden auch gehen,oder?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sieht doch schon viel besser aus. Ja Pflaume wäre auch geeignet. Eigentlich sind alle Obstbäume nutzbar.

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Lauri,

    hab deinen Thread fleißig mitverfolgt.
    Du hast ja bereits tolle Antworten zu allem erhalten.
    Nur noch eine Kleinigkeit fällt mir ein.
    Ich habe auch ein Zimmer mit Schräge. Sie ist bei weitem nicht wie deine,
    denn es gibt eine Ausparung der Schräge durch eine Art Erker.
    Aber denoch wolle ich die Schräge nutzen für die Geier.
    Ich weiß zwar nicht, wie bei dir die Beschaffenheit der Schrägenwand ist, aber ich habe bei mir einfach
    solche Edelstahldrehaken gekauft, die in die Schräge eingedreht und daran verschiedene Sitzmöglichkeiten gebastelt.
    Eine Weidenringschaukel auf die alle 7 passen, eine Hängebrücke, eine Art Strickleiter, gespannte Seile....
    Meine Geier lieben seither diese wirklich kreativ gestaltete Schräge total.
    Vielleicht hast du ja da die ein oder andere Möglichkeit noch was zu machen, wenn du magst.
    Wollt es dir einfach nur weiter geben. Entscheide du selbst, ob sowas passen würde, oder eher nicht.

    Die Edelstahlhaken (darauf hab ich geachtet, weil alle anderen Zinkhaltig sind) sind ein wenig teurer als die normalen. Habe glaub ich für 10 Stück etwa 4 Euro bezahlt.
    Aber es lohnt sich wirklich.

    Alles, alles Liebe dir und deinen kleinen Geiern.
    Daumen hoch für die 2. Birdlamp !!!


  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    bei meinen Wänden ist das alles leider nicht so einfach. Hab zwar jetzt auch normale Haken reingedreht, damit die Seile befestigt werden könne,die sind aber sehr locker und muss ich regelmäßig nach"drehen"... weiß nicht wer sich sowas ausgedacht hat aber ALLE Wände sind nur mega dünne Rigipswände, dahinter dann direkt Mauer! Kann deshalb auch keine Bilder und nix befestigen, ich mach alles immer nur provisorisch mit Reißzwecken fest. Aber gute Idee mit den Sitzmöglichkeiten, ich finde bestimmt eine andere Lösung, solche zu befestigen. Da die Flauschis ja zum Glück keine 10 kg. wiegen dürfte es auch halten, wenn die Sitzmöglichkeiten nicht bombenfest sind!Hätte noch eine Korkröhre hier, die könnte ich auseinandersägen, denn die hat so eine blöde Form, da hätte ich Angst dass sie reinklettern und brüten könnten. Hab auch noch schöne (leider etwas kleinere) Kokosnussschalen hier, mit denen kann ich sicher auch noch was schönes anstellen. Am Wochenende setze ich mich mal hin.
    Muss zugeben, habe es die letzten Wochen auch aufgegeben ihnen Freiflug anzubieten. Seile etc. sind zwar dauerhaft gespannt, aber hatte kaum Zeit und die Geduld war auch am Ende, tägliches annäheren zwecklos und rauskommen sowieso.Hab ihnen täglich ihr Futter gegeben und Trinken frischgemacht, FriFu rein&Abends wieder komplett raus, das wars. Hab die letzten Wochen auch ernsthaft drüber nachgedacht ob es noch Sinn hat, sie zu behalten, da ich mit ihnen einfach nicht warm werde..hab ich aber nicht übers Herz gebracht, da ich sie ja schon sehr gern hab und sie auch wenn sie langweilige kaum bewegende Flauschbälle auf ihrer Lieblingsstange sind.. Aber hab zum Glück wieder neuen Elan bekommen, da ich mich ja intensiv um Maxi kümmern musste!Außerdem hab ich nur noch 4 Meerschweine, die in den letzten Wochen nen großen EB bekommen haben und viele neue teilweise selbstgemachte Häuschen/Röhren, da hab ich auch wieder Lust und Laune den Vögel etwas zu basteln.
    Und auch wenn ich es nicht schaffe sie an die Hand zu gewöhnen, will ichs mit dem Freiflug neu versuchen.
    Maxi röchelt seit heute auch nicht mehr, bin ich total früh drüber.Und das mit der Kralle beobachte ich mal ob sie sich vielleicht doch noch so abwetzt, ansonsten wird es der 6.TA-Gang in 2 Wochen,es hat echt immer dauernd irgendwer was zur Zeit.Die sprechen sich doch bestimmt ab

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Lauri,

    wie wärs mit Kokosnussschaukeln? Meine beiden finden sie toll!

    VG
    Anna

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lauri,

    oh men, das mit den instabilen Wänden ist dann durchaus ein Hinderniss.
    Hoffe einfach, dass du trotzdem einfach noch viele tolle Möglichkeiten findest, die deinen Geiern gefallen.
    Ich habe z.B. aus Seilen ein Gitternetz gemacht. Dazu brauchst du etwa 5-7 cm dickes Seil, und zwar 9 gleichlange Stränge. Dann legst du sie wie ein Netz übereinander (dass es aussieht wie bei einer Art Schachbrett) und verknüpfst die einzelnen Seile an den Stellen, an denen sie übereinander liegen. Das ganze an einer Gardinenstange vor dem Fenster befestigt und die einzelnen Felder mit Spielzeugen aufgepeppt, und schon schwirren deine kleinen Krummschnäbel gerne dorthin.
    Meine sitzen dort gern und schauen vor allem Morgens super gern aus dem Fenster.
    Ich wünsch dir wirklich von Herzen, dass du die kleinen bald besser kennen lernst und sie gaaaanz fest in dein
    Herz schließt. Ganz wichtig ist dabei, die Erwartungen die man an solche Geier hat, erstmal auf 0 zurück zu schrauben.
    Sie werden dich dann sicher sehr bald wirklich überraschen und ebenso sicher bin ich, dass sie dich bereits ganz mega fest in ihr Herz geschlossen haben !!!

    Alles nur erdenklich Liebe und Gute für dich und deine Geier.
    Viel Geduld und Durchhaltevermögen. Viel Freude und gute Ideen...
    so wird es sicher bald klappen, dass ihr richtig zueinander findet.

    Wann immer du noch Fragen haben solltest, einfach fragen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke Ive für die lieben aufmunternden Worte! Das macht mir echt Mut und Hoffnung

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Lauri,

    manchmal braucht man solche Aufmunterungen und Bestätigungen einfach.
    Weißt du, manchmal kann man einfach nicht das Zimmer so für die Wellis gestalten,
    wie es im eigenen "Kopfplan" eigentlich aussehen sollte.
    Ich kenne das auch. Man hat ein vorgefertigtes Bild im Kopf, dass einfach erfekt ist...
    und dann bemerkt man, dass man weder den Platz, noch die nötigen Dinge, noch die passenden
    Decken und Wände hat, dazu auch noch in Miete wohnt etc....
    Bei meiner alten Wohnung war das auch so. Total nervig.
    Egal wie ich es drehte und wendete, egal wie oft ich umschob, es wollte einfach nicht klappen,
    den Wellis ein für meine Begriffe, besonderes Paradies zu bauen/zu bieten.
    Dann hab ich mich an einem gefrusteten Tag echt mal nach hinten gelehnt ...
    So hab ich einfach mal versucht, aus meiner "Betriebsblindheit" auszusteigen und das Ganze
    aus einem anderen Winkel zu betrachten. Und flutsch, kamen Ideen, wie ich durch einiges Umgeschiebe auch von einzelen Möbelstücken, ein wundervolles Ganzes schaffen konnte.

    Genau das wünsche ich dir auch. Ich finde du hast dir bisher echt viel Mühe gegeben,
    und deinen Geiern versucht ein schönes Umfeld zu schaffen.
    So zweifle ich auch nicht daran, dass dir demnächst noch viele tolle Möglichkeiten einfallen,
    die deinen Wellis und auch dir zu Gute kommen werden.

    Alles Liebe und Gute, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Die Erkältung ist jetzt endgültig weg Außerdem gibts zwei kleine (wenn auch ganz klitzekleine) Erfolgserlebnisse.
    Gurke und vor allem Gras wird genaustens untersucht und geknispelt.Maxi ist total wild aufs Gras. Die Türchen stehen den ganzen Tag offen und Maxi ist seitdem total hibbelig und schaut ständig raus, dass das Seil nun anders und direkt am Käfig befestigt ist, ist viel besser und spricht ihn wohl an! Vorhin hat er sich dann getraut und ist rausgeflogen einmal um den Käfig und schnell wieder rein.Dabei natürlich freudiges Kreischen! Die Sache dauerte nur 5 Sekunden, aber HEY, jeder fängt mal klein an oder? Mausi traut sich an den Käfigrand,dort geht sie aber auch nur hin wegen der Hirse.Sie sitzt lieber auf ihrer Schaukel und beobachtet zeternd von oben was Maxi da tut..Der gefährliche Abgrund.....

    Einen Pflaumenast hab ich auch noch aus dem Garten geholt, ihn an die Decke gehängt und das 2. Seil auch höher befestigt, jetzt kann man wieder aufrecht Laufen (Gut ich konnte es sowieso, bin mit 21Jahren leider nicht ganz so groß geraten mit 1,60..aber es ist jetzt wieder für Leute mit normaler Körpergröße durchquerbar! )

    Wegen dem Füßchen hab ich leider noch nichts unternommen..Leider fahr ich die Woche in den Urlaub und bin vorher noch ziemlich beschäftigt (Uni,Klausuren und Arbeiten), ich denke es wird auch noch 2 Wochen warten können,oder? Ganz so arg lang ist die Kralle ja noch nicht..

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lauri,

    es ist doch wirklich super, dass sich deine zwei Geier langsam aber sicher trauen,
    das freut uns alle wirklich mit und so sind wir gespannt darauf, wie es bei euch weiter gehen wird.
    Die Kralle ist schon gut lang, wie lange wirst du denn weg bleiben ?
    Es wäre sicher schnell erledigt sie zu kürzen, wenn du damit nicht extra zum Ta müsstest.
    Du kennst niemanden, der sich damit auskennt ?
    Beim ersten Mal solltest du dir das schon zeigen lassen, es könnten nämlich Blutungen auftreten,
    wenn man die Kralle zu sehr kürzt. Das wollen wir ja nicht.
    Ok, merk grad ich hab die 2 Wochen überlesen. Wenn du es vorher also
    nicht mehr hinbekommen solltest, dann wird es die 2 Wochen
    eben noch warten müssen.

    Ansonsten wünsche ich dir kein all zu stressige Zeit vor dem Urlaub,
    ein paar erholsame Tage in denen du ausruhen kannst im Urlaub und
    vor allem alles Gut und Liebe für deine Flauscher !!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Leider hat niemand bei uns in der näheren Bekanntschaft Wellensittiche..
    Im Prinzip KÖNNTE ich es ja auch, bei den Meerschweinen ist es ja genau so mit den Krallen,dass man nicht zu viel abschneiden darf und in eine bestimmte Richtung. Nur kann ich den Vogel ja nicht anfassen, krieg das auch nicht hin.Vogelkundiger TA ist ja wie schon gesagt ca 45 Minuten entfernt..Hin und Zurück 1 1/2 Stunden,zusätzlich Wartezeit / "Behandlung".. Das schaff ich diese Woche auf keinen Fall! Das einzige was ich vielleicht machen könnte, ich könnte hier in der Nähe (nur 15-20 Minuten) einen anderen TA anrufen, den ich im Internet gefunden habe & fragen ob sie Krallen schneiden können. Ist auch eine Kleintier-Gemeinschaftspraxis, die EIGENTLICH nicht als Vogelkundig gilt, allerdings gibt es dort eine Ärztin, die eine Spezial-Fortbildung in Vogelmedizin gemacht hat, die kennt sich anscheinend ganz gut aus.

    Edit: habe gerade auf der Seite gesehen, dass es jeden Donnerstag extra eine spezielle Vogelsprechstunde bei dieser TÄ. gibt! Hört sich doch eigentlich ganz gut an,oder?Dann bräuchte ich keine 1 1/2 Stunden Fahrtzeit auf mich & die Vögelchen nehmen.
    Liebe Grüße

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Lauri,

    das fänd ich durchaus eine mögliche Alternative. Wenn diese Ärztin dort eine Weiterbildung auf dem Gebiet Vögl hat,
    und es einfach nur darum geht die Kralle zu kürzen, wäre es sicherlich machbar.
    Von daher ein guter Kompromis !
    So ist die Kralle fachgerecht gekürzt, du kannst es dir für die Zukunft zeigen lassen und beruhigt
    in Urlaub fahren, kannst du auch.

    So wünsch ich dir und den Geiern alles Liebe und viel Spaß für dich im Urlaub !

    PS: Bzgl. Krallen kürzen, ist es beim Vögelchen ähnlich wie beim Meerschweinchen.
    Beim Welli geht es sogar noch einfacher, da die Krallen dünner, und somit besser zu kürzen sind.
    Wie beim Meeri auch, sieht man meist die Blutgefäße ganz gut, welche die Kralle durchziehen.
    Es gilt daher eben darauf zu achten, dass keine Blutgefäße verletzt werden.

    Hier noch ein Link, anhand dessen du sehen kannst, wie du deinen Vogel richtig halten kannst bei solchen Maßnahmen.
    https://www.welli.net/fixiergriff.html

  24. #24

    Gast

    Standard

    Vorm Urlaub klappt es leider tatsächlich nicht mehr,da die Sprechstunde nur Donnerstags ist und ich Donnerstag leider nicht kann. Aber hab schon mit meiner Mutter geredet und ihr von dieser Tierärztin erzählt, sie hat zwar etwas genervt geguckt, da wir echt so viel Geld beim TA. zur Zeit lassen und mein Vater das nicht so gut findet. Aber was er nicht weiß.. Und hab schon besprochen dass die Krallen zu lang sind und sie sogar an der Hirse hängen bleibt, da war sie einverstanden.Werd die Woche dann schon den Termin für in 2 1/2 Wochen geben lassen, damit ich ihn sicher hab.
    Maxi hat auf der einen Seite leider wieder etwas "Rotz",aber nur minmal.. aber er kriegt ja eh noch AB bis Donnerstag. Da die Eltern auf die Vögel über meinen Urlaub aufpassen, sollen sie etwas drauf achten. Im Notfall kommt er dann mit in 2 1/2 Wochen.
    aus dem Käfig kommen die 2 nicht wirklich viel. An den Rand & "Anfang" des Seiles gehen sie aufjedenfall.(Klar, die Hirse!) und Maxi fliegt wie gestern und vorgestern morgen einmal kurz 1 Runde um den Käfig und das wars für den Rest des Tages. Aber sie sind ja nicht blöd und wissen dass sie rauskommen und fliegen könne,also wenn sie wollen würden, würden sie ja auch fliegen...Aber grad jetzt sitzen sie die meiste Zeit lieber zusammen und kuscheln..1 1/2 Wochen getrennt sein fanden sie ja total blöd.
    Liebe Grüße

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Lauri,

    das ist doch eine gute Lösung, wenn deine Mum auf deine Pieper achtet. Denn sicher wiß sie ganz genau, wie viel dir die beiden Geier bedeuten. So wird sie sicher auch selbst schnell bemerken, dass es nicht übertrieben von dir dargestellt wurde, bzgl. der Krallenlänge. Außerdem ist s super, dass sich jemand darum kümmert, der deine beiden gut kennt !
    Bzgl. der Sekretabsonderung aus Maxis Nase, sollte dann auf jeden Fall ganz genau geachtet werden.
    Wenn sich dies unter der bestehenden AB Gabe bis Donnerstag nicht zurückbildet, oder gar schlimmer wird,
    muss tatsächlich überlegt werden, ob ein anderes Präperat zum Einsatz kommen müsste.
    Wurde ein sogenannter Resistenztest, bzw. ein Antibiogram gemacht ?
    Daraus kann man ablesen, welches Medikament die beste Wirkung zeigt (vereinfacht gesagt).
    Vielleicht kannst du deiner Mum ja auch morgen und die Tage schon, einfach immer eine kleine Übergabe machn. D.h. ihr über den aktuellen Stand von deinen beiden genau Bericht erstatten. So hat sie einen Vergleichswert für die Zeit, in der du in Urlaub bist, und kann eine Veränderung (positiv wie negativ) schneller bemerken.

    So wünsch ich dir nun trotzdem einfach mal einen ganz wundervollen Urlaub, totale Entspannung,
    Erholung und alles, alles Liebe !


Ähnliche Themen

  1. Bin neu und hab ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:45
  3. Ein paar Fragen zu Tequila und Flyn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:08
  4. hab da ma paar Fragen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 20:38
  5. Ich habe ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •