Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schwere Entscheidung: einen Flattermann oder noch einen Fußgänger? HILFE!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Schwere Entscheidung: einen Flattermann oder noch einen Fußgänger??? HILFE!

    ich sitze da und überleg hin und her und dreh mich da nur noch im Kreis

    Derzeit sind es: 2x Henne und 1x Hahn

    Es ist so dass ich einen absoluten Nicht-Flieger (TIffy) habe, der nur bis auf die mittlere Ruheebne kommt und dann noch eine, die recht weit noch hüpft (Nunu) und auch noch ein wenig mit Geflatter wettmacht. Das waren jetzt die Ladies.
    Der Hahn im Korb (Leo) ist verwitwet, aber bandelt sehr stark mit Tiffy an. Was mich ja freut, da er 1. nicht so arg um sein Weibchen Fee trauert und 2. Tiffy Ansprache bekommt und nicht die ganze Zeit alleine sitzen muß.

    Doof ist natürlich, dass Nunu das 3te Rad am Wagen ist. Sie wird zwar auch ab und zu bebalzt, aber eben nicht so wie sich das gehört!

    Was soll ich nun tun? Hatte vor ein paar Tagen geschrieben im Forum, dass ich einen Fußgänger Hähnchen möchte.
    Damit dann eben TIffy nicht alleine am Ruhebrettchen hockt.

    ABER dann wäre Leo der einzige "richtige Flieger" und das wäre ja auch nichts

    Es besteht auch noch das Problem der Voliere, die nicht ganz so dolle geeignet ist im Nachhinein
    Da sie ca 2m hoch ist, kann/will ich die kleine Tiffy gar nicht auf dem höchsten Ast sitzen haben. Mir bleibt ja so immer wieder jedes mal die Luft weg, wenn sie runter purzelt aus etwas weniger als der Hälfte an Höhe

    Brauch da echt mal eure Aufmerksamkeit und Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schneifi,

    das ist wirklich eine blöde Situation. 2 nicht fliegende Hennen und einen fliegenden Hahn und dann noch eine ungünstige Voliere.
    An Abgeben eines der Tiere wirst Du wohl nicht denken, denke ich mal oder?
    Mir fällt dazu als erstes ein, dass solange die Dreierkonstellation gut ist, dass Du Dir erstmal einen neuen (oder gebrauchten) passenderen Käfig besorgst. Schau doch mal im Flohmarkt vorbei. Manches kann man auch gut auseinander bauen und per Paket versenden.
    Wenn dies passt, würde ich mir an Deiner Stelle noch ein altersgleiches Hähnchen suchen. Ob Flieger oder Nichtflieger wäre eigentlich egal. Wenns einer ist, der wenigstens halbwegs flattern kann. Dann stimmt wieder das Verhältnis und es kehrt mehr Ruhe ein... auch in Deiner Seele.
    Vielleicht wird auch ein passendes Hähnchen inkl. der passenden Voliere angeboten? Manchmal hat man solch ein Glück...

    Drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung findest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm ich wüßte nicht ob abgeben eine gute Idee ist, jetzt hatten sie erst vor ein paar wochen den Umzugsstress und dann gleich wieder? Welcher sollte dann weg?

    Ich habe ab Sonntag einen Quarantänekäfig, der ist ca 80cm breit, 70hoch und 45 tief.
    Hatte es soooo gut gemeint mit der riesen Voliere. Vor allem ist die Frage, ob ich die dann losbekäme auch?

    Die andere Frage ist, ob es sinnvoller wäre, der Tiffy alles so zu gestalten, dass sie auch ganz hoch kommt? Ich habe unten auf das Kotgitter dicken Schaumstoff und darüber eine Plastikdecke geklebt, das feder ganz gut die Platscher der zwei Laufenten ab.

    Die Voliere wurd mir auf einer Tiermesse empfohlen, aber ich denke, die ist eher was für Nymphys und aufwärts, die stärker sich festhalten können am Gitter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eventuell wäre es doch eine gute Idee, alles so zu gestalten, dass Tiffy überall hinkommt.
    Ich habe damals für meine Fußgängerin Lucky alles verseilt und sie hat sich alle Seile hochgehangelt, bis auch sie den auserkoren Lieblingsspielplatz auf dem Schrank erreichte. Das war einfach perfekt!
    Ich finde, solange ein Tier nicht vollkommen ausgeschlossen wird, kannst du deine Dreierkonstellation auch erst mal weiter beobachten. Wir Menschen neigen sehr dazu, es für alle unsere Wellis ´perfekt´ haben zu wollen (zB dass sich zwei Pärchen finden), aber die Realität wird bei jedem Tier neu geschrieben und es nicht gesagt, dass ein neues Tier sich mit Nunu zusammentäte bzw. Tiffy Gesellschaft auf dem Brettchen leistet.
    Schau doch erst mal, wie es weitergeht.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hast du da zufällig Bilder von?

    Waren die Schränke nicht zu hoch für die kleine Maus?

  6. #6

    Gast

    Standard

    nein, das war nicht zu hoch, weil ich überall Zwischenetappen hatte.
    Leider habe ich keine Fotos, nur ein "Gemälde".

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich würde zu einem zweiten Flieger raten. Denn deine beiden flugunfähigen Hennen haben ja bereits sich gegenseitig als Gesellschaft beim Spazierengehen, dein Hahn hat niemanden zum Fliegen. Das könnte dazu führen, dass er auf lange Sicht damit aufhört. Und wenn er sowieso schon mit Tiffy anbändelt, ist es ja gar nicht mehr notwendig einen flugunfähigen Partner für die zu besorgen.

    Was den Käfig angeht: ich denke, dass du auch deine Voliere so einrichten kannst, dass deine Fußgänger überallhin kommen. Ein neuer Käfig ist da nicht zwangsläufig nötig. Den Boden hast du ja bereits gepolstert, das ist mit das Wichtigste. Mehr Tips findest du übrigens hier: Die Seite hat mir sehr geholfen, als meine Destiny flugunfähig wurde.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Also ich würde zu einem zweiten Flieger raten. Denn deine beiden flugunfähigen Hennen haben ja bereits sich gegenseitig als Gesellschaft beim Spazierengehen, dein Hahn hat niemanden zum Fliegen. Das könnte dazu führen, dass er auf lange Sicht damit aufhört. Und wenn er sowieso schon mit Tiffy anbändelt, ist es ja gar nicht mehr notwendig einen flugunfähigen Partner für die zu besorgen.

    Was den Käfig angeht: ich denke, dass du auch deine Voliere so einrichten kannst, dass deine Fußgänger überallhin kommen. Ein neuer Käfig ist da nicht zwangsläufig nötig. Den Boden hast du ja bereits gepolstert, das ist mit das Wichtigste. Mehr Tips findest du übrigens hier: Die Seite hat mir sehr geholfen, als meine Destiny flugunfähig wurde.
    DANKE!!!!! Das hat mich jetzt doch SEHR beruhigt, hab mich schon alles neu machen sehen
    Dann dürfte es nicht so schwer sein, den jetzigen Käfig anzupaßen. Ich werde in den nächsten paar Tagen mal in mich gehen und dann meine Vorschläge bzw Ideen hier vorstellen, entweder auch als Skizte

    @Elena (DANKE dafür - sau-gut!) oder Bild.

    Wie hoch sind dann deine Schränke, wo du den Spielplatz hast? Weil ich auch nur zwei hohe Schränke mit ca 2m Höhe habe. Einen Wellibaum muß ich auch noch basteln, der wird aber eher nicht so hoch werden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen

    @Elena (DANKE dafür - sau-gut!) oder Bild.
    Gerne. Sieht zwar aus wie von ner Erstklässlerin, aber ist mit Liebe gemalt

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind dann deine Schränke, wo du den Spielplatz hast?
    ca 1,95m hoch. Das ist machbar! Ich weiß nur nicht, wie begabt deine Fußgänger beim Klettern sind?
    Also Lucky war ein Phänomen! Die ist ist einem Affentempo alles hochgehangelt, was ihre Wellifüßchen irgendwie greifen konnen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Gerne. Sieht zwar aus wie von ner Erstklässlerin, aber ist mit Liebe gemalt
    Dann warte mal ab, wie meines dann wird, falls ich auch was male

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    ca 1,95m hoch. Das ist machbar! Ich weiß nur nicht, wie begabt deine Fußgänger beim Klettern sind?
    Also Lucky war ein Phänomen! Die ist ist einem Affentempo alles hochgehangelt, was ihre Wellifüßchen irgendwie greifen konnen
    Bei Tiffy sind evtl Laufstege besser geeignet, aber richtig auf einem Seil habe ich sie noch nicht beobachten können.
    Nunu ist sehr kletterwütig, da gingen auch Seile bestimmt.
    Habe nur die Befürchtung, dann wenn zb eine zu Enge Brücke oder nur ein Seil vorhanden ist, dass sich die Kletterer dann gegenseitig runterschubsen
    Und auch Leo drängelt auch gern ma die Nunu weg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Leider habe ich zu der Frage mit der Inneneinrichtung für die Kraxler keine Antwort bekommen.

    Ist es ratsam da auch die Fußgänger bis oben in die Voliere (2m) zu lassen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    Ist es ratsam da auch die Fußgänger bis oben in die Voliere (2m) zu lassen?
    Da scheiden sich die geister... ich selbst habe zwei Klettergerüste, die an der Zimmerdecke hängen, nicht für meine Fußgängerin zugängig gemacht, weil ich Angst hätte, dass sie stürzt.

    Grundsätzlich würde ich das von deinen Vögeln abhängig machen. Sind sie denn gute und sichrere Kletterer? Dann spräche nichts dagegen, ihnen auch die hohen Bereiche des Käfigs zugänglich zu machen. Wenn sie aber häufiger fallen, ist das was anderes. Aber in dem Fall könntest du vielleicht Zwischenböden einziehen - ähnlich wie man das bei Nagerkäfigen sieht. Wenn du die dann auch polsterst und schön gestaltest, würden die Süßen nicht mehr so tief fallen und hätten dazu schöne Ruheplätze. Da kann man dann auch eine Badewanne o. ä. drauf stellen.

    Schau dich doch mal hier im Forum um. Hier gibt es auch einige Threads zum Thema flugunfähige Vögel und gute Einrichtungstipps.

    Nachtrag: Natürlich ist es für deine Fußgänger grundsätzlich schöner, wenn sie überall hin kommen, wo die Flieger sich aufhalten. Wenn z. B. mein Indy (Flieger) zu viel zeit auf dem Klettergerüst verbringt, wird seine Partnerin Destiny (Fußgängerin) stinkig und ruft ihn. Manschmal hüpft sie dann auf den Boden und setzt sich demonstrativ direkt unter das Klettergerüst.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab jetzt auch eine Skize angefertigt, wie es bei mir aussieht :-D

    nicht ganz masstabsgetreu, aber vom Prinzip hoffentlich klar

    Ich frage mich ob ich denn dann in der ganzen VOliere weitere Ruheebenen einbauen soll? Weil zu voll soll es für den Flattermann ja auch nicht werden

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung - was ist richtig?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 16:41
  2. Schwere Entscheidung welchen Wellensittich ich holen soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 22:55
  3. Habe einen Nistkasten besorgt! Henne oder Hahn bin mir noch nicht sicher!?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 15:03
  4. Schwere Entscheidung für Urlaubsquartier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •