Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sind von den genannten Blumen nur die Blüten essbar?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind von den genannten Blumen nur die Blüten essbar?

    Hallo an alle,
    kann mir jemand sagen, ob von Ringelblume, Gänseblümchen und Kamille nur die Blüten essbar ist oder auch die Blätter? Ich hab hier zum Beispiel Kamille aus Samen gezogen stehen und das "Kraut" riecht zumindest ganz genau wie die Blüten ...

    Danke und viele Grüße,
    mm

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Martina,

    ja, das geht. Ich geb z.B. Gänseblümchen immer komplett.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe noch nie Blumen/Blüten zum Futtern gegeben, aber jetzt probiere ich das auch mal - vielen Dank!

    Wie ist das denn mit Löwenzahn; ist die "Milch" da drin auch verträglich, oder ist sie eher giftig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei diesen Milchgewächsen, wie im Löwenzahn, sollte man ganz vorsichtig mit der Gewöhnung anfangen. Ja die Milch ist giftig aber nur schwach. Die Vögelchen müssen sich erst daran gewöhnen, deshalb am Anfang erst wenig geben.
    Hier kannst Du in Zukunft alles nachlesen, welche Wildkräuter giftig oder verwendbar sind... einfach auf den jeweiligen Buchstaben klicken! https://www.welli.net/kraeuter-l.html

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    ich gebe meinen Geiern auch meist die kopletten Pflanzen.
    Bei Löwenzahn ist wie Alvaria schon richtig gesagt hat, eine Eingewöhnungsphase sinnvoll.
    Bei Sonnenblumen sollte man darauf achten, dass sie nicht all zu sehr fetthaltige Kerne angesetzt haben,
    bevor man sie reicht. Es gibt solche kleineren Sonnenblumenarten, die gut geeignet sind.
    Vergissmeinnicht ist auch geeignet, ebenso wie Tausendschön und in geringen Mengen auch
    Kapuzinerkresse als ganze Pflanze.

    Wünsche einen guten Hunger

  6. #6

    Gast

    Standard viele tolle Tipps

    Danke, das sind tolle Anregungen für den Speiseplan. Vom Rot- und Weißklee gehen also dann auch die ganzen Pflanzen, nicht nur die Blüten, oder?

    Viele Grüße,
    mm

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ja, Klee geht auch. Der rote Wiesenklee versaute bei mir aber nicht nur die Schnäbel, sondern auch die Tapete

    liebe Grüße
    Jule

  8. #8

    Gast

    Standard Wie das?

    Hallo, Jule,
    wie ging das denn mit der Tapete ... hier waren es dann aber schon die Blüten, nicht die Blätter, oder? Und dann wie immer: In den Schnabbel, anknabbern, Kopf wild schütteln und Blüten-Weitwurf?

    mm

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, genau. Die Blüten wurden mächtig hin- und hergeschleudert, der Käfig steht sehr nah an der Wand

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen beisammen,

    zum Thema Weitwurf.... heute früh hab ich von der Wildgräser Runde lecker ECHTE Kamille mitgebracht.
    Die fressen meine Meeris einfach furchtbar gerne. Außerdem riecht es ja auch wirklich richtig lecker !
    Meinen Geiern hab ich dann zu ihrem wunderbaren Frischkost Teller ein paar Blüten davon dazu gelegt...
    Tja, so schnell konnt ich gar nicht schauen wie die weisen Blütenblätter abgeruft, und die gelben Reste des Innenlebens durch die Gegend flogen.
    War wohl im wahrsten Sinne des Wortes, nicht so das gelbe vom Ei

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na hauptsache sie hatten ihren Spaß dran... muss ja nicht immer schmecken aber es beschäftigt wenigstens.

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alvaria,

    ja, von Spaß kann man da sehr wohl sprechen. Vorhin hab ich echt gestaunt...
    So lies es sich meine Jule der kleine Frechdachs nicht nehmen, meinen beiden Meeris einen Besuch
    abzustatten. Die beiden haben ein offenes Gehege und so staunten sie nicht schlecht, als da auf einmal ein bunter Flattermann zum Eingang des Holzhäuschens herein klotzte.
    Ich musste so lachen.
    Meine Jule. Ich freu mich schon so, bis ich euch endlich Fotos der süßen einstellen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 11:45
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 13:05
  3. Ist die Butterblume essbar?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 12:18
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 11:42
  5. Ist ein Eschenzweig essbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •