Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Susi gehts nicht gut- brauche dringend Hilfe. Sie plustert und würgt Schleim aus.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Susi gehts nicht gut- brauche dringend Hilfe. Sie plustert und würgt Schleim aus.

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    meiner Susi gehts garnicht gut. Sie ist eher entfernt von der Gruppe, würgt öfter mals. Wenn sie würgt kommt irgend so ein Schleim raus. Sie sitzt aufgeplustert Gardienenstange, Filja redet mir ihr küsst sie aber sie will nicht von ihm geküsst werden. Sie atmet schwer, macht die ganze Zeit Augen auf und zu. Den Tierarzt kann ich nicht erreichen, weil Handy aus ist. Was kann ich jetzt für sie tun? Ich mach mir so riesengroße Sorgen um sie

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Gibt es einen anderen VkTa mit Notfallnummer?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ohh das hört sich nicht gut an! Bei uns gibt es eine Tierrettung die ins Haus kommt und da sind auch vkTa dabei. Vieleicht gibt es ja bei dir auch so etwas in der Nähe. Oder ist vielleicht eine Vogelklinik bei dir.

      Wir drücken dir ganz feste die Daumen.daumendrückdaumendrück: Krallen und Pfoten!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        dankeschön - die anderen Tierärzte sind nicht Vogelkundig. Ich hab sie weiter ein bisschen beobachtet sie würgt jetzt nicht mehr, ist ein bisschen munterer, aber trotzdem sieht man noch das sie krank ist. Sie ist auch ein bisschen rumgeflogen und hat sich nen Kuss von Filja geben lassen. Was könnte des sein was sie hat?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Mary,

          Deine Susi kann viele verschiedene Krankheiten haben, bei denen würgen mit Schleim auftritt. Von Trichomonaden über Megabakterien bis hin zur einfachen Kropfentzündung, die nur ein Symptom von zu vielem Füttern sein kann.

          Als erstes würde ich empfehlen eine Notfallklinik für Vögel ausfindig zu machen oder einen Notfallarzt, der sich mit Ziervögeln auskennt. Schau mal in die Liste hier https://www.welli.net/tierarztliste.html.
          Vielleicht kannst auch die ersten drei Zahlen Deiner Postleitzahl angeben und wir helfen Dir weiter, wenn möglich.

          Als nächstes würde ich an Deiner Stelle alles was den Kropf reizt entfernen. Das bedeutet den Vogelsand durch Küchenpapier auszutauschen, den Vogelgrit entfernen... auch alles andere harte Knabberzeug. Dann stell ihr ein Rotlicht oder besser Dunkelstrahler für ca. 20 min zur Verfügung. Aber bitte das Rotlicht nicht länger als 20 min und nicht öfter als 2 mal am Tag.
          Biete ihr viel Kohi an, dass sie leicht verdauliche Kost bekommt.
          Das Wasser würde ich auch auswechseln gegen eine Kur mit Apfelessig-Wassergemisch. (3 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser) Was auch gut hilft ist abgekühlter Thymiantee, wenn Du hast.

          Wie sieht ihr Kot denn aus? Sind da vielleicht unverdaute Körnchen drin?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von alvaria
            Hallo Mary,

            Deine Susi kann viele verschiedene Krankheiten haben, bei denen würgen mit Schleim auftritt. Von Trichomonaden über Megabakterien bis hin zur einfachen Kropfentzündung, die nur ein Symptom von zu vielem Füttern sein kann.

            Als erstes würde ich empfehlen eine Notfallklinik für Vögel ausfindig zu machen oder einen Notfallarzt, der sich mit Ziervögeln auskennt. Schau mal in die Liste hier https://www.welli.net/tierarztliste.html.
            Vielleicht kannst auch die ersten drei Zahlen Deiner Postleitzahl angeben und wir helfen Dir weiter, wenn möglich.

            Als nächstes würde ich an Deiner Stelle alles was den Kropf reizt entfernen. Das bedeutet den Vogelsand durch Küchenpapier auszutauschen, den Vogelgrit entfernen... auch alles andere harte Knabberzeug. Dann stell ihr ein Rotlicht oder besser Dunkelstrahler für ca. 20 min zur Verfügung. Aber bitte das Rotlicht nicht länger als 20 min und nicht öfter als 2 mal am Tag.
            Biete ihr viel Kohi an, dass sie leicht verdauliche Kost bekommt.
            Das Wasser würde ich auch auswechseln gegen eine Kur mit Apfelessig-Wassergemisch. (3 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser) Was auch gut hilft ist abgekühlter Thymiantee, wenn Du hast.

            Wie sieht ihr Kot denn aus? Sind da vielleicht unverdaute Körnchen drin?
            Dankeschön. Ich glaube sie hat wieder/immer noch eine Kropfentzündung. Sie hatte sie ungefähr vor einem Monat, ich musste ihr 2 Wochen lang Medikamente geben, vielleicht ist das wieder gekommen? Ich kann dir meine Postleizahl als Privatnachricht schreiben. Ich hab leider keine Rotlichtlampe :$. Ich biete ihnen jetzt kohi an, vielleicht will sie ja etwas essen. Für was hilft eigentlich Thymiantee oder Apfelessig-Wassergemisch? Ihr Kot sieht eigentlich normal aus, der ist aber ein kleines bisschen flüssig aber ich kann keine unverdauten Körnchen sehen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Aber woher kam die Kropfentzündung? Das ist nämlich keine Krankheit, sondern ein Symptom (wie alvaria schon schrieb )

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Thymiantee hilft so viel ich weiß den Bronchien, ist in jeden Hustensaft und auch mein Hund hat es schon verordnet bekommen.

                Apfelessig ist desinfizierend.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Super, dass schon mal der Kot keine sichtbaren Körnchen enthält. Dennoch kann auch er infektiös sein, was wir nicht sehen können. Von daher reinige wirklich jetzt täglich den Boden und die Stangen vom Kot. Also tausche das Küchenpapier bzw. die Zeitungsauslage regelmäßig aus.

                  Ja richtig Thymiantee hilft den Bronchien aber er hat auch ein zusätzlichen Vorteil. Denn dieses mögen diese Parasiten nicht, die oft Kropfentzündungen auslösen. Es ist nicht schädlich eher im Gegenteil, wenn man damit mal zwei oder drei Wochen lang eine Kur macht.
                  Hier mal auch etwas über die Symptomatik Kropfentzündung: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

                  Die Kohi gib ihr ruhig derzeit zur permanenten Verfügung, da sie mit den normalen Körnchen wohl eher ein Problem hat.
                  Du kannst ihr auch Quell- oder Keimfutter anbieten. Was auch gut geht ist Kochfutter. Hier kannst Du mal etwas dazu auf unserer Homepage nachlesen: https://www.welli.net/keimfutter.html

                  Du kannst die ersten drei Zahlen Deiner Postleitzahl ruhig hier einstellen, um so mehr können Dir helfen. Ich alleine kann es nicht.
                  Keine Angst, da wird keiner darüber heraus finden, wo Du wohnst etc.

                  Gute Besserung Deiner Susi wünsche

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von alvaria
                    Super, dass schon mal der Kot keine sichtbaren Körnchen enthält. Dennoch kann auch er infektiös sein, was wir nicht sehen können. Von daher reinige wirklich jetzt täglich den Boden und die Stangen vom Kot. Also tausche das Küchenpapier bzw. die Zeitungsauslage regelmäßig aus.

                    Ja richtig Thymiantee hilft den Bronchien aber er hat auch ein zusätzlichen Vorteil. Denn dieses mögen diese Parasiten nicht, die oft Kropfentzündungen auslösen. Es ist nicht schädlich eher im Gegenteil, wenn man damit mal zwei oder drei Wochen lang eine Kur macht.
                    Hier mal auch etwas über die Symptomatik Kropfentzündung: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

                    Die Kohi gib ihr ruhig derzeit zur permanenten Verfügung, da sie mit den normalen Körnchen wohl eher ein Problem hat.
                    Du kannst ihr auch Quell- oder Keimfutter anbieten. Was auch gut geht ist Kochfutter. Hier kannst Du mal etwas dazu auf unserer Homepage nachlesen: https://www.welli.net/keimfutter.html

                    Du kannst die ersten drei Zahlen Deiner Postleitzahl ruhig hier einstellen, um so mehr können Dir helfen. Ich alleine kann es nicht.
                    Keine Angst, da wird keiner darüber heraus finden, wo Du wohnst etc.

                    Gute Besserung Deiner Susi wünsche
                    Dankeschön das ihr mir alle so hilft. Ich war gerade beim xxx und habe Apfelessig gekauf. Ich habs gerade mit Wasser vermischt und hab es ihnen zum trinken angeboten. Den Vogelsand hab ich auch gerade vom Käfig getan und stattdessen Küchenpapier hingelegt. Was ist eigentlich allgemein besser Küchenpapier oder Vogelsand? Was für ein Vogelfutter ist für Susi jetzt am besten? damit sie schnell wieder gesund wird. Die ersten 3 Zahlen der Plz sind 933.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hirse ist äusserst Kropfschonend!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Bei dem Tierarzt bei dem ich bin, bzw meine Wellis, der ist irgendwie nicht in der Vogelkundigen Tierarztliste dabei? Heißt es jetzt das der nicht Vogelkundig ist Der hat aber immer meinen Wellis geholfen.. Auf der Seite von den Kropfentzündung steht " Will man also der Ursache auf den Grund gehen, muss bei einer Untersuchung des Patienten im Mindesten ein Kropfabstrich gemacht und ausgewertet werden. Die Untersuchung einer Kotprobe, Röntgen oder auch eine Endoskopie sind, je nach Sachlage, außerdem hilfreich bzw. notwendig." Der Tierarzt hat Susi nur Antibiotika gegeben. Soll ich jetzt den Tierarzt wechseln oder wie?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das bedeutet, dass er bei Susi keine Kropfuntersuchung oder auch kein Kropf- oder Kloakenabstrich genommen bzw. gemacht hat?
                          Wie hat er sie denn dann untersucht? Welche Begründung gab es denn ihr Antibiose zu verabreichen?
                          Ich vermute mal, dass es sich sonst um keinen vogelkundigen Tierarzt sondern einen allgemeinmediziner für Kleintiere handelte.

                          Wenn Vögel Probleme mit dem Kropf oder Drüsenmagen haben, nehme sie vermehrt Sand und Grit auf. Dies kann dann zuviel sein und reizt zusätzlich, was jetzt bei Susi absolut zu vermeiden gilt!
                          Deshalb ist jetzt erstmal Küchen- oder Zeitungspapier nötig.

                          Lies mal oben meine Fütterungstipps. Da steht einiges dazu, was ihr jetzt gut tut und den Kropf nicht reizt.
                          Das normale Körnerfutter würde ich erst einmal weglassen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Habe Dir eine PN gesendet! Da ist ein 24h Notdienst in Deiner Nähe dabei!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Vielleicht verwechsle ich etwas? Sie hatte aufjedenfall viel Schleim in der Wachshaut. Der hat halt mit nem Mikroskop in die Löchlein reingeschaut. Antibiotika hat er verabreicht, damit der Schleim da weggeht. Grit biete ich eigentlich garnicht an. & Vogelsand tut sie auch nicht essen?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock