Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Total frustriert,Wellis sehr ängstlich/wollen nicht baden..

  1. #1

    Gast

    Standard Total frustriert,Wellis sehr ängstlich/wollen nicht baden..

    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor etwa 3 Monaten Pünktchen und Anton von Ihrer Vorbesitzerin zu mir geholt, die die beiden über xxx verkauft hat (.. wer macht eigentlich sowas?!? .. ich hätte stutzig werden sollen)
    Naja, die beiden hatten es dort wirklich nicht besonders gut (Plastikstangen, Brutkästchen, in dem die Eier regelmäßig abgekocht wurden, hoher schmaler Käfig, usw.)
    Außer Ihren Käfig, den sie seit der Umgestaltung auf Natur und Baumwollseile innig lieben und nicht gegen den Neuen tauschen wollen, habe ich ihre Situation denk ich eheblich verbessert
    Doch 3 Dinge lassen sich einfach nicht ändern.

    1. Die beiden Süßen sind unglaublich ängstlich. Ich kann nichtmal am Käfig vorbei auf den Balkon gehen, ohne dass sie in die hinterste Ecke flitzen oder durch den Käfig flattern. Wir haben schon stundenlange Gespräche und vorsichtigste Lockversuche außerhalb des Käfigs hinter uns, da ist einfach gar nichts zu machen.


    2. Ich versuch den beiden so viel Freiflug wie möglich zu ermöglichen (sie sind immer draußen, sobald ich in der Wohnung bin) Allerdings gehen die beiden partout auf keinen anderen Platz als die Gardinenstangen und koten alles voll. Ich habe von Beginn an Sitzgelegenheiten für die beiden weit oben in der selben Höhe wie die beliebten Gardinenstangen (Altbauwohnung) angebracht und diese mit mit viel Holzsitzplätzen und Kolbenhirse versehen. Die beiden gehen absolut nicht drauf. Dabei ist die Seil/Holz-Konstruktion aus dem selben Material wie die jetzige Käfigausstattung -Es ist nichts zu machen. Sie fliegen einfach nur von einer Gardinenstange zur anderen

    3. Die beiden wollen nicht baden :-(( Die Badewanne der Vorbesitzerin ist kaputtgegangen und der neuen (genau gleich, nur andere Farbe) trauen sie keinen Meter über den Weg. Ich habs mit Salatblättern drin versucht, schon eine Tonschale auf den Käfigboden mit Wasser gestellt und auch auf dem Sideboard neben dem Käfig eine Bademöglichkeit während des Freiflugs aufgestellt. Nein, die beiden stauben lieber ein.

    Ich hatte vorher, zwei so neugierige und zutrauliche Vögel, dass es einfach unglaublich traurig und frustrierend ist wenn man alles versucht und die beiden sich für absolut nichts begeistern lassen . Natürlich sind die beiden sehr süß, vorallem weil sie so verliebt sind und ich freu mich ihnen dabei zuschaun zu dürfen, aber diese schreckliche Panik vor Menschen, macht das Zusammenleben wirklich schwierig.
    Manchmal denk ich, dass Anton gar nicht so ein Schisser ist, sein Pünktchen ihn aber zum Misstrauen ansteckt, aber was soll ich da machen.

    Es wär schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet oder von euren Erfahrungen mit Fortschritt erzählen würdet!

    Liebe Grüße
    Eure Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    ich verstehe, dass du frustriert bist. Da will man zwei Piepsern ein wirklich schönes Zuhause geben und fühlt sich trotzdem nicht gut Aber vielleicht spüren sie das auch und reagieren deswegen so?!

    Weißt du, wie lange sie da gelebt haben? Und wie alt sie sind?
    Ich denke, die beiden sind einfach überfordert von der komplett anderen Haltung und müssen sich da erst wieder finden. Es gibt ja nun viele Sachen, die es vorher nicht gab.
    (Für die Tatsache, dass zumindest die Eier abgekocht wurden, muss man ja aber richtig dankbar sein.)

    Das mit dem Baden ist übrigens nicht so tragisch, manche Wellensittiche baden nie Ist jetzt nicht unbedingt notwendig, manche kommen erst nach langer Zeit auf den Trichter.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hahahaa .. das beruhigt mich schonmal, ich dachte wirklich sie würden irgendwann einstauben. Vor allem geht Pünktchen ganz gern mal in ihrem Trinknapf baden, aber sie sind einfach zu misstrauisch allem Neuem gegenüber, daher die Badewannen-Verweigerung.

    Ja, dass die Eier abgekocht wurden war in der Tat besser als eine Vogelzucht, aber ich hab ihnen nach dem letzten Abstoß des Geleges, das Brutkästchen weggenommen und seitdem "passiert" auch nichts mehr.

    Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt, da ist es natürlich nicht mehr ganz so einfach sich an Neues zu gewöhnen, aber natürlich gebe ich Ihnen die Zeit (bleibt mir auch nichts anderes übrig

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    ja wie Nune schon schrieb, baden manche Wellis nie... manche kommen erst nach vielen Jahren per Zufall auf den Geschmack.

    Deine Gardinenstangen sind natürlich ein mittelmäßiges Problem.
    Ich habe hier eine kleine Falle auf alle Bilder damals getan, damit sie diese in Ruhe lassen. Und zwar habe ich mir die billigste Alufolie geholt und diese Meter für Meter zusammengeknüllt und lange aber ganz leichte Würste daraus gebastelt. Diese deponierte ich auf den Bildern. Sobald einer auch nur Ansatzweise darauf landen wollte, flog die Aluwurst runter. Klar erschreckten sie davor aber sie mieden dies später dann. Alles was unbequehm ist macht kein Spaß.
    Vielleicht kannst auf Deine Gardinenstangen etwas ähnliches basteln und ablegen. Natürlich muss man es die erste Zeit immer wieder drauf tun...
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellis gern im Licht sind und warum hast die Seile nicht länger gemacht? Und zwar so, dass sie vor dem Fenster baumeln?

    So und dann ist ja noch die völlig neue Situation für die Zwei. Wer weiß wie lange sie bereits schlecht gehalten wurden und was sie alles erleben mussten. Sie wissen ja nicht, dass ab jetzt keine Gefahr mehr droht.
    Von daher denke ich, dass Du mit ihnen sehr viel Geduld haben musst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine echt gute Idee mit den "Fallen", aber im Prinzip dürften sie ja auf den Gardinenstangen sitzen, sie sollen nur auch mal was Neues kennenlernen.
    Die Seile sind 3 Meter lang, also eigentlich nicht kurz und obwohl die Ecke recht hell ist, hast du wahrscheinlich mit dem Fenster recht! Allerdings wollen die beiden immer nur auf den höchst möglichen Sitzplatz und das sind wohl die Gardinenstangen in 3,5 Meter Höhe (was es auch schwierig machen würde, mit den draufzulegenden Hindernissen, muss ja immer ne Leiter holen :-)

    Grade sind sie wirklich süß .. Anton bekundet seit einer Stunde seine Liebe vom Käfigdach aus, hüpft entzückt hin und her und füttert Pünktchen durch die Stäbe, da die Schnarchnase lieber im Käfig bleibt

Ähnliche Themen

  1. Ich bin total verzweifelt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 11:47
  2. Total schockieer über Zustand der Wellidame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •