Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Milow und die heilige Glocke

  1. #1

    Gast

    Standard Milow und die heilige Glocke

    Hallöchen

    Ich habe mal wieder eine Frage: und zwar mein ca. 3-4 Jahre alter Milow ist erst seit gut über nem Monat bei mir, war davor Einzelvogel über lange Zeit (desshalb habe ich mich auch seiner erbarmt). Hier bei mir hat er nun einen Kumpel bekommen, bzw. ein Mädel, wie ich kürzlich erfahren habe, sie ist aber noch sehr jung, höchstens 3 Monate und heißt Charly. Ich dachte eigentlich, mit einem Partnervogel würde Milow von seiner geliebten Glocke ablassen. Denn diese Glocke (klein, aus Edelstahl) ist wirklich sein Ein und Alles, überall wo sie ist, ist er auch und nimmt man sie ihm weg, motzt er.

    Ich habe die Vermutung, es kommt aus der langen Einzelhaltung, und Milow sieht in der Glocke eine Art Partner. Ich dachte eigentlich mit einem Zweitvogel würde sich das bessern.

    Die Glocke gebe ich ihm nur ab und zu, über Nacht nehme ich sie immer weg, damit er sich wenigstens ein bisschen mit Charly beschäftigt. So ganz wegnehmen will ich eigentlich nicht, denn zugegebenermaßen: Wenn man die Glocke hat, kann man mit Milow alles machen, wirklich ALLES, sie hat keine Angst mehr vor mir, meinem Kopf, Händen, was auch immer. Und Charly folgt ihm dann, das heißt ich kann mit der Glocke indirekt Charly die Angst vor Händen usw. nehmen,was auch bisher gute Fortschritte macht.

    Was meint ihr? Glocke ja, ab und zu oder garnicht? Und kann das Desinteresse auch vom Altersunterschied der beiden her rühren? Ich bekomme wahrscheinlich bald eine Henne in Milows Alter, die ist zwar zickig, aber vielleicht besteht ja die Chance auf Pärchenbildung... spätestens da würde es die Glocke aber dann nur noch selten geben. Charly bekommt selbstverständlich auch noch einen Partner in ihrem Alter, aber erst, wenn der dritte Vogel eingezogen ist.

    Ich freu mich auf eure Meinung!
    liebe Grüße,
    Tamburin


    PS: Mein Profilbild zeigt übrigens Milow mit seinem heißgeliebten Lieblingsspielzeug

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tamburin, herzlich willkommen bei welli.net
    Ich sehe es wie du, der arme Milow ist auf das Glöckchen fehlgeprägt. Es ihm jetzt einfach so wegzunehmen, wäre für ihn richtig schlimm, daher auch das Schreien, wenn du es tust. Füttert er das Glöckchen denn?
    Warte noch ein wenig ab - die kleine Henne wird ja älter und damit erst richtig interessant. Auch planst du ja offenbar einen kleinen Viererschwarm, da ist zu hoffen, dass das Glöckchen für Milow nach und nach immer uninteressanter wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tamara!

    Gib ihm die Glocke wieder, jeder Vogel hat sein Lieblingsspielzeug, mit dem er sich ausgiebig und vielleicht auch nur mit diesem einen Spielzeug beschäftigt. Abgesehen davon: Was bringt es, ihm die Glocke nachts wegzunehmen, damit er sich mit Charly beschäftigt? Die 2 werden schlafen nachts, genau wie du

    Das Milow (ich find den Namen übrigens super!) noch nicht so viel mit Charly rumturnt ist verständlich. Stelle dir vor, du lebst lange Zeit alleine und dann kommt plötzlich jemand fremdes in dein Haus, sitzt auf deinen Stangen, spielt mit deinen Sachen usw.
    Gib den beiden Zeit sich kennen zu lernen, das dauert ein bisschen.

    Zum Thema an die Hand gewöhnen: Milow vergleicht die Glocke vielleicht mit einem Partner, den du dann in deine Gewalt nimmst, festhälst, vielleicht in eine Schublade sperrst. Er kommt um sein "Weibchen/Partner" zu retten.
    Ich für mich persönlich finde es den falschen Weg ihn immer zum Glöckchen-retten auf deine Hand kommen zu lassen. Deine Hand und dich wird er nicht mit "Oh da kann man prima sitzen" vergleichen, sondern mit "Diese Hand klaut mir meinen Partner".
    Probiere es mal mit Kolbenhirse und viel Geduld, lass deine Hand zu einem "Highlight" werden.

    Abgesehen davon: Müssen die beiden denn zwingend "Handzahm" werden?
    Bei mir kommt nur Krümel, manchmal Phelii und ich erfreue mich an ihnen wie sie spielen, fliegen und toben. Auf mich zu kommen muss hier keiner, sie können, aber sie müssen das von sich selber aus wollen.

    Liebe Grüße
    Janice

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    Neinein, handzahm müssen die Wellis nicht werden, da bin ich nicht so versessen drauf Hier ist ja schon genug Trubel, und eigentlich habe ich auch schon genug Spaß daran, ihnen abwechslungsreiche Spielsachen zu basteln (Vorgestern haben sie eine Fensterschaukel bekommen, dort sitzen sie auch jetzt uns futtern Salat ). Milow die Glocke wegnehmen werde ich auch nicht, ich nehme sie bloß nachts heraus, wenn ich ins Bett will und es schon wirklich spät wird, denn der Gute will einfach nicht schlafen, wenn das Ding neben ihm hängt
    Ich habe insgesamt 3 Glöckchen, die hänge ich immer mal wieder woanders am Kletterbaum auf, dann hat Milow was zu suchen und eine Motivation, herumzufliegen (er ist noch was flugfaul aufgrund des Eingesperrtseins, bevor er herkam).
    Ich warte einfach mal ab, wie die beiden sich verstehen, so lange kennen sie sich ja nun auch nicht, vielleicht 3 Wochen ca. Dass Milow sein Glöckchen richtig füttert, habe ich noch nicht beobachtet, aber er verteidigt es gut gegenüber Charly, Glöckchen ist also im Moment doch noch wichtiger als Zweitvogel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da er es nicht füttert, würde ich an der Situation jetzt auch nichts ändern. Irgendwann wird das Glöckchen hoffentlich dann nur noch Spielzeug sein. Schön, dass Milow bei dir ein Zuhause mit Artgenossin, Freiflug und schönen Spielmöglichkeiten gefunden hat. Wird schon

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde ihm sein geliebtes Glöckchen auch lassen.

    Als uns unsere Birdie zuflog, war sie die ersten Stunden/Tagen im Käfig nicht zu "ertragen", da sie nur am Käfig klebte und versuchte sich herauszubeißen (ein jämmerlicher Anblick). Sie wollte nicht richtig fressen, nicht mal Kohi oder Gräser/Vogelmiere usw..

    Da wir vermuteten, dass sie immer Einzelvogel war, bin ich dann schnellstens in ein Zoogeschäft gefahren und habe ihr (jaja, jetzt könnt Ihr mich steinigen) einen Spiegel gekauft... Innerhalb von Sekunden war Ruhe, sie schmuste mit ihrem Spiegelbild, fraß, kam auf die Hand etc...

    Als wir dann Willi bekamen, hab ich ihr ohne viel Federlesen den Spiegel wieder weggenommen und sie hat ihn nicht eine Minute vermisst... ein zweites "Federtier" war doch viel interessanter.

    Lass sich Deinen Milow einfach in Ruhe und richtig an seine neue kleine Freundin gewöhnen, dann "braucht" er die Glocke vielleicht auch gar nicht mehr so zwingend..

Ähnliche Themen

  1. Neues Spielzeug: mit Glocke, Murmeln und Ringe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:57
  2. Keckern beim Spielen mit der Glocke
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 10:29
  3. Verhaltensgestört, er sieht nur seine Glocke
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:47
  4. Mozi und ihre Glocke hier seht ihr sie in Aktion :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 14:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •