Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich hat permanenten Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich hat permanenten Durchfall

    Werbung nur für Gäste

    hallo ihr lieben,

    mein sammy hat immer noch permaneten durchfall. trinkt viel. und vor allem ist der durchfall wenn er aufregung hat. der durchfall sieht aus wie eine kleine wasserfütze mit weissen schaum.

    ich war schom beim arzt mit ihm. er sollte dann eine woche bird bene bac bekommen. aber ich finde da keinen unterschied den kot betreffend.

    sollte ich vielleicht mal kotproben abgeben?
    habt ihr eine idee was seiin könnte?
    es ist permanent aber es geht ihm soweit gut. munter, frisst, qutascht ...


    lg wellimaus

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    hatte denn der Tierarzt keine Kotprobe genomen? Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Durchfall ist ja nicht ganz so ungefährlich und wenn er auch viel trinkt weißt das evtl auf die Nieren hin. Ich würde auf jeden Fall noch mal bei einem vgTA vorstellig werden mit dem Kleinen... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.


    Viele Grüße

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      hatte ein ähnliches problem mit meiner jedi, sie hatte auch über 4 tage durchfall anfangs fürchterlich grün, dann auch ähnlich wie bei deinem vögelchen, also ziemlich flüssig und farblos...war dann auch beim vkta der hat mir aber in keinsterweise geholfen, hat ihr zwar penicillin gegeben aber der durchfall kommt zwischendurch immer noch durch...aber ihr geht es sonst echt super...aber ich weiß auch nicht wirklich was das ist und was man da machen soll...=(

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallochen Ihr Durchfall geplagten,

        also Durchfall ist ja keine Erkrankung sondern nur ein Symptom für eine eigentliche Erkrankung.
        Ist der grünliche Anteil weich oder gar flüssig, spricht man erst wirklich vom Durchfall.
        Dieser kann viele verschiedene Ursachen haben. Es kann eine Infektion mit Viren oder Bakterien sein oder aber auch Parasitenbefall, wie Pilze oder Giardien zum Bsp. Letzteres ist sehr sehr schwer feststellbar. Diese Parasiten werden nicht immer mit ausgeschieden.
        Von daher ist es ratsam eine Klarsichtfolie unter den Sitzplatz des Wellis zu legen und den Kot aufzufangen. Mehrer Häufchen dann einsammeln und dann mit zum vkTA bringen. Dieser Kot sollte gründlichst unterm Microskop und auch im Labor untersucht werden, wenn keine andere Ursache gefunden wird.
        Wichtig ist hierbei wirklich zu einem vkTA zu gehen, da ein Kleintierarzt da wirklich nicht viel machen kann... in meiner Signatur findet Ihr den Link zu der Liste von vkTA`s dazu.
        Es wäre auch empfehlenswert dabei einen Kropfabstrich zu machen und diesen mit untersuchen zu lassen. Manches kann man auch dort als Ursache finden... wie Pilze als Bsp.
        Dauert der Durchfall schon länger an und rührt nicht vom Frischkostgenuss her, dann ist höchste Eile geboten. Die Kleinen trocknen quasi dadurch aus.

        Hier ist mal noch ein lesenswerter Link dazu: https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

        Gute Besserung Euren Flauschis wünsche und das man die Ursache heraus findet.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          nein der ta war leider nicht speziell vk. eine kotprobe wollte ich noch abgeben. manchmal wenn mann hinschaut kommt eine pfütze aus dem po gespritzt. aber ich muss sagen dass er das schon jahre hat immer mal wieder aber jetzt ist es wieder jeden tag.
          sammy ist munter, frisst, spielt, schmust...wirkt kein bischen krank. deswegen finde ich das ja so komisch.

          so sieht der kot aus:



          bild 3 und bild 4.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            und manchmal auch bild 6

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              mein Petry hatte das auch, er hatte eine Nierenentzündung.
              Du mußt Deinen Vogel dringend behandeln lassen!

              LG und alles Gute!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Welli Maus,

                ich kann mich Alvaria nur anschließen, sie hat ja bereits wunderbar erklärt, was die Ursache von Durchfällen und erhöhtem Harnanteil ist. Sieht der Kot und auch der vermehrte Harnanteil deines Vögelchens so aus, solltest du schnellst möglich einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dieser Hinweis, steht auch neben den Bildern, die du eben angegeben hast.
                Wie geht es denn deinem Vögelchen jetzt ?
                Du schriebst, dass es dem Vogel eigentlich recht gut geht. Es ist vor allem bei Wellis so, dass sie sehr gute Schapieler sind und lange über eine bestehende, auch sehr belastende Krankheit hinwegtäuschen.
                In freier Wildbahn würden durch die Krankheitsanzeichen Fressfeinde auf den Vogel aufmerksam. Deshalb
                täuschen auch leider die domestizierten Wellis in unserem Zuhause noch über Krankheiten hinweg.
                Es ist eine Art Schutzmeganismus. Leider "schneiden" sich die Wellis unter Umständen damit ins eigene Fleisch, da
                sie oft erst als krank erscheinen, wenn die Krankheit schon sehr fortgeschritten ist, muss ein schnelles und effektives Eingreifen durch einen spezialisierten vkTa zeitnah erfolgen.
                Es ist unabdingbar, wenn man seinem Vögelchen helfen möchte.
                Eine Kotprobe ohne eine weitere Untersuchung, die dann auch noch bei einem normalen Kleintierarzt stattfindet,
                reicht leider nicht aus. Kleintierärzte haben ihr Fachgebiet und behandeln Kleintiere, Hunde und Katzen.
                Vögel werden in der Ausbildung / dem Studium nur kurz behandelt. Deshalb doktern die meisten dann mhr an einem Vögelchen herum, anstatt ihm wirklich gut zu helfen. Wir wollen hier auch keinen "normalen " Kleintierarzt in Misskredit bringen, im Gegenteil. Es geht nur einfach darum, dass es für Vögelchen extra Spezialisten gibt, die schneller und besser helfen können.

                So nun habe ich dir sehr, sehr viel geschrieben.
                Ich hoffe sehr, dass es deinem kleinen Pieper schon bsser geht und
                du vielleicht schon morgen einen Termin bekommen kannst bei einem vkTa.

                Wenn du magst, dann kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten.
                Würde mich sehr über gute Nachrichten und eine normale Kotkonsistenz bei deinem Pieper freuen.
                Deshalb wünsche ich dir und deinem Vögelchen alles, alles Liebe und Gute !

                Von ganzem Herzen, Ive

                PS: Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, dann einfach heraus damit. Wir antworten hier wirklich gerne.
                So hoffe ich, dass du spürst, dass es uns einfach um das Wohl von dir und deinem Pieper geht.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock