Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig?

    Meine Wellis fliegen normalerweis immer Abends von alein in den Käfig. Aber manchmal machen sie das nicht. Wie bekomme ich sie dann wieder rein. Stöckchen Taxi mit Kolbenhirse machen sie nicht mehr mit. Einfach so nehmen traue ich kich nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine reagieren weder auf Stöckchen noch auf irgendetwas anderes wenn sie erstmal draußen eingeschlafen sind. Ich lass sie inzwischen draußen sitzen, wenn sie nicht wollen. Meistens sitzen sie dann morgens im Käfig
    Greifen und reinsetzen würde ich nicht empfehlen. Im schlimmsten Fall bricht eine Panik aus, das Vertrauen ist gestört und sie sitzen trotzdem wieder draußen..

    Meine gehen abends zum Fressen rein aber oft danach auch wieder raus, aber inzwischen hab ich einigermaßen verstanden wann es ratsam ist, die Türen zu schließen, weil sie beim nächsten Mal rausfliegen zu müde sind um noch irgendetwas zu machen und draußen nur noch Schlafposition beziehen wollen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine machen das für meinen Geschmack auch etwas zu oft. Die Nacht haben sie wieder draußen geschlafen..irgendwas hat sie dann mitten in der nacht erschreckt und sie sind wie verrückt in der Stube rumgeflattert. Wir haben noch kein nachtlicht, außer die Laternen draußen ist es dunkel in der Stube. Das ganze ist 2mal passiert. Ich gleich aufgesprungen und Licht angemacht bis sie sich wieder beruhigt hatten. Keine Ahnung was war...ich glaube wir waren alle 3gleichermaßen erschrocken...

    Ich kann eh nie sehr ruhig schlafen wenn die beiden draußen sind. Aber es geht ihnen gut, haben gefressen und morgens wieder rumgetobt. Ich versuch sie auch dann nicht mehr in den Käfig zu jagen...die haben eh ihren eigenen Kopf. Stöckchentaxi und sowas wird auch gekonnt ignoriert.

  4. #4

    Gast

    Standard bei mir ist es auch so.

    Ja wenn ich sie draußen lassen sitzen sie meist auf der Gadinenstange die ist aber viel zu groß. Dann rutschen sie irgendwann runter und flattern rum. Ich schreck dan hoch und bin dann erstmal total aufgeregt. Heute Nacht hing bein Wellensittich hinterm Käfig. Wie er das geschaft hat weiß ich nicht. Heu Morgen war ich (bin ich immer noch) total müde. Aber was sollst Wellis haben halt einen eigenen Kopf. Hab sie trotzdem total Lieb.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Coco und Kiki,

    ich habe gerade erst deinen Thread gelesen.
    Wenn auch mit etwas Verzögerung, so will ich dir trotzdem antworten.

    Meine Wellis übernachten auch ganz gerne mal draußen. Sie haben eine Zimmervoliere, die sie immer zum
    Mittagsschlaf aufsuchen.Danach kommen sie oft nochmal raus und toben richtig. Abends schlafen sie dann meist auf ihren Schlafschaukeln außerhalb der Voli ein.
    Da auch meine Geier oft mal einen sogenannten Night Fright erleben ( so nennt man das nächtliche Aufschrecken), welches ein hohes Verletzungsrisiko darstellt, habe ich eine Nachtlampe angebracht. Dies ist so ein Steckdosen Nachtlicht, welches einen Dämmerungssensor besitzt. Sobald es also zu dämmern beginnt, fängt die Lampe an zu leuchten. So haben die Wellis immer die Möglichkeit sich zu orientieren. So entschärft sich die Situation schon mal
    auf ein tragbareres Maß.
    Als weiterer Tip für dich könntest du vielleicht die 2. Fütterungsrunde auf den Abend verlegen.
    Diese Futterrunde also im Käfig anbieten, so kommen die meisten Geier gerne in den Käfig zurück und
    du kannst den Käfig verschließen.
    Bzgl. der Gardinenstange .... sie stellen wahrscheinlich den höchsten Punkt im Raum dar, oder ?
    Vielleicht kannst du ihnen noch eine hohe Alternative anbieten, die sie einladender finden als die Gardinenstange
    Ansonsten bleibt wahrscheinlich wirklich nur die Leckerli Alternative oder eben das "geduldete Draußenübernachten".

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei, deine Pieper davon
    zu überzeugen, dass du sie lieber im Käfig hättest.
    Alles, alles Liebe für dich und deine Pieper !!!

  6. #6

    Gast

    Standard Danke

    Danke für die antwort. Ich bin froh das es nicht nur mir so geht.

  7. #7

    Gast

    Standard bei mir ist es nun auch so

    Meine sieben Piepser sind seid gestern Nachmitta drausen und haben die erste Nacht drausen verbracht.
    Mit dem Stöckchen-Taxi wollen sie nicht mit.

    Ich habe eine Vogeldusche drausen etwas Hirse an einer Schaukel (in der Hoffnung das sie diese dann lieber mögen wie den Deckenstrahler auf dem nun alle Hocken).

    Aber sie scheinen keine Lust auf Käfig zu haben!

    Meine Schwester hatte heute Abschluss also war ich fast 5std außer Haus und als ich wiederkam saß einer der Männchen im Käfig.
    Jedoch kam er nach einiger Zeit wieder raus. Die anderen denken im Traum nicht daran wieder rein zu gehen.


    Wie kann ich denen das bei bringen in den Käfig zu gehen abends? Nur noch Futter und Wasser im Käfig?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei mir klappt es jetzt. Morgens wenn ich aufstehe kriegen sie futter und Abens so um 6-7 nochmal und schwups sind sie drin. Ich ich rate dir das auch zu tun. Wenn sie drausen futter kriegen wiso sollten sie dann rein gehen.

  9. #9

    schnekke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schnekke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit meinen vier grossen Räubern habe ich das Problem nicht sie gehen abends gegen 21 Uhr von alleine rein.
    Sollte es zwischendurch mal notwendig sein, dann heisst das Zauberwort husch husch husch und schwupp di wupp
    gehen sie auch rein.

    Meine zwei Neuzugänge momentan noch nicht mit den anderen Vieren zusammen sitzen noch immer auf der Gardinenstange das heisst gleich wieder Frauchen muss auf die Leiter hoch und Stöckchentaxi.

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Früher gingen meine auch alleine rein ... seit die Behausung größer geworden ist, haben sie diese Regel gekippt.

    Also arbeite ich sie abends mit einem Stöckchen rein. Ich mache erst vorne die Türen zu, oben ist der Käfig dann noch offen, da sitzen sie auch drauf und es ist ihr liebster Ein- und Ausstiegsort. Dann klatsche ich zweimal (als Erkennungszeichen, dass sie jetzt rein sollen), komme mit dem Stöckchen und dirigiere sie rein. Drauf gehen sie nicht, Angst haben sie davor auch nicht, knabbern auch mal daran herum, lassen sich aber davon dirigieren.

    Und wenn sie dann alle drin sind, gibt's noch eine kleine Belohnung (ein paar Halme Golliwoog, ein kleines bißchen Hirse). Zwischendurch hatte ich das mit der Belohnung mal vernachlässigt aber seit ich es wieder mache, geht es sehr viel schneller, sie reinzukomplementieren

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine haben drausen nur etwas Hirse gehabt, die ist jetzt weg gefuttert.
    Ich hoffe das sie nun im laufe des Tages mal den Käfig aufsuchen um zu Futtern und zu trinken.
    Die haben gestern wohl nichts zu sich genommen.
    Fange an mir Sorgen zu machen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sie haben es vor ca einer Stunde in den Käfig geschafft =)

    Nun sind alle drin und bleiben es die Nacht auch. Hoffe nun auf Regelmäßigkeit!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine gehen zum Glück meistens ganz von selbst in den Käfig zum Schlafen. Die Tür ist immer offen. Nur dort haben sie auch Futter und Wasser. Manchmal bekommen sie ein bisschen Gemüse draußen, aber wirklich nur manchmal (wenn ich ne frische Gurke für meinen Salat schnippel und den Vögeln ne Scheibe abschneide, dann hänge ich die ja nicht in den Käfig, wenn beide gerade draußen sind. Bis sie sie drin finden würden, wäre sie nicht mehr so knackig).
    Wenn sie aber mal nicht wollen, dann lasse ich sie einfach draußen schlafen. Das spart Kraft und Nerven. Ich schlafe meistens auch im selben Zimmer, einmal hab ich dann nachts das Licht angemacht, weil sie den Eingang nicht mehr gefunden haben. Und manchmal wandere ich dann auch ins Zimmer von meinem Freund und lasse meine Nachttischlampe an. Die ist nicht besonders hell, die Vögel schlafen trotzdem. Bislang ist noch nie was passiert. So haben wir alle unseren Frieden. Wenn dein Zimmer wirklich sicher ist, würd ich mir an deiner Stelle den Stress gar nicht machen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Summi, meintest du mich?

    Ich mache mir jetzt auch keine Sorgen mehr, jetzt kennen sie ja den Weg wie sie wieder rein kommen und es gibt nur noch Futter und Wasser im Käfig.

    Sie haben nun die Nacht wieder im Käfig verbracht und kommen jetzt nicht wieder raus. Die Tür ist los und eine Stande von ausen und innen.

    Komische Tierchen!

    Als sie die letzten zwei Nächte drausen waren, waren sie ganz ruhig. Ich schlafe ja in dem Raum und könnte auch Licht an machen wenn was ist. Die erste Nacht hatte ich etwas Sorge, aber die verlief so ruhig und gut, dass ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen würde wenn sie meinen drausen zu schlafen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 09:50
  2. Wie bekomme ich 2 Wellis in einen Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •